Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
5.1vs7.1was ist besser?
1. 5.1 (47.2 %, 34 Stimmen)
2. 7.1 (52.8 %, 38 Stimmen)
3. kein Unterschied (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

5.1vs7.1was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
flo42
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 19:54
Moin,

mich interessiert eure Meinung zum Thema surround.

Welche Erfahrung durftet ihr bisher machen?

abgesehen von der Raumgröße um es anzumerken
LJSilver
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 20:47
Da es kaum echte 7.1-Filme gibt (99% sind Upmixes), bevorzuge ich klar 5.1.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 21:18
um was geht es denn überhaupt?um die abmischung oder ums setup?
bei einer guten 7.1 abmischung ist 7.1 als setup besser.
bei einer guten 5.1 abmischung und gut aufgestelltem 5.1 setup ists eine geschmacksfrage und eine frage der abmischung.
pauschal kann man das nicht beatnworten
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 21:24
Wenn man 7.1 ordentlich stellen kann.
Die 2 zusätzlichen Lautsprecher nicht zulasten der anderen vom Budget abgezogen werden, und man nen Film hat der auch echts 7.1 liefert ist 7.1 "besser".

Da das alles sehr selten zusammen kommt bin ich der Meinung man sollte sich ein ordentliches 5.1 aufbauen.
TravisBickle11
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 21:58
das hab ich mich die tage auch schon gefragt, weil ja "jeder" der ein kino baut (was man so in zeitschriften sieht) 7.1 hat...also ich meine keine wohnraumkinos sonder einen extra raum...

also ich besitze nur 3 filme mit 7.1 !
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 22:55
bei entsprechender Aufstellung ist 7.1 mMn 7.1 auch bei 5.1 Quellen überlegen!

Begründung:
Effekte von "sehr weit hinten" werden mit 5.1 gerne zu hoch "dargestellt" (kleben hinter einem an der Decke). Mit 7.1 und PLIIx (usw.) wird das besser.
Außerdem können die "normalen" Surround" etwas weiter nach vorne (wenig hinter oder sogar auf selber Höhe vom Sitzplatz) gestellt werden und damit wird der Übergang von vorne <-> hinten gleichmäßiger.
TravisBickle11
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 23:09
also kurz und knapp, es wird räumlicher
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 00:12

Mickey_Mouse schrieb:
bei entsprechender Aufstellung ist 7.1 mMn 7.1 auch bei 5.1 Quellen überlegen!

Begründung:
Effekte von "sehr weit hinten" werden mit 5.1 gerne zu hoch "dargestellt" (kleben hinter einem an der Decke). Mit 7.1 und PLIIx (usw.) wird das besser.
Außerdem können die "normalen" Surround" etwas weiter nach vorne (wenig hinter oder sogar auf selber Höhe vom Sitzplatz) gestellt werden und damit wird der Übergang von vorne <-> hinten gleichmäßiger.


das klingt interessant, denn genau das mit den effekten hinter aber eben auch über mir ist mir auch schon oft aufgefallen.ich dachte immer schon das liegt daran das die surround leicht erhöht montiert sind aber das soll man ja damit die nicht von den köpfen mehrerer zuhörer verdeckt werden.müssen dann die surround zwingend direkt neben einem stehen oder können die weiterhin wie empfohlen im 120grad winkel stehen.
ich kann die nicht weiter nach vorn bringen weil da eine terassentür ist und mit der couch möchte ich acuh nciht weiter vom tv weg da ich die 1,4 als optimal empfinde
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 00:44
7.1 ist definitiv besser, vor allem wenn man mehr als nur 2 Leute beschallen möchte oder mehrere Sitzreihen hat. Das gilt jedoch nur, wenn man auch vernünftig aufstellen kann, demnach also genügend Abstand zu den rückwärtigen Kanälen herstellen kann.

Der Übergang vorne-> hinten wird durch seitlcihe Aufstellung besser und hinten hört man dank Back Surroungs ebenfalls einen flüssigern Übergang. Wenn man z.B, also etwas im Film hört das sich hinter einem im Halbkreis bewegt hat man hinten mehr Informationen als vorne.

Wenn es also weitere Sides gibt, die manv orne hinstellen kann und das hochskalieren wie bei PLIIx funktioniert, wird dies 7.1 ebenfalls überlegen sein.

Die Abstände aller Lautsprecher zum Hörplatz sollten nahezu identisch sein.

Selbst nutze ich 7.1.

Viele Grüße
Bussy08
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 02:06
Ich kann ganz eindeutig sagen 7.1 auch wenn es im Moment wenig echtes 7.1 Material gibt tut mein AVR sein bestes um auch 5.1 Material top auf alle Kanäle zu verteilen.
Ich habe mir gerade ein neues 5.1 System zugelegt und wollte eigentlich das alte System verkaufen. Beim Neuverkabeln habe ich dann schon alles für 11.1 vorbereitet und spaßenshalber die alten Boxen als Surround Back angeschlossen. Der Unterschied war so groß, toll, spitze, das ich jetzt die alten Boxen so lange im Surround back laufen lasse bis ich die Kohle habe die zum System passenden Boxen zu kaufen, ich will nicht mehr zurück auf 5.1!
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 02:12
PLIIx tut ja nichts anderes als einen Übergang zwischen den zusätzlichen 2 Lautsprecher zu schaffen, was logisch bei vernünftiger Aufstellung und Abständen zu einem weitaus besseren Surroundverhalten führt.

Wenn man JEDE MENGE Sitzplätze im Heimkino über 2-3 Reihen verteilen muss, lohnt sich teilweise sogar Lautsprecher in reihe zu schalten.

Wovon ich allerdings nichts halte sind diese Wide High geschichten, wo man die Lautsprecher weit über dem Rest aufhängen soll um oben/unten vorgegaukelt zu bekommen. Da dies jedoch im Tonmaterial nicht an Information enthalten ist, bringt diese Geschichte nichts und verfälscht höchstens den Klang.

Aber 7.1/9.1 gebe ich ganz klar freie Bahn, sofern richtig hochskaliert.

Viele Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 11:54

Mickey_Mouse schrieb:
bei entsprechender Aufstellung ist 7.1 mMn 7.1 auch bei 5.1 Quellen überlegen!

Das ist leider nicht ganz korrekt, da es hierbei zu Signalauslöschungen kommen kann und so ganze Effekte unterschlagen werden. Bestes Beispiel wäre hier Matrix. Ich finde leider den passenden Thread nicht mehr, habe den aber vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Diskussion verlinkt gehabt.

Der Thread ist nämlich schon ein wenig älter, da ja immer mal die Diskussion aufkommt was besser ist und bei einigen Sachen könnte man den schlechteren Ton dank fehlender Effekte klar und deutlich hören. Hatte danach mein 7.2 Setup auf 5.2 wieder abgerüstet.
TravisBickle11
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 11:55
wie groß sollte denn mindestens der abstand zu den hinteren LS sein ? also couch zur wand ?
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 12:19

TravisBickle11 schrieb:
wie groß sollte denn mindestens der abstand zu den hinteren LS sein ? also couch zur wand ?


Optimum wäre ca. 38% der Raumlänge als Abstand zur Wand (Ohr/Hörplatz), ansonsten sollten man mindestens einen Abstand von ca. 1-1,5m haben, darunter sind Back Surrounds nicht zu empfehlen. Sofern die LS nicht für eine wandnahe Auf/Anbringung gebaut wurden, so weit wie nur möglich von der Wand entfernt aufstellen (1m).

@Joker,

auch im Kino sind Phasenfehler als Absicht um einen noch räumlicheren Eindruck zu verschaffen denkbar, jedoch nicht sonderlich häufig genutzt. Der Vorteil von mehreren Lautsprecher ist vorhanden. Man sollte bei der Aufstellung natürlich aufpassen das alles richtig gemacht wird.

Allerdings muss man dann auch gewillt sein die Lautsprecher mitten im Raum stehen zu haben, oder einen Kinoraum aufzubauen wo alles an die Wand kann, was allerdings auch nicht optimal ist...

Viele Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2011, 12:32
Es geht hier nicht um Phasenfehler, sondern um für jeden klar hörbare fehlende Effekte. Und zwar so dermaßen extrem, dass es mich wie gesagt zur Rückrüstung bewogen hat. Eine schlechte Integration kann ausgeschlossen werden. Ich hatte mich sehr dicht an die Dolby Vorgaben gehalten:

7.1-Channels_notitle
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2011, 13:39
@Joker,

habe mir dein Heimkino gerade angesehen, das ist alles, nur nicht optimal. Die Lautsprecher stehen alle viel zu eingeengt, die Subwoofer ebenfalls zu nah an der Wand und da die Raumakustik schlecht ist, hast du mit heftigen Nachhallzeiten zu kämpfen. Da sind zwangsläufig Probleme vorhanden.

7.1 erhöht definitiv die Ortungsvielfalt im hinteren Bereich enorm, speziell wenn mehr als 2 Leute Filme schauen wollen, man kann nicht immer mittig sitzen.

Tut mir Leid, aber 7.1 ist bei guter Aufstellung usw. 5.1 klar überlegen und die zusätzlichen Kanäle sind auch nichts auf Effekt hinzugedichtete Schreihälse, sondern echte hochskalierte diskrete Kanäle welche einen weichen Übergang zwischen den Sides ermöglichen.

Und was ich mit Phasenfehler meinte sind beabsichtigte Phasenfehler um ein weiteres räumliches Stereobild zu erschaffen -> Q-Sound

http://www.qsound.com/index.htm

Wenn also aus einem Bereich Töne zu kommen scheinen, wo aber keien Lautsprecher stehen und dies kein Diffus/Frühschall ist, wird dies ein "wahrscheinlich" beabsichtiger Phasenfehler sein.

Gute Scheibe um sich sowas anzuhören ist Beispielsweise "Roger Waters - Amused to Death"

Mein Ziel ist 9.x, wobei aktuell Audyessey DSX die vorderen Wides nur schwächer ausgeben, mit dem selben Ton aus den echten Fronts und somit keine diskreten sondern Schummelkanäle sind, so jedenfalls ein Erfahrungsbericht durch eine Messung.

Daher ist aktuell 7.1 gut und 9.x nur ein Kompromiss.

Viele Grüße
Andregee
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2011, 16:12
hochgerechnete sind nie diskrete kanäle. diskret bedeutet direkt als tonspur vorliegend, selbst eine matrixtonspur ist nicht diskret, geschweige denn eine künstlich errechnete.
pl2x kann auch probleme mit sich bringen so z.b kann es passieren das bestimmte schallanteile von weit hinten kommen, diese dann aber seitlich fehlen obwohl es in der 5.1 abmischung so vorgesehen war das diese den ganzen hinteren und seitlichen raum ausfüllen.


[Beitrag von Andregee am 03. Feb 2011, 18:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2011, 17:14

Xaver-Kun schrieb:
@Joker,

habe mir dein Heimkino gerade angesehen, das ist alles, nur nicht optimal. Die Lautsprecher stehen alle viel zu eingeengt, die Subwoofer ebenfalls zu nah an der Wand und da die Raumakustik schlecht ist, hast du mit heftigen Nachhallzeiten zu kämpfen. Da sind zwangsläufig Probleme vorhanden.

Du erkennst das alles an einem Bild der Frontansicht? Du musst Hellseher sein. Unabhängig das diese Konstellation so jetzt erst ein paar Monate steht, sind meine Fronts definitiv nicht zu dicht oder wandnah aufgestellt und die Subs haben einen parametrischen EQ. Aber schön das wir drüber gesprochen haben


7.1 erhöht definitiv die Ortungsvielfalt im hinteren Bereich enorm, speziell wenn mehr als 2 Leute Filme schauen wollen, man kann nicht immer mittig sitzen.

Hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Erst lesen, dann denken und dann posten! Es ging um 7.1 bei 5.1 Quellmaterial und um nichts anderes. Zur anderen Sache habe ich gar keinen Bezug genommen.


Tut mir Leid, aber 7.1 ist bei guter Aufstellung usw. 5.1 klar überlegen und die zusätzlichen Kanäle sind auch nichts auf Effekt hinzugedichtete Schreihälse, sondern echte hochskalierte diskrete Kanäle welche einen weichen Übergang zwischen den Sides ermöglichen.

Ähm vielleicht solltest Du Dich mal besser informieren, denn das ist leider nicht korrekt.
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2011, 17:44
Hab jetzt mal die Suche bemüht und den etwas angestaubten Thread gefunden. Die Erinnerung ist trügerisch, denn es waren keine Effekte verschwunden, sondern ein Problem mit der Lautstärke.

Hier geht`s lang!
Evie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2011, 17:50
Ich finde es kommt immer darauf an wie groß der Raum ist, obwohl ich fast immer ein 5.1 vorziehen würde, ich habe nie so groß einen Unterschied gemerkt zwischen den 5.1 und dem 7.1, von daher...
Andregee
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2011, 18:10

JokerofDarkness schrieb:
Hab jetzt mal die Suche bemüht und den etwas angestaubten Thread gefunden. Die Erinnerung ist trügerisch, denn es waren keine Effekte verschwunden, sondern ein Problem mit der Lautstärke.

Hier geht`s lang!



das ist ja genau das was ich meinte.
ich kenne das z.b von regeneffekten.
das prasselt es weit hinter einem aber an der seite ist totenstille.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Mai 2011, 12:56
Deswegen braucht man doch nicht gleich auf 5.1 zurückrüsten. Man kann ein 7.1 Setting auch jederzeit als 5.1 laufen lassen. Ich bin froh, dass ich seit kurzem optional die Möglichkeit habe 6.1 und 7.1 diskret abzuspielen. Die Raumsimulation klingt dadurch doch sehr viel präziser. Mein Raum hat für fast alle Frequenzen wenig Nachhall.

Habe zwar bis jetzt nur ca. 30 Scheiben mit entsprechender Software. Da alle neuen Digitalkinos jetzt 7.1 diskret wiedergeben können, wird 7.1 jetzt auch öfter für Kinofilme gemischt und die landen dann auch auf Blu-rays, die ja für 7.1 zertifiziert sind.


[Beitrag von Bilderspiele am 14. Mai 2011, 18:07 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2011, 18:04
@ Bilderspiele

Ich kann Deine Erfahrung insofern nachvollziehen, dass meine - wenigen - in 7.1 abgenmischten MusikBluRay´s schlechter klingen, wenn ich auf 5.1 downmixe.

Ansonsten ist mir die Fragestellung des Threads ein Rätsel. Warum sollte die Wiedergabe über sieben große, richtig platzierte Boxen schlechter klingen als über deren fünf?


Ueli
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Mai 2011, 18:15

7.1 vs 5.1 was ist besser?


Kommt darauf an, wieviel diskrete Kanäle auf dem Datenträger vorliegen.

Von künstlich generiertem Surroundsound halte ich gar nichts. Habe auch deshalb erst Backsurrounds installiert, nach dem ich durch einen neuen Blu-ray Player (Pana BDT300) auch die entsprechenden Kanäle liefern konnte. Mein BD10a konnte zwar schon 7.1 analog ausgeben, aber nicht 7.1 DTS Master.


[Beitrag von Bilderspiele am 14. Mai 2011, 18:17 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2011, 18:22
In meinem Betrag habe ich mich deshalb ausdrücklich auf orginale 7.1 Abmischungen bezogen.

Ueli
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2011, 18:26

Bilderspiele schrieb:
Von künstlich generiertem Surroundsound halte ich gar nichts. Habe auch deshalb erst Backsurrounds installiert, nach dem ich durch einen neuen Blu-ray Player (Pana BDT300) auch die entsprechenden Kanäle liefern konnte.

Diese Einstellung halte ich für falsch!

Wenn du das 7.1 so aufstellst, dass 7.1 abgemischte Filme darauf optimal wieder gegeben werden, dann passt das ganz einfach nicht für 5.1 Quellen, wenn die Back-Surround einfach abgeschaltet werden.
Natürlich kann man einen Kompromiss wählen, z.B. die Surround-LS etwas weiter nach hinten als bei einer "richtigen" 7.1 Aufstellung, aber das ist dann auch wieder inkonsequent.

Dann lasse ich mir lieber per DSP "alles schön rechnen"! Es herrscht ja auch immer noch der Irrglauben, dass dabei Effekte dazu gefügt werden, die ursprünglich nicht im Signal waren. Das stimmt ja nicht! Es werden die Effekte nur durch mehr technischen Aufwand so dargestellt, wie es mit den beschränkten Mittelen und der Raum-Akustik eines typischen Wohnzimmers nicht möglich wären.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Mai 2011, 20:04
Ich habe kein typisches Wohnzimmer. Eher ein Abhörraum mit diversen Absorbern nach ITU-Norm. Der gemessene Nachhall ist bis 200 Hz runter unter 0,5 Sekunde. Trotzdem klingt 7.1 gegenüber dem 5.1 Core des 7.1 Masters wesentlich präziser in der räumlichen Darstellung. Das ist aber nicht bei jedem 7.1 Signal der Fall. Mr. & Mrs. Smith ist z. Bsp. recht dürftig.


[Beitrag von Bilderspiele am 14. Mai 2011, 20:05 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2011, 20:36
Echte 7.1 Filme kann man an einer Hand abzählen. Die meisten BDs mit 7.1 sind Upmixes.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Mai 2011, 20:47

LJSilver schrieb:
Echte 7.1 Filme kann man an einer Hand abzählen. Die meisten BDs mit 7.1 sind Upmixes.


Wie definiert man einen Upmix?
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2011, 21:00

Bilderspiele schrieb:
Der gemessene Nachhall ist bis 200 Hz runter unter 0,5 Sekunde. Trotzdem klingt 7.1 gegenüber dem 5.1 Core des 7.1 Masters wesentlich präziser in der räumlichen Darstellung.

das mag ja alles ganz nett sein, hat doch aber nix damit zu tun, dass die Surround-LS für eine ideale 7.1 Aufstellung anders stehen müssen als für 5.1. Und wenn man halt (zwangsweise) mal eine 5.1 Quelle hat, dann muss man mehr oder weniger zwangsläufig entweder die LS umstellen oder eben "Kanäle dazu rechnen".
Daher muss man sich halt manchmal mit künstlich erzeugten Surroundsound abgeben.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Mai 2011, 23:59
Die Surrounds müssen nur marginal weiter nach vorn geschoben werden. Das kann man leicht mit seinem Sessel ausgleichen. Für 5.1 Filmton reicht es sowieso aus, dass die Surrounds seitlich stehen. Wie halt im Kino. Da bleiben die Back-Surrounds auch still, wenn kein EX bzw. 7.1 anliegt. D.h. eigentlich gibt es keinen Grund für die 5.1 Wiedergabe die seitlichen Surrounds einer 7.1 Anlage zu verschieben. Ich mag wie gesagt, keine künstlich erzeugte 7.1 Surroundkulisse. Und wenn der 7.1 Mix nix taugt, dann ist es halt so. Heisst ja auch nicht, dass jeder 5.1 Mix gut ist. Aber die meisten neuen Mixe wurden fürs Kino gemacht. Und die meisten 7.1 Mischungen sind zur Zeit nachträglich konstruiert worden. Mal gut und mal schlecht. Also kann man, wenn man den Platz zur Rückwand hat, nichts falsch machen, wenn man zusätzlich 2 Backsurrounds anschliesst und gelegentlich nützt. Und wenn man Spass auf künstlich aufgepeppten Rundumklang hat, ist es auch gut. Jedem seins


[Beitrag von Bilderspiele am 15. Mai 2011, 00:01 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Mai 2011, 23:41
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 16. Mai 2011, 00:12
hmm, Amazon listet als Neuerscheinungen Bluray alleine für die letzten drei Monate genau 600 (sechs hundert!) Stück. Schon toll, wenn für die letzten 5 Monate (oder bezieht sich die Anzeige gar auf ganz 2011?) immerhin 12 Stück in 7.1 dabei waren!

Damit steigert sich das schon von 1 auf immerhin 2%

wobei noch nichtmal geklärt ist, welche Sprachen bei 7.1 überhaupt abgedeckt sind!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Mai 2011, 12:53
Immerhin schon 2%, wobei der Anteil sich für neue Filme schrittweise erhöhen wird.
Recked
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mai 2011, 18:24
5.1 ist meiner Meinung nach für zu Hause momentan genug...
Allerdings ist es im Kino-Keller auch mal geil ein 7.1 Sound um die Ohren zu bekommen, also die Zeit für 7.1 wird auch für mich noch kommen...
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2011, 18:44
Wie wäre es denn mit 13.3?

Ich hab 2 x 3 Surrounds (3 links und 3 rechts) plus 2 x 2 Backsurrounds! - und jeder Speaker hat seine Berechtigung.
Es hängt halt vom Raum, der Einmessung und der Anzahl der Zuschauer ab, was wie gut klingt.

5.1 - Material, welches von den gesplitteten Backsurrounds ebenfalls wiedergegeben wird, erzeugt bei mir ein komplett geschlossenes Klangbild per PL2x. Wenn dann mal ein EX-Effekt anliegt, wird der exakt von hinten wieder gegeben.

In sofern muss ich mir nicht einmal Gedanken darüber machen, ob nun ein 5.1 oder 5.1 EX/ES oder discretes 6.1 oder diskretes 7.1 Tonsignal anliegt. Darüber hinaus sind die Beschreibungen der Blu-ray Cover diesbezüglich leider immer wieder fehlerhaft. Auch die Flags sind mitunter falsch gesetzt.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2011, 18:57 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Mai 2011, 18:54
PL2 habe ich leider nicht :-(
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2011, 19:02

Bilderspiele schrieb:
Für 5.1 Filmton reicht es sowieso aus, dass die Surrounds seitlich stehen. Wie halt im Kino. Da bleiben die Back-Surrounds auch still, wenn kein EX bzw. 7.1 anliegt.

Unsinn!

Im Kino werden in aller Regel die Backsurrounds in zwei Gruppen gesplittet und den linken und rechten Sidesurrounds zugeordnet, wenn ein 5.1 Tonsignal anliegt.

Für einen 5.1 EX/Es Soundtrack werden die beiden Backkanäle zu einem Kanal zusammen gelegt. Dann gibt es SL => SR => SB.

Bei discretem Dolby Digital 7.1 werden die Backs ebenfalls gesplittet und als eigenständige Kanäle discret angesteuert.
Dann gibt es SL => SR => SBL => SBR!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Mai 2011, 20:22
Gerade mal ausprobiert: Mein BDT300 macht das auch so ;-)
dragontown
Stammgast
#40 erstellt: 18. Mai 2011, 18:37
Ich möchte von 7.1 nie wieder zurück auf 5.1. Mal abgesehen davon, dass Spiele wie Killzone und Uncharted nativ in 7.1 verfügbar sind, hört sich der Klang bei Filmen einfach geschlossener an.

ProLogic 2 ist bei 5.1 Material eine gute Sache.
TravisBickle11
Inventar
#41 erstellt: 18. Mai 2011, 18:56
Also ich bin jetzt auch von 5.1 auf 7.2 umgestiegen und bin
bis jetzt auch sehr zufrieden Und ob das jetzt "echt"
ist oder nicht ist mir egal solange es sich gut anhört !
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Mai 2011, 23:07
Bin jetzt sehr zufrieden mit 7.1 :-)

Selbst wenn nur 5.1 Quellen abgespielt werden klingt es durch die zusätzlichen Surroundboxen sehr viel räumlicher und immer noch sehr präzise. Der Aufwand war wirklich unerheblich. Wegen Blu-ray und 7.1 Receiver musste ich nur noch ein passendes Pärrchen Lautsprecher schnitzen und einmessen. Habe als Mains 5x Visaton VOX 252. Ein Pärrchen Bijous in der geschlossenen Variante und im Small-Mode machen den Job problemlos und völlig unauffällig, d.h. man kann Sie nicht einzeln aus dem Klangfeld heraushören.
Ueli
Inventar
#43 erstellt: 28. Mai 2011, 15:14
Leider soll der Spass mit 7.1 bald ein Ende haben. Wenn es nach den Verantwortlichen von auro 3D geht (dreidimensionaler Raumklang durch 4 zusätzliche Höhenlautsprecher) sollen die bisherigen Kanäle 6 & 7 ersatzlos wegfallen, also 5.1 plus 4 = 9.1

Ueli
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Mai 2011, 16:33

Ueli schrieb:
Leider soll der Spass mit 7.1 bald ein Ende haben. Wenn es nach den Verantwortlichen von auro 3D geht (dreidimensionaler Raumklang durch 4 zusätzliche Höhenlautsprecher) sollen die bisherigen Kanäle 6 & 7 ersatzlos wegfallen, also 5.1 plus 4 = 9.1

Ueli


Und nun? Alles wegschmeissen? Bis in deutschen Wohnzimmer vier Höhenlautsprecher salonfähig werden könnten, wird noch viel Wasser den Neckar runterfliessen.

Bis dahin: Viel Spass mit 7 Lautsprechern, auch wenn das Futter nur 5.1 ist.
George_Lucas
Inventar
#45 erstellt: 28. Mai 2011, 17:37

Ueli schrieb:
Leider soll der Spass mit 7.1 bald ein Ende haben. Wenn es nach den Verantwortlichen von auro 3D geht (dreidimensionaler Raumklang durch 4 zusätzliche Höhenlautsprecher) sollen die bisherigen Kanäle 6 & 7 ersatzlos wegfallen...

Völliger Unsinn!

Gerade erst hat Dolby discretes 7.1 eingeführt. Da wird niemand den 6. und 7. Kanal wieder entfernen!

Diese blödsinnige Geschichte mit den Höhen und Wide Kanälen wird sich im Wohnzimmer der "Normalkonsumers" nicht durchsetzen, weil es einfach keinen Mehrwert bietet und die meisten schon Probleme haben, 5 Lautsprecher gegenüber der Lebenspartnerin zu argumentieren!

Darüber hinaus, muss sich erst mal 3D durchsetzen. Schon jetzt gehen die Zuschauerzahlen in diesem Bereich massiv zurück. Beinahe 50% der Zuschauer entscheiden sich inzwischen nämlich schon wieder gegen 3D im Kino (wenn beide Fassungen angeboten werden) und schauen sich die 2D-Fassung an!
TravisBickle11
Inventar
#46 erstellt: 28. Mai 2011, 18:18

George_Lucas schrieb:
Darüber hinaus, muss sich erst mal 3D durchsetzen. Schon jetzt gehen die Zuschauerzahlen in diesem Bereich massiv zurück. Beinahe 50% der Zuschauer entscheiden sich inzwischen nämlich schon wieder gegen 3D im Kino (wenn beide Fassungen angeboten werden) und schauen sich die 2D-Fassung an!


Ja, das gab es in Amerika bei Fluch der Karibik 4 !
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Mai 2011, 18:18
Immerhin hat sich Full HD in Form der Blu-ray durchgesetzt. Habe heute meine Tauchsportkameraden beim Segwayfahren gefilmt. War gar nicht so einfach, die davon zu überzeugen, dass eine SD-Aufnahme (Canon XL2) von der Qualität völlig ausreichend für die meisten Zuschauer ist. Mal sehen, wann die auf 3D-Aufnahmen bestehen
Haiopai
Inventar
#48 erstellt: 28. Mai 2011, 19:04

George_Lucas schrieb:

Völliger Unsinn!

Gerade erst hat Dolby discretes 7.1 eingeführt. Da wird niemand den 6. und 7. Kanal wieder entfernen!

Diese blödsinnige Geschichte mit den Höhen und Wide Kanälen wird sich im Wohnzimmer der "Normalkonsumers" nicht durchsetzen, weil es einfach keinen Mehrwert bietet und die meisten schon Probleme haben, 5 Lautsprecher gegenüber der Lebenspartnerin zu argumentieren!



Nö das ist überhaupt kein Unsinn , wenn du von Normalkonsumern redest , denn bei den allermeisten Menschen die mir bekannt sind ,stehen die Couchgarnituren an der Rückwand .

Und wenn du diesen Leuten damit kommst , das sie die doch ansonsten völlig sinnfrei wenigstens einen Meter in den Raum reinziehen sollen , nur um eben NOCH zwei Lautsprecher unterzubringen , dann zeigen sie dir nen Vogel .

Hätten die Herrschaften von der Flachpresse nicht die Yamaha Entwicklungen in völliger Ahnungslosigkeit der Materie über ein Jahrzehnt als Spielerei abgetan , wären Front High oder Presence Lautsprecher schon lange etabliert und das zu Recht, je größer (höher) das Bild , je mehr Sinn machen diese Lautsprecher .

Sich statt die ganze Couch zu verschieben ,eher zwei kleine Zusatzlautsprecher knapp unter Zimmerdecke zu montieren ist da für die meisten definitv das kleinere Übel .

Es geht dabei nun mal nicht um Kino , wo ich im Keller wenigstens ne 5er Reihe Sitze beschallen will , sondern meist um HEIM Kino , wo auf der Couch zwei Leute sitzen und das wars , dafür brauch ich hinten keine 4 Lautsprecher .

Auch deswegen nicht , weil der Rückraum keinen visuellen Bezug zum Bild bietet , es gibt genügend Leute die nicht mal zwei vernünftige Lautsprecher hinten dulden , weil sie sich eh wie zu Pro-Logic Zeiten einreden , das auf den Rears nur ein wenig Gezischel und Effekte rauskommen , da tun es auch Keksdosen die zu den Fronts gar nicht passen .

Gerade im Konsumer Bereich hat sich 7.1 schon fast erledigt ,nach einigen Versuchen selbst günstige AVRs mit 7 Kanälen zu versehen , haben die aktuellen Einstiegsgeräte wieder deren 5 und nicht mehr .
In der Fachpresse wird auch bei größeren Modellen seit über einem Jahr nichtmal mehr eine 7 Kanal Leistungsmessung durchgeführt , auch hier bleibt es bei 5 Kanälen , sprich Tests im 7 Kanal Betrieb werden nicht mal mehr ernsthaft durchgeführt .

Ich denke eher , man möchte wenn , dann 7.1 und mehr in einem Heimkino High End Bereich etablieren und so auf Dauer eine Zweiklassigkeit schaffen , wie man sie im Stereo Bereich seit Jahren krampfhaft propagiert.
Eben High End und Hifi Konsumer Geräte .

Gruß Haiopai
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2011, 19:23
die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte und im Prinzip habt ihr beide Recht!

ICH denke, dass es für viele Leute einfacher ist, 5/7/9/11.1 irgendwie in das Wohnzimmer zu integrieren statt ein kino-taugliches 5.1 Set inklusive aller akustischen Optimierungen ideal aufzustellen!

Mal ganz ehrlich, wie viel Prozent der "normalen" Bevölkerung haben denn schon einen dedizierten Kino-Raum?
Haiopai
Inventar
#50 erstellt: 28. Mai 2011, 19:54
Hi Mickey Mouse , eben darum hab ich da eingehakt , George sprach vom Konsumerbereich und da kann man ruhig mal die Kaufberatung hier im Forum heranziehen .

Da sieht es doch so aus , das gut 80% der Anfragen sich entweder um Komplettanlagen oder Heimkino Anlagen im Bereich bis 500€ drehen , weitere 15% bis max 2000€ und allenfalls 5% liegen drüber .

Real gesehen dürfte die oberste Liga prozentual noch weit drunter liegen , da dies Forum nunmal ein Fachforum ist ,wo der Anteil wirklich ernsthafter Hobbyisten sehr viel größer als in der Gesamtbevölkerung ist .

Was nix anderes heißt , als das gut 80% 7.1 gleich vergessen können , sei es aus Platz oder Preisgründen , wird ja auch völlig richtig so geraten hier , wenn einer
nach 7.1 für 500€ fragt .

Dazu kommt eben das Verhalten der Presse bezüglich der Tests aber auch das Verhalten der Industrie .
Würde 7.1 auf dem Weg sein , sich durchzusetzen , dann würden viel mehr Hersteller 7.1 Sets anbieten .
Wird aber nicht gemacht , in der Regel sind es 5.1 Sets mit 7.1 allenfalls als Option .

Bei BD und DVD sieht es nicht anders aus , sprach man am Anfang noch von Ablösung hat sich das derweil schon über einen längeren Zeitraum etabliert , das DVDs zwischen 5und 10 € pendeln , BDs zwischen 10 und 25€ und das schön brav nebeneinander .
Auch der Preis der BD Player ist an der 100€ Grenze zum stehen gekommen , nicht wie bei DVD Playern immer weiter gefallen .
Dazu die Tonformate auf den Medien , 7.1 immer noch die Ausnahme .

Das alles sieht für mich danach aus , als ob man eine Koexistenz anstrebt , weil man nach dem Reinfall mit der SACD/DVD Audio Geschichte gelernt hat , das es mit dem äblösen durch ein teureres Format nicht so einfach ist .

Zum letzten das Gejammer der Industrie wegen der Raubkopien , bei Filmen ist man jetzt endlich durch die DVD an einem Punkt angekommen gute Qualität für teilweise 5€ anzubieten , da lohnt das kopieren nicht mehr .
Die Filmindustrie müsste bescheuert sein diese lukrative Möglichkeit der Raubkopiererei nen Riegel vorzuschieben nicht zu nutzen .

Der Markt ist groß genug für beide Formate , mies ausgedrückt DVD und BD in 5.1 für den Pöbel und BD samt einiger ausgewählter Titel in 7.1 für die Liebhaber .

Bei Stereo klappt so etwas seit Jahren , warum nicht auch im Heimkinobreich ,High End HDMI Kabel gibt es schließlich fürs "Feintunning " auch schon .

Gruß Haiopai
flo42
Inventar
#51 erstellt: 28. Mai 2011, 20:25
Ich muss sagen, dass es sich hier sehr interessant entwickelt und man auf viele verschiedene Aspekte, nicht nur klanglicher Natur, eingeht.

Etwas verwundert bin ich ja, wenn ich höre, dass im Surround-Bereich elektronisch korrigiert,,´´ wird(meine Speziell Front High und Presence), nicht aber die Lautsprecher besonders Bühnenbildend sind ; oder liegt es daran, dass ICH einfach noch nichts von Abstimmungen in diese Richtung gehört habe?

Darauf kommen tue ich, da ich wenn ich zwischen Stereo und 5.1 umschalte (getrennte Ketten) bei einem Film sogar mehr Bühne, Tiefe und Ortung aus der Mitte habe, wenn ich Stereo höre, als ich mit 5.1 erreiche.
Denn 2 recht große Breitbänder (Sitzposition im Sweetspot(hier Problem nicht Normalo-freundlich) erzeugen eine Bühne, wie sie sonst nur schwerlich zu erreichen sein mag.

Seht ihr andere Möglichkeiten in dieser Richtung? Ich denke mal eher für Selbstbauer oder ohne Budgetzwänge, denn dort wären auch wunderbare Hochtonhörner, welche unter 1khz getrennt werden, realisierbar.

Mfg Flo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Bitte um eure Meinung
TimHu84 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  83 Beiträge
Eure Meinung !
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Eure Meinung ?!
pierrescl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
welche ist stärker und besser
oekse26 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe eure meinung
drlow am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Beste Websites/Blogs zum Thema Heimkino-Technik
chris9585 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  3 Beiträge
Eure Fachkundige Meinung ist gefragt
DerSandman am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  14 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Ozy1985 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen