virtual surround?

+A -A
Autor
Beitrag
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 19:19
hi!

habe mal ne frage zu virtual surround..
gibt es da nur das eine virtual surround oder verschiedene?
ich habe nämlich mal im laden so nen kleines set mit 2 boxen gesehen und da stand surroundset drüber.. hab erstmal die rearboxen gesucht aber nicht gefunden :> naja dann hab ichs ausprobiert und es klang schon recht überzeugend..
jetzt würd ich gern wissen ob man davon ausgehen kann dass dies dem virtual surround modus eines denon avr 1905 entspräche und ob man dafür jedes gewöhnliche boxenpärchen nehmen kann, oder ob es da auch nochmal spezielle virtual surround boxen gibt.

vielen dank & gruß,
christian
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 19:24
Hallo,
sowas kommt auf keinen Fall an richtiges 5.1 mit 5 LS und Subwoofer ran. Empfehlenswert ist Virtual Surround nur, wenn wirklich akuter Platzmangel besteht, so dass man kein normales 5.1 installieren kann.

MfG
deathsc0ut
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 19:28
eben dies ist der fall
da ich bis jetzt auch nur stereoklang in minderer qualität gewöhnt bin wäre mir ein bisschen surround eigentlich schon genug.. muss nicht mit nem großen 5.1 system mithalten können
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 19:38
Na, der Name sagt'S ja schon "VIRTUAL" Surround, also nur scheinbar, nicht wirklich...

Man könnte auch aus einem einzelnen Lautsprecher mit Mono auf diese Weise "virtuelles Stereo" schaffen...

Effektiv (im Vergleich) macht virtual Surround im Vergleich zu richtigem Surround oder gar 5.1/6.1 etwa genausoviel "Spaß" wie, eine Autofahrt im Simulator im Vergleich zu einer realen Fahrt.


[Beitrag von Peter_H am 06. Jan 2005, 19:46 bearbeitet]
MarGan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 20:06

Deliverance87 schrieb:
hi!

habe mal ne frage zu virtual surround..
gibt es da nur das eine virtual surround oder verschiedene?


Es gibt verschiedene Arten von ganz brauchbar bis total schrottig. Eine echte rückwärtige Plazierung schafft keiner. Kenne selber Vmax, Dolby Virtual Surround und Yamaha DSP Virtual Cinema. Beim Test mit rückwärtig plazierten Stimmen versagen alle. Könntest ja mal Dolby Virtual Speaker testen. Dolby behauptet, dass dieses neue System in der Lage ist Effekte gezielt zu plazieren, sofern man korrekt im Stereodreick sitzt. Leider bis jetzt noch die Gelegenheit gehabt dieses Verfahren mal zu hören.

MarGan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Surround
Chris_G am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Virtual Dolby Suround?
Lowfi am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
sony dav-dz 280 virtual dolby surround ?
maycl am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Dolby Virtual Speaker
bs am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Stereoboxen im Surround modus?
Flysteffen am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Extra Surround Receiver benötigt?
Alexx77 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Dolby Surround/Kabelfernsehen
DaPonte am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Taugt "Virtual Surround", "Dolby Headphone" und der ganze Kram für KH?
FLAGSHiP am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen