Taugt "Virtual Surround", "Dolby Headphone" und der ganze Kram für KH?

+A -A
Autor
Beitrag
FLAGSHiP
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:16
Servus,

eines vorweg, ich bin absoluter Neuling was qualitatives Hifi-Zubehör angeht.

Ich plane in Kürze einiges an HIFI-Hardware anzuschaffen, derzeit steht ein Pioneer VSX-1020-K, ein Klipsch HD Theater 500 und ein Sennheiser RS 170 auf dem Einkaufszettel.

Was ich mit diesem Beitrag in Erfahrung bringen möchte? Taugt eine Raumklang zu Stereo-Lösung wie z.B. Dolby Headphone (was der Pioneer leider nicht hat...) bzw. Virtual Surround? (Unterstützt der Pioneer ggf. noch andere ähnliche Verfahren, die ich nicht kenne?)

Habe ich richtig verstanden, dass beide Algorithmen letztendlich aus einem Raumklangsignal ein entsprechend verzerrtes Stereosignal konstruieren, damit dieses vom Hirn des Hörers wieder als Raumklangsignal interpretiert wird? Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, stellt sich die Frage: Taugt das was? Ist ein entsprechend verzerrtes Stereosignal, das in meinem Falle auf einem Kopfhörer wiedergegeben würde, qualitativ und vor allem im Hinblick auf den räumlichen Eindruck beispielsweise mit einer 5.1 Umgebung vergleichbar?

Wäre top, wenn mir jemand dazu den ein oder anderen Tipp geben könnte.

FLAGSHiP
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:31
ich kann dir nur sagen das silent cinema von yamaha mit dem kopfhörer zwar ein weiteres raumgefühl erzeugt, das war es dann auch schon.
echtes mehrkanalfeeling kommt da nicht auf. ich denke mit dolby headphone wird das nicht wirklich anders sein.
das einzige was echten raumklang mit einem 2 kanal kopfhörer bringt ist der cetera algorithmus.
den gibts bei youtube unter virtual haircut zu bestaunen.
es gibt echte mehrkanalkopfhörer, die sollten besser funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:41
erstmal: ja du liegst richtig mit deiner Annahme!

virtual Surround (also "Surround Sound" ohne Sourround LS) habe ich nie wirklich eingesetzt, weil ich immer Rear LS hatte. Bei Tests ist es z.T. schon beeindruckend was man heute mit DSP Technik hinbekommt. Allerdings reicht das Ergebnis nicht wirklich an "echten" 5.1 Surround heran!

Bei den KH Geschichten kenne ich nur einen Sony DD Vorverstärker (TA-E9000) und die Yamaha AVR mit entsprechenden Funktionen. Erstens heißen die dann aus Lizenz Gründen anders und zweitens weiß ich nicht, ob die nun besser oder schlechter sind.
Aber selbst der über 10 Jahre Sony hat das hervorragend gemacht, die aktuellen Yamaha (zumindest die "großen") können das genauso gut und dazu noch per DSP die Umgebung verändern (wie bei LS Wiedergabe eben auch)!
Erstmal wird das ganze Geschehen "vor den Kopf" geschoben und das typische "im Kopf hören" ist nahezu ganz weg. Dazu kommen dann die Surround Effekte. Hier ist es wie bei virtual Surround, die Effekte sind natürlich nicht ganz so exakt verteilt wie mit 5 LS, aber es ist beachtlich!

ICH möchte darauf nicht verzichten!

PS.: achja, die anderen Systeme:
ich hatte auch mal einen AKG Hero 888 -> Ramsch
und ganz zu Anfang einen AKG mit zwei LS pro Seite, der per breakout box an die normalen LS Anschlüsse angedrahtet wurde -> kannste vergessen


[Beitrag von Mickey_Mouse am 05. Mrz 2011, 19:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:31

Andregee schrieb:
es gibt echte mehrkanalkopfhörer, die sollten besser funktionieren.


die sind erst Recht Müll! Alle!

die Decoder aktueller AVRs (Silent Cinema, Dolby Headphone) sind schon ganz anständig.

Eine Verbesserung ist nur noch mit den Philips HD* KHVs möglich - die es nur noch gebraucht gibt.

Andere Möglichkeiten gibt es sowieso nicht.
FLAGSHiP
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:19
@Andregee, Cetera kenne ich und finde es höchst erstaunlich, allerdings macht Cetera, sofern ich das richtig verstanden habe, nichts anderes als Dolby Headphone, nämlich virtuell ein Micro an jedes Ohr und damit ein entsprechendes Signal komponieren. Cetera gibt es soweit ich weiß schon einige Jahre, das erste mal habe ich das Teil, so glaube ich, 2007 angehört...seit dem müsste das doch irgendwo Anwendung gefunden haben?

Ich möchte, sofern möglich, auf native Mehrkanalkopfhörer verzichten, da ich hier die Gleiche Meinung vertrete wie Apalone, "Alles Müll". Ich würde lieber einen sehr guten Stereo-Kopfhörer verwenden, da hier die Auswahl wesentlich größer ist.

@Mickey, danke für die Einschätzung, freut mich, dass die Systeme nicht gänzlich unbrauchbar zu sein scheinen :-)

@Apalone, ich habe versucht, einen Philips HD 1500 zu bekommen, aber wie du schon sagtest, bekommt man die nur noch gebraucht. HIER gibt es gerade einen auf Ebay, gebraucht und leicht beschädigt, für einen heftigen Preis...
Und einen Kopfhörer möchte ich gerne "neu" kaufen...

Weitere Kommentare?

FLAGSHiP


[Beitrag von FLAGSHiP am 05. Mrz 2011, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entspricht "Dolby Surround" dem "Dolby Headphone"?
Filben am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  11 Beiträge
Dolby Headphone
Sor_Rugis am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Dolby Headphone, DTS Headphone Decoder
Keksstein am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
Dolby Headphone
Ernie_B am 03.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  2 Beiträge
Dolby Headphone & 5.1 Cincheingang
hazard am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Virtual Surround
Chris_G am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
virtual surround?
Deliverance87 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Virtual Dolby Suround?
Lowfi am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Dolby Virtual Speaker
bs am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen