Neue Ton-Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Hobre0815
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 22:27
hallo Heimkinofreunde,

ich überlege seit Wochen ob ich mir nicht einen neuen Verstärker kaufen soll, der die neuen Tonformate unterstützt. Daher mal die Frage: Hört man einen großen Unterschied zu bisherigem DD 5.1 oder DTS?

GRuß

HoBre
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 23:07
es gibt Unterschiede, Punkt!

woher kommen die? keine Ahnung, Abmischung? Technische Besonderheiten?

z.B. habe ich mit der PS3 alle BD nur im Core (DD/dts) Stream geguckt, weil der mit dem Yamaha RX-V1900 besser klingt als das 7/5.1LPCM das die PS3 ausgibt.
Rein theoretisch müsste das natürlich anders herum sein, aber so ist das mit Theorie und Praxis...

Wenn du Lautsprecher (inkl. entsprechender Elektronik und Aufstellung) hast, die eine hervorragende räumliche Abbildung bei Stereo liefern (und dasselbe für hinten nochmal!), dann kannst du aufgrund der unkomprimierten Formate noch etwas gewinnen. Bei Standard Kino Tröten ist das aber völliger Quatsch, meine Meinung!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 07:36

Hobre0815 schrieb:
Hört man einen großen Unterschied zu bisherigem DD 5.1 oder DTS?


Ist ein umstrittenes Thema, abhängig von vielerlei Faktoren, angefangen von deinem Gehör über deine Geräte, Aufstellung und Lautsprecher.

Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich die Umstellung auf HD-Ton mittlerweile bereue, da diese Tonspuren zumeist nur auf Englisch vorhanden sind.
ghost198
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 08:16
m.e. hört man sehr wohl unterschiede zwischen hd- und normalem ton. der unterschied ist nur nicht so gewaltig, wie sich das viele vorstellen.
am besten kann man das vergleichen, wenn man eine bd mit engl.hd- und deutscher dd- oder dts tonspur hat und zwischen denen immer hin und her schaltet.
mittlerweile kommen immer mehr bd auf den markt, die auch deutschen hd ton haben.
von meiner seite aus, hat sich der umstieg auf das medium blu-ray mit seinen neuen tonformaten vollstens gelohnt und macht richtig spass
Maikj
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 13:12
Hi !

Aus meiner Sicht hängt das immer von der BR ab.
Gestern habe ich "Hellboy 2" geshen. Hier war der englische HD-Ton um klassen besser als die "normale" DTS Spur.

Bei einigen anderen Titeln habe ich aber die Erfahrung gemacht, das eine "Bitstream-Zuspielung" mit normalem DD/DTS teils besser klingt als eine PCM-Zuspielung des HD Tons.

Ich habe eher den Eindruck, das es eher vom Tonmeister abhängt wie sich der Unterschied darstellt.
Zudem vergleichen wir ja zumeist dann die englische mit der deutschen Tonspur.
Und das dieser Vergleich hinkt, wissen wir ja seit dem DVD-Zeitalter wo auch nicht selten die orginale Spur besser klingt.

Nur wegen der Tonformate würde ich nicht wechseln, ich habe aber nun die gesamte HDMI Zuspielung vorne, deshalb der Receiverwechsel bei mir.



Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 17. Jul 2009, 14:48 bearbeitet]
ghost198
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 13:30

Maikj schrieb:
Aus meiner Sicht hängt das immer von der BR ab.


selbstverständlich ist das von der bd abhängig und von bd zu bd unterschiedlich.
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 14:53
Am Besten testet man dass mit Musik-BluRay´s ohne Bild, z.B. mit der Scheibe "Divertimenti" vom Label 2L.

Der Unterschied z.B. zwischen Dolby TrueHD (24Bit/192kz) und dem normalen Dolby ist bei dieser Streicheraufnahme gut herauszuhören.

Der Vergleich zwischen engl. Orginalspur und deutschem Ton erscheint mir dagegen weniger objektiv.

Ueli
mark247
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 15:46
Ob das beim Teufel Concept wirklich so viel bringt?

5 LS und 1 Subwoofer für 295 Euro? Ich würde erstmal Geld für ordentliche LS sparen.

Ist aber nur meine Meinung.

Mark
Hobre0815
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 16:28
ich finde die Teufel Concept M-boxen wesentlich besser als z.B. die Victa 200.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 18:18

ghost198 schrieb:
am besten kann man das vergleichen, wenn man eine bd mit engl.hd- und deutscher dd- oder dts tonspur hat und zwischen denen immer hin und her schaltet.


das ist meiner Meinung nach ein eher schlechtes Beispiel!
Schon auf einer DVD klingt die englische (original) Spur üblicherweise anders/besser als die die Synchronisierten, auch im selben (technischen) Format!

Die Diana Krall live in RIo hat 2-ch PCM, DD 5.1 und dts HD-Master 5.1 alles in 48kHz drauf. Selbst die Stereo Spur liefert schon eine hervorragende Bühnendarstellung, die 5.1 Spuren öffnen den Raum noch etwas, aber zwischen den beiden einen eindeutigen Unterschied zu hören ist wirklich "schwierig"!
Und man muss sich schon ganz schön Mühe machen um gleiche Vorraussetzungen zu schaffen! Z.B. hat mein AVR selbst im "straight" Mode noch irgendwelchen adaptive DRC&DSP Schnickschnack an, der DD wesentlich lauter macht als dts-HD. Schaltet man das alles aus, ist die Lautstärke gleich und die klanglichen Unterschiede minimal.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 11:21
Wie schon beschrieben hängt es von mehreren Faktoren ab, aber benutze mal die Suche da wirste sicherlich auch einiges finden.

Ich z.b. habe bisher noch nicht wirklich ein großen Unterschied bei uns im Laden gehört, so dass ich Privat auch noch nicht umgestiegen bin. Das einzige was mich reizen würde wäre halt die HDMI Verteilung der AV Receiver.
chris877
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 20:10

Hobre0815 schrieb:
ich finde die Teufel Concept M-boxen wesentlich besser als z.B. die Victa 200.


Allerdings hast du in der Einsteiger-Klasse andere Probleme als den HD-Ton rauszuhören In der Hifi-Kette sollten vor allem die LS und der AVR einiges können um das Thema HD-Ton nicht aus den Augen zu verlieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hörbarer Unterschied DTS zu DTS HD
ice2man am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  59 Beiträge
Die "neuen" Tonformate.
raiher am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  31 Beiträge
Lohnen sich die neuen Tonformate?
JustCinema am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  31 Beiträge
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Lohnen sich die neuen HD Ton Formate?
Robin_h_18 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  53 Beiträge
neue Tonformate lohnenswert?
hexsi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  42 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
Tonformate und hörbarer Unterschied
Ugeen am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Neue Tonformate ! ? auch mit 5.1
Olli567 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen