Welche Dolby/DTS Formate sind wirklich wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Damphair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 15:26
Moin,

bei meiner Suche nach einem neuen AVR stosse ich immer wieder auf Formate, die gross beworben werden, mir aber eigentlich ueberhaupt nichts sagen. Ich wuerde Euch nun mal bitten, die wirklich sinnvollen und haeufig gebrauchten von den reinen marketing Labels zu trennen.
Ich werde den Receiver vor allem am PC, dem TV und machmal an der PS3 fuer Spiele und BRs benutzen, auf Support fuer welche Formate sollte ich da bei der Receiverwahl achten?
Dolby Digital und DTS-HD sind klar aber beim beispielsweise Vergleich des Onkyo TX-NR609 mit dem Denon AVR-1912 faellt auf, dass der 1912 auch noch so Sachen wie DTS Neo:6 oder Dolby Digital EX unterstuetzt, von denen ich noch nie etwas gehoert habe - zugegebenermassen sagt das natuerlich auch viel ueber mein Wissen in diesem Bereich aus

Welche Formate sind wirklich wichtig? Und bei welchen wuerde ich als Laie eh nie einen Unterschied feststellen?

Danke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 15:50
Aktuelle Geräte unterstützen eigentlich alle DD- und DTS-Formate.

Es gibt folgende digitale Verfahren:
SD:
Dolby Digital (max. 5.1)
Dolby Digital EX (max. 6.1, der 6. Kanal ist in den hinteren Kanälen matrixkodiert)
DTS (max 5.1)
DTS ES maxtrix (max. 6.1, der 6. Kanal ist in den hinteren Kanälen matrixkodiert)
DTS ES Discrete (max. 6.1 unabhängige Kanäle)
DTS 96/24 (max. 5.1, Auflösung 24 bit/96 kHz, normales DTS hat 16 bit/48 kHz)

HD:
Dolby Digital Plus (theoretisch bis 13.1, in der Praxis max. 7.1)
Dolby TrueHD (24 bit/96 kHz bis 7.1, 24 bit/192 kHz bis 5.1)
DTS HD Master Audio (24 bit/96 kHz bis 7.1, 24 bit/192 kHz bis 2.0)
DTS HD High Resolution Audio

Und folgende analoge Verfahren, bei denen das Signal maxtrixkodiert in einem Stereosignal verpackt wird:
- Dolby Surround (3.0)
- Dolby Pro Logic (4.0)
- Dolby Pro Logic II (5.1)
- Dolby Pro Logic IIx (7.1, kann auch 5.1 auf 7.1 aufblasen)
- Dolby Pro Logic IIz (7.1, aber anstatt Back-Surround Front-Height)

DTS Neo:6 (5.1)

Mit den analogen Verfahren kann man auch Stereosignale aufblasen.
Das klingt aber bei Quellen, die kein entsprechend kodiertes Signal enthalten, u.U. unnatürlich und merkwürdig.

Bis auf DTS 96/24, DPL IIz und Neo:6 sollten sich alle Dekoder in jedem aktuellen AVR finden lassen.

Am unwichtigsten sind wohl die ES/EX-Formate.
Damit gibt es nur wenige Filme, und davon sind auch noch sehr viele falsch geflaggt, d.h. es fehlt die Info, das das Tonformat ES bzw. EX ist.
Deshalb kann man bei den meisten AVRs das auch noch manuell einschalten.

Grüsse
Roman
Damphair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 20:29
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Da hatte ich wohl echt was falsch verstanden. Scheinbar bewerben also die hersteller ihre Produkte nur unterschiedlich obwohl diese eigentlich das gleiche koennen. Gut zu wissen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
dts dolby thx logos
Mr.Beamer am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  74 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby, DTS + THX Intros + Logos
Lummi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
DTS und Dolby Digital ---- Unterschiede ???
Heissmann-Acoustics am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
DTS,Dolby Digital2 Dekoder ??
erik-24 am 02.12.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen