Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einmessung bei 2 Subs an 2.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2017, 18:28
Du hast mich nicht richtig verstanden.

Der LFE ist nicht das Problem, da es mir nicht um den Filmbetrieb geht !

Es geht mir um das Musikhören. Dabei sollen die beiden Subs permanent die ELAC BS 312 unterstützen, also bekommen sie die Signale der Front LS zugeteilt, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Das Signal der Front LS ist aber vom AVR korrigiert und nicht mehr linear - in meinem Fall mit einer Erhöhung bei 100Hz und einer Absenkung bei ca. 70Hz.

Mein Empfinden und mein Gedankengang sagen mir jetzt, daß dieses Signal auf die neutral vom Antimode eingemessenen Subs draufgeht, wodurch die natürlich nicht mehr linear spielen, sondern die Überhöhungen und Absenkungen der Fronts wiedergeben.

Anderfalls müßte das Antimode ja die eingehende Korrekturkurve des AVR nochmal linearisieren, aber das geht ja nicht...

---

Der große Pio war auch nur eine Notlösung, weil ich nichts Kleines gefunden habe, was alle meine Wünsche erfüllt und wie du siehst, eiere ich immernoch rum...

---

Die HECO Subs sind winzig und so abgestimmt, daß sie ab ca. 90 Hz im Pegel bereits wieder abfallen - viel höher als 100Hz kann man mit denen nicht gehen, wenn es bei höherer Lautstärke noch linear bleiben soll - ansonsten ist halt der Pegel entsprechend reduziert.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 18. Feb 2017, 18:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#52 erstellt: 18. Feb 2017, 18:34
am Sub wirkt die Korrekturkurve des Sub, EGAL von welchem Kanal es ursprünglich kommt.
Hab ich doch jetzt schon 2mal geschrieben

Und wenn der Sub eh schon vom AM korrigiert ist macht der AVR da auch nicht mehr viel. Mein Yamaha setzt vor lauter "Verzweiflung" im PEQ Anhebungen bei 250Hz, da er sonst nix mehr zu tun hat/weiß
Zarak
Inventar
#53 erstellt: 18. Feb 2017, 18:43

std67 (Beitrag #52) schrieb:
am Sub wirkt die Korrekturkurve des Sub, EGAL von welchem Kanal es ursprünglich kommt.
...


Ich würde mir ja wünschen, das es so ist, aber da bin ich skeptisch.

Warum wird mein Sub denn sonst ab 90 Hz lauter als die Fronts, wenn er linear eingemessen ist und eigentlich konstruktionsbedingt eher Pegel verlieren sollte ?

Wie gesagt, ich werde nochmal in Ruhe einen Vergleichstest mit dem "pure direct" Modus machen, dann weiß ich, daß die Einmessung des AVR keine Rolle spielt
Zarak
Inventar
#54 erstellt: 19. Feb 2017, 23:13
Ich hab nochmal ein wenig getestet.

"pure direct" geht nat. nicht, da kann man nichts mehr verstellen.

Im "direct" Modus und auch beim Ausschalten der EQ Kurven höre ich definitiv keine Unterschiede, wenn ich die Trennfrequenz zw. 80 und 100Hz ändere - die Subs klingen sauber integriert.

Aktiviere ich die "Flat" EQ Kurve bin ich mir da nicht mehr so sicher, glaube aber mittlerweile, daß die loudness Funktion verantwortlich ist, nicht die EQ Kurve.

Beim ursprünglichen Hören hatte ich die nämlich nicht deaktiviert.

Mir ist zwar nicht ganz klar, warum die gefühlt mehr auf die Subs, als auf die Fronts wirkt, aber ist jetzt auch nicht so dramatisch, denn ich bin erstmal beruhigt, daß es mir wohl doch gelingen wird, meine Subs sauber in die neuen LS zu integrieren.

Danke an alle die sich beteiligt haben.

Ich werde dann berichten, wenn die neuen LS da sind.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#55 erstellt: 19. Feb 2017, 23:45

Zarak (Beitrag #54) schrieb:
Gothic / Doom Metal faszinierend & einzigartig: Gruß

Könnte das auch an deiner Test Musik liegen ?
Vielleicht mal mit Hotel California von den Eagels aus dem Album Hell Freezes Over versuchen.
Mag nicht deine richtung sein, eignet sich aber hervorragend.
Zarak
Inventar
#56 erstellt: 20. Feb 2017, 01:17


Nee, mit solchen Aufnahmen teste ich gar nicht - mir ist bewußt, wie miserabel die teilweise sind.

Wobei selbst eine schlechte Aufnahme ja nicht den Unterschied zw. den Übergangsfrequenzen richtig erklären würde.

Mein Musikgeschmack ist eigentlich recht breit gefächert (auch wenn meine "Basis" metallisch ist) und zum Testen benutze ich gewöhnlich ganz andere Musik als Gothic Metal.
(Hotel California hab ich sogar als MP3 auf meinem Rechner)

Der Effekt ist mir auch spontan, bei einem Song den ich von youtube (in ordentlicher Quali) gestreamt habe, aufgefallen.

Mit deaktivierter loudness bin ich mir aber mittlerweile nahezu sicher, keinen Unterschied mehr zu hören.

Ist zwar immer etwas schwierig, da beim Wechsel der Übergangsfrequenz der AVR 2 Sek. verstummt (was den Hörvergleich doch etwas stört), aber es scheint so zu passen.

btw

Kennst du die "Coverversion" von Hotel California von Mike Masse - falls nicht schau mal auf youtube.

Gruß
Zarak
Inventar
#57 erstellt: 21. Feb 2017, 01:41
So, die neuen Fronts können kommen - zumind. ohne aktivierte Loudness bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Sub Integration.
(mit loudness muß ich dann final nochmal testen, aber die endgültige Aufstellung wird sich eh erst ergeben, wenn die neuen LS da sind)

Die erste Hürde meines downsizing Projekts scheint also - dank eurer Hilfe - erfolgreich genommen.

Nun müssen sich nur noch die neuen LS als würdiger Ersatz für meine FS 210 erweisen...

Wen es interessiert - hier mal ein optischer Eindruck der 1. Miniaturisierung:

Subvergleich

Gruß
Zarak
Inventar
#58 erstellt: 25. Feb 2017, 14:32
Es ist vollbracht - die neuen LS sind da.

Einen ersten Bericht könnt ihr hier lesen, falls es euch interessiert.

Wer nicht so viel lesen möchte:

Danke eurer Hilfe und Tips hat das Projekt "downsizing" auf Sub + Kompakt LS besser funktioniert, als ich es erwartet hatte.

Ich bin wirklich zufrieden !

Deshalb nochmal danke an alle.

Gruß
Zarak
Inventar
#59 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:47
Kleines update:

Das "Elektro-Pech" klebt an meinen Händen, so währte meine Freude über die beiden HECOs nicht mal 1 Woche, dann hat sich einer von beiden verabschiedet... (Gebrauchtkauf kann halt auch schief gehen, wobei der Verkäufer mich hier vermutlich schon veralbert hat...)

Was nun - die HECO micros sind kaum noch zu bekommen, neu schon gar nicht, also wieder überlegt und gesucht.

Den Velodyne SPL 800i hatte ich schon ne Weile auf dem Schirm, war mir aber eigentlich viel zu teuer, zusätzlich war ich noch über den JAMO Sub 800 gestolpert.
Optisch praktisch das Gleiche wie der HECO Phalanx micro, aber nochmal kleiner... da hatte ich echte Zweifel.

Also hab ich wutentbrannt das Sparschwein geschlachtet und 2 Velodyne SPL 800i bestellt. (ca. 1400€)

Ums kurz zu machen, nach 2 Tagen stand mein Entschluß fest - die gehen zurück.

Die Dinger sind urgewaltig und kommen auch deutlich unter 30Hz bei ordentlichem Pegel - im HK ne Macht - aber bei Musik zu viel für meinen kleinen Raum und damit nie wirklich präzise.
Und das paßt gar nicht zu den ELAC BS 312.

Davon abgesehen brummen die Teile im Leerlauf so laut, daß ich es bei ruhigen Passagen deutlich hören konnte - geht gar nicht bei dem Preis.

Auch Verarbeitung(Netzstecker hielt bei 1 Sub nicht richtig) und Standbyverbrauch (je 8W) passen nicht zu dem Preis.

Nun wußte ich auch nicht so recht weiter, die HECOs waren eigentlich perfekt und obwohl ich richtig viel Geld in die Hand genommen hatte, waren die Velodyne nicht das Richtige...

Da mir nicht viel Anderes übrig blieb, hab ich nun also doch den JAMO 800 ne Chance gegeben - ein 20cm Kubus... im Heimkino...

Was soll ich sagen - total GEIL !

Ja, das Teil stürzt bei 40Hz nahezu ins Bodenlose, aber bis dahin - Hammer !

Wenn man es nicht gehört hat, glaubt man das nicht, was die Dinger an Bass produzieren.

Daß der Tiefstbass fehlt, macht die Raumintegration bei mir deutlich einfacher, damit paßt auch die Präzision bei Musik.

Im HK fehlen manchmal 20Hz nach unten, das abzustreiten wäre gelogen, aber in der Praxis stört das ganz selten - ICH kann damit gut leben.

Pegel können die kleinen Biester richtig gut - selbst bei heftigem HK Einsatz bleiben die Impulsspitzen immer im 2-stelligen Bereich, meist sogar deutlich unten 50W.
(JAMO gibt eine Peak Leistung von 800W an, das beruhigt zumind., auch wenn keiner weiß, was da wie gemessen wurde...)

Da die Subs weniger als die Hälfte der Velodyne kosten, hab ich mich entschlossen, es nicht bei den 2 zu lassen, sondern es mal mit 4 Stück zu probieren.

Ich erhoffe mir eine noch bessere Bassverteilung, da ich sehr ungünstig (etwa in der Raummitte) sitze.

Außerdem möchte ich die untere Grenzfrequenz (die wohl bei ca. 42Hz liegt) im Pegel hochfahren, ohne die einzelnen Subs zu sehr zu stressen.

Dadurch ergeben sich nat. endlose Aufstellungsvarianten - bin gespannt, ob ich etwas Praktikables finde, was sich klanglich nochmal richtig auszahlt.

Werde berichten, sobald Sub 3 + 4 eingetroffen sind.

Hier noch ein Bild, wie winzig die Teile sind:

JAMO Sub 800

Gruß
Zarak
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:58
So, alle 4 Subs spielen seit gestern hier und die ersten Aufstellungsversuche stimmen mich sehr zuversichtlich.

Momentan stehen je 2 Subs aufeinander, was die vertikale Bassverteilung sehr positiv beeinflußt hat.

Deshalb meine Frage:

Wäre es nicht sinnvoll je 2 Subs in jeder der 3. Raumdimensionen leicht versetzt anzuordnen um eine gleichmäßigere Bassverteilung zu erreichen ?

In der Höhe scheint das bei mir sehr gut zu funktionieren...

Was ist mit der Phase, wenn ich einen Sub 30 - 50cm nach hinten versetze - muß man das schon korrigieren ?

Jemand Erfahrung damit - hab ich Denkfehler drin ?

Danke + Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Audyssey-Einmessung mit Double Bass Array
Niiggii am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411