Kombination aus JBL und LG bringt nicht den richtigen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
-Bear2000-
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 13:05
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

heute angemeldet, gleich der erste Beitrag und vielleicht bekommen wir es ja gelöst.

Es geht um ein Tonproblem, aber erst mal von Anfang an ...

... ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft. Den LG 47LE5300. Dazu habe ich eine Anlage von JBL und zwar die JBL ESC 300. Diese hat im Subwoofer integriert den verstärker und den Raumklangsimulator. Dazu habe ich noch eine D-Box und einen DVD-Player. Das ganze ist wie folgt angeschlossen:

Fernseher zur D-Box über Scart. Die Anlage über Chinch an die D-Box (oder per umstecken an den DVD-Player). Ton kommt einwandfrei und Fussball und Filme bereiten einem immer wieder Spaß.

Nun hat der Fernseher aber die geniale Eigenschaft und das meine ich auch so, dass ich einfach meine 2 TB Platte an den USB hänge und ich kann wunderbar meine Filme schauen. Läuft alles perfekt bis auf ... der Ton. Meine JBL-Anlage hat nur Chinch-Eingänge (Rot und weiß), aber kein optisch oder koaxial oder sonst was. Only Chinch (Rot und weiß). Mein fernseher hat aber keine Chinch Ausgänge sondern nur Eingänge.

Lösung 1: Adapter Chinch (Rot und weiß) auf Klinke und rein in den Kopfhörerausgang. Kannste knicken, da Ton dann nur vorne rechts und hinten links abgespielt wird.

Lösung 2: Adapter Chicnch (Rot und weiß) auf Scart (ging auf dem alten Thomson Fernseher prima.) Aber der neue LG behandelt jeden Eingang und Ausgang getrennt. Kann also nicht USB schauen und Ton über Scart hören.

Lösung 3: Adapter Optischer Ausgang auf Chinch (Rot und weiß). Soll es geben, habe ich auch gefunden, habe aber gehört und gelesen das dies nicht funzen soll.

Meine Frage ist nun wie ich das Problemchen gelöst bekomme ohne einen richtigen Receiver anzuschaffen (In noch nicht absehbarer Zeit schon, aber erst mal Geld zusammen halten.) Zumal ich eigentlich auch nicht auf die JBL-Anlage verzichten mag da vollkommen zufrieden damit.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und sollte noch was fehlen einfach Bescheid geben.

Gruß
Tim
halo_fourteen
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 13:38
Guck mal ob nicht einer der Scarteingänge am TV nicht eventuell umschaltbar ist auf Stereoausgang.
Dann brauchst du sowas: http://www.amazon.de...-Cinch/dp/B000A8BO66

Ich kenn den Fernseher nicht, deswegen keine Garantie, aber manche TVs haben so etwas.

edit: Das Ergebnis bei Lösung 1 kommt mir komisch vor. Der Anlage sollte es egal sein ob das Signal aus einem Kopfhörerausgang kommt oder aus einem Cinchausgang am Fernseher.


[Beitrag von halo_fourteen am 11. Nov 2010, 13:40 bearbeitet]
-Bear2000-
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 13:44
Hi,

solch einen Adapter besitze ich. Sogar zwei und beide wurden getestet. Habe auch im Fernseher die Einstellung "TV-Lautsprecher ausschalten", aber dies bringt keine Abhilfe.

Ich meine wenn ich über USB schaue dann kommt ja Ton, aber eben nur über die TV-Lautsprecher und die klingen naja also nicht prickelnd. Und wenn man dann The Dark Knight in HD schaut und dann solch ein Ton dazu macht es nicht ganz so viel Spaß.

EDIT: http://www.dvbtechni...0eab1122f004d4#K365. Auf dieser Seite sind unten 3 Adapter mit Netzteil. ein passender von denen und dann noch eine Kabelweiche von Cinch koax auf Cinch doppelt ... kann das funktionieren?

EDIT zu Ende


[Beitrag von -Bear2000- am 11. Nov 2010, 14:06 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 14:50
Hi -Bear2000-,
der TV hat keinen analogen Ton-Ausgang.

Wenn Du keinen optischen digital-Eingang an Deinem Musiksystem hast, bleibt nur der Einsatz eines Wandlers von Toslink auf Stereo-Cinch.
Beispiel: http://www.deluxecab...nk-zu-r-l/a-6533010/
-Bear2000-
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 15:37
Hi,

das könnte natürlich hinhauen. Ich bestelle das Teil mal und dann schauen. Zurück schicken sollte ja kein Problem sein bei nicht vorhandener Funktionalität. Und 30 € geht auch noch. Kann man verkraften.

danke dir vielmals. Wenn ich das Teil habe poste ich ob es funzt.

Gruß
Tim

EDIT: So habe es bestellt. Aber eine Frage kommt dann doch noch auf, die ich aber wohl erst klären kann wenn ich das Gerät habe. Wie gesagt behandelt er jeden Ausgang getrennt. Ich hoffe mal das er da dann den Ton überträgt auch wenn als Medium die USB-Platte dran hängt. Aber ich denke Montag weiß ich mehr.

EDIT zu Ende

EDIT 2: Nein der LG hat keinen analogen Ausgang. Fand ich auch ein wenig schwach, aber naja. Aber für ein über 1000 € teures Gerät kann man schon etwas mehr erwarten. Zum Beispiel noch einen 2ten Scart Anschluß.

Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzige Minuspunkte sind wirklich der analoge Ausgang, der Scart-Anschluß und das es keinen direkten Lan-Anschluß hat sondern nur per Nachrüstbarkeit Wlan.

EDIT zu Ende


[Beitrag von -Bear2000- am 11. Nov 2010, 15:46 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 15:50
Hi -Bear2000-,
meißtens wird an den Tonausgängen von TV-Geräten nur das ausgegeben, was vom eingebautenTuner kommt.
Bei Deinem TV-Typ kann man allerdings allerhand einstellen/konfigurien.
Ich habe nicht die ganze BDA gelesen, das mußt Du selber machen.

Die erforderlichen Kabel hast Du (1 Toslink-, 1 Stereo-Cinchkabel)?


[Beitrag von bui am 11. Nov 2010, 15:50 bearbeitet]
-Bear2000-
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 16:16
Hi,

naja es müßte der Theorie nach erst mal durch den eingebauten Tuner, also kann es schon klappen. Ich bin gespannt will es aber erst glauben wenn ich es sehe (höre :-)

Kabel sind vorhanden, bis auf Toslink, aber da findet sich noch eines. Wir haben hier in der Firma auch ein paar rumfliegen. Zum testen reicht das erst mal.

Danke dir auf jeden Fall noch mal für deine Hilfe und Mühen!
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 16:18
Hi -Bear2000-,

naja es müßte der Theorie nach erst mal durch den eingebauten Tuner,

Nee, die Daten von der FP gehen direkt in die Bildverarbeitung. Sind doch keine HF-Signale!
-Bear2000-
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 16:38
Ahh okay das wusste ich jetzt nicht. Kann es dann imer noch klappen. Also in der theorie zumindest?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 17:06
Hi -Bear2000-,
wie schon gesagt: "Ich habe nicht die ganze BDA gelesen, das mußt Du selber machen."

Und Probieren (mit Gedult) geht über Studieren.
halo_fourteen
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 17:20
LG hat auch einen Telefonsupport, da würde ich u.U. auch mal anrufen. Ist auch keine Abzocknummer sondern normales Festnetz (wenn ich mich richtig erinnere).
-Bear2000-
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 17:36
Werde ich in Anspruch nehmen falles es erst mal nicht passt. Aber ich bekomme das noch zum laufen ... und wenn es das Letzte ist was ich tue ... Muhaha

Danke Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55UH605V: Teufel Decoderstation 7 bringt kein Ton
elknipso am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
der richtige ton zum richtigen bild
pet301 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Beratung bei Kombination: JBL + Teufel
Driko am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Kombination sinnvoll?
unkel04 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
JBL 5.1 Heimkino Dumpfe Ton beim umschalte 🚨🚨🚨
Jebero am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  8 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Ton über ARC nicht da?
Vectarier am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  23 Beiträge
Soundkarte bringt keinen Bass?
jenspfister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Boxen? Pioneer AVR+LG TV
Kaliostro89 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  9 Beiträge
Ton aus Rears leicht in den Fronts zu hören
Menteith am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen