Surroundanschlüsse defekt? Nur noch Ton bei automatischer Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
ls_brb
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 13:26
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Marantz SR 8001 und hätte gern Eure Meinung dazu, bevor ich mich an eine Werkstatt wende:

Ich betreibe den Marantz mit einem 4.0-System, 2 Front, 2 Rear. Mir ist heute beim Testen aufgefallen, dass die Surroundkanäle keinen Ton von sich geben. Sind beide korrekt an "Surround" angeschlossen, auch eine eventuelle Verpolung habe ich geprüft. Also nochmal neu eingemessen mit dem Audyssee und siehe da: während des Einmessens kommt der Signalton klar hörbar aus den Boxen.

Danach aber dasselbe wie zuvor: weder im Surroundbetrieb (Zuspielung nacheinander Blu-Ray und Kabelreceiver über HDMI, Audioquelle auf "Auto", es werden auch alle 4 angeschlossenen Lautsprecher im Display angezeigt) noch im Testtonmodus ist den Surroundboxen irgendwas zu entlocken.

Was kann das sein? Wackelkontakt? Kalte Lötstelle? Oder vielleicht doch nur eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß
Stephan

PS: Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange das schon so ist, weil ich in den letzten 2,3 Monaten kaum mal zum Film gucken gekommen bin, sondern nur Musik gehört habe.


[Beitrag von ls_brb am 17. Jun 2011, 13:27 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 15:10
Du bist sicher das du die Surroundlautsprecher richtig angeschlossen hast? Die gehören an die Sourroundausgänge nicht Back Surround. Back Surround ist für 7.1.

Highente
ls_brb
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 15:48
Einen Anschlussfehler kann ich definitiv ausschließen: die Backsurroundanschlüsse sind beim Marantz extra aufgeführt und nicht bei den 5.1-Anschlüssen.

Außerdem werden die Lautsprecher beim Setup korrekt als “Surround“ erkannt.

Gruß Stephan
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 18:18

ls_brb schrieb:
Oder vielleicht doch nur eine Einstellung, die ich übersehen habe?

ziemlich sicher das

evtl. sogar nichtmal am Marantz, ist vielleicht am Bluray-Player versehentlich Stereo-PCM Ausgabe eingestellt?
Irgend sowas wird es bestimmt sein...
mabussma
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 18:21
Auf Anschluss B eingestellt?
ls_brb
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 18:22
Wie gesagt: weder der Kabelreceiver noch der Blu-Ray-Player führen zu einem Signal. Ebensowenig der Testtonmodus: Front rauscht wie gewünscht, Surround ist still.

Aber ich schaue trotzdem nochmal beim Blu-Ray-Player nach - sicher ist sicher.

Gruß
Stephan
ls_brb
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 18:24

mabussma schrieb:
Auf Anschluss B eingestellt?


Meinst du die Fronts? Die sind auf A.
Oder kann man bei den Surrounds was zwischen A und B wählen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 20:59

Wie gesagt: weder der Kabelreceiver noch der Blu-Ray-Player führen zu einem Signal. Ebensowenig der Testtonmodus: Front rauscht wie gewünscht, Surround ist still.



Also nochmal neu eingemessen mit dem Audyssee und siehe da: während des Einmessens kommt der Signalton klar hörbar aus den Boxen.


das sind ja nun zwei vokommen gegenteilige Aussagen. was stimmt denn nun?

Highente
ls_brb
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 21:05
Beides...weil das Einmessen und der Testtonmodus bei dem Marantz zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

Beim Einmessen mit Audyssee geben die Lautsprecher eine Art mehrfaches Glucksen von sich (kann es nicht besser beschreiben), um die Entfernung etc. zu bestimmen. DAS funktioniert problemlos.

Der Testmodus dagegen lässt sich während des Betriebes einstellen und produziert abwechselnd ein Rauschen in den angeschlossenen Lautsprechern. HIER geben die Surround-Lautsprecher keinen Mucks von sich.

Blu-Ray-Player hab ich mir übrigens angeschaut - steht auf Bitstream. Ich bekomme auch das DTS-Logo im Marantz-Display bei Zuspielung über den Blu-Ray-Player.

Gruß
Stephan
ls_brb
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 12:34
Keiner mehr eine Idee?

Dann werd ich ihn wohl doch mal durchchecken lassen.
Irgendwelche Werkstattempfehlungen im Raum Brandenburg/Potsdam/Berlin?

Kann jemand was zu Körner-Hifi oder Audioforum in Berlin sagen?

Gruß und danke vorab!
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Klangeindruck nach automatischer Einmessung MCACC ???
jogi131178 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Einmessung bei 2 Subs an 2.1 Receiver
Zarak am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  60 Beiträge
Kein Automatischer Wechsel zwischen AC3 / DTS
max-boom am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen