Surround-Sound System selber zusammenstellen. Aber musikoptimiert !

+A -A
Autor
Beitrag
JazzPiano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 01:51
Hey Leute,

Ich bin kein Fan von fertigen Surround-Systemen wie die kommerziell gehypten von Bose oder Teufel, da ich erstens meine vorhandenen Stand-Lautsprecher nutzen will und zweitens, nicht glaube, dass die kleinen Brummer beim Musikhören besser sein können als gute große Lautsprecher.

Ich möchte mir ein Surround System zusammenstellen. Werde mir wohl einen 5.1 oder 7.1 Receiver anschaffen und damit starten. Onkyo, Yamaha oder Pioneer weiss noch nicht genau. Der Preisunterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist ja nicht so die Welt... daher gleich 7.1 würd ich sagen. Erstes Ziel ist aber erstmal eine 5.1 Konfiguration.

- Primär will ich Musik hören in möglichst reinster Qualität

- Falls es geht...?, würde ich auch gerne ein Stagepiano darüber laufen lassen um Platz zu sparen da mein Piano-Verstärker derart groß und unpraktisch für den Raum ist, dass ich ihn verkaufen will. Bisher waren allerdings die Klangergebnisse von dem Betrieb des Stagepianos an einer Hifi-Anlage eher bescheiden was ich nicht ganz erklären kann vielleicht sind die Standboxen zu schwach...? Vielleicht hat da jmd ein Tipp...

- Guter Surround-Sound für Filme sollte natürlich auch ein Nebeneffekt sein ;-)


Was ich habe:

- 2x Standboxen Yamaha NS-G40 (2-Wege Bassreflex)
Nutzung als Hauptlautsprecher links und rechts

- 2x "Namenslose" Standboxen irgendwo auf dem Dachboden in gleicher Dimensionierung wie die Yamaha aber sicherlich älter.
Nutzung evt als Surroundlautsprecher links hinten und rechts hinten (eigentlich kein Platz dafür...)


Was ich noch brauche für 5.1:

- Hauptlautsprecher mitte
- Tieftonlautsprecher
- evt Surroundlautsprecher links hinten (statt alte Standbox)
- evt Surroundlautsprecher rechts hinten (statt alte Standbox)


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, dass es fünf absolut identische Lautsprecher für Front, Center und Surround sein müssen? Die 4 Standboxen sind ähnlich, also schonmal gut. Was würdet ihr empfehlen als "Hauptlautsprecher mitte" zu nehmen?. Generell würde ich am liebsten wegen Platzmangel die 2 alten Standboxen durch durch kleinere ersetzen. So dass ich 3 neue zB 2-Wege Regallautsprecher (Hauptlautsprecher mitte, Surroundlautsprecher links hinten, Surroundlautsprecher rechts hinten) kaufe. Kann man die Yamaha Standboxen mit neuen Regallautsprechern kobinieren? Wenn ja gibt es eine Empfehlung welche?

2. Klingt jetzt blöd aber wie ist eigentlich der Stereosound von Musik bei 5.1. Klingt es besser/schlechter wenn der Sound aus mehr Boxen kommt? Ist Stereo mit 2 Boxen besser als mit 4 oder mit 6 ? Bei 5.1 wird bestimmt rechts links aufgeteilt...? Welchen rolle spielt dann der vordere Hauptlautsprecher in der mitte weil der ist ja sozusagen mono?

3.Der Tieftonlautsprecher (subwoofer) muss dieser bei den standard-Receivern aktiv oder passiv sein?

4.Nehmen wir an ich besorge zu den 2 Yamahas noch 3x 2-Wege Regallautsprecher (sofern sich das verträgt) und den Tieftonlautsprecher, sind dann alle Frequenzbereiche für ein gutes Musikerlebnis ausreichend abgedeckt?

5. Bei der Nutzung von unterschiedlichen Lautsprechern bei Front und Center / Surround, gibt es nicht die Möglichkeiten die Lautsprecher im Receiver so zu konfigrieren (zB Lautstärke), dass die Nachteile weitestgehend aufgehoben werden...? Ich will auf jeden Fall vermeiden 5 Standboxen aufstellen zu müssen, will aber trotzdem möglichst ein gutes Ergebniss.

Freue mich über Kritik, Meinungen, Empfehlungen dazu (auch zur Idee Surround-Sound System als Piano-Verstärker)

Besten Gruß


[Beitrag von JazzPiano am 19. Sep 2012, 01:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 08:28
Hi,
5.1 oder 7.1 würde ich primär an der Aufstellmöglichkeit orientieren. 7.1 muss man erst mal sinnvoll stellen könen...

Zu den Fragen:
1. Nein, muss nicht gleich sein. Wäre natürlich ideal, aber wer hat schon den Platz? Der Center sollte vom Voluemn/Qualität schon zu den Fromnts passen. Sonst hast Du bei Filmen bombastische Musik mit "Fistelstimmchen" der Akteure.
Hinten kommen oft Regal-/Kompaktboxen zum Einsatz. Ich würde dann einen speziellen Center zukaufen, und nicht irgend eine Box.

2. Wenn man wirklich Stereo genießen will, hört man nur auf den Fronts. Die AVR haben Programme, die den Sound auf alle LS verteilen. Bei Partys oder so ist das ganz nett...

3. aktiv, sonst ist es kein .1

4. Ja.

5. Macht der Reciever beim Setup automatisch (durch eine Einmessung)


Generell sind Deine Yamahas ja schon ziemlich alt und nun auch nicht unbedingt, nun ja, wie sage ich es freundlich, "High End". Dazu noch ältere Noname würde ich nicht kombinieren. Dann lieber Regalboxen kaufen.
Von einer 5.1 Brüllwürfel Anlage würde ich insbesondere für Musik auch abraten. Dann lieber auf den Yamaha's aufbauen.
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 08:57
wie n5pdimi schon schrieb, 7.1 muss man erstmal richtig gestellt bekommen.
Ich habe derzeit sogar nur eine 4.0 Konfiguration und bin damit schon sehr zufrieden.

zu 1. - 5 identische Lautsprecher wären perfekt! Ist aber meistens nicht möglich. Du solltest zumindestens darauf achten das die 5 aus einer Serie des Herstellers sind. Es gibt von Yamaha ja noch die NS-G30. Diese könntest du als Rear und als Center benutzen.

zu 3. - Alle "normalen" AV-Receiver haben einen Subwoofer Pre-Out (*.1). An diesem must du immer eine Endstufe anschließen. Ob dieser nun direkt im Subwoofergehäuse verbaut ist oder nicht, ist egal. Am einfachsten sind Aktive Subwoofer (mit eingebauten Endstufen). Diese haben meistens auch ein paar Einstellmöglichkeiten. (Aktiv bedeutet nur, das der Subwoofer eine eigene Endtufe hat!).

zu 4. - Ob alle Frequenzbereiche für ein gutes Musikerlebnis ausreichend abgedeckt sind entscheiden die entsprechenden Lautsprecher. Die Yamahas sind schon älter und auch eher günstiger. Wenn sie dir gefallen passt es.

zu 5. - Ob der AV-Receiver auch unterschiedliche Lautssprecher auf einander anpassen kann wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich nicht darauf verlassen! Siehe "zu 1.".

---------------

Wie hoch ist denn dein Budget?
JazzPiano
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 23:56
Hey danke schonmal für die Beiträge,

wegen der 7.1 / 5.1 Sache, wäre für den aktuellen Raum max 5.1 realistisch aber da man so ein Receiver auch nicht alle Tage kauft und ich noch vor habe mich zu vergrößern, würde ich sozusagen schon mal für die Zukunft bewaffnen... Eine 7.1 Anlage lässt sich doch sicher auch als 5.1 nutzen denk ich mal. Andersrum aber die Frage ist sowieso auch, will man ein Zimmer von sovielen Boxen dominieren lassen, gerade wenn diese nicht so klein sind wie in meinem Fall. Viele stehen ja darauf ein Kinoparadies zu erschaffen mit direkter offensiver Präsentation der Boxen, bei mir steht eher die Klangqualität und eine neutrale Raumgestaltung im Vordergrund. Wahrscheinlich ist 7.1 Unsinn für meine Zwecke mal sehn...

Apropos klangqualität meiner Yamaha Boxen, die sind wohl nicht unbedingt High End das ist klar und groß sind sie auch was mich etwas stört. Eine Kompaktlautsprecherlösung mit an den Wänden positionierten Boxen wäre mir am liebsten (zum Thema neutrale Raumgestaltung...)
Wegen Budget: also da ich mich in jedem Falle verbessern will und für Qualität auch absolut bereit bin was zu zahlen, werd ich wohl die Sache schrittweise angehen. Würde dann die neuen Anschaffungen nicht an die Yamahas anlehnen sondern mich verbessern.
Ich hab mich etwas umgeschaut in hab mich nach viel rumgucken in folgende Boxen verliebt:

- Nubert nuBox 381 (gutes Verhältnis Preis/Leißtung/Optik)
- Nubert nuLine 32 (Pluspunkt Traum-Optik in Mehrschichtlack Weiß) aber zu eigentlich zu teuer

Ich denk ich werd erstmal mit 2 von den "nuBox 381" anfangen um mit den Yamahas mal nen 4.0 auszuprobieren und dann entweder weitere 2 um die Yamahas zu ersetzen oder wenns einigermaßen harmoniert nen Center auf 5.0 und Subwoofer (Nubert nuBox AW-441) dazu auf 5.1 und langfristig aber die Yamahas auf jeden Fall ersetzen so dass am Ende alles von Nubert ist.

Ich denk der Schritt zu den nuBoxen 381 ist gute Steigerung ich frag mich nur ob ein Subwoofer bei 4 x nuBox381 überhaupt noch nötig ist ? Was würdet ihr als Center empfehlen ? Macht es einen starken Unterschied wenn man den Center weglässt und diesen Kanal einfach mit auf die Hauptlautsprecher links und rechts verteilt ?

Weiterhin freue ich mich über Kritik und Meinungen aber auch alternative Kaufempfehlungen

LG
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 08:31
Das mit dem Sub ist so eine Sache, Da Du ja große Boxen hast, benötigst Du den nicht zwingend. Meiner MEinung nach ist ein Sub in so einem Umfald ein reiner "Effektlautsprecher", der aber tierisch Spaß macht und ohne den es eigentlich kein richtiges akustisches Heimkinofeeling gibt. Andererseits ist so ein Sub nicht unbedingt Mietwohnungstauglich.
4.0 funktioniert ganz gut, wenn Du alleine bist und im "Sweetspot" sitzt. Das nach und nach aufzurüsten ist prinzipiell der richtige Weg.
AV-Receiver sind heute fast alle mindestens 7.1 und können natürlich 5.1 betrieben werden.
JazzPiano
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2012, 19:34

n5pdimi schrieb:
Andererseits ist so ein Sub nicht unbedingt Mietwohnungstauglich.
4.0 funktioniert ganz gut, wenn Du alleine bist und im "Sweetspot" sitzt.


Mietwohnung trifft zu und das allein im Sweetspot auch. Also 4.0 mit guter Qualität wäre das erste Ziel.
Was halte ihr vom nuBox 381 für primär Musikhören ? Würde dann 4 Stück mit Wandhalten in die 4 Ecken verteilen. Gibt es dann ein Nachteil bei Wandhaltern weil die Boxen zu nah an der Wand sind ?

Gruß
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2012, 20:24
Naja, also die 381 würde ich jetzt eher als Surround Speaker für hinten nehmen. Ohne große Stand Fronts wirst Du da um einen Sub doch nicht heurmkommen.
JazzPiano
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Sep 2012, 23:30
Welche Frequenzbereiche sollten denn generell abgedeckt sein ?
Also meine 2 Yamahas (35 - 20.000 Hz ) gehen ja echt tiefer als die nuBox 381 (58 – 22.000 Hz)
Ein Sub noch dazu wäre Platzmäßig kein Problem für mich dann könnte ich mich langfristig von den Standboxen verabschieden denn die 381 sind sicher wesentlich besser als die Yamahas denk ich doch mal...

Wäre dann eine 4.1 Konfiguration mit 4x nuBox 381 und ein Sub dann empfehlenswert für Musik ?
Mit Sub könnt ich doch dann eigentlich auch nuBox 311 (63 – 22.000 Hz) nehmen oder ? Denn ein Sub geht doch immer über 100 Hz... Alles Neuland für mich...

Und für TV optimierung kann dann noch ein Center fürs 5.1 folgen wenn ich nach dem Sub-kauf das finanzielle disaster überstanden habe ;-)
Blaman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 00:40
Im Idealfall deckt ein System alle für den Menschen hörbaren Frequenzen ab. Das ist glaube ich von 20 Hz - 20kHz, ohne mir da jetzt ganz sicher zu sein.

Die Frequenzangaben von Yamaha kannst du ganz schnell wieder vergessen. Bis 35 Hz spielt vermutlich so ziemlich keine Standbox runter. Realistisch sind eher 60 Hz wie bei den meisten Standboxen. Die Angabe von Nubert hört sich da deutlich realistischer an. Es kommt immer darauf an wie man misst. Bei einer ordentlichen Messung geht man bis zu einem Pegelabfall von -3db. Das heißt die Randfrequenzen bei der Angabe sind etwas leiser als der Rest der Frequenzen aber noch gut hörbar. Das ist allerdings nicht genormt und daher misst jeder Hersteller wie er will. Die meisten natürlich so das es auf dem Datenblatt schön aussieht. Deine Standboxen werden vermutlich auch bis 35 Hz spielen können, der Pegelabfall ist allerdings so enorm, dass man es schlichtweg nicht mehr hören kann.

Als Subwoofer kannst du auf keinen Fall die NuBox nehmen. Ein Subwoofer spielt in der Regel bis 60 Hz, manchmal auch bis 80 Hz. Höher werden sie nur bei Brüllwürfelsystemen eingesetzt, da dort die fehlenden Frequenzen der kleinen Boxen aufgefangen werden müssen. Zu empfehlen ist das aber nicht, da Subwoofer genauso schlecht hohe Frequenzen spielen können wie kleine Boxen tiefe Frequenzen.

Ob dir das System mit den Nubert Boxen gefällt musst du selbst entscheiden, es spricht aber generell, abgesehen von deinem eigenen Geschmack vielleicht, nichts dagegen.


[Beitrag von Blaman am 21. Sep 2012, 00:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2012, 08:57

JazzPiano schrieb:
..dann könnte ich mich langfristig von den Standboxen verabschieden denn die 381 sind sicher wesentlich besser als die Yamahas denk ich doch mal...


Naja, ich denke, das ist eine Kompatbox aus der gleichen Liga. Eine signifikante Verbesserung sehe ich hier nicht.
JazzPiano
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Sep 2012, 15:30

n5pdimi schrieb:
Naja, ich denke, das ist eine Kompatbox aus der gleichen Liga. Eine signifikante Verbesserung sehe ich hier nicht.


Oh schade ich dachte die nuBox wäre schon eine andere Liga aber ohne signifikante Kostenfaktor werd ich wohl nicht in eine andere Liga kommen oder ?? Was wäre denn zB ein "bezahlbarer" High End Lautsprecher?
LG


[Beitrag von JazzPiano am 21. Sep 2012, 15:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2012, 15:34
Ich fürchte, da hast Du recht. Wenn es preiswert sein soll, schau Dich doch mal bei JAMO oder den günstigeren Serien von HECO um. Die KEF IQ's hatten da auch ein gutes P/L Verhältnis, aber für unter 200.- EUR/Stück eine hochwertige Standbox...??
Schon mal an Selbstbau Bausatz gedacht?
Günter1966
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2012, 13:29
Eine recht hochwertige Standbox für ca. 200€ das Stück ist die Yamaha NS-555. Habe sie selber und bin damit sehr zufrieden. Aber es gibt auch noch Alternativen von Magnat, Heco, Jamo usw.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2012, 19:54

JazzPiano schrieb:
Gibt es dann ein Nachteil bei Wandhaltern weil die Boxen zu nah an der Wand sind?

Aber sowas von...
Meiner Meinung macht es wenig Sinn, sich "hochwertige" LS zu kaufen, wenn man nicht die Mindest-Abstände zu den Wänden einhält (und sich auch noch einzureden, dass die gut klingen). Für die Surround LS ist das nicht so enorm wichtig, die können vielleicht ja sogar durch die Reflexionen noch gewinnen. Es gibt ja genug Leute, die sich absichtlich "minderwertige" (im herkömmlichen LS Sinne) Dipole kaufen, um damit Defizite bei der Aufstellung auszugleichen.
Für Musik (heißt für mich Stereo) gilt eigentlich: 80cm zu jeder Wand! Das kann man auch recht pauschal so für alle und jeden LS sagen! Manchmal ist auch mit 50cm noch akzeptabel, aber 1m wäre besser.
Bei AudioPhysic gibt es eine sehr schöne Anleitung mit Hintergrundinformationen zur richtigen LS Aufstellung.

Da du nach "bezahlbaren" High-End LS gefragt hast: Für MICH gelten so die AudioPhysic Tempo als der günstigste Einstieg in die "High-End" Klasse, als Regal-LS die AP-Step. Neu liegen die kleinen Step so bei 1500€ und die Tempo bei 3000€/Paar. Gebraucht oder als Aussteller solltest du die aber deutlich günstiger bekommen. Die Tempo3i werden in der Bucht so um 700...800€ gehandelt, Step gibt es selten und gehen dann meist über 500€ weg.
Aber speziell bei diesen LS gilt: das macht absolut gar keinen Sinn, wenn die nicht frei stehen und direkt an die Wand oder gar eine Raumecke gequetscht werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage zusammenstellen
Thomas01 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  51 Beiträge
5.1 Selber zusammenstellen oder nicht
derunwissende1x1 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  3 Beiträge
Anschaffung neues Surround-System
sfhsekopp am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Surround Sound Check ?
Darkness88 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  9 Beiträge
Optimalen Surround-Sound
PrinceJoce am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  16 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Surround Sound richtig
NetterMensch am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Surround Sound =(
Dis12 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Surround Sound mit Kopfhörer ?
Christoph_66de am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen