Sony DVD-Player und Medion 5.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DaGreatFighter
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 11:30
Hallo,

ich besitze den Sony DVP-NS330 DVD-Player und habe mir gestern die Medion MD 9682 5.1 Boxen hinzugeholt um 5.1 Sound zu haben. Des weiteren habe ich noch einen Amstrad SAT 400 Sat-Receiver.

Ich habe nun vor von den Cinch-Ausgängen (Sat-Receiver und DVD-Player) oder von dem digitalen Ausgang (koaxial) Sound zu übertragen. Scart-Anschluss ist natürlich auch an beiden Geräten vorhanden (DVD-Player und Sat-Receiver).

Der Eingang des 5.1 System wird (wie normal) durch 6 Cinch-Eingänge mit den nötigen Informationen versorgt, die über Stereo-Klinke (3,5 mm) normalerweise an Soundkarten angeschlossen werden.

Meine Frage nun:
Kann ich die Cinch-Ausgänge des DVD-Players bzw. des Sat-Receivers irgendwie auf die Stereo-Klinke umleiten?
Oder ist es möglich einen externen Umwandler von koaxial auf 3 x Stereo-Klinke zu besorgen?

MfG DaGreatFighter


[Beitrag von DaGreatFighter am 06. Apr 2004, 11:32 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 16:59
Hi,

eigentlich kann man alles mit ja beantworten.

Es gibt Adapter von Cinch auf Klinke zu kaufen.

Weiterhin gibt es externe Wandler (wie in diesem Thread) die das digitale Signal in ein analoges 5.1 umsetzen.

Die Cinch/Klinke Adapter brauchst Du aber auch dann noch.
DaGreatFighter
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 18:26
Danke erst mal für die Antwort...

Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie man diese Cinch-Klinke Umwandler nennt und wo man ihn bekommen kann?

Sry, wenn es jetzt unhöflich klingen sollte....ist keine Absicht
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 10:04
Hi,

die heissen z.B. Klinke-Cinch-Adapter

Gibt es unter anderem bei Conrad. Artikelnummer 300000 - WE (einfach in das Suchfeld auf der Conradseite eingeben). Kostenpunkt 3,95 das Stück.
DaGreatFighter
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 21:28
naja...das was ich brauche ist genau das Gegenstück davon... Es muss von 2 Chinch-Kabeln auf 3 Stereo-Klinkensteckern umschalten...

Einen derartigen Adapter gibt es nicht, oder?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 10:21
Hi,

so einen Stecker gibt es nicht und der macht auch keinen Sinn! Oder hat das Boxenset 6 Cinch-Anschlüsse? So ganz klar ist mir das bei nochmaligem Lesen Deines Beitrages nicht mehr.

Aber egal wie:

Der Klinkenstecker ist Stereo! D.h. er kann auch nur Stereo beschickt werden. Deine drei Klinken (die ich jetzt mal am Boxensystem vermute) brauchen demnach eine Beschickung über 3x2 Cinch-Kabel. Nämlich Front L/R, Rear L/R, Center/Subwoofer. Das sogenannte analoge 5.1 Signal.
Hat Dein Player keinen solchen Ausgang (der SAT-Receiver wird das auf keinen Fall haben), so benötigst Du einen Dolbydigitaldekoder (siehe Link in meinem anderen Post). Den verbindest Du digtal (optisch oder Koax) mit dem Player und SAT-Receiver. Dann dekodiert er das Signal in die 6 analogen Kanäle. Aus dem Dekoder kommen dann die 6 von mir beschriebenen Strippen raus. Nur so - und NUR SO funktioniert das. Oder halt mit einem richtigen AV-Receiver.
DaGreatFighter
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2004, 23:46
Meine Boxen haben insgesamt 6 Chinch-Eingänge (Front Left n Right, Center und Subwoofer, Rear Left n Right) und 6 Ausgänge für alle Boxen (außer Subwoofer, der ist der Verteiler).

Ich suche nach einer Möglichkeit von einem DVD Player (Chinch (Audio Left, Audio Right, Video Out)) den Sound auf die insgesamt 6 Boxen zu legen...das Problem ist, dass ich im Normalfall (zwei Chinchkabel) min. zwei Boxen angeschlossen bekomme.

Was kann ich nun machen?
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2004, 12:28
Hi,

wie schon gesagt, dafür brauchst Du einen Dolby Digital Dekoder (siehe Link in meiner ersten Antwort) oder einen Receiver (Dein DVD sollte einen Digitalausgang haben über den Du diesen dann verbindest). Anders geht das nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion 5.1 System
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  32 Beiträge
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
PROBLEM MEDION HEIMKINO/SYSTEM
frieda am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Medion Soundbar
GordonHH am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  32 Beiträge
Onkyo TX-SR605 mit Medion Boxen?
berlt am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
dvd-player und pc mit dolby 5.1?
evilkneevil am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  7 Beiträge
dvd samsun 2 boxen 5.1 system
Splinter1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
7.1 system an billig-5.1. dvd player?
DNA123 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen