Begriffsdefinition für "Heimkino" ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Gemini02
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 16:57
Finde hier müßten mal Begriffs-Definitionen festgelegt werden,

bis 40" ist definitiv nicht "Heimkino", sondern "Fernseh-schauen":

40"-50" ist schön großes TV Bild beim Filmeschauen.

Und 50"- 150" ist "HEIMKINO" so wie es sich auch Aussenstehende vorstellen.

Gruß Gemini
Thunderbird1400
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 01:29

Gemini02 schrieb:
Finde hier müßten mal Begriffs-Definitionen festgelegt werden,

bis 40" ist definitiv nicht "Heimkino", sondern "Fernseh-schauen":

40"-50" ist schön großes TV Bild beim Filmeschauen.

Und 50"- 150" ist "HEIMKINO" so wie es sich auch Aussenstehende vorstellen.

Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich hat auch ein 50" oder 60" TV nicht viel mit Heimkino zu tun. Das ist zwar ganz nett und ziemlich fett für einen Fernseher, aber "Heimkino" heißt für mich Leinwand, denn selbst mit einem 60" Fernseher kommt man nicht annähernd an "blickfeldfüllendes" Bild heran, wie man es aus dem richtigen Kino kennt. Es sei denn, man sitzt 2m vor dem Fernseher.

Aber das kann ja jeder für sich selbst definieren.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 21. Feb 2011, 01:35 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 07:50
Ich sitze 2 Meter vom 50zöller entfernt und mir reicht dies vollkommen.
Ende des Jahres kommt ein 60 Zoll tv aber das warst dann auch.
bei mir würde auch eine Leinwand rein passen mit 180 cm. breite, doch wurde ich dann wirklich umher schauen.
Manchmal ist einfach weniger mehr.
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 11:40
Von Heimkino kann hier im allgemeinen keine Rede sein...
Hier werden Wohnzimmer gezeigt. Mehr nicht. Selbst "Wohnkino" fände ich unpassen.


[Beitrag von HiLogic am 21. Feb 2011, 11:43 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 12:40

Gemini02 schrieb:
Finde hier müßten mal Begriffs-Definitionen festgelegt werden,

bis 40" ist definitiv nicht "Heimkino", sondern "Fernseh-schauen":

40"-50" ist schön großes TV Bild beim Filmeschauen.

Und 50"- 150" ist "HEIMKINO" so wie es sich auch Aussenstehende vorstellen.

Gruß Gemini


Schick die nun gültige Defnition bitte noch an die Verlage von Fachzeitschriften. Nicht das die, ohne es zu wissen, am Thema vorbei schreiben.
sarhod
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 15:08
Hallo !

@ Gemini02 und @ Thunderbird1400:

ein Heimkino ist aber auch nicht nur eine Leinwand im Wohnzimmer, sondern dann muss auch der Raum dementsprechend ausgestattet sein z.b: Kinosessel, beleuchtung etc.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 19:38
Für mich beginnt Heimkino bei einem extra Raum und min. 2m Bildbreite.
nsvrz
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 20:18
Heimkino ist für mich entweder ein eigener Raum oder ein Teil des Raumes (Ecke!) der aber auch optimiert wurde, heißt für die Leinwand wurde noch Verdunkelung vorgenommen etc. Dann kommt Wohnkino und danach die Fernseher Lösungen
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 20:25
Für mich ist ein Heimkino ein Raum, den jemand nach seinen Vorlieben und Wünschen eingerichtet hat und "Heimkino" nennt!

Mich kümmert nicht, ob für euch zu einem Kino eine Leinwand und Kinosessel gehören und alles jenseits von 80 Zoll!
Und es gehören auch nicht zwingend 8 oder 10 Lautsprecher dazu.
Wenn jemand zu Hause ein 2.1 System hat und nen 37 Zoll Fernseher und den Klang super findet, dann ist das für ihn nunmal sein Heimkino!

Zudem wird gerade Neulingen, die ihr Heimkino einrichten wollen, die Lust genommen, weil es in euren Augen ja überhaupt kein Heimkino ist...
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 21:59

ChiefThunder schrieb:
Für mich ist ein Heimkino ein Raum, den jemand nach seinen Vorlieben und Wünschen eingerichtet hat und "Heimkino" nennt!


sehr gut geschrieben.
0300_Infanterie
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 22:01
... wenn ich Kinofeeling zu Hause habe (Bild und Ton) ist das HEIMKINO - das reicht wenn das für mich persönlich so ist.
Crossgolf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 00:41
Für mich ist es ein Heimkino, wenn ein zwei Sitzplätze möglichst auf gute Sicht und guten Ton ausgelegt sind. Klangdreieck beachten oder bei 5.1 möglichst Central und möglichst mittig vor den Bildschirm sitzt. Der Rest, was größe und Klang angeht ist, dann eine finanzielle Sache. Man kann viel ausgeben, muss man aber nicht und jeder kann soviel rein stecken wie er für Sinnvoll hält oder wie viel es ihm halt Wert ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 00:54
also erstens sieht/hört das jeder anders bzw. setzt völlig andere Prioritäten und zweitens wird die Latte technisch gesehen ja immer wieder etwas höher gelegt!

Vor gut 10 Jahren habe ich mir mal aus der Firma einen 12.000DM Beamer mit genommen, um zuhause mit Kollegen Formel 1 zu gucken. Wir haben dann statt auf die Rauhfaser Wand zu projizieren doch die 70cm Röhre genommen, weil ein weinroter Ferrari einfach shice aussieht
Heute macht ein 400€ Beamer ein wesentlich besseres Bild!

Ok, damals hatte ich gerade den AX-1 neu und somit 6.1 + FrontPresence. Das war aber die absolute Ausnahme, an 7.1 hatte da noch niemand gedacht.

ICH kann mir kaum vorstellen, wie bei 2m Abstand zum TV "Kino-Feeling" aufkommen soll, da brauche ich einfach etwas Platz UND ein GROßES Bild! Was nutzt mir ein perfekt eingerichteter Kinoraum, wenn ich bei 3*3m Platzangst und Beklemmungen bekomme?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 60" Full-HD TV oder 100" 720p Beamer, dann würde ich keine Sekunde zögern und den Beamer nehmen!
Ich hatte selber eine zeitlang so ein 720p Teil für 1000€ und war ganz zufrieden damit. Der Hauptgrund auf FullHD umzusteigen waren die 24p Mikro-Ruckler bei BD Wiedergabe. DIE haben mich wahnsinnig gemacht, aber nur wegen der Auflösung "lohnt" sich das aus meiner Sicht nicht unbedingt. Natürlich sieht man (selbst ich) den Unterschied, aber wird deshalb der Film besser? Der "gute Ton" ist MIR da viel wichtiger!

Daher bin ich auch bereit einige Kompromisse bei der Optik zugunsten besseren Klangs einzugehen, aber die Wohnzimmerdecke schwarz matt streichen für einen minimal besseren Kontrast (der mir vermutlich nichtmal auffällt)? NIE!!!

Ich muss doch auch akzeptieren, wenn andere Leute eine Popcorn Maschine als absolutes MUSS in einem Heim-Kino ansehen, nur ich kann darauf sehr gut verzichten...

Fazit: jedem das Seine, aber alles unter 80" und 5.1 ist für mich wirklich nur Fernsehen, da fängt irgendwo erst "Kino" an! Und ICH will in diesem Heim-Kino eben auch mal Formel1&Fußball gucken oder ein Musik-Video hören können, das entspricht nicht unbedingt den typischen Anforderungen an ein echtes Kino!
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 13:03
Hallo,

naja darum heißt es ja "Heim"-Kino. Wenn jeder das Geld hätte, sich ein Cinemaxx oder Cinestar etc. zu Hause aufzustellen, dann müssten wir ja alle Millionäre sein und der eigentliche Kino-Flair würde doch verloren gehen.
Für mich fängt Heim-Kino deshalb auch mit einem vernünftigen Fernseher und Sound an.
Ich weiß, dass wir in Hannover ein Kino hatten (Palast-Kino hieß das) welches nur Stereo-Sound hatte und eine ziemliche kleine Leinwand. Die großen waren da auch schon besser ausgestattet.
Trotzdem nannte man es Kino. Was bringt einem eine riesen Leinwand und ein schlechter Sound?

Ist halt wirklich Ansichtssache.
Aber weniger kann halt auch manchmal mehr sein.

Viele Grüße

Mythenmetz
ThaDamien
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 18:41
Das Interessante ist, es wurde lediglich über die "größe" gesprochen. Weniger über die Qualität...


Ab 50" ist Heimkino, ne ab 60"... der nächste ab 2m Leinwand.


Genau mit dieser "strengen Kategorisierung" artet das ganze nur in einem aus-> Gliedmaßenvergleich.

Die Qualität wurde bei euerem "Größenvergleich" völlig ausser acht gelassen.


Ich würde mein "Schlafzimmersystem" bestehend aus 30" und Phlips 2.1 DVD-Player auch nicht als "Heimkino" ansehen.

Im Wohnzimmer siehts da schon anders aus. Meine Augen sind in Kombination mit der Sehhilfe noch recht gut so dass ich auf dem 46" ausreichend gut sehe. Meine Ohren sind ebenso gut in Schuss, weshalb ich auch wert auf ordentlichen Ton lege.

Ich bin eindeutig der Meinung, dass der Ton mehr unbewusstes Kinofeeling mitbringt als das Bild.

Echte Schockmomente werden vom Ton hervor gerufen. Man zuckt nur sehr selten ohne "Ton" vor einer Killermaschine zusammen.


Ich sehe das Wort "Heimkino" als völlig falschen Ansatz. Denn hier wird der "Ort" Kino auf einen Wohnraum übertragen. Das ist aber bei vielen garnicht das Ziel.

Ich nutze mein "Entertainment-System" für Film, TV, Musik und Spiele. Es soll sich dabei in den Wohnraum integrieren.
So siehts auch bei der Mehrheit aus.

Wenn nun einige diese "Menge" aus dem Kreis der Heimkinobesitzer "streichen" wollen, nur zu.

Macht ihr weiter euren Gliedmaßenvergleich. Ich genieße Bild und Ton..
Boxen_Bauer
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 19:13
Hallo zusammen

Also ich hab auch nur ein 27" Röhren TV,aber dafür ein gutes Soundsystem.An die Bildqualität im Kino,komme ich sicherlich nicht dran,aber ich würde auf alle fälle sagen dass der Ton schon Kinofeelihg bringt.(auch wenn ich noch für 1 Monat mit zwei "Tischhupen" Surround hören muss.)
Gemini02
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Feb 2011, 19:34
Coole Welle die ich da angeschoben hab...

Ich habe ja garnicht vom Preis und von Qualität geschrieben, ich würde z.B. lieber auf einem großen nicht so guten Beamer-Bild schauen, als auf einem 40" HD Bild.

Was viele hier schreiben finde ich seltsam, das sie richtig "gewaltigen" Ton haben, aber die Bildgröße nicht so wichtig ist.

Ich habe einen Freund der seine 12m² mit einem Teufel1 befeuert, aber bis vor kurzem noch auf einer 66er Röhre geschaut hat, und aktuell auf für ihn riesige 40" aufgerüstet hat.

Für mich ist schon immer das größtmögliche Bild das Ziel, habe deshalb auch von Stand-LS auf Brüllwürfel umgerüstet, und werde höhstens auf Regal-LS (Theater100) aufrüsten.

Da ist mein Wunsch für die Zukunft eher 65" oder 80" mit Beamer als noch brachialeren Sound zu bekommen.

Finde es nur komisch wenn King-Kong ohrenbetäubend den Wolkenkratzer hochklettert, und die Flugzeuge dabei auf dem TV so groß sind wie Stubenfliegen. (cooler Vergleich, oder ).

Also, war nicht als Kritik an Euren HEIMKINOS gedacht, aber hat doch eine nette Diskussion ausgelöst.

Gruß Gemini
(mit 50" Rückpro + Kabelempfang, also weis ich was schlechtes Bild ist !!)
nsvrz
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 19:44
Also mir war der Sound schon immer wichtiger als das Bild, doch seit dem Umstieg von 50" Plasma auf 110" Beamer passt der Ton nun auch wirklich zum Bild.


[Beitrag von nsvrz am 22. Feb 2011, 19:45 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Feb 2011, 19:45
Erazer, noch mal bearbeiten...
nsvrz
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2011, 19:46
Upps, sowas passiert im eifer des Gefechts. Vielen Dank
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Feb 2011, 19:47

vivalafiesta schrieb:

ChiefThunder schrieb:
Für mich ist ein Heimkino ein Raum, den jemand nach seinen Vorlieben und Wünschen eingerichtet hat und "Heimkino" nennt!


sehr gut geschrieben.


dem schließe ich mich einfach mal kommentarlos an

bis dann

jochen
Boxen_Bauer
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2011, 20:03
Nunja,wie es mein Nutzername schon sagt,befasse ich mich lieber an Soundqualität
Aber ganz ehrlich ich hätte auch gern ein HDTV,kann es mir nur nicht leisten....
ThaDamien
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2011, 20:08


Was viele hier schreiben finde ich seltsam, das sie richtig "gewaltigen" Ton haben, aber die Bildgröße nicht so wichtig ist.

Ich habe einen Freund der seine 12m² mit einem Teufel1 befeuert, aber bis vor kurzem noch auf einer 66er Röhre geschaut hat, und aktuell auf für ihn riesige 40" aufgerüstet hat.

Für mich ist schon immer das größtmögliche Bild das Ziel, habe deshalb auch von Stand-LS auf Brüllwürfel umgerüstet, und werde höhstens auf Regal-LS (Theater100) aufrüsten.


So sind die Geschmäcker verschieden und das ist vollkommen Okay. Mich wunderte es nur, dass zu Beginn ausschliesslich um die Größe des Bildes ging ;-).

Mir ist schon eine Balance aus Ton und Bild wichtig. Aber beides mit entsprechender Qualität. Ein Beamer fällt bei uns aus. Weil wir in einer Mietswohnung ohne Rollos auf der "Sonnenseite" wohnen. Da könnte ich den Beamer nur im tiefsten Winter nutzen.
Und viel mehr als 46" passt auch garnicht an die Wand, siehe Heimkino.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Feb 2011, 20:15
Geht es nicht immer um die Größe.....
Thunderbird1400
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2011, 20:31

0300_Infanterie schrieb:
... wenn ich Kinofeeling zu Hause habe (Bild und Ton) ist das HEIMKINO - das reicht wenn das für mich persönlich so ist.

Das kann ich so absolut unterschreiben.

Und für's Kino-Feeling ist es mir doch völlig wurst, ob das im Wohnzimmer oder in einem extra Raum ist. Für das Kino-Feeling zählt am Ende nur, was sound- und bildmäßig bei den Augen und Ohren ankommt und da spielt es doch gar keine Rolle, ob das in einem Wohnzimmer, im Keller oder sonstwo ist.
Von daher finde ich die Definition, dass es ein eigener Raum sein muss, unsinnig.

Ich persönlich bekomme so ein Kino-Feeling allerdings nur auf einer Leinwand und nicht auf einem Fernseher, da Kino-Feeling einfach durch ein "großes audiovisuelles Erlebnis" erzeugt wird.
Daher beißt sich Fernseher und "Heimkino" für mich.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 22. Feb 2011, 20:37 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2011, 20:49
... mein Ziel sind auch 100"-Leinwand ... aber da muss ich noch sparen

_______



»EraZeR« schrieb:
Also mir war der Sound schon immer wichtiger als das Bild, doch seit dem Umstieg von 50" Plasma auf 110" Beamer passt der Ton nun auch wirklich zum Bild. :prost


... die Kombination macht´s
daniel.dani
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2011, 21:53
Also für "MICH" ist Heimkino ein seperater Raum, der wie ein Kinosaal aufegbaut ist, sprich Beamer, Leinwand, Surround und keine Schränke etc. Also so wie man es auch vom Kino kennt. Ob mit 2m breiter oder 5m breiter Leinwand egal, wie es halt passt. Alles andere sind Wohnzimmer mit Kinotouch oder Wohnkinos. Aber jeder definiert es ja für sich selber und so darf es auch bleiben.
Ueli
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2011, 23:18
Heimkino ist für mich, wenn das Auge nur noch die Leinwand bzw. den Bildschirm wahrnimmt und nichts sonst daneben, so wie im Kino selbst. Das geschieht bei einem Blickwinkel ab ca. 100Grad.

Von meinem 65 Zöller sizte ich 3,5 m entfernt, und mein Blickwinkel beträgt damit etwa 30 Grad. Das ist für mich ganz klar nur Mäusekino!
Selbst ein vergleichbar großer Bildschirm kann also kein Heimkinofeeling vermitteln. Das ist allein die Domäne von Leinwand plus Beamer

Deshalb bitte mehr Realismus beim Umgang mit dem Begriff "Heimkino".


Ueli
Boxen_Bauer
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2011, 00:59
Wenn man aber teilweise guckt,was unter heimkinosystem gelistet wird.... Bose Lifestyle X z.B....
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2011, 02:10

ThaDamien schrieb:
Das Interessante ist, es wurde lediglich über die "größe" gesprochen. Weniger über die Qualität...


Ab 50" ist Heimkino, ne ab 60"... der nächste ab 2m Leinwand.


Genau mit dieser "strengen Kategorisierung" artet das ganze nur in einem aus-> Gliedmaßenvergleich.

Die Qualität wurde bei euerem "Größenvergleich" völlig ausser acht gelassen.


Ich würde mein "Schlafzimmersystem" bestehend aus 30" und Phlips 2.1 DVD-Player auch nicht als "Heimkino" ansehen.

Im Wohnzimmer siehts da schon anders aus. Meine Augen sind in Kombination mit der Sehhilfe noch recht gut so dass ich auf dem 46" ausreichend gut sehe. Meine Ohren sind ebenso gut in Schuss, weshalb ich auch wert auf ordentlichen Ton lege.

ich weiß nicht so recht, was du uns mit deinem Beitrag sagen möchtest?

Zu Größe und Auflösung hatte ich mich bereits im vorherigen Beitrag geäußert. Wobei noch zu klären wäre, was du denn unter Qualität verstehst?

Was ist Qualität?
Qualität ist, wenn der Kunde das bekommt was er erwartet!
ICH erwarte ein GROSSES Bild, auf jeden Fall lieber 720p in 100" als Full-HD auf 50"!

Andere Leute gucken lieberFull-HD auf 30" "Briefmarken" mit einem Kontrastwert jenseits von gut und böse, ICH bin auch mit mittelmäßigen Werten völlig zufrieden!
Trotzdem habe ich mir zur Unterstützung der 110" Leinwand/Beamer Kombi für einen 50" Plasma "für die Tagesschau" entschieden, weil die Dinger für mich einfach ein besseres Bild machen als die LCD (auch wenn die neuerdings LED genannt werden, es bleiben LCD)!
Klar wenn man einen Film auf dem 50" Plasma guckt, dann sieht das schon nicht schlecht aus, nicht wirklich beeindruckend, aber "befriedigend bis ausreichend" (Schulnote 3-4). In dem Moment in dem die 110" Leinwand davor runter fährt, kann man sich kaum noch vorstellen, wie man gerade eben noch auf diesem winzigen Bildschirm diesen Film gucken konnte!
Das ganze wird auf eine ganz andere Ebene gehoben und da kommt es vielleicht auch nicht mehr so auf die "Qualität" an. Das können Leute mit 46" im Wohnzimmer (ich habe 42" im Schlafzimmer am Fußende an der Wand, das ist immer noch "klein") vielleicht nicht wirklich verstehen...

WAS macht den Kino aus?
ein "formatfüllendes" BIld und ein "beeindruckender" Ton!!!
Thunderbird1400
Stammgast
#31 erstellt: 23. Feb 2011, 02:39

Mickey_Mouse schrieb:
In dem Moment in dem die 110" Leinwand davor runter fährt, kann man sich kaum noch vorstellen, wie man gerade eben noch auf diesem winzigen Bildschirm diesen Film gucken konnte!

Noch dramatischer ist dieses Erlebnis umgekehrt, wenn man nach dem Film von der Leinwand, an die man sich inzwischen gewöhnt hat, auf den Fernseher zurück schaltet
Man denkt sich nur "Oh mann, reich mir mal bitte jemand ein Fernrohr, da hinten tut sich was" Dann merkt man erstmal, wieviele Details einem eigentlich verloren gehen, selbst in Full-HD, weil sie auf dem Fernseher einfach viel zu klein sind.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 23. Feb 2011, 02:41 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#32 erstellt: 23. Feb 2011, 10:14

ChiefThunder schrieb:
Für mich ist ein Heimkino ein Raum, den jemand nach seinen Vorlieben und Wünschen eingerichtet hat und "Heimkino" nennt!

Mich kümmert nicht, ob für euch zu einem Kino eine Leinwand und Kinosessel gehören und alles jenseits von 80 Zoll!
Und es gehören auch nicht zwingend 8 oder 10 Lautsprecher dazu.
Wenn jemand zu Hause ein 2.1 System hat und nen 37 Zoll Fernseher und den Klang super findet, dann ist das für ihn nunmal sein Heimkino!

Zudem wird gerade Neulingen, die ihr Heimkino einrichten wollen, die Lust genommen, weil es in euren Augen ja überhaupt kein Heimkino ist... :|


Auch ich kann mich diesem Beitrag anschließen.
LaRussoXXX
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Feb 2011, 12:58
Hallo Zusammen,

also ich brauch nicht unbedingt Kinofeeling.Ich war schon
Jahre nicht mehr im Kino und zwar aus Gründen die die meisten
mit Sicherheit allzugut kennen. Da währen erstmal unbequeme
Sitze, mehr als 2 Stunden hält man das einfach nicht aus,
man hat sämtliche Sitzpositionenschon durch. Dann trit dauernd
jemand von hinten gegen den Sitz und ähnliches. Ganz am Anfang
muß man sich erstmal den besten Platz aussuchen, der ist bekanntlich
ziemlich mittig, wenn das Kino voll ist hat man dann das nächste
Problem wenn man mal aufs Klo muß oder was zu Trinken holen
will,der Film läuft natürlich weiter, äußerst ärgerlich.
Aber was mich am meißten gestört hat war oft der miese Sound,
entweder zu laut oder zu leise.

Ich könnte da noch viel mehr aufzählen was ich mit Kinofeeling
verbinde. Neh danke.

Ich habe nur eine 47" Glotze, mein Traum ist auch irgendwann
male eine 2m Leinwand und Beamer, aber im Moment bin ich damit
zufrieden was ich habe. Meine Prioritäten liegen auch mehr beim
Sound. Das war auch das was mich am Kino immer am meisten fastziniert
hat, nicht unbedingt die riesen Leinwand. Eher im gegenteil
manchmal waren mir die Leinwände sogar zu groß, vorallem wenn
man einen ungünstigen Sitzplatz hatte, dann mußte man immer
den Kopf von links nach rechts und umgekert bewegen.
Ihr wisst was ich meine.

Ob ich das jetzt Heimkino, Wohnkino oder einfach nur etwas
besseres Fernsehen nenne, ist mir sch..ß egal.
Mir ist nur wichtig das ich einen Film störungsfrei und in bestmöglicher
Quallität genießen kann. Damit meine ich auch bequem, am besten
auf ´ner Couch.
Mach mal ´ne Herr der Ringe Nacht auf so unbequemen Kinosessel.
Also lieber ein etwas kleineres Bild, aber dafür bequem und gemütlich.

Und hört mir auf mit Definitionen. Das ist wieder typisch deutsches
denken. Alles muß immer eine bestimmte DIN Norm haben.

Dann würde ich als erstes die Zeitschrift Heimkino verklagen,
weil nicht alles was die testen mit Heimkino zu tun hat.
Ueli
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2011, 23:36
@ LaRussoXXX

Der Wunsch nach einer Begriffsdefinition stammt vom Thread-Ersteller.

Man kann natürlich alles, was bewegte Bilder und Töne wiedergibt, unter dem Begriff Heimkino subsumieren. Aber dann verliert er seinen Sinn.

Zur Eingrenzung des Begriffes sehe ich zwei Ansatzpunkte:
1) Der Hobby-Gesichtspunkt: Jemannd richtet sich in seinem Heim so ein, dass er unter seinen Gegebenheiten optimal Filme schauen - und hören - kann.

2) Das Kino-Feeling: Man sollte mit den Augen nur den Film wahrnehmen und sonst nichts. Das geschieht bei einem Blickwinkel von etwa 100 Grad.

Dass man auch mit einem TV-Gerät im Wohnzimmer gut Filme schauen kann, steht außer Frage. Aber ich verbinde den Heimkinobegriff mit einem Hobbygedanken, den man möglichst konsequent umzusetzen versucht.

Mein Hobby ist Heimkino nicht, doch ich bewundere diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die so etwas mit viel Mühe aufgezogen haben.

Ueli
CrazySock
Neuling
#35 erstellt: 24. Feb 2011, 20:36
Jeder erwatet doch etwas anders vom Kino und hat auch andere Vorstellungen was jegliche definitionen oder Schw...vergleiche wie Bildschiemgrößen wertlos macht.

gehe mit LaRussoXXX völlig überein, Kinofeeling? Was ich damit verbinde:
Leute die neben einem sitzen und dauernd irgendwelches Popkorn knabbern, und dann der ständige Popkorngeruch. Das Bild ist nicht selten eher mittelmäßig, gerne mal auch auf fleckiger Leinwand. In einem Kinosaal bei einer großen namhaften Kette ist hier in der Leinwand sogar ein Loch, das ist irgendwie geflickt. Kurzfristig flicken mag mal ok sein, aber das Loch dort ist schon seit Jahren so. Der Sound ist nicht selten zu laut und die Effekte besonders betont andere male ist es zu leise. Die Sitze sind mies, in einem Kinosaal nahezu ohne Polsterung. Man sitzt dort regelrecht auf Brettern. Das ist sogar der Saal für 3D Kino. Wer sich so einen sepraraten Raum als Heimkino einrichtet um ein möglichst ähnliches Feeling aufkommen zu lassen muss einen besonderen fetisch haben.

Einige mit denen ich öfters ins Kino gehe sitzen gerne möglichst weit vorne. Nach dem Motto "kleines Bilde hab ich auch zuhause". Ich dagegen kann den Film dann überhaupt nicht genießen. Mir tut das Genick weh und um schon etwas ausserhalb der Mitte wahr zu nehmenehmen bin ich dauernd mit dem Kopf und Augen in Bewegung, im äusseren Bildbereich erst recht. Gute Filme leben aber vom gesamten Bild und nicht nur vom Mittelpunkt. Was übrigens auch ein Grund ist warum ich mit dem jetzigen 3D nicht viel anfangen kann. Ich bevorzuge eher die ersten Reihen im hinteren Drittel bzw. die letzen Reihen im mittleren Drittel.

Für mich bedeutet Heimkino kein Kino zu Hause, sondern ein auf die eigenen Bedürfnisse optimal ausgerichtetes Umfeld, in dem man sich wohl fühlt und den Film genießen kann, das darf dann auch im Wohnraum integriert sein. Nebenbei ist auch mir der Ton viel wichtiger als das Bild.

Das Verhältniss Bildgröße zu Sitzabstand sollte so gewählt werden, dass es für einem selbst im jeweiligen Raum passt. Heimkino und Wonhkino ist für mich eins. Wer das Budget hat und einen extra Raum (Miete) opfern kann, kann das gerne machen, die Realität ist doch eher dass im Wohnumfeld HiFi/TV irgendwie integriert werden muss. Würde selbst auch gerne einen Beamer nutzen, aber nicht wegen der Bildgröße, sondern weil ein TV-Gerät selbst als LCD für mich zu dominant im Raum wäre.

Noch ein paar Worte zu dem 100 Grad Blickfeld. Bei einer Leinwand, die mein komplettes Blickfeld einnimmt bedeutet dies, dass ich optimal nur das mittlere drittel vom Bild gut wahr nehme. Die Pupille muss zwar nicht kaum zoomen, strengt aber auch enorm an. Alles für alles was "am Rand" passiert muss ich wieder ständig Rundumblicke machen. Bei guten Filmen spielt sich aber nicht immer alles in der Mitte ab. Ist die Leinwand etwas kleiner ist dies für mich angenehmer. So lange jetzt nichts extrem störendes (grell leuchtende Status-LEDs) im Blickfeld befindet kann ich mich auch den Film genießen. Für einzelne Details kann ich mit der Pupille zoomen. Zu klein sollte das Bild nicht sein, aber es sollte zu den eigenen Sehgewohnheiten passen und die sind sehr individuell. Und so ist auch hier eher das Verhältniss Bildgröße zu Abstand entsteidend und eine feste Bildschirmgröße lässt sich somit nicht definieren.

Wem das nicht passt, dem lass ich sein Heimkinosaal dafür hab ich dann ein Home-Event-Area.


[Beitrag von CrazySock am 24. Feb 2011, 20:48 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2011, 00:32
für mich ist es erst dann ein heimkino, wenn ich dem besuch fürs filmeschauen eintritt abknöpfen kann.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Feb 2011, 12:00
Cool, kostet Überlänge und 3D bei Dir auch Aufpreis, und vor allem, kommt Deine Frau in der Pause mit dem Bauchladen rum ?

Ich nehm Eiskonfekt und ne Tüte Colorado.

Psssst jetzt, der Film fängt an !

Gemini
Boomy
Stammgast
#38 erstellt: 25. Feb 2011, 14:14
Heimkino bedeutet für mich in erster Linie:

Bild und Ton so einstellen zu können, dass es mir gefällt.
Gerade bei Actionfilmen soll's doch richtig krachen . Und wenn ich eine Stelle total gut finde, höre ich sie mir auch zwei oder dreimal hintereinander an.
Das kann mir kein Kino bieten.
Ansonsten ist doch das "Heimkino" eine Symbiose von vielen Faktoren (Bild, Ton, Sitzgelegenheit, Einrichtung, Essen, Trinken....).
Nur meine Meinung, die aber nicht jeder teilen soll

Boomy
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:40
ist alles relativ wo heimkino aufhört und wahnsinn anfängt
Osyrys77
Inventar
#40 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:14
Hi zusammen,

für mich heisst Heimkino, wenn ich die perfekte Bild und Tonqualität, die MEINEN Vorstellungen entspricht, gefunden habe.

Was den Ton angeht, so heisst das für MICH, mindestens ein 5.1 Sound, mit optimal eingemessenen Lautsprechern bezüglich Abstände und Pegel.

Was das Bild angeht, so heisst das für MICH, die Bildqualität, die MICH zufrieden stellt. Ich gehe nichts ins Kino, weil das Bild für MEIN Empfinden nur sehr bescheiden ist, egal wie weit man weg sitzt. Ich möchte nicht bestreiten, dass ich zu Hause gerne eine größere Diagonale hätte, doch leider gibt es noch nicht die Beamer dich MICH zufriedenstellen würden und auch preislich rein passen. Zu Testzwecken hatte ich den Pioneer D-ILA-Beamer Kuro KRF-9000FD und den JVC DLA-RS15 D-ILA, welche beim Vergleich mit meinen Pioneer PDP-5090 ziemlich alt ausgesehen haben. Mehr als €4000 bin ich aber nicht bereit zur Zeit auszugeben. Ich bin mir aber sicher, dass falls in naher Zukunft es Geräte geben sollte, die auch eine ordentliche Bildqualität liefern, dass ich zuschlagen werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
heimkino
misza281 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Festplatte für mein Heimkino
BMWDaniel am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Tips & Tricks für Heimkino
imhotep82 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
Woher Materialien für Heimkino ?
Cartman87654 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Name Für ein Heimkino
Samsunglover am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  141 Beiträge
Welche Teile für Heimkino?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen