AVR Stereo Tod

+A -A
Autor
Beitrag
thefigurhead
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 20:56
Hallo,

ich will es möglichst kurz machen.
Mein Set besteht aktuell aus zwei Canton Chrono 509 DC Standlautsprechern, einem Canto Chrono 505 Center, Rears 2x Tannoy Mercury F1 und einem Tannoy Mercury Sub. Alles läuft über einen Denon AVR 1713.
Ich habe mir zu Testzwecken einen Yamaha A-S 700 Vollverstärker kommen lassen und war überrascht wieviel besser das Klang! Die beiden Chronos klangen viel freier, detailreicher und präziser. Diesen Sound will ich nun auch haben, aber von einem AVR!!
Meine Frage ist lohnt sicher bei meinem Set überhaupt ein Upgrade auf einen deutlich teureren AVR? Ich will besseren Sound im Stereo Betrieb.
Der Sound aktuell im 5.1 ist ok, allerdings habe ich auch keinen vergleich. Ich dachte daran mir eventuell einen gebrauchten Yamaha RX-V1071 zu kaufen.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 21:59
M.E. kannst Du ein reines Stereo-Setup nicht mit Stereo an einem 5.1 Setup vergleichen.
Du müsstest zu einem Vergleich den jetzigen AVR auf Stereo-LS ohne! Einmessung konfigurieren.

Nur dann könnte man die Verstärker vergleichen.

Und ich glaube an keinen hörbaren Unterschied :-)
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 22:05
Ja, ich denke auch nicht, dass der Klang mit dem Yamaha wirklich besser ist. Vermutlich einfach nur lauter! Dort dreht man gut ein Viertel auf und es ist schon ziemlich laut.
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 22:11
Bzw. würde ich den Denon schon mit Einmessung laufen lassen, schließlich soll jeder zeigen, was er kann. Zur Kontrolle der Lautstärke könnte man sich eine Schallmess App runterladen, um beide Verstärker unter gleichen Bedingungen testen zu können.

Genau wie meine beiden Vorredner habe ich auch nicht an den besseren Klang des Vollverstärkers sondern auch an die These der höheren Lautstärke, die gemeinhin als besserer Klang empfunden wird.
thefigurhead
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 11:19
Meint Ihr würde ein besserer AVR die ganze Anlage aufwerten , oder ist da nicht mehr viel rauszuhohlen?
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 11:25
Moin Moin,

vom Klang her würde Dich ein neuer AVR nicht weter nach vorne bringen, die einzige Verbesserung wäre XT32 oder Dir reicht 5.1 nicht mehr. Ansonsten ist Denon ein grunsolides Gerät.

VG
Lars
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 11:36
Ich habe meinen Elac´s mit Jet III an einem Yamaha 3010 laufen und die machen auch in Stereo eine sehr gute Figur. Habe zum vergleichen schon paar mal einen Stereo Verstärker rangehängt und konnte keinen Verbesserung hören, mit manuellen Einmessmung vom Yamaha klangs sogar etwas besser. Dazu muss ich aber auch sagen das es kein Blindtest mit schneller Umschaltung war sondern einfach ganz normales hören.

Ich denke auch das es nicht am Klang der Verstärker lag, da gibt es heute ohne hin keine großen Unterschiede mehr, würde auch empfehlen das du mal beide Geräte gleich einpegelst und dann noch mal testest.

PS: Falls du deine Anlage aufwerten möchtest, nimm dir mal die Raumakustik vor falls die noch unberührt ist
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 00:01
Der Unterschied ist wenn im Bereich der Vorstufe zu suchen und da bieten aktuelle AVRs schon sehr viel mehr als ein Vollverstärker.

24/32Bit Verarbeitung, Jitterkorrektur, Differenzielle Wandler usw.

Doch den größten Unterschied macht z.B. Audyssey XT 32 aus, das System kann in einem Raum der vom Nachhall optimiert ist und wo der Hörplatz nicht direkt vor der Rückwand ist erstaunliches leisten.
Seit ich einen AVR habe der das mit dabei hat, ist das Setup hier nicht wieder zu erkennen, Raummoden, Dröhnen gibt es nicht mehr, das ist einfach nur noch reiner Sound.

Dazu ist kein Stereoverstärker in der Lage, aus dem Grund verschwende ich an diese Technologie des letzten Jahrtausends auch keinen Gedanken mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V679 + Canton Chrono 509 DC + Quadral 5.1 // Stereo + 5.1
JanoschHH am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
HILFESTELLUNG AVR RX-V673
Pracco84 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  10 Beiträge
Hilfe ! Canton Chrono + yamaha rx-v661
Seedi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Klarer/ detailreicherer Sound bei Zimmerlaustärke -> Power = Detailreicher Sound?
bacboy am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  68 Beiträge
Chrono SL 580.2 DC alternativer Center
Damir1992 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Canton Chrono. will mein bose zurück
dkastra am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  91 Beiträge
Standlautsprecher auf 20qm2 und Sub dafür entfernen?
Moritz_26 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  34 Beiträge
Chrono als 5.1 System
x-tri am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  13 Beiträge
warum kling 7.1 so viel besser?
RecorderJunkie am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  15 Beiträge
Frage Zum Zusammenspiel AVR und Subwoofer
MichaelHX am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen