Externes Audio-Normalisieren möglich? (optisch)

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 00:42
Hallo,

Bekannte von mir haben sich vor kurzem eine Soundbar (Canton DM80) gekauft und sind damit auch prinzipiell sehr zufrieden. Die Bar wird ganz praktisch über den optischen Audioausgang des Fernsehers (Samsung UE32B6000) angeschlossen.

Das einzige, was etwas die Laune trübt sind die nervigen Lautstärkeschwankungen zwischen Gesprächen (sehr leise) und Musik (sehr laut). Ich weiß natürlich, dass das zur Dynamik des Films beiträgt, aber meine Bekannten wollen es halt lieber so

Der Samsung-Fernseher bietet witzigerweise sogar eine solche Funktion. Diese wird aber scheinbar nur dann aktiv, wenn man den Ton nicht extern, sondern über die eingebauten (resonanzkörperlosen) Boxen ausgibt, was ja nun nicht wirklich Sinn und Zweck eines Heimkinos ist

Daher meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Sound bereits normalisiert an der Soundbar ankommen zu lassen (denn die Bar allein kann es ja leider nicht)? Ich dachte da an eine Box, die man zwischen Bar und Fernseher schaltet und als Schnittstellen einen optischen Ein- bzw. einen optischen Ausgang hat.

2. Oder gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, den Fernseher dazu zu bringen, die Normalisierung auch für das externe Signal durchzuführen?

Ich hoffe, ihr könnt da mit eurer Expertise weiterhelfen

Ciao The_Unknown
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 08:44

The_Unknown schrieb:
...zwischen Gesprächen (sehr leise) und Musik (sehr laut)....


Die originäre Abstimmung des Films wirst du damit kaum in den Griff bekommen können. Selbst der Nachtmodus von AVRs nivelliert die eigentlichen Pegelverhältnisse laut-leise, kann das aber nur wenig am konkreten gerade laufenden Material ausrichten.

Wahrscheinlich ist das mit einer Soundbar sowieso nur schlecht zu richten. Mit einem vernünftigen AVR und einem Lautsprecherset kann der Center -der die allermeiste Sprachinformation rüberbringt- viel flexibler und sorgfältiger angepasst werden, so dass die Sprache besser rüberkommt.

U.a. deswegen sind Soundbars für hochwertige Wiedergabe nicht geeignet und sind nur Notbehelf.
The_Unknown
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 13:57
Vorweg: Es ist eigentlich eher ein Soundprojektor als eine Soundbar, aber das nur nebenbei. Hört sich übrigens ganz nett an

Wegen der Nivellierung: Ich verstehe nicht so ganz, warum das ganze ein Problem darstellen sollte. Wenn ich eine DVD/BD über meinen Computer anschaue (Fernseher ist am PC über HDMI angeschlossen), kann ich über Windows in den Soundeinstellungen die Erweiterung "Lautstärkeausgleich" aktivieren und dann ist alles ziemlich angeglichen.

Wenn ich die Nivellierungsfunktion in meinem Standalone-BD-Player anschalte (Nachtmodus im Philips BDP3100/12), passiert (zumindest für meine Ohren) gar nichts

Woher diese Diskrepanz kommt, ist mir, wie gesagt, ziemlich unklar. Daher dachte ich, es gibt solche Boxen, die man in seine optische Übertragungsstrecke einsetzen kann und die das übernehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma 3.0 Externes Messsignal
cheezie am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Koax - Optisch ?
User am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
32PW9617 Extern Audio
moorpheus3000 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Optisch auf Cinch
rebel0815 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  34 Beiträge
5.1 - AC3 - Coaxial - Optisch ???
Bennone am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
X-Fi Xtreme Audio an AV-Receiver optisch
Narutokun am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Optisch digital auf Koaxial wandeln! Ist das möglich?
headhunter_007 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
5.1 System möglich?
eckmang am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
Setup möglich?
Cyberfrontal am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  61 Beiträge
Audio umwandeln
Charls am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen