Surround und am Beispiel von AC3

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 03:44
Hi

Gerade zufälllig ergoogelt und für sehr interessant befunden. Eine Diplomarbiet Heimkinosund am Beipsiel von AC3.

Für jeden der sein Verständnis dafür erweitern möchte imho eine sehr interessante Arbeit. Auch zwischen den Zeilen gibt es einige imho sehr interessante Erkenntnise, Beobachtungen und... allgemeine Informationen.

http://opus.kobv.de/hff/volltexte/2010/99/pdf/ZieglerDipl.pdf

nacht
beehaa
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 03:25
p.s.:
Gerade das ganze DRC-Getöse schon bei Erstellung fand ich sehr interessant.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 23:41
ich hab's noch nicht komplett durch, klingt aber wirklich ganz interessant.

Aber nur als Warnung: auch Diplomarbeiten sind nicht automatisch "Gesetz" und Fehler stecken da auch oft drin!
Falls jemand mal eine E-Technik Dipl.-Arbeit: "Verbesserung der Farbdarstellung bei einem Grafiksystem" (TU-BS) finden sollte, nehmt die nicht ernst, das ist meine
beehaa
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 14:20

Mickey_Mouse schrieb:
Aber nur als Warnung: auch Diplomarbeiten sind nicht automatisch "Gesetz" und Fehler stecken da auch oft drin!

Das stimmt schon. Ich dachte aber solches taucht nur auf den Seiten der Unis auf, wenn es den Erstgutachter und Zweitgutachter überlebt (wie diese)? Her mit der Aufklärung
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 15:42
Danke für den Link, toll daß das Thema auch auf Deutsch mal behandelt wird, dann muß man sich nicht immer durch das D(olby)englisch durchwühlen.

Außerdem wird jetzt vielleicht auch klarer, warum nicht einfach alle Sendungen in 5.1 produziert werden .

gruß schraddeler
beehaa
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 03:40
Auch wenn ich nicht wirklich davon betroffen bin, vermittelt mir diese Arbeit unterschwellig und hinter paar Blumen genau das was ich schon immer gesagt habe.
Die meisten Produktionen sind von der Dynamik und Kodierung her für Leute mit einem allgemein grad noch annehmbaren 0815-Budget und Mietwohnung (also wohl die meisten im Lande):
- für maximale Dynamik viel zu heftig und überbetont abgemischt

- für DRC viel zu flach abgemischt

Gut, das "Volle" sollte dabei sein, was aber nach einer Umschaltung auf DRC bei 95% der Zuspieler/AV-Amps passiert, selbst wenn wenigstens 2-stuffig, ist kaum zumutbar und mit den loudness-wars auf der CD vergleichbar
manolo_TT
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 14:46
die DA ist inhaltlich sehr interessant. allerdings würde ich als betreuer dem diplomanden das ding um die ohren hauen, manche formulierungen sind zu umgangssprachlich, das nervt auf dauer
beehaa
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 15:13
Ich kann Texte die von normalen Menschen für normale Menschen geschrieben wurden nicht als nervig bezeichnen

Wobei das gelegentliche Fehlen (übertrieben find ich das jetzt nicht) der wissenschaftlichen Kühle deutet ja eher auf eine Begeisterung für das Thema. Das könnte beim Prof, mit einem leicht zugedrückten Auge, also auf +-0 auslaufen

Andererseits ist das nicht eine Sache des Profs, sondern des Erstgutachters. Oder wozu gibt es die?


[Beitrag von beehaa am 24. Jan 2011, 15:14 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 16:08
ja, aber mir fiel das schon unangenehm auf, vll ist das an FH oder/und tontechnikern so, aber als betreuer würde ich gegen wirken (zu mindestens im bereich der ing-wiss)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby AC3 & 5.1
Couch_Potatoe am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
AC3 Problem
biturbo am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
ac3 decoder!?
truman23 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
AC3 Filter...
adiclair am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
dts oder ac3
matze-s-l am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  20 Beiträge
AC3 nicht Lippensynchron?
Sailmaster am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
Raspberry Pi dts/AC3
freakyboy am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Klangunterschied DTS zu AC3
Matze7 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
Kein Automatischer Wechsel zwischen AC3 / DTS
max-boom am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen