Musik über Stereo - Welche Formate?

+A -A
Autor
Beitrag
cN2011
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:29
Hallo Freunde,
Neben 5.1 bei Film legen sehr viele unter Euch einen Schwerpunkt auf die Musikwiedergabe in Stereo.
Ich wollte mal erfragen welche Quellenformate hierfür - für optimale Klangverhältnisse ideal sind!

Spielt Ihr eure Unterhaltung direkt von CD, archiviert ihr eure CD's und Vinyls auf PC/Lappi (welches MP3-Format 192kbps?), über Airplay oder WLAN?, MP3's aus'm iTunes Store?!

Wrauf muss ich achten um den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden , was könnt ihr empfehlen um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen?

LG
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:01
Da scheiden sich wohl die geister..

Ist wohl immer ein bisschen glaubensfrage.
Wenn digital pochen viele auf loseless formate.
Ich selbst spiel über den laptop 192kbs mp3s zu.
Bei mir höre ich da keinen Unterschied zu den anderen Formaten.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:24
das ganze hat einen objektiven, technischen und einen subjektiven, "mentalen" Teil

Für die Hintergrundberieselung bei der (egal welcher) Arbeit ist es mir shice egal wie und wo die Musik herkommt. Dann spielen meistens per Airtunes die Airport Express auf shuffle-all die iTunes Bibliothek rauf und runter.

Das hat aber rein gar nix mit "genussvoll" Musik hören zu tun!
Das wird bei mir "zelebriert" und es muss alles passen:
je nach Stimmung / Gemütslage die Temperatur, Licht, Wein/Bier/Whisky/was auch immer und dann kommt die Auswahl der entsprechenden CD/SACD/DVD/BD, eben was ich genau in diesem Moment hören möchte.
Das kann eine Live DVD von AC/DC sein oder eine Klassik SACD, eben je nach Laune!

Nur eins ist aber eigentlich immer dasselbe: ich nehme mir erstmal reichlich Zeit die "Musik" auszuwählen (völlig unabhängig welches "Format" die jetzt hat) und dann wird die auch von vorne bis hinten durchgehört, basta!
Am liebsten mit einem ausführlichen Booklet in dem man rum blättern kann und vielleicht sogar noch Hintergrund Informationen zu den Liedern bekommt. Leider gibt es das ja heute nahezu gar nicht mehr...
Ich glaube auf einer Joe Jackson CD stand mal extra dabei, dass die Titel eigentlich für eine LP zusammengestellt wurden und auch so gehört werden sollten. Also wenn man sich schon nicht die Zeit nimmt alle Titel zu hören, dann wenigstens entweder die von der ersten oder zweiten LP Seite.

So schön praktisch wie dieser ganze Medien Streaming Kram zum Teil ist und auch unabhängig von der Qualität (niemand wird wohl ernsthaft anzweifeln, dass selbst das Streaming von MP3 per WLAN rein technisch gesehen qualitativ einer Schallplatte haushoch überlegen ist), es fehlt einfach etwas!
Ein Konzert von einer leicht knisternden Schallplatte bei gedimmten Licht und einem Glas Rotwein klingt immer noch besser als wenn ich bei Neon Licht im Arbeitszimmer vor dem Rechner sitze, der dieselbe Musik eigentlich besser wieder gibt!
Auch die Anzeige vom Cover auf dem TV kann ein Booklet nicht ersetzen und die nahezu unendliche Auswahl an Titeln verführt einfach nur dazu, sich in seiner Musik Sammlung zu verlieren, statt sich auf das EINE Album jetzt zu konzentrieren!

Ich habe etwas Angst davor, dass jüngere Generationen überhaupt nicht mehr diesen "aha Effekt" erleben werden, bei dem man erst mit der Zeit einen Titel auf einer Platte "lieben lernt". Bei ersten hören gefällt der einem gar nicht, aber mit der Zeit erkennt man immer mehr Details, das Stück wird auf einmal interessant und man hört es sich daher besonders konzentriert an und auf einmal ist es das Lieblingslied.
Ich habe schon seit ewigen Zeiten keinen Plattenspieler mehr (und trauere einem nach), aber ich lege die FB beim Musikhören bewusst weit weg! Die Lautstärke wird einmal vorher eingestellt und ein Skip-Forward gibt es nicht!
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:02
Ich habe den Großteil meiner CDs auf den PC kopiert und in mp3 umgewandelt! Ich wähle immer eine variable Bitrate, das ergibt das beste Ergebnis. Hier hört man nicht den geringsten Unterschied zu einer CD, wobei bei einer 192kbps-Datei mitunter schon starke Unterschiede hörbar sind!
Ssalchen
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:16

Mickey_Mouse schrieb:

Nur eins ist aber eigentlich immer dasselbe: ich nehme mir erstmal reichlich Zeit die "Musik" auszuwählen (völlig unabhängig welches "Format" die jetzt hat) und dann wird die auch von vorne bis hinten durchgehört, basta!
Am liebsten mit einem ausführlichen Booklet in dem man rum blättern kann und vielleicht sogar noch Hintergrund Informationen zu den Liedern bekommt. Leider gibt es das ja heute nahezu gar nicht mehr...


FREUND!
Musik hören ohne Booklet lesen (Songwriter, Lyrics, Hintergrundinfos, Thnaks,...) kann gar nichts!

Darum hör ich "bewusst" Musik IMMER von Original Tonträger.

Habe aber auch alle CDs gerippt, variable Bitrate, highest Quality. Aber das ist nur zur Berieselung bzw. fürs Büro mit den In Ears.
cN2011
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:27
Wie habt ihr denn eure PC's/Laütops mit euerm Receiver verbunde`? HDMI? normalen Audioausgang oder streamed Ihr die Musikateien per WLAN?!
Ssalchen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:28
PC mit HDMI in den AVR.

Aber nutz ich für Musik nur sehr sehr selten!
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:03
ich nutze den audiograbber mit dem lame encoder und variabler bitrate.
dazu ist das notebook per hdmi mit dem receiver verbunden.
ich schiele schon nach blu ray playern die streaming per dlna beherrschen dann sollte es über wlan praktischer sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dolby/DTS Formate sind wirklich wichtig?
Damphair am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Surround Formate
Wichi1 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Welche Formate kann Bose 3 2 1 lesen
Warhead93 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Neue Ton-Formate
Hobre0815 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  12 Beiträge
Surround oder Stereo ?
Grigg am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Welche Wiedergabe bevorzugt ihr?
Boardfreak am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  36 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Surround Preamp mit guter Stereo Qualität (Musik CDs)
Jerri1988 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Stereo Musik mit 5.1 Receiver?
Stereo-Paul am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338