Hifi-Frischling sucht Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
Keule85
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 08:23
Hallo erstmal,

ich habe mich dazu entschieden aus meiner Stereo-Anlage eine 5.1-Anlgae zu machen um Filme, Spiele aber auch TV noch besser miterleben zu können!

Aktuell habe ich mit 2x Canton Karat 795 DC und einem Harman Kardon HK 980 eigentlich ein wirklich vernüftiges Stereo-Setup.

Deshalb würde ich auch gerne die Boxen als Frontspeaker weiter benutzen. Als Center ist ein Canton AV 700.2 und als Rearspeaker 2x Canton CD II angedacht.

Meine erste Frage wäre ob das generell eine gescheite Lösung darstellt oder ob das gar nicht geht?

Da ich mit dem Harman Kardon sehr zufrieden bin würde ich auch gerne weiterhin einen benutzen jedoch hab ich da keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Ich habe auch absolut keinen Plan von Sinusleistung etc. und auf was ich da genau zu achten habe.

Dazu muss ich sagen, dass mein Budget für den Receiver ca. 400€ beträgt.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet!

MfG
Keule85
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 08:31
nimm einen AV-Receiver mit PRE-OUT's, dort kannst Du Deinen HK anschliessen, der bedient dann im 5.1 Modus die Frontboxen und bei Stereo bleibt alles wie es ist. Um die restlichen Boxen kümmert sich der neue AVR.
Keule85
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 09:13
okay das ist schon mal ein guter Hinweis...vielen Dank für die schnell Antwort!

Kannst Du mir da einen Receiver empfehlen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 12:19

XN04113 schrieb:
nimm einen AV-Receiver mit PRE-OUT's, dort kannst Du Deinen HK anschliessen, der bedient dann im 5.1 Modus die Frontboxen und bei Stereo bleibt alles wie es ist. Um die restlichen Boxen kümmert sich der neue AVR.


Das funktioniert dann aber nur über den Tape-In und da gilt es einiges zu beachten, für mich ist das nicht die beste Lösung!

Der Center AV700.2 und die CD II als Rear sind sicherlich nicht der adäquate Partner für die Karat 795, das gilt insbesondere für den Center.
Hier solltest Du lieber auf den passenden Center aus der Karat Serie zurückgreifen, der würde das Surroundset erheblich homogener machen.

Saludos
Glenn
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 12:59

GlennFresh schrieb:
...
Das funktioniert dann aber nur über den Tape-In...


Oder mit jedem beliebigen Hochpegelanschluss. Wenn man die Lautstärkeverhältnisse einmal gut und reproduzierbar (Lautstärkesteller markieren!) eingepegelt hat, funktioniert das aber eigentlich recht gut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 14:23
Wenn man das Signal durch zwei Vorstufen schicken möchte und immer darauf achten will, das die markierte Lautstärke eingestellt ist...
Für mich wär das nichts, dann lieber einen Umschalter, Endstufen Direkteingang oder eine zusätzlich Endstufe, aber jedem das seine!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System zu 5.1 Anlage erweitern
bowlingforsoup am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Canton Karat 960
szaabe am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
magnat vecttor 77 besser als canton karat m 80 dc????
denis29 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  18 Beiträge
Canton Karat Serie, need Center-.-
Os!r!s am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Canton SLS 780 welche Rearspeaker?
fure am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
AVR Stereo Tod
thefigurhead am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Heimkino Setup sinnvoll? Denon x1200w canton ct 100 canton ct 1000
Vitalilu am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  5 Beiträge
Werden Filme überhaupt als "Stereo" wiedergegeben?
MarcKleber am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
2 Boxen als Center?!?
kurac am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Dringende Frage zu Canton CD 20 Lautsprecher
dazzle_rcs am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen