Planen einer neuen 5.1/7.1-Anlage - Subwoofer ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
Ali@s
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 16:12
Hallo werte Hifi-Gemeinde,

nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese und mich informiere (bzw. versuche ich dieses bei meinem Anfängerwissen) habe ich nun auch eine kurze Frage zu einer demnächst wohl anliegenden Anschaffung:

Derzeit setze ich bei mir im Wohnzimmer eine 5.1-Anlage mit dem AV-Receiver Samsung C-500S (inkl. der dort beiliegenden 2 Sats, dem Center und dem passiven Subwoover) sowie 2 älteren Ceeroy-Standboxen (2 Wege) ein. Nun bin ich mir schon fast schlüssig, mir den Pioneer VSX-920 zuzulegen. gleichzeitig sollen wohl beide Standlautsprecher evtl. mit den Heco Victa 700 ausgetauscht werden. Ein aktiver Subwoover (der passive wird ja damit ohne eigene Endstufe nicht mehr laufen) ist leider erstmal im Budget nicht eingeplant bzw. vorgesehen.

Würde man in dieser geplanten Konstellation das Fehlen eines aktiven Subs im Vergleich zu dem derzeitigen passiven Sub merken? Oder übernehmen die Standboxen den Job recht ordentlich?

Vielen Dank im voraus an dieses wirklich geniale Forum

Frank
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 19:40
ich kann dir deine eigentliche Frage leider nicht beantworten, aber hab ne andere Lösung:

Es gibt durchaus auch preiswerte Subwoofer Entstufen zum Einbau, so dass schnell aus deinem passiven Sub ein aktiver wird
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 21:42
Hallo, gute Standlautsprecher können einen Sub nicht wirklich ersetzten. Der Hifi Bass, für den die Standlautsprecher gebaut sind klingt anders als ein Sub fürs Heimkino. Das erkennt man z.B. schon an den breiteren Sicken der Subs. Deswegen sollte in ein Heimkino normaler weise ein Sub vorhanden sein.
Gruß Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 22:23

Ali@s schrieb:
Würde man in dieser geplanten Konstellation das Fehlen eines aktiven Subs im Vergleich zu dem derzeitigen passiven Sub merken? Oder übernehmen die Standboxen den Job recht ordentlich?

"recht ordentlich" ist sehr dehnbar

für mich klingt dein Vorhaben aber nach einem guten Plan!
Den "ollen" passiven Sub per extra Sub-Endstufe zu "aktivieren" (ist kaum deutlich unter 100€ zu machen) halte ich nicht für sinnvoll.
Und auch wenn ein Sub eigentlich unverzichtbar ist, wirst du erstmal mit den Stand LS leben können.
Etwas sparen und dann einen ordentlichen Sub dazu!

Achja, "gute" Sand-LS können einen Sub komplett ersetzen und sind den meisten Heimkino Subs sogar deutlich überlegen, nur kosten die "etwas" mehr als die Victa 700 :-)
willwaswissen
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 01:03
Welcher "gute" Stand-LS wäre es denn, ohne einen eigenen aktiven Sub zu besitzen?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 01:30
z.B. Audio Physic Avanti III
die haben:
1* 25mm HT
1* 12cm MT
1* 12cm TMT
4* 17cm TT (Langhub)

ich habe dieselben nochmal ohne die vier TT als Surround-LS (ebenfalls Stand-LS >1m). Auch die werden beim Einmessen noch als "large" mit <40Hz erkannt.

Mit anderen Worten: die drei anderen Chassis bilden eine eigenständige 3-Wege Box und die 4*17cm Chassis dienen quasi als Subwoofer innerhalb der Stand-LS. Dafür können sie auch genauso alleine auf den Bass optimiert werden wie in einem Subwoofer und müssen nicht noch im Mitteltonbereich mitspielen!
Bei zwei LS ergibt das dann 8 Chassis alleine nur für den Tiefbass, die können einen Subwoofer schon ganz gut ersetzen!
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 09:58
Hallo, es gibt zwar gute Standlautsprecher die richtig Bass können
aber nicht so wie ein guter Sub. Das solltest Du Dir mal anhören.
Die Avantis mit und ohne Sub bei einer entsprechenden Filmszene.
Gruß Thomas
Ali@s
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 10:44
Hallo und Moin zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Fakt ist, das der passive Sub nun erstmal einen "neuen Job" bei meinen Eltern antreten wird. Die alten Ceeroy (sind wirklich schon uralt, hab ich mir damals (warum bloß) von meinem Entlassungsgeld beim Bund gegönnt...)werden in Rente bzw. Partyraum geschickt. Und ich werde mich mal mit meiner besseren Hälfte auseinandersetzen müssen, ob nicht doch noch ein aktiver Sub drinne liegt

Das "Aufrüsten" des passiven Subs habe ich schon verworfen, da ich das Geld dafür dann lieber in einen aktiven Sub stecken werden. Danke trotzdem für den Hinweis

Weiße Grüße,

Frank

P.S. Wenn der Platz reicht, könnte ich evtl. sogar die Ceeroy als Sat bzw. Surroundlautsprecher hinten verwenden, mal sehen...


[Beitrag von Ali@s am 02. Dez 2010, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Heim-Kino-Anlage ja oder nein
_Black_Devil_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  40 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen