Virtual Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 10:26
Hallo zusammen,

die Receiver kompakter 2.1 Surround anlagen wie z.B. von Yamaha oder Pioneer schaffen es eine virtuelle Surroundkulisse aufzubauen und für den Fall, dass man ein vollständiges 5.1 System aufbauen möchte, bieten Sie noch die Möglichkeit weiter Lautsprecher anzuschließen.

Kann man diese Überlegung auch andersherum anstellen?
Also einen Receiver der Einstiegsklasse mit Einmeßsystem, z.B. Pioneer, Onkyo oder Yamaha an ein 2.1 Lautsprechersystem anschließen und auch damit eine virtuelle Surroundkullise darstellen ohne, dass man noch zwei hintere Speaker montiert?

Beste Grüße
Christoph
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 10:31

Chris_G schrieb:

Kann man diese Überlegung auch andersherum anstellen?


Nein

Virtual Surround ist für die Tonne, da kann man es im Grunde auch gleich sein lassen und stellt sich ein vernünftiges 2.1 oder 2.0 in den Raum und verzichtet auf den Schnickschnack.

Ausnehmen möchte ich da jetzt mal die Soundprojektoren (z.B. von Yamaha), die es tatsächlich schaffen, ein fiktives Surroundbild zu erzeugen, wenn

1. der Raum es zulässt
2. die Aufstellung stimmt.
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 10:46
Hallo Eminenz,

ich hatte da an Pioneer HTP-SB510 oder Yamaha HHT-S401 gedacht. Beide hatten mit Ihrem 2.1 die Soundprojektoren geschlagen (Yamaha mit virtual Surround)in den Tests.

Nun überlegte ich stattdessen zum Beispiel Yamaha RX-V471, Pioneer VSX-521 / VSX-821, oder Onkyo TX-NR 509 zu kaufen und dazu 2.1 Lautsprecher für ebenfalls um die 450 EURO in Summe und ob ich qualitativ damit ich nicht besser fahren würde...

Beste Grüße
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 04. Dez 2011, 10:47 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 10:49
Rein klanglich fährst du damit besser, aber halt eben ohne Surround. Und wenns eh 2.1 bleiben soll, wäre ein Stereo-Receiver sicherlich auch besser.
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 11:26
Hallo Eminenz,

würde hier das Yamaha YHT-396 schon ausreichend sein?
Ich würde dann einfach die hinteren Speakter nicht anschließen... Habe sonst keine preiswerte 3.1-Kombi gefunden...

EDIT: oder ststt der Yamaha Speaker von Magnat die Serie Interior 5001A?

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 04. Dez 2011, 11:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 16:34
Ich vote für einen STereoreceiver im Sinne von sowas in Kombination mit sowas.

Klanglich was ganz anderes als die Brüllwürfel.
Chris_G
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 22:09
Hallo Eminenz,

so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben fürs Wohnzimmer.
Vor allem sollten meine Kinder nicht in Versuchung kommen die Speakter in Angriff zu nehmen.

Ich wollte den Sound des TV aufwerten. Ein gutes Heimkino habe ich im Keller. Vielleicht reichen ja doch im Wohnzimmer die "Brüllwürfel".

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kann ich immer noch eine größere Ausgabe tätigen.
Danke Dir schon Mal für die Hilfe.

Wieso eigentlich Stereo? Gerade einen Center für bessere Verständlichkeit hätte ich mir gewünscht bei den heutzutage grausam abgemischten Filmen...

Beste Grüße
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man eine 5.1 AV-Receiver als 2.1 nutzen?
Gogo73 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
virtual surround?
Deliverance87 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
2.1 stereo wie surround 2.1 ?
hörer09 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherverteilung: Soundbar, 2.1 oder 5.1?
canmar am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
sony dav-dz 280 virtual dolby surround ?
maycl am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Pioneer und Yamaha Anlage
michi26 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Surround-Sound System selber zusammenstellen. Aber musikoptimiert !
JazzPiano am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe für Surround Anlagen Anwendung
urgentburst am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Suche 2.1 System
Kalaschniklaus am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen