möglichst kleines 5.1 Set mit Dipolen für Denon 2807 um 1.000,- gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 18:09
Hallo,

ich such für meinen Denon 2807 ein 5, 6 oder 7.1 Lautsprechersystem. Es sollte möglichst klein sein. Bin in meiner bisherigen Suche auf das Teufel Concept S und das Bose acoustimass gestoßen. Das Teufel hat aber nur 130W und ist relativ groß, während das Bose unglaublich teuer ist.

Möchte halt eines, was
- für meinen Verstärker passt (Denon 2807)
- von der Größe her etwa dem Bose, max. dem Teufel entspricht (zum an die Wand Hängen!)
- möglichst gute Klangeigenschaften hat
- silber oder weiß (nicht schwarz oder holz!), generell schön. Die Nubert gefallen mir gar nicht.
- und auch noch preiswert ist (so bis ca. 1000,-)

Mein Raum ist ca. 20m², das Sofa steht ganz an der Wand. Es sollte aber halt so ausgelegt sein, daß es auch in einem größeren Raum geht und v.a. daß es zur Leistung des Verstärkers passt.

Ich gucke hauptsächlich Filme, ab und zu vielleicht Hintergrundmusik. Machen da Dipole Sinn? Der Verstärker könnte auch Bi-Amping. Macht es Sinn nur ein 5.1 System zu nehmen, das Bi-Amping unterstützt?

Hoffe, es hat jemand Tips.

Danke,

Hades.


[Beitrag von Hades77 am 15. Mai 2006, 21:40 bearbeitet]
Bee
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 22:07
Hallo Hades,

da hast Du ja ordentlich Anforderungen aufgeschippt...

Klein, an der Wand hängend, guter Klang, bezahlbar und subjektiv schön.
Ich habe die Befürchtung, daß das schwierig wird.

Ich wüsste da nur was aus dem DIY Bereich, z.B. die IT Zeon Wall / Zeon Sub. Wenn's auch eine normale Box sein darf z.B. Giftzwerg 2 der Boxenbaustelle.

Beide werden die genannten Bose und Teufel in Grund und Boden spielen, erfordern aber Deine Eigeninitiative. Immerhin kannst Du so die Optik exakt Deinen Vorstellungen anpassen.

Fragt sich, wofür eigentlich möglichst gute Klangeigenschaften wenn Du sie eh' nur für Hintergrundbeschallung und bischen Film einsetzt?

Anyway, m.E. ist der Denon an Teufel oder Bose eindeutig Perlen vor die S$%&e....
Joeker2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 22:13
Hi Hades,
ich bin selbst mit einem "KEF 2005.2"-Set an einem Denon 2106 sehr glücklich. Meine Wünsche (klein, silber, 1000EUR und trotzdem brauchbarer Klang) waren ähnlich und die Varianten Modulus 2 und Oreus von Infinity waren für mich auch noch Alternativen.

Gruß,
Jörg


[Beitrag von Joeker2 am 15. Mai 2006, 22:15 bearbeitet]
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 22:21
aha...
was is da nun die Perle und was die Sau? (ernste Frage)

Ok ich geb zu, die Anforderungen sind etwas hoch.

Also wichtig ist schon, daß sie klein sind und möglichst unsichtbar an der Wand hängen, da mein Wohnzimmer klein ist und mein Mitbewohner ästhetisch heikel. Er schlug mir daher die Bose vor (hat aber sonst keine Ahnung), die aber anscheinend klanglich und preis-/leistungsverhältlich nicht so der Brüller sein sollen. So die Größe von den Teufel Concept S (als Vergl) scheint mir das maximale.

Klanglich: Naja, ich will halt das beste, was so für um die 1000,- geht. Mein Ohr ist nicht sehr verwöhnt, da das meine erste richtige Anlage sein soll. Wichtig ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich klingt der Denon wahrsch. auch an meinen alten, zusammengesammelten Boxen schon hammermäßig.

Hab inzwischen auch rausgefunden, daß ich wohl Dipole brauch, weil Sofa direkt an der Wand steht. Tendier im Moment auch eher zu einem 5.1 und rüste es dann später auf.

Das mit dem basteln ist ein interessanter Tip, fürchte nur, daß ich die Zeit nicht hab. Bin in sowas auch nicht sonderlich geschickt...

Danke jedenfalls schon mal für Deine Tips!

Hades.


[Beitrag von Hades77 am 15. Mai 2006, 22:24 bearbeitet]
Hifi-Pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 20:26
Hallo,

das wäre auch noch ein Set (Canton Movie CD 201), dass zu deinen Vorgaben passen würde:

http://www.canton.de/index.php?pg_id=17,30,moviecd201

liegt bei knapp 900 Euro

Sind allerdings keine Dipole.

Gruß
cyberjunkie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 07:44

Hades77 schrieb:
aha...
was is da nun die Perle und was die Sau? (ernste Frage)


Naja, der Verstärker ist die Perle. Das Verhältnis paßt nicht. 1000 EUR für den Verstärker und 500 für die Boxen, und mehr sind die Bose auch nicht wert, eher weniger.
Für Film und Hintergrundmusik finde ich das Concept S absolut OK, aber da reicht auch ein 1706 oder 1906.
Zum richtig Musikhören sind die SUB-SAT-Kombis aber nicht geeignet.
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 07:54
Das Canton gefällt mir auch sehr!!! Guter Tip! Danke!
Wenns ein Vergleichbares mit Dipolen gäbe, wär das optimal.

Hades.
Bee
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 13:35
Hallo Hades,

die Perlen / Säue -Frage ist ja schon geklärt

Überigens würde ich sogar sagen, daß die Bose in Sachen Preis / Leistungsverhältnis ein Brüller sind.
Für mich aber eher ein Wutbrüller oder auch ein Lachanfall oder so...
Egal....
Bezüglich Deines ästhetisch heiklen Mitbewohners würde ich folgendes vorschlagen:
Nimm' sie und ihre Lieblingsmusik mit zu einem Probehörtermin. (Laden vorher abchecken und möglichst schon ein paar Sachen vorselektieren, d.h. Du solltest in etwa schon wissen was Du selbst möchtest).
Die Unterschiede sind gerade bei Lautsprechern geradezu gigantisch und der Vergleich eines wirklich miesen Sets mit einem wirklich guten der gleichen Preisklasse kann eventuell zu einer gewissen Kompromißbereitschaft im Hinblick auf Größe und Aufstellung führen.
Wenn Robbie klingt als würde er in eine rostige Gießkanne rülpsen, wird das auch ihr nicht gefallen.

Also: als Start erstmal durch die Läden in Deiner Nähe ziehen und etwas Überblick gewinnen. Hör' Dir alles an was Dir vor die Füsse.. ähh Ohren kommt.
Dipak
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 14:04
hallo hades

den vorschlag von bee, den heiklen mitbewohner mal zu einer hörsession mitzunehmen, finde ich wirklich gut. viele leute die auf design pochen, haben keine ahnung was für (schlimme) auswirkungen das auf den klang haben kann..

ich hatte selber mal das concept s an nem denon 1804 und der war schon zu gross dafür..
abgesehen davon hat es meine ansprüche absolut nicht erfüllt. die waren vielleicht etwas höher als deine, aber ich würde echt niemandem, der damit auch musik hören will, so ein brüllwürfelset empfehlen.

wie wäre es denn mit kompaktboxen, die man evtl. an die wand hängen könnte? wären immer noch klein, je nach modell optisch dezent und klanglich sicher um einiges besser als ein concept s..

zum an die wand hängen sollten sie wenn möglich die bassreflexöffnung nach vorne haben, aber da gibt es in dem preisbereich durchaus ein paar interessante modelle.
ansehen/hören könntest du dir zb mal so was wie die wharfedale diamond 9, oder monitor audio bronze oder radius.
die radius sind wohl etwas über deinem budget, habe sie jetzt aber trotzdem mal aufgezählt, da anscheinend schon ein paar leute mit ähnlichen ansprüchen (an design und grösse) mit ihnen glücklich geworden sind.

gruss viktor

ps. auch standboxen können sehr wohnlich aussehen, sind ja nicht alles riesenschränke. meine freundin hat sich auf alle fälle noch nie beschwert und die teiler stehen nicht gerade in der ecke..
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 14:19

Hades77 schrieb:
...weil Sofa direkt an der Wand steht. Tendier im Moment auch eher zu einem 5.1 und rüste es dann später auf.


hallo!

da dein sofa direkt an der wand steht, wird bei 5.1 schluss sein. für 7.1 bräuchtest du mindestens schonmal 1m abstand zwischen wand und sofa.

ansonsten haben meine beiden vorredener zum probehören von interessanten lautsprechern bereits alles gesagt.

Micha
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2006, 14:27
hm. Ihr habt mich ja fast schon überzeugt.
Die Radius gefallen mir ganz gut. Aber meint ihr nicht, daß die zu schwach für den Denon 2870 sind? Der hat 7x140 (6Ohm), die R90 haben 60W Belastbarkeit (8Ohm). Dipole gibt's leider auch nicht.
Hatte mir inzwischen auch das Teufel System 4 angeschaut. Von der Größe her super, hat Dipole, nur leider potthäßlich. Vielleicht gibt's genau sowas in schön?!

Zu Standboxen: es ist einfach nicht genug Platz da, sie müssen an der Wand hängen.

Tut mir leid, ich bin schwierig...
Danke und Gruß,
Hades.


[Beitrag von Hades77 am 17. Mai 2006, 14:34 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2006, 14:37
hallo nochmal

wenn die ein paar watt weniger haben ist das auch nicht weiter tragisch, das sagt noch nicht besonders viel aus; im alltag brauchst du praktisch nie soviel leistung..

das mit den standboxen war mehr in sachen design gedacht, das der platz zu knapp werden könnte, hatte ich mir gedacht. ist zwar auf 20qm (je nachdem was sonst noch alles rein muss) möglich, aber keinesfalls notwendig.

die radius müsstest du halt mal anhören gehen, dann siehst du auch wieviel leistung oder besser gesagt pegel sie abkönnen. auf der ma-seite kannst du dir ja einen händler raussuchen, oder frag einfach mal im monitor-audio thread nach:

monitor audio - thread da sind auch einige gewerbliche wie zb hifi-tom, oder klingtgut/volker..

cyberjunkie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2006, 19:50

Hades77 schrieb:
Aber meint ihr nicht, daß die zu schwach für den Denon 2870 sind? Der hat 7x140 (6Ohm), die R90 haben 60W Belastbarkeit (8Ohm). Dipole gibt's leider auch nicht.


Also wenn es unbedingt Dipole sein müssen, laß dir doch testweise mal 5 Stk. Nubert Nuline DS 50 schicken. Den Sub könntest Du auch später kaufen.
Die kleinen Dinger sind echt nicht übel und so schlimm wie auf den Fotos sehen die in narura gar nicht aus.

Wie kommst Du eigentlich auf den Tick mit den Dipolen?
Gehört, gelesen oder erzählen lassen?
Es gibt auch guten Klang ohne Dipole

Auch nett ist Monitoraudio RS. Den Center und 4*RS1, ist dann wieder nur 5.0 und etwas über deinem Budget, hört sich aber am Denon sehr gut an.
Bee
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2006, 20:14

Hades77 schrieb:

Tut mir leid, ich bin schwierig...
Danke und Gruß,
Hades.



Och, so 'ne kleine Herausforderung ist ja auch mal ganz nett....


Wenn das Styling etwas schräger sein darf bzw. soll, könnten vieleicht noch Kef IQ1 / IQ8ds in Frage kommen. Es scheint sogar Wandhalterungen zu geben. Nur silber sind die nicht zu haben.

Bei den MA Radius könntest Du die R45 für hinten benutzen. Sind zwar keine echten Dipole, aber dicht dran.

Werden die vorderen Lautsprecher mit eher wenig Abstand und symetrisch zum Fernseher stehen? In diesem Fall kannst Du auf einen Center verzichten und den Betrag in die anderen Teile stecken.

Wie gesagt, es gibt so viel.... zieh' erstmal los und hör' Dir möglichst viele verschiedene Sachen an.
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2006, 22:47
Also das mit den Dipolen hab ich mir hier so aus dem Forum und der Seite von teufel ("Teufel Magazin") zusammengereimt, weil mein Sofa ja ganz an der Wand steht und die Rear-LS quasi neben dem Sofe sein müssen. Wollte natürlich nur für die beiden Rear Dipole, für Front und Center nicht.
nuline gefällt mir auch ganz gut, is aber schon ganz schön am Limit. Komm auf über 1000,- ohne Sub!

Gruß,

Hades.


[Beitrag von Hades77 am 17. Mai 2006, 22:57 bearbeitet]
cyberjunkie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 07:24
5 identische Lautsprecher sind schon klasse und die Front und Center könntest Du ja auf Direktstarhler umschalten.

Mein Sofa steht auch fast an der Wand, habe auch erst an Dipole gedacht - probiers es einfach aus was für Dich am besten ist. Ich habe jetzt hinten MA RS 1 und bin sehr zufrieden.
Besser geht immer - es kommt drauf an das man selbst mit seiner Lösung glücklich ist.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 07:59
hallo!

ein möglichst kleines set mit dipolen wäre das motiv 1 von teufel, kostet jedoch knapp 1500€.

hier geht halt klangliches volumen auf kosten des designs und der sub kommt ohne eckaufstellung (-aufhängung) nicht so sehr tief.

Micha
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Mai 2006, 08:03
Es muß kein Design-Stück sein. Bin mit nem viereckigen Kasten auch zufrieden, solange er nicht so von der weißen Wand heraussticht.

Hades.
hifsagunto
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mai 2006, 08:10
Hatte auch die optischen Probleme!

Bin sehr zufrieden mit Monitor Audio Radius!(Denon 1906)

Sofa steht auch an der Wand!

Rücklautsprecher liegen bei mir hinter dem Sofa auf dem Boden !Richtung zur Decke mit kleinen Füßen!

Höre neuerdigs mind. 10X mehr Musik!
hifsagunto
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2006, 08:18
Übrigens:Verschiedene Händler haben mir AVR Receiver deiner

Kapazität für die kleinen Lautsprecher empfohlen!

Bin mit dem kleinen Denon aber sehr zufrieden!
Hades77
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Mai 2006, 08:40
hm. Also ihr meint, ich brauch nicht unbedingt Dipole? Das würde die ganze Sache natürlich vereinfachen...

Hades.
Bee
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2006, 11:04

Hades77 schrieb:
hm. Also ihr meint, ich brauch nicht unbedingt Dipole? Das würde die ganze Sache natürlich vereinfachen...

Hades.



Nicht unbedingt....

Mit solchen Tricks wie zur Decke abstrahlen lassen geht auch schon einiges. Wenn die vergrößerte Auswahl dazu führt, daß Du für Dein Budget insgesamt klnglich bessere LS bekommst, kann im Endeffekt trotz suboptimaler Positionierung das bessere Ergebnis rauskommen.
Das kannst Du halt nur durch ausprobieren herausfinden.

Genauso verhält es sich im Prinzip bei der Anzahl der LS: wenn Du die fronts so gut positionieren kannst, daß Du ohne center auskommst, könnten die zusätzlichen 20% Budget für die anderen Hauptlautsprecher das bessere Ergebnis liefern.

Um nochmal zum Basteln zurück zu kommen....
wie wär's nur den Sub selbst zu bauen? Ist besonders einfach. 6 Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, 1h incl. Wartezeit. In 2 der Bretter mit der Stichsäge Löcher sägen, ein rundes und ein eckiges, 1h incl. Keller saugen . Alle 6 Bretter zu einem Kasten zusammenkleben, 30 min, mit Trockenzeit des Klebers 4h. Aussenflächen mit der Tapete die auch im Raum ist bekleben, 3h. Chassis und Verstärkermodul festschrauben, 30 min. wenn Du den Händler gebeten hast, die Verkabelung schon für Dich vorzubereiten, 1h wenn Du sie mit Lüsterklemmen selbst machst.
Es kommt dann z.B. sowas raus wie der Macro Cube hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm
cyberjunkie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2006, 18:56

Hades77 schrieb:
hm. Also ihr meint, ich brauch nicht unbedingt Dipole?


Meiner Meinung nach nicht. Die Dipole kannst Du auch nicht direkt an der Rückwand aufstellen. Damit die ordentlich spielen sollten die seitlich ca. 50 cm vor deinem Hörplatz stehen - sieht leider in den meisten Fällen eher bescheiden aus.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2006, 07:38
hallo!

es gibt hersteller, die geben nur 10cm als mindestanstand zur rückwand an. in diesem falle wäre es dann wieder ästhetischer, allerdings wird der klang etwas darunter leiden.

habe bei mir mit 1m abstand zur rückwand das für mich beste ergebnis erzielt.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set gesucht bis 1.000,- ?
reservoirdogs am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  12 Beiträge
Kleines Surround System mit Denon 2807
Weißnicht am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-2807+?
PMG am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  11 Beiträge
5.1 Set für ca. 1.000?
dEM0nsTAr am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger 5.1 Anlage gesucht (900 - 1.000?)
Baki074 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  9 Beiträge
Denon-2807 für 649,-?!
ak81er am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Welche Surroundlautsprecher für Denon 2807?
confusyna am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Tipps für kleines 5.1 LS-Set gesucht
Marlowe_ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget 1.000 ?
davro2383 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Denon 2807! Einmessfehler?
Bass-Statt-Höhen08 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen