Ton aus Rears leicht in den Fronts zu hören

+A -A
Autor
Beitrag
Menteith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 18:37
Hi alle,

Weiß nicht, wie ich konket nach diesem Problem im Forum suchen soll.
Habe folgendes Set neu aufgebaut und angeschlossen:

4 x JBL Studio 220
1 x JBL Studio 225C
1 x Klipsch R-12SW
Receiver: Denon AVR X 1200 W BKE 2 7.1

Habe alles korrekt angeschlossen, eingemessen, etc. und auf der "Expendables" bluray zufällig einen "DTS Surround Test" gefunden.
Habe ihn also angeschmissen und gehorcht. Was mir aufgefallen ist, ist dass sobald die Rears ihr "Test-Rauschen" durchlaufen, dieses Rauschen auch leicht im jeweiligen R/L Front-Lautsprecher wahrzunehmen ist.

Ist das normal? Alle anderen Lautsprecher (d.h. Front-Links, Center, Front-Rechts, Subwoover) spielen ihr Rauschen vollständig isoliert von den anderen Lautsprechern.

Danke & Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 18:39
Und wie ist das bei den Testtönen des AVR?
Menteith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 19:30
Werde ich heute Abend ausprobieren - wußte nicht, dass es da Testtöne beim Receiver gibt.

Beim Durchlesen des Handbuchs bin ich auf folgenden Absatz aufmerksam geworden, welcher mein Problem wohl widerspiegelt:

"Sound below the crossover frequency is cut off from the output of the speakers set in “Small”. This cut off bass frequency is output from the subwoofer or front speakers."

Hier werden also speziell auch die Front-Speaker genannt. Könnte es tatsächlich daran liegen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 19:41
Ja das wird es sein.

Deine Rear LS sind als small eingestellt, deine Front large?

Somit werden alle Töne unter der Trennfrequenz (Üblicherweie etwas zwischen 80-120hz) an die large LS weitergeleitet.
Menteith
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 19:44
Ja, meine Rear LS sind als small eingestellt, meine Fronts als large.

Ich dachte die Töne unter der Trennfrequenz werden nur an den SW geleitet - dachte nicht, dass sich das an alle anderen (large) Lautsprecher verteilt.
-MaxWell-
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2016, 19:52
In 95% der Fälle macht es keinen Sinn die Front-LS auf large (voller Frequenzumfang) laufen zu lassen
wenn man einen Subwoofer verwendet! (auch wenn die LS beim einmessen auf large gestellt werden)
Der Bassbereich kann dadurch zwar noch ein wenig kräftiger klingen, ist aber in den wenigsten Fällen
sauberer.

LG, Maximilian
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2016, 20:55

Menteith (Beitrag #5) schrieb:
Ja, meine Rear LS sind als small eingestellt, meine Fronts als large.

Ich dachte die Töne unter der Trennfrequenz werden nur an den SW geleitet - dachte nicht, dass sich das an alle anderen (large) Lautsprecher verteilt.


Hallo

Macht es auch nicht, ist ein Sub in der Kette, gehen alle Tieftonanteile der auf Small gestellten LS auf den Sub.
Nur wenn kein Sub vorhanden, werden die Tieftonanteile auf die Large gestellten LS umgeleitet.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2016, 22:59

Menteith (Beitrag #5) schrieb:

4 x JBL Studio 220 Ja, meine Rear LS sind als small eingestellt, meine Fronts als large.

Ich dachte die Töne unter der Trennfrequenz werden nur an den SW geleitet - dachte nicht, dass sich das an alle anderen (large) Lautsprecher verteilt.

Was soll das ? Die gehören alle auf small eingestellt.
Menteith
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 13:28
Danke an alle für eure Kommentare.
Hatte leider erst gestern wieder Zeit gefunden das alles nochmal zu testen.

1: Mit dem Denon-internen Testsignal kommt das Rauschen vollkommen sauber und getrennt aus allen Boxen.
2: Habe alle Lautsprecher auf SMALL eingestellt.
3: Beim DTS-Soundcheck auf der "Expendables Extended Cut" bluray tritt das gleiche Problem nach wie vor auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich müsste mal nachschauen, ob es in meiner Sammlung auf irgendeiner anderen blu noch solch einen Soundcheck gibt, habe momentan nur diesen von Expendables vorliegen.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 20:08
Player richtig eingestellt ? Bitstream, zweitton aus und Tastenton aus ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 10:31
Wer garantiert denn, dass es überhaupt auf der BluRay "sauber" getrennt ist?


[Beitrag von n5pdimi am 04. Feb 2016, 10:31 bearbeitet]
Menteith
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2016, 14:19
Möchte den Thread wieder hochholen, da ich jetzt dazu gekommen bin einige Tests zu machen, und ich mir ziemlich sicher bin, dass andere User hier ein ähnliches Problem haben, von dem sie wahrscheinlich nicht wissen, dass sie es haben.

Das Problem tritt sowohl mit der PS3 als auch mit der PS4 als Zuspieler auf.

Mit der EInstellung Linear PCM auf den Konsolen tritt bei mir das Problem auf (d.h. Ton, der an die die Surround Speaker bestimmt ist, kommt auch (sehr leise) bei den Front Speakern heraus). Das würde mir beim Filmeschauen oder beim Spielen nicht auffallen, da es sehr dezent ist. Man hört es aber mit den Sound-Tests auf einigen blus.

Mit der Einstellung "Bitstream" auf den Konsolen (d.h. der Receiver übernimmt von nun an das Dekodieren), tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich finde das sehr merkwürdig, denn ich schlussfolgere daraus, dass entweder der Denon X1200 ein eingegangenes unkomprimiertes Singal nicht sauber trennt ODER das die PS3/PS4 das Signal nicht sauber an den Receiver schickt (mit der Einstellung Linear PCM).
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2016, 14:51
Naja, das du das Signal von einer PS im PCM Format abspielst hättest du ja am Anfang schon erwähnen müssen/können.
Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen das ein Bluray Player mit korrekter Bitstream Einstellung als Quelle dient.

Wie auch immer, schön das du die Lösung gefunden hast.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2016, 15:04
Dann arbeiten wohl die Dekoder in den Playsis nicht perfekt (schlielich wird hier ja einfach der Bitstream Ton nach LPCM umkodiert), deswegen würde ich ja auch immer Bitstream ausgeben.
Menteith
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2016, 16:14
Ich bin davon ausgegangen, dass die PS3 / PS4 das akurat dekodiert.
GIbt es nähere Infos dazu, dass das nicht der Fall ist?

Das ist doch sehr merkwürdig, findet ihr nicht?
Zumal wohl ein nicht unerheblicher Teil ihre blurays von der PS abspielen.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2016, 16:23
Ich kenne persönlich keinen der seine Spielekonsole als BD-Player nutzt, aber wennn dann sollte sie auch auf Bitstream gestellt werden.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 17:04
Eben. Der interne Dekoder für die Umwandlung in LPCM ist ja wirklich nur für die Hand voll Leute interessant, die noch einen AVR benutzen, der aus der minimal kurzen Periode stammt, als der AVR zwar Mehrkanal via HDMI entgegennehmen konnten aber keine entsprechenden Dekoder für DTS-HD oder DolbyTrueHD verbaut hatten. Mir fällt hier beispielsweise der Yamaha RX-V1700/2700 ein? Die sollten doch praktisch alle schon in Rente sein. Also kein wirklich großer "Skandal"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußball ARD Rears kaum zu hören
Plasmatic am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  27 Beiträge
kein bass aus den fronts
TheBoyScout am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Canton 5.1-Setup-Änderung: unterschiedliche Fronts und Rears
songbird_oasis am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  3 Beiträge
Rears zu zurückhaltend
NiThoJu am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  24 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
mehr Tiefen in den Rears...?
zero85 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
SACD: Rears zu leise?
Abbey_Road am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Bester Platz für Sitzposition und Rears in 5.1
unrelated am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Rears
LauderBack am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen