Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einmessung bei 2 Subs an 2.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 22:11
Servus.

Mal ne Frage an die Technikexperten.

Ich hab seit kurzem den Pioneer SX-S30DAB (2.1 Receiver) hier stehen und mich beschäftigt folgende Frage:

Kann die Einmessfunktion(sofern Pioneer die jemals zum Laufen bringt) noch sinnvolle Ergebnisse liefern, wenn ich an einen einzelnen Sub preout 2 Subs anschließe ?

Bislang hab ich immer nur einen Sub verwendet, aber mich würde aus raumakustischer Sicht die Variante 2 kleinere, statt einem großen Sub interessieren.

Ohne Einmessung würde es aber nat. wenig Sinn machen.

Danke schonmal

Gruß
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 16:47
Keiner ne Idee ?

Gruß
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 19:18
Der AVR misst dann die 2 Subs als einen ein ist aber kein Problem.
Einfach ein Y-Kabel in den Preout des AVR und dann die 2 Subs anschliesen und einmessen.
Zarak
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 19:34

Janine01_ (Beitrag #3) schrieb:
Der AVR misst dann die 2 Subs als einen ein ist aber kein Problem.
...


Ja, aber ist diese Messung raumakustisch dann auch korrekt / sinnvoll ?

Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, es muß doch jeder Sub individuell korrigiert werden... ?

Oder wird da irgendein Mittelwert rausgehauen ?

Gruß
Volker#82
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 20:37
Du solltest die beiden Subs vor der Messung bestmöglich manuell aneinander anpassen, sprich gleich laut am Hoerplatz und ggf. Phase anpassen. In Verbindung mit einem Sub Out und ohne Zusatzgerät gelingt dein Vorhaben am besten bei halbwegs symmetrischer Aufstellung. Es wird natürlich das Summensignal gemessen.
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 21:20
Alles klar - vielen Dank an alle.

Das mit den 2 Subs ist noch Zukunftsmusik, mich hat erst mal die Theorie interessiert, vorerst bleibe ich bei 1 Sub.

Gruß

btw

Falls irgendwer so was schon mal praktisch probiert hat, wäre ich auch an Höreindrücken interessiert.
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 21:29
Mach ich auch so mit zwei Subs in Verbindung mit einem Sub Out + Antimode Cinema, ist alles kein Problem, kannst auch 4 Subs nehmen
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 21:52

Lab-Power (Beitrag #7) schrieb:
... kannst auch 4 Subs nehmen :)


DAS wär dann doch ein bißchen viel ich will's optisch ja eigentlich etwas dezenter.

2 schöne 2030 von ELAC wären mein Traum, ich hatte schon mal einen einzeln, aber alleine war der im HK überfordert, trotzdem trauere ich ihm nach.
(das Auge hört ja mit)

Aktuell steht hier ein PC 2000 (SVS) - abartige Performance (da kommen vermutlich auch zwei 2030 nicht ganz hin), aber schön ist der nicht und ich bin bin mit der Tieftonverteilung im Raum nicht richtig zufrieden, deswegen die Gedanken zu 2 kleineren Subs.

So'n Hobby ist auch nicht immer einfach...
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 20:18

Zarak (Beitrag #8) schrieb:
und ich bin bin mit der Tieftonverteilung im Raum nicht richtig zufrieden, deswegen die Gedanken zu 2 kleineren Subs.



Was wollt Ihr bloß immer mit zwei kleinen Sub´s?.
Da wird derselbe dazu geholt, oder zwei größere.
Eine gleichmäßige Bassverteilung mit einem Sub funktioniert eh nicht.
Bei zwei kleinen Sub´s hat man zwar bessere Bassverteilung, aber keinen Druck/Tiefgang.
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2017, 21:11
So schwach und klein ist der 2030 wirklich nicht, vom Tiefgang würde er mir völlig reichen, nur beim Pegel ist einer alleine mir zu schwach - deshalb die Gedanken zu 2 von denen.

Die haben es mir vor allem optisch angetan .

Mein aktueller Sub ist für meinen Hörraum völlig überdimensioniert, ein 2. davon wäre auch noch optisch ein Overkill.

Und wer braucht in der Realität denn wirklich Pegel unter 20Hz... ?
std67
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2017, 21:18

Und wer braucht in der Realität denn wirklich Pegel unter 20Hz... ?


sagen eigentlich nur Leute die es noch nie gehörthaben.
Jeder der es schonmal gehört hat, und erst recht die die es im eigenen Hörraum umgesetzt haben/umsetzen konnten, sind davon angetan
Es gbt ja das ein oder andere DBA-/Multisub-system das sogar unter 10Hz noch Pegel liefert
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2017, 22:00

std67 (Beitrag #11) schrieb:
...

sagen eigentlich nur Leute die es noch nie gehörthaben....




Ja genau, weil man unter 20Hz ja so toll hört, die Frequenz so häufig bei vollem Pegel eingesetzt wird und ein normales Wohnzimmer das alles auch so schön wiedergibt...

Davon abgesehen, mein Sub kann unter 20Hz und was hab ich davon - gar nix, weil ich im Filmbetrieb eh nicht auseinander halten kann, was da gerade die Couch erschüttert.

Hier übrigens mal ein interessanter Artikel für alle "der muß tiefer spielen" Fans.

Gruß
std67
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2017, 22:03
ob "hören" oder nicht ist doch Wortklauberei.
s trägt zum Flmerlebnis bei.

Butkicker hört an auch nicht, trotzdemgibt es einige leute die diese einsetzen
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2017, 22:13
Ich kann die Frequenzen in der Praxis eh nicht differenzieren, mir ist nur wichtig, daß beim Heimkino ordentlich die Bude wackelt - völlig egal, ob nun 20, 30 oder 40Hz.

Und für ein DBA hab ich weder Geld, Raum, Zeit, noch das Wissen.

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2017, 23:56

Zarak (Beitrag #14) schrieb:
Ich kann die Frequenzen in der Praxis eh nicht differenzieren, mir ist nur wichtig, daß beim Heimkino ordentlich die Bude wackelt - völlig egal, ob nun 20, 30 oder 40Hz.


Gruß


Na so egal kann es Dir ja nicht sein, da Du mit dem Wackeln nicht zufrieden bist .
Und was heißt mehr Pegel?, das schafft jeder Pupensub für 100€, nur spielt er in jedem Fall lauter als die anderen Lautsprecher, was der Sub natürlich nicht soll.Wenn richtig Eingemessen wurde, haben alle Lautsprecher + Sub/Subs am Hörplatz den selben Pegel und nur dort.
Die Qualität des Sub´s und der Raum entscheidet nun, ob er auch Sauber runterspielt ohne Pegelverlust.
Und je Tiefer er spielt ohne Pegelverlust, ergibt das Wackeln, vorzugsweise im Magen und Arsch, und das schon bei gehobener Zimmerlautstärke.Und dafür ist der Sub auch gedacht, den Bass hören kann ich auch mit meinen KEF IQ30, aber spüren nur mit den Sub´s.
Die Wahl des Sitzplatzes bei ca.3/4 des Raumes ist absolute Pflicht, um Bassauslöschungen bzw. Bassüberhöhungen zu Umgehen.
Wer in der Raummitte sitzt, wird so gut wie keinen Bass spüren, egal wieviel Pegel drauf sind.
Zur Optik: ich mag z.B. keine Subwoofer sehen, gibt keinen der mir Optisch zusagt.Habe aber trotzdem zwei 30cm Subs(Diagonal im Raum) aber nicht Erkennbar.Man kann sich ja auch mal was Einfallen lassen, ohne das dabei der ganze Trödel sichtbar ist.
Zarak
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2017, 20:12
Also nochmal:

Mit dem Wackeln bin ich nur beim HK zufrieden, notfalls sogar ohne Einmessung und mir würden auch 30Hz reichen(das wackelt genug), aber Pegel schafft ein einzelner 2030 nicht ausreichend beim HK

Momentan hab ich einen Sub, bei dem ich weder Pegel, noch Tiefgang vermisse, dafür aber Präzision beim Musikeinsatz.

Da krieg ich den Sub nicht ordentlich integriert (auch mit Einmessung war ich nicht zufrieden), deshalb der Gedanke zu 2 Subs und die sollten nach Möglichkeit kleiner und schicker sein.

Ist doch eigentlich ganz simpel.

Verstecken kann ich in meinem kleinen Wohnzimmer nichts und so schick wie ich den 2030 finde, will ich das auch gar nicht.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2017, 21:01
Wenn die Boxen richtig auf den Hörplatz aufgestellt sind solltest Du für Stereo ( Musik ) keinen Sub benötigen.
Zarak
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2017, 21:32
Das ist für meine momentanen Fronts richtig und auch der Grund, warum ich bislang mit der Situation nur 1 Sub zu haben, gut zurecht gekommen bin.

Allerdings hab ich schon eine Weile ein downsizing meiner Fronts im Hinterkopf und auch schon getestet mit den KEF LS 50 und da hat es nicht mehr funktioniert.

Die brauchten Tieftonunterstützung bei Musik und das hat mit dem Einzel Sub nicht funktioniert.

Bevor ich allerdings meine Fronts tauschen würde, muß ich wissen, ob ich mit 2 Subwoofern ein ebenso gutes Klangbild erreichen kann und zwar mit einem single preout.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 20. Jan 2017, 22:01 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2017, 22:01
Siehe Post 5, kein Problem, es wird eher besser als schlechter wenn du die genannten Dinge einhälst, dazu dann noch ein vernünftiges Korrektursystem und fertig. Ich würde übrigens auch mal vorher dem vorhandenen Sub z.B. ein Antimode gönnen, bewirkt manchmal Wunder.
Zarak
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2017, 22:16
Ich habe deine Beiträge nicht vergessen.

Mein Sub wurde mehrfach mit dem MCACC meines alten Pio SC LX86 eingemessen und das Ergebnis war bei Musik nicht zufriedenstellend.

Antimode kommt für mich erstmal nicht in Frage, aber meinst du, es würde effektiver als das MCACC des Pio arbeiten ?

Meine Hoffnung lagen ja auf dem "neuen" Einmesssystem des SX-S30, welches zusätzlich einen 4 Band EQ für den Sub bietet, nur funktioniert das leider noch nicht...
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2017, 05:24
Die neue Firmware vom 27.12.2016 ist drauf ?
Volker#82
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2017, 11:14

Zarak (Beitrag #20) schrieb:

Antimode kommt für mich erstmal nicht in Frage, aber meinst du, es würde effektiver als das MCACC des Pio arbeiten ?

Meine Hoffnung lagen ja auf dem "neuen" Einmesssystem des SX-S30, welches zusätzlich einen 4 Band EQ für den Sub bietet, nur funktioniert das leider noch nicht...


Soweit mir bekannt, bietet dein Gerät keine gute Einmessung für den Subwoofer. So einen 4 Band EQ für den Sub kenne ich auch von meinem Yamaha AVR, da kommt man nicht besonders weit mit aber besser als nichts. Ein Antimode kann man damit nicht wirklich vergleichen. Wie will man auch mit nur 4 Bändern einen linearen Verlauf hinbekommen. Du müsstest zudem mit z.B. REW messen und immer wieder gegenmessen, damit du überhaupt weißt, was du da jetzt genau verändert hast. Man kann damit vielleicht eine Mode senken und bekommt das auch irgendwie hin aber sobald es etwas komplizierter wird, hat man keine Chance. In Verbindung mit dem Gerät würde ich auf jeden Fall ein Antimode dazu nehmen, dass macht nachgemessen alles richtig und ist super einfach in der Handhabe. Du würdest vermutlich den Subwoofer nicht wieder erkennen, probiers aus ! Bei Nichtgefallen geht das Gerät zurück und fertig.
Zarak
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2017, 15:19

pegasusmc (Beitrag #21) schrieb:
Die neue Firmware vom 27.12.2016 ist drauf ?


Ja, hat leider nicht wirklich was verbessert.
Zarak
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2017, 15:38
@ Lab-Power

Hmm, genau das wollte ich eigentlich nicht, noch ein zusätzliches Gerät...

Dachte das Einmesssystem korrigiert komplexer und der 4 Band EQ wäre nur eine zusätzliche Option für manuelles Nachregeln.

Ich hätte es halt gerne einfach, mit REW und Konsorten wollte ich eigentlich nicht anfangen(hab das in der Vergangenheit schon mal probiert, das ist ja auch ne Wissenschaft für sich), dachte, daß das mal schön die Einmessung für mich übernimmt.

Aber man kann wohl nur Eines haben, entweder ordentlich oder einfach...

Werd mal drüber nachdenken, aber bevor die Einmessung auf dem Pio nicht läuft, mach ich gar nix. (nicht zuletzt aus Kostengründen)

Danke für die Infos

Gruß
rumper
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2017, 16:02

Zarak (Beitrag #24) schrieb:

Ich hätte es halt gerne einfach


Dann ist das Antimode doch genau das Richtige. Mit dem Gerät kann man eigentlich nichts machen. Wenn du mit dem Einmesssystem eines AVR zurecht kommst dann ist das AM ein Klacks.

Zarak
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2017, 16:31
Was ich mich gerade frage - was ist mit dem Mittel- und Hochtonbereich und wie sieht das in der Praxis aus ?

Laß ich die Fronts dann über das Einmesssystem des Receiver korrigieren und schalte das Antimode separat vor den Sub ?
(das greift ja nur bis 250Hz ein, oder ?)

Mein SC LX86 hat ja alles wunderbar automat. angepaßt Gruppenlaufzeiten, Phasenlage, usw., ich weiß gar nicht, ob der SX-S30 das alles überhaupt kann... ?

Und wenn man selber noch Korrekturen vornehmen möchte, müßte man zum 2.0 Dual Core greifen ?

Das ist nat. auch kein Schnäppchen...
rumper
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2017, 16:42
Als erstes wird der Sub per Antimode eingemessen und anschließend ganz normal das ganze System mit dem AVR.
Zarak
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2017, 17:27
Am AVR dann aber ohne den Sub ?
rumper
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2017, 17:53
Nein, natürlich mit Sub und aktivem Antimode.
Zarak
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2017, 18:32


Aber pfuscht der Receiver dann nicht in den Antimode Korrekturen rum ?
Volker#82
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2017, 18:42
Zum Verständnis:

Das Antimode korrigiert alleine den / die Subwoofer. Das Antimode generiert mehrere Sweeps von 16 - 160 Hz beim AM Cinema und von 16 - 250 Hz beim AM s-II. Es korrigiert also alleine den / die Subwoofer völlig unabhängig vom AVR bzw. Verstärker. Nach der Einmessung mit dem AM muss man das Ganze mit dem AVR einmessen. Alleine durch die Anwesenheit des AM entsteht ja eine Signalverzögerung von rund 2,7 ms bzw. 90 cm, die durch den AVR automatisch ausgeglichen wird, sonst stimmt das Delay bzw. die Abstände nicht mehr und das ist das Wichtigste. Ich kenne den Pioneer nicht aber ich vermute mal, dass durch das Gerät keine wirkliche Linearisierung für den Sub stattfindet. Das Antimode kann dir also auf einfache Weise den Subwoofer in dein System integrieren und das wäre das Erste was ich mir anschaffen würde, bevor ich den / die Subwoofer tausche
Zarak
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2017, 19:04
Daß Antimode nur den Sub korrigiert, hab ich schon verstanden, deswegen hab ich ja gefragt, wie es sich mit dem Einmesssystem des Receivers "verträgt".

Mein "Sorge" war, daß AM linearisiert und der Receiver das wieder zunichte macht.

Die Signalverzögerung durch AM hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

Danke + Gruß
Volker#82
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2017, 19:14
Wie das Einmesssystem des Pioneer sich verhält kann ich dir aus fehlender Erfahrung nicht sagen aber es kann ja nicht schaden, dem System einen bereits linearisierten Subwoofer zu geben. Ich vermute mal du kannst im Sub PEQ alle 4 Bänder auf 0 dB stellen, dann hast du den Subwoofer alleine mit dem Antimode korrigiert, so ist es zumindest bei Yamaha der Fall, da kann man auch ohne Subwoofer einmessen und die Werte für Delay und Pegel nachher manuell hinzufügen.
Zarak
Inventar
#34 erstellt: 21. Jan 2017, 19:22

Lab-Power (Beitrag #33) schrieb:
...

Ich vermute mal du kannst im Sub PEQ alle 4 Bänder auf 0 dB stellen, dann hast du den Subwoofer alleine mit dem Antimode korrigiert,....


Bin ich bekloppt , logisch - daran hab ich überhaupt nicht gedacht. (weil ich bei meinem alten Pio nie in der Einmessung rumgefummelt hab)

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Man, ich wünschte man könnte das alles nur mit der Aufstellung der Subs lösen und bräuchte den ganzen Technikkram nicht, aber das ist utopisch...

aber zumindest bin ich jetzt um Einiges schlauer.


Danke euch allen !
std67
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2017, 19:52
mein Yamaa setzt vor lauter "Verzweiflung" die PEQs alle bei 250Hz, da er durchs AM nix zu tun hat. Da stören sie eh nicht, aber fürs Gewissen kann man die ja nach der Einmessung auf 0 ziehen
Volker#82
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2017, 04:46
http://www.ak-sounds...ma_s-II_2.0d_web.pdf

Les dir einfach mal die Anleitung durch
Zarak
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2017, 16:25
Ok, ich mache jetzt Nägel mit Köpfen.

Ich bin an 2 kompakten Subs dran, wenn das klappt, wird das Antimode 8033 s II direkt anschließend geordert.

Kleine Frage noch:

Die 2 Subs hänge ich einfach über ein Y-Kabel an das Antimode - richtig ?

Gruß + Danke
Volker#82
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2017, 17:03
Das günstigere AM Cinema reicht auch. Y-Adapter am Ausgang und jeweils Mono weiter zu den Subs
Zarak
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2017, 17:11
Alles klar - Danke.

Werde berichten, wenn alles so weit ist, wird aber sicher noch ne Weile dauern.

Gruß
Zarak
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2017, 22:38
2 (gebrauchte) Heco Phalanx Micro 200A und ein (ebenfalls gebrauchtes) Antimode 8033 s II sind auf dem Weg zu mir...
(ich darf gar nicht an die ganze Kohle denken)

wenn alles hier ist, wird der 1. Test lauten:

2x Heco Phalanx Micro 200A Vs. 1x SVS PC-2000 (jeweils am Antimode)

also 2x micro gegen 1x MONSTER

ich bin gespannt !

Sollten die Kleinen funktionieren, werd ich meine großen Fronts gegen ein paar Kompakte tauschen und das Zusammenspiel testen.

Falls das alles nicht klappt, muß ich den ganzen Krempel wieder verkaufen...
Early_Chris
Inventar
#41 erstellt: 29. Jan 2017, 09:25
Der Test sagt nicht viel aus. 2 gegen 1. nicht wegen der Leistung sondern der besseren Schallwellen Verteilung von den 2.
Wenn schon dann richtig und gegen 2 SVS.
Zarak
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2017, 11:52
Ich weiß, was du meinst, aber der Test ist für mich schon ausschlaggebend, denn in meinem Hörraum kommen nur 1 großer oder 2 kleine Subs in Frage.

2 große stehen aus Platzgründen nicht zur Debatte.

Von daher ist dieser Vergleich für mich der einzig sinnvolle, um zu entscheiden, welche Konfiguration künftig hier spielen soll.

2 PC 2000 in einem 2,5m Stereodreieck und geschätzten 16m² Hörraum wär auch ein bißchen viel des Guten.
(und mir auch zu teuer)

Gruß
Zarak
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2017, 22:42
So, Zeit für ein erstes Feedback.

Heute sind meine 2 HECO Subs und das Antimode eingetroffen und seit etwa 2 Stunden steht meine erste Einmessung mit Antimode und seitdem laufen Film und Musik im Wechsel, um ein Gefühl für die neue Abstimmung zu bekommen.

Zu diesem Zweck habe ich meine großen Fronts gegen meine kompakten Zweit-LS getauscht, damit der Bass primär von den HECOs kommt, denn eine Einmessung der Fronts bekommt der Pio ja noch nicht hin...

Zuerst mal muß ich sagen, die 2 Mini Subs sind der Hammer - genau das Richtige für meinen Hörraum und Pegel liefern die - einfach irre.

Aus diesem Grund hab ich auch den SVS gar nicht mehr durch Antimode korrigieren lassen - ich steh auf Miniaturgeräte und da ich jetzt weiß, daß die HECOs in meinem Raum funktionieren, wird der SVS auf jeden Fall aus dem Wohnraum verschwinden. (vermutlich auch verkauft)

Womit ich noch nicht 100% zufrieden bin, ist die Bassqualität, obwohl die Integration zu den Kompakt LS recht gut gelungen ist, scheint mir der Bass nicht absolut sauber.

Ohne die Einmessung des Receivers, ist es auch recht schwierig die Subs richtig zu den Fronts einzupegeln, zumal der Eingangspegel zw. Musik und HK auch noch deutl. variiert, aber wie gesagt, bislang hab ich erst 1 Messung durchgeführt und demnach auch erst eine Aufstellposition für die Subs getestet - da ist sicher noch viel Potential.

Die wichtigsten Erkenntnisse habe ich bereits und zwar das die Mini Subs für meinen Hörraum weit mehr Power als nötig liefern und es mir durch das Antimode möglich wird, sie stimmig zu den Front LS anzupassen - das war es, was ich wollte.

Nun kann ich mich in Ruhe auf die Suche nach ein paar schicken kleinen Front LS machen und dann in Ruhe die Feinabstimmung vornehmen.



Nochmal Danke + Gruß an alle die sich hier eingebracht haben !

p.s.

Wenn die neuen Fronts stehen und ich viel. endlichen einen Receiver mit einer funktionierenden Einmessung habe, gebe ich auf jeden Fall noch mal ein update.
Zarak
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2017, 00:43
Nächsten Freitag ist es endlich soweit, dann werden meine neuen Kompakten hier aufschlagen...

aber bis dahin muß ich noch folgenden Denkknoten lösen.

Da Pioneer nicht in der Lage ist in absehbarer Zeit ein update mit funktionierender Einmessung zu liefern, ging das Gerät zurück und ich hab jetzt einen Marantz (1607) bei dem das funktioniert.

Also hab ich vorbereitend ein paar Probemessungen mit meinen aktuellen LS gemacht.

Vorher wurde die beiden Subs mit Antimode linearisiert.

Nun zum Problem:

Wenn die Kompakten da sind, müssen die Subs bei Musik ja parallel laufen, d.h. sie bekommen das Signal der Fronts bis zur Übernahmefrequenz - richtig ?

Damit werden sie doch aber mit dem vom AVR korrigiertem Signal der Front LS gespeist - im aktuellem Setting bedeutet das z.B., daß die Subs eine deutl. Basserhöhung bei 100Hz erhalten, während tiefere Frequenzen abgesenkt werden.

Ich habe mit den Übernahmefrequenzen experimentiert und meine das auch zu hören - stelle ich den crossover auf 100Hz powern die Subs viel zu stark, (obwohl sie bauartbedingt bei dieser Frequenz schon nachlassen müßten !) geh ich tiefer, wird es besser/schwächer (obwohl sie dort eigentlich mehr Schalldruck entwickeln).

Das ist ein bißchen blöd, weil ich für die Kompakten ja nen "cleanen" linearen Bass von den Subs brauche, auch bei Musik nicht nur beim LFE.

Bilde ich mir das nur ein oder ist das so ?

Wenn ja, kann ich das nur lösen, indem ich manuell die Einmessung des Marantz in den betroffenen Frequenzen korrigiere - oder ?

Gruß + Danke
std67
Inventar
#45 erstellt: 18. Feb 2017, 06:44
Hi


im aktuellem Setting bedeutet das z.B., daß die Subs eine deutl. Basserhöhung bei 100Hz erhalten, während tiefere Frequenzen abgesenkt werden.


nein, alles was über den Sub geht erhält auch dessen Korrekturkurve

Mit MultEQ hat der Marantz aber nurdas zweitschwächste AudysseySystem

Audyssey
pegasusmc
Inventar
#46 erstellt: 18. Feb 2017, 09:39

Zarak (Beitrag #44) schrieb:

Ich habe mit den Übernahmefrequenzen experimentiert und meine das auch zu hören - stelle ich den crossover auf 100Hz powern die Subs viel zu stark, (obwohl sie bauartbedingt bei dieser Frequenz schon nachlassen müßten !) geh ich tiefer, wird es besser/schwächer (obwohl sie dort eigentlich mehr Schalldruck entwickeln).
Das ist ein bißchen blöd, weil ich für die Kompakten ja nen "cleanen" linearen Bass von den Subs brauche, auch bei Musik nicht nur beim LFE.
Wenn ja, kann ich das nur lösen, indem ich manuell die Einmessung des Marantz in den betroffenen Frequenzen korrigiere - oder ?

Gruß + Danke

Welche Boxen sind bestellt ?
Ein Sub kann ab 60 Hz schon ortbar sein, das bei Dir bei 100 Hz passiert.

Manuell geht nur über den Grafik EQ, dann ist aber die Audyssey Einmessung außer Kraft gesetzt.
Du kannst zwar die Einmesskurve kopieren aber die Einstellmöglichkeiten des Grafik EQ sind sehr begrenzt 63 Hz / 125 Hz / 250 Hz .
Zarak
Inventar
#47 erstellt: 18. Feb 2017, 15:03

std67 (Beitrag #45) schrieb:
Hi
...

nein, alles was über den Sub geht erhält auch dessen Korrekturkurve

...


Ja, aber die Korrektur wurde anhand eines anderen Signals berechnet, als es das Antimode jetzt vom AVR bekommt und kann dann doch nicht mehr linear sein.

Ansonsten müßte die Korrekturkurve doch neu berechnet werden... oder ?
Zarak
Inventar
#48 erstellt: 18. Feb 2017, 15:10

pegasusmc (Beitrag #46) schrieb:
...

Welche Boxen sind bestellt ?
Ein Sub kann ab 60 Hz schon ortbar sein, das bei Dir bei 100 Hz passiert.

Manuell geht nur über den Grafik EQ, dann ist aber die Audyssey Einmessung außer Kraft gesetzt.
Du kannst zwar die Einmesskurve kopieren aber die Einstellmöglichkeiten des Grafik EQ sind sehr begrenzt 63 Hz / 125 Hz / 250 Hz .


ELAC BS 312 - die wolte ich eigentlich bei 100Hz trennen...

Die Ortung ist kein Problem - die Überhöhung die ab ca. 90Hz einsetzt, stört und die paßt genau zu der Einmesskorrektur des Marantz und das macht das Anitmode ja fast witzlos...

Ich muß das noch mal in Ruhe mit dem "pure direct" Modus vergleichen, aber ich glaube, das ist so.

Das Problem mit dem graph. EQ, welches du beschreibst, ist genau das, was mich nervt.

Ich hab die Kurve kopiert, aber die manuellen Einstellungen sind halt viel zu grob.

Werde versuchen, die BS 312 bei 80Hz zu trennen, dann muß ich nur die "Delle" bei ca. 60Hz ausgleichen und die Subs bekommen die 100Hz Überhöhung nicht ab.

---

Event. klingt es dann noch besser, wenn ich die Front gar nicht einmessen lasse, hoch trenne und nur das Antimode arbeitet...


[Beitrag von Zarak am 18. Feb 2017, 15:16 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#49 erstellt: 18. Feb 2017, 15:23

std67 (Beitrag #45) schrieb:
...
Mit MultEQ hat der Marantz aber nur das zweitschwächste AudysseySystem

...


Das find ich eh sche....

ich mag kleine Geräte - slimline, micro oder mini, usw. - aber die hochwertigen Einmesssysteme kriegt man nur in irgendwelchen Riesenkloppern...

Deshalb hatte ich notgedrungen den Pio SC LX86 schon hier, nur ist da technisch was voll gegen den Baum gelaufen...

Ich hab diesen Mist mit der ewigen Verstärkersuche so satt, ich kann das kaum in Worte fassen.

So extrem ausgefallen sind meine Wünsche doch gar nicht.
std67
Inventar
#50 erstellt: 18. Feb 2017, 16:03

Ja, aber die Korrektur wurde anhand eines anderen Signals berechnet, als es das Antimode jetzt vom AVR bekommt


ich verstehe da deinen Gedankengang nicht
Audayysey korrigiert alle KanäneFullränge, bzs hinunter bis zur erittelten unteren Grenzfrequenz der Sattelite. Deswegen wird immer gresagt die Trennfrequenz hher einstellen als vom AVR ermittelt ist kein Problem, niedriger dagegen scho.
Wie weit der Sub gemessenn/korrigiert wird weiß ich nicht, aber er muss ja mind bis 120Hz korrigiet werden

Der Sub kriegt dann den gesatem LFE und von den Sattelite unterhlalb der TF. Und auf alles wird die Korrekturkurve des Sub angewendet


Deshalb hatte ich notgedrungen den Pio SC LX86 schon hier, nur ist da technisch was voll gegen den Baum gelaufen.


aber der ist doch auch kein Slimline


Ich habe mit den Übernahmefrequenzen experimentiert und meine das auch zu hören - stelle ich den crossover auf 100Hz powern die Subs viel zu stark, (obwohl sie bauartbedingt bei dieser Frequenz schon nachlassen müßten !)


warum solle ein Sub da naclassen? Wenn kin LowpassFilter eingesetzt wird kann der wesentlich hher spielen

Aber du setzt ein Antimode ein. Dann sollte ein "schwaches" Einmeßsystem ja nicht so das Problem sein.
Vielleicht könntest du auch einen der Slim-Yamaha ausprobieren. Vielleicht gefällt die das YPAO ja besser. Das AM wirst du aber auch indieser Kombi nicht einsparen können
Zarak
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2017, 16:28
Du hast mich nicht richtig verstanden.

Der LFE ist nicht das Problem, da es mir nicht um den Filmbetrieb geht !

Es geht mir um das Musikhören. Dabei sollen die beiden Subs permanent die ELAC BS 312 unterstützen, also bekommen sie die Signale der Front LS zugeteilt, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Das Signal der Front LS ist aber vom AVR korrigiert und nicht mehr linear - in meinem Fall mit einer Erhöhung bei 100Hz und einer Absenkung bei ca. 70Hz.

Mein Empfinden und mein Gedankengang sagen mir jetzt, daß dieses Signal auf die neutral vom Antimode eingemessenen Subs draufgeht, wodurch die natürlich nicht mehr linear spielen, sondern die Überhöhungen und Absenkungen der Fronts wiedergeben.

Anderfalls müßte das Antimode ja die eingehende Korrekturkurve des AVR nochmal linearisieren, aber das geht ja nicht...

---

Der große Pio war auch nur eine Notlösung, weil ich nichts Kleines gefunden habe, was alle meine Wünsche erfüllt und wie du siehst, eiere ich immernoch rum...

---

Die HECO Subs sind winzig und so abgestimmt, daß sie ab ca. 90 Hz im Pegel bereits wieder abfallen - viel höher als 100Hz kann man mit denen nicht gehen, wenn es bei höherer Lautstärke noch linear bleiben soll - ansonsten ist halt der Pegel entsprechend reduziert.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 18. Feb 2017, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967