Rauschen von 5.1 Anlage mit Entstörfilter beheben?

+A -A
Autor
Beitrag
Rapishu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 09:09
Meine alte 5.1 Anlage rauscht schon ziemlich lange. Ist ein sehr günstiges Model von Aldi gewesen wo die 5 Boxen am aktiven Subwoofer angeschlossen werden an dem ansonsten nur ein optisches Kabel angeschlossen ist. Ich vermute dass entweder der aktive Subwoofer schon nen leichten defekt hat oder dass - wenn sowas überhaupt möglich ist - es dadran liegt dass er entweder direkt (10cm) vor der Steckdose steht oder das Satellitenkabel direkt hinter ihm einfach auf dem Boden liegt (rauscht auch wenn ich den Stecker vom TV ziehe ).

Wenn der optische Eingang angewählt ist hört man zwar nur ein leises Rauschen, stört aber bei leisen Filmpassagen vor allem Nachts wenn ich bei geringer Lautstärke Film schaue. Wählt man den analogen Cinch Eingang an ist das Rauschen extrem Laut, so las ob man ne Anlage voll aufgedreht hätte, ist deswegen auch nicht mehr zu gebrauchen, kann ich aber zum Glück drauf verzichten.

Will eigentlich nur wissen ob man das irgendwie mit minimalem Aufwand beheben kann, z.B. indem man irgendeine Art von Entstörfilter/Klappferrit irgendwo anklemmt oder so. Die Anlage müsste sowieso bald mal ersetzt werden aber evtl. muss ich solange trotzdem nicht auf den Komfort verzichten ;).
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 09:56
Hi Rapishu,
wenn das Rauschen noch störend vorhanden ist wenn weder das optische Kabel noch am Cincheingang ein Kabel angeschlossen ist, liegt das Problem im Verstärker des Gerätes und lässt sich nur durch Reparatur oder Austausch gegen eine bessere Anlage vermeide.

Probeweise kannst Du noch die Anlage oder die in der Nähe laufenden Kabel mehr voneinander entfernen um zu testen, ob sich eine Veränderung des Rauschens einstellt.
Rapishu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 10:18
Wenn man das optische Kabel entfern und den optischen Eingang wählt schaltet das Gerät auf stumm, dann ist kein Strom mehr auf den Boxen und somit kein Rauschen. Beim Cincheingang rausch es auch wenn nichts angeschlossen ist genauso. Wird wohl kaputt sein.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 15:02
Die Anlage muß nicht kaputt sein.
So etwas kann auch schon ab Werk vorhanden sein, weil bei der Konzeption des Geräts kein ausreichendes Augenmerk auf das Rauschverhalten gelegt wurde.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen wenn ich die Anlage aufdrehe ???
MichiB am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen der Frontlautsprecher bei 5.1-Anlage
Goldstein69 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen beim Einschalten der Anlage
Kenny2k5 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
weißes Rauschen für 5.1
Richrosc am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Rauschen & Pfeifen
flo1810 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  11 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966