Dolby Headphone

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie_B
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2003, 16:37
Hallo!

Hat jemand schon einmal etwas von "Dolby Headphone" gehört?

Eine Technik die Sourround Sound ziemlich gut auf Kopfhörern wiedergibt (Auf normalen Stereo-Kopfhörern es werden KEINE Sourround-Kopfhörer benötigt).

Habe die Technik mal mit einem 0815 Headset ausprobiert, und war nicht so angetan.
Jedoch mit meinen relativ hochwertigen Kopfhörern (benutze offenen Kopfhörer Sennheider HD 590) war ich begeistert von dem Effekt.
Als ich einen AC3 Test zur Einrichtung einer Sourround Anlage (5.1) durchführte, war ich ganz baff, da der Schall scheinbar von irgendwelchen virtuellen Kopfhörern im Raum kamen.
Überrascht war ich besonders von der Präzision, da sich der Schall kaum überlappte und man die Schallquellen präzise lokalisieren konnte, als ob man eine 5.1 Anlage um sich aufgebaut hatte - Selbst der simulierte LFE ließ sich präzise ansteuern.

weitere infos: http://www.dolby.com/international/deutsch/technologies/2001/wb.br.0108.DH_Guide.ger.html

Zur Info: Ich habe keinen DH decoder, und benutzte deshalb den Software DVD-Player WinDVD bzw. auch PowerDVD.

Hat jemand schon selbst damit Erfahrungen gemacht?
Was haltet ihr von der Technik?

MFG
Ernie


[Beitrag von Ernie_B am 03. Mrz 2003, 16:39 bearbeitet]
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2003, 17:24
Hallo Ernie,

eine solche Technik halte ich für durchaus legitim und sogar wünschenswert.

Hörphysiologische Grundlagen sind ja inzwischen hinreichend bekannt, so dass mit dem Einsatz von leistungsfähigen DSP's per Wiedergabe über den Kopfhörer ein Schallfeld simuliert werden kann, dass dem einer realen und perfekt! aufgestellten Mehrkanal-Anlage entspricht. AKG hat diese Technik in der Vergangenheit für Stereowiedergabe mit dem K1000 angewandt (der DSP war in einem externen Gerät enthalten).

Leider bleibt immer doch das Problem der mitdrehenden Bühne, wenn man mit dem Kopfhörer hört. Da wird es in der Zukunft hoffentlich Headtracking-Lösungen geben. Technisch ist das jedenfalls kein Problem.

Gruß,
Icarus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone, DTS Headphone Decoder
Keksstein am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
Dolby Headphone
Sor_Rugis am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Entspricht "Dolby Surround" dem "Dolby Headphone"?
Filben am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  11 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
TestDateien ( DTS, Dolby, Sourround )
n0s3bl00d am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  22 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Headphone & 5.1 Cincheingang
hazard am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Fernsehn mit Sourround?
LAJ am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Sourround Sound geht nicht!
JayJay85 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  13 Beiträge
Surround Kopfhörer
McLight am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen