Heco W30A in Mietwohnung? (mit Canton Le Serie+Denon AVR 2106)

+A -A
Autor
Beitrag
hampelmann21
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 16:55
Hallo!

Habe vor mir einen Subwoofer zu kaufen!
Habe viel positives über den Heco W30A gehört!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er nicht zu viel Leistung für eine Mietwohnung hat! Wohne im Dachgeschoss!
Das Haus ist schon älter, deshalb kommt auch nur ein Frontfire Prinzip in frage?
Vieleicht hat jemand nen Vorschlag welchen Subwoofer man in meiner Situation empfehlen kann (in der Presiklasse des Heco)!

Besitze einen Denon AVR 2106
+ 2 x Canton Le 109 (als Front)
+ 1 x Canton Le 105 (als Center)
+ 2 x Canton Le 102 (als Rear)
+ 2 x Canton Le 101 (als Backsurround)

Wäre dankbar für antworten bzw. Vorschläge!!!
gotnoname
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 17:02
Der Concerto hat doch unten das Bassreflex-Rohr, richtig?
Sicher nicht das ideale für ne Mietswohnung.

Vielleicht schaust du dir den Heco Phalanx 10A (kleiner Bruder vom 12A) mal an. Der hat zwar Double-Sidefire, aber da geht nichts direkt in den Boden. Wenn du Platz hast den 10A weit genug von der Wand weg zu stellen, könnte das vllt. ne Alternative sein?

Starker Sub bleibt natürlich immer starker Sub, egal ob Front oder Downfire Wirkungsvollen Schutz bietet echt nur runterdrehen.


Guckstu
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=phalanx&x=0&y=0&in=


[Beitrag von gotnoname am 07. Jun 2006, 17:04 bearbeitet]
hampelmann21
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 17:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der SW würde ziemlich nah an der Wand stehen!
Geht durch das Bassreflexrohr denn viel aufs Gebäude?
Höre meistens nur auf Zimmerlautstärke!
gotnoname
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 17:12
Ich habe zwar etwas mehr Platz, aber habe zur Sicherheit alles was Downfire(oder ähnlich) konstruiert war gemieden. Habe auch nicht so schmerzfreie Nahchbarn.

Mir wurde damals geschrieben, dass bei Downfire(oder ähnlich) Subs doch schon recht viel vom Boden aufgenommen wird.

Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht beim Concerto einfach helfen würde, auf halbe Tenissbälle eine Granitplatte zu stellen und darauf dann den Concerto (ist ohnehin Gang und Gäbe mit der Granitplatte).


Wenn du sagst, du hörst sowieso nur Zimmer-Lautstärke, ist:

Concerto + Granitplatte + Zimmerlautstärke = bestimmt ganz ok hinsichtlich Nachbarn
Wie groß ist egt. der Raum?





Achja, der Concerto ist meinem Lesen hier im Forum nach "musikalischer" als der Phalanx 10/12. Wenn du also Musik hörst und nicht nur Filme schaust, ist hat der Concerto vermutlich seine Vorteile im Vergleich zum Phalanx.


[Beitrag von gotnoname am 07. Jun 2006, 17:24 bearbeitet]
hampelmann21
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 17:25
Noch eine Frage der Heco w30a hat doch die membran nach vorne und das Bassreflexrohr nach unten! Richtig?
Ist nicht die Stellung der Membran ehr für die Richtung der Ausstrahlung verantwortlich?
gotnoname
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 17:42
Ja, hat er (Zumindest laut den Bildern die ich kenne)


ist nicht die Stellung der Membran ehr für die Richtung der Ausstrahlung verantwortlich?

Soweit ich weiß, beides!

Das Membran ist ja der aktive Part, das Bassreflex-Rohr der passive Part für den Druckausgleich.
Das heisst aber nicht, dass am Rohr kaum was rauskommt.

Bei Double-Sidefire (2 Membrane, eins auf der Vorderseite->aktiv, eins auf der Rückseite->passiv) ist es ähnlich. Da ist das zweite Membran eigentlich (genau wie ein Bassreflexrohr) auch hauptsächlich zum Druckausgleich, ist aber in dem Fall nur wenige db "leiser" als das aktive Membran. Stand ma irgendwo hier im Forum.

Vllt. schreibt ja auch noch sonst jemand was. Ich bin jetzt sicher auch nicht DER Hifi-Gott.


EDIT:
Vllt. solltest du auch noch im Surround-Forum fragen, du hast doch ein Surround-Setup?
Oder wieso hast du im Stereo-Forum gepostet?


[Beitrag von gotnoname am 07. Jun 2006, 17:47 bearbeitet]
noco
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 17:49
Hi,

Schallwellen breiten sich bei tiefen Frequenzen, wie sie Subwoofer üblicherweise produzieren, nahezu kugelförmig aus. Ein Downfire Subwoofer muss also nicht immer die Nachbarn mehr stören als andere. Aber etwas mehr wohl schon, auch wenn es prinzipiell keinen Unterschied machen sollte.

Aber vielleicht hast du mit deiner Dachgeschosswohnung glück. Wohne ebenfalls im Dachgeschoss, und ich kann hier den Bass aufdrehen, wie ich möchte, außerhalb des Zimmers hört man davon so gut wie nichts - das gilt allerdings nur für den Bass. Haus ist allerdings Baujahr 1988.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 07. Jun 2006, 17:50 bearbeitet]
hampelmann21
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 17:54
Welchen SW hast du?
Und was für einen würdest du mir empfehlen (der zu den Cantons passt)!
Hab ich das richtig verstanden, dass der Heco W30A ein Front und Downfire SW ist!
noco
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 18:56
Hi,


hampelmann21 schrieb:
Welchen SW hast du?


seit ein paar Tagen den AR Helios W30A, der ist baugleich mit dem von dir anvisierten Heco W30A. Ist allerdings nur eine Zwischenlösung, bis ich mir einen Sub leisten kann, der für meine Zimmergröße angemessener ist



hampelmann21 schrieb:
Und was für einen würdest du mir empfehlen (der zu den Cantons passt)!


Wie teuer darfs denn sein?
Für Musik oder Heimkino oder beides?



hampelmann21 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass der Heco W30A ein Front und Downfire SW ist!


Im Grunde ist es ein Frontfire Sub. Er hat allerdings das Reflexrohr nach unten gerichtet. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 07. Jun 2006, 18:58 bearbeitet]
hampelmann21
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 19:01
Sollte so in der Presiregion vom Heco w30a sein also bis 250 euronen!
Du meintest ich soll mir mit dem bassreflexrohr keine sorgen machen, heißt das es wird nur wenig bass aufs gebäude übertragen?
Höre zu 70 % Musik!


[Beitrag von hampelmann21 am 07. Jun 2006, 19:02 bearbeitet]
noco
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 19:12
Bis 250€ würde ich dir den Heco empfehlen.


hampelmann21 schrieb:
Du meintest ich soll mir mit dem bassreflexrohr keine sorgen machen, heißt das es wird nur wenig bass aufs gebäude übertragen?


Garantieren kann ich dir nichts. Aber Selbst wenn du z.B. einen geschlossenen Frontfire Sub komplett vom Boden entkoppelst, kann der Luftschall dennoch u.U. ein paar Stockwerke weiter hörbar sein.


Gruß,
Nico.
hampelmann21
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 19:42
Von welchen Herstellern gibts denn gute geschlossenen Frontfire SW?
noco
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 20:52

hampelmann21 schrieb:
Von welchen Herstellern gibts denn gute geschlossenen Frontfire SW?


Hi,

schaue dir mal die Subs von ACT (sehr präzise und musikalisch, die kleineren nur eingeschränkt für Filme empfehlenswert) an. Da gibts auch geschlossene.
Ansonsten noch der RSW12 von Monitor-Audio, in kleineren Räumen soll der sowohl für Heimkino als auch Musik gut geeignet sein.
Mehr geschlossene Subs fallen mir auf Anhieb nicht ein.. gibt aber bestimmt noch einige


Nur leider liegen die alle weit über deinen 250€
In der Preisklasse ist der Concerto schon einer der besten, damit machst du bestimmt nichts falsch. Habe eben noch etwas getestet, der ist sein Geld auf jeden Fall Wert!


Nur wieso willst du auf einmal einen geschlossenen Sub? Es dürfte doch genauso ein Sub mit dem Reflexrohr nach hinten oder vorne werden? Aber wie gesagt, nach meinem Verständnis macht das alles nicht viel aus.


Gruß,
Nico.


PS.: Die Subs von ACT konnte ich leider noch nicht hören und den RSW12 noch nicht ausreichend lange, um mir ein Urteil darüber bilden zu können. Was ich oben geschrieben habe, ist also größtenteils die Meinung anderer.


[Beitrag von noco am 07. Jun 2006, 20:52 bearbeitet]
warzenschlumpf
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 11:30
Hallo!
Zur Frage Mietwohnung.
Also der Heco überträgt die Schallwellen direkt aufs Gebäude.Als ich Master and Commander geguckt habe,kam die Tochter in Panik aus dem Obergeschoss gelaufen,oben würde der Boden beben.Ich meine bei diesem Film rumst es aber auch nicht schlecht.Die Scheiben im Terrarium haben auch fürchterlich vibriert.Aber es kommt wahrscheinlich aber auch auf die Lautstärke an.
Mfg Stephan
hampelmann21
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2006, 11:59
Danke für die Antwort!
Wer verkauft einen Heco Concerto W30A?
Werde mir dann selber ein Bild machen!
gotnoname
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2006, 12:10
kommt drauf an, wie er aussehen soll

AHORN:
http://www.hifishop2...oduct_sku=0415782042

BUCHE:
http://www.lostinhifi.de
(im Shop)
hampelmann21
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2006, 12:19
Sollte in ahorn sein! Passt wohl ehr zur Buche der Canton LE Serie!
Wenn jemand einen anbietet, bitte melden! (buche wäre aber auch ok)


[Beitrag von hampelmann21 am 11. Jun 2006, 12:19 bearbeitet]
phreak83
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2006, 23:18
Hi,

das Ahorn des Concerto passt perfekt zum Buche der Le's. Das Buche von Heco, geht glaub ich mehr so ins rote wie bei der Ergo Serie.

Habe gesehen du kommst aus Aachen, hab nen Kumpel in Aachen den ich evtl in den nächsten 2 Wochen mal besuchen gehe. Je nach dem wie es sich einrichten lässt, würde ich dir meinen Concerto mitbringen und ihn dir mal zum Testen überlassen, dann siehst du direkt ob er passt.

Gruß
hampelmann21
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2006, 18:43
Das wäre natürlich wunderbar!
Willst du deinen Concerto denn eventuell verkaufen?
phreak83
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2006, 19:04
Hi,

hatte ich eigentlich nicht vor, bin sehr zufrieden mit dem guten Stück

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2006, 23:14

warzenschlumpf schrieb:
Also der Heco überträgt die Schallwellen direkt aufs Gebäude.Als ich Master and Commander geguckt habe,kam die Tochter in Panik aus dem Obergeschoss gelaufen,oben würde der Boden beben.Ich meine bei diesem Film rumst es aber auch nicht schlecht.Die Scheiben im Terrarium haben auch fürchterlich vibriert.Aber es kommt wahrscheinlich aber auch auf die Lautstärke an.

Der Heco überträgt nicht mehr Schall aufs Gebäude wie vergleichbare andere Subs im Tiefgang und Pegel.

Bei den Vergleichen die ich bisher anstellen konnte war der Heco noch einer der zahmsten überhaupt, da er halt nicht so sonderlich viel Tiefbass bietet und ansonsten sehr trocken und differenziert aufspielt.

Ein SVS PB12 Plus/2 oder A.C.T. AL6x4 gehen hier ganz anders zu Werke und regen alles im Raum an und ab einem gewissen Pegel, den man zu Hause nie wirklich fahren wird, denkt man ein kleines Erdbeben zu erleben.


Er wird dir also nicht mehr Probleme machen als andere Kandidaten auch, im Gegenteil durch seine trockene Spielweise wird er weit weniger Rumdröhnen und Mitmenschen belästigen als so manch andere Dröhnkiste! Legt beim Film halt nur dann los wenn es zur Sache geht, ansonsten ist er sehr zurückhaltend.
In meinen Augen erfüllt er damit die Anforderungen an einen guten Sub!
hampelmann21
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jun 2006, 23:20
Wohnst du in einer Mietswohnung?
Habe Angst, dass der Bass zu sehr aufs Gebäude schlägt und somit unsere Nachbarn verärgert, die direkt unter uns wohnen! Das Haus ist ca. von 1960!

Gruß Bastian
hampelmann21
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jun 2006, 23:24
Das ist schön zu hören!
Wo gibts den Subwoofer am günstigsten in der Farbe Ahorn! Habe gesehen, dass es ihn in buche für 229,00 bei lih gibt! Wollte auch nicht mehr für das gute Stück ausgeben!
Also denkst du, dass der Subwoofer auch für eine Mietwohnung angebracht ist?

Gruß Bastian!
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2006, 23:25
Nein keine Mietwohnung, aber ob du neine Nachbarn störst hängt zum einen vom Haus ab und von den Pegeln die du fährst.

Und dann ist es egal ob du einen Heco oder einen A.C.T. aufstellst, wenn du zuweit aufdrehst gibts
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2006, 23:30
Ab 22Uhr kannst du halt kein volles Rohr mehr fahren, aber zudem kann man sich mit seinen Nachbarn arrangieren.

Um einen Test, ob du ihnen auf die Nerven gehst und ab welchem Pegel kommst du aber nicht drum rum.


Wie ist es denn Momentan, regen sie sich schon auf oder kannst du dein bisheriges LS Set ausfahren?
Wenn sich bisher noch niemand groß aufgeregt hat wird es nicht so viel schlimmer werden, regen sie sich aber jetzt schon auf könnte es Probleme geben.
Aber wozu gibt es einen Pegelregler oder die Dynamikbremse.

Zudem sind sie ja nicht immer zu Haus, spreche dich mit ihnen ab, wenn sie mal weg sind kannst du es richtig krachen lassen usw.
DaBabba
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jun 2006, 12:31
Ich hab auch den W30A und den Denon 2106.
Es hängt viel mit der Bodenbeschaffenheit zusammen..ich habe hier Holzfussboden mit Sparren drunter. Dazwischen sitzt Dämmung und die Decke ist von unten mit Rigips verkleidet.

Der Heco steht auf halbelf, Filme schau ich bei -25db rum am Denon.
Ärger mit dem Nachbarn: Ständig.

Zuletzt hat er geklingelt bei Episode 1 - Podrennen mit der Bitte den Sub runterzuregeln,seine ganze Bude scheppert....

Seitdem guck ich nur noch wenn er ausgeflogen ist

Zumindest über Leinwand weil leise macht da auch keinen Spass...
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2006, 15:10
Hast du schon mal versucht in an eine Steinplatte anzukoppeln und diese vom Boden abzukoppeln?
Damit haben schon viele Leute erfolg gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung: Denon AVR 2106 + Canton Le Serie
lefto am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR-1311 mit Canton LE Serie?
lutherde am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
AVR für Canton Le Serie
TheBoyScout am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR-2106
ack202 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-2106 Fragen...
DaHorstl am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Nachfolger für Denon 2106
johndoe99 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 3805
EduHohner am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Denon 2106 - Canton Boxen?
Underworld77 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
Denon AVR-2106
ThoBos am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
AVR für Canton LE 20x Serie
Blue am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen