Audio umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
Charls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 10:53
Hi habe gehört das ihr hir sehr fitt sein sollt was Dolby angeht.

Da hätte ich mal eine Frage.

Ich würde gerne eine normale Audio CD (stereo)
in Dolby umwandeln. Auch wenn dies nur mit einem
großen Aufwand zu machen ist.

Würde es zumindest gerne mal ausprobieren um mal einen Eindruck zu gewinnen. Da es in meinem Fahrzeug
möglich wäre und auch die Vorausetzungen gegeben sind.
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 11:57
Jeder Receiver kann das inzwischen, nennt sich Pro Logic II oder DTS Neo:6

Diese Programme errechnen dir aus einem Analogen oder Digitalem Sterosignal ein 5.1 Signal.
Doch gegen ein richtiges Dolby Digital 5.1 Signal kommen sie nicht an, sind aber schon sehr gut zu gebrauchen, denn nicht immer hat man ja eine DVD und noch nicht jede DVD hat auch DD 5.1 enthalten.
Charls
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 12:07
Das es gegen ein echtes nicht ankommt haben ich mir schon gedacht.

Doch habt ihr mir trotzdem sehr geholfen.

Mich würde nur noch interesieren ob es normale CD´s also keine DVD´s mit DD 5.1 gibt oder ob man von einer Live DVD z.b. egels Live die Audiospur mit DD 5.1 auf eine normale CD bekommt (natürlich ohne bilder)

Auch dafür schonmal ein großes danke schön.

p.s. Macht weiter so ist echt super hir
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 12:13
Dazu sind die neuen Medien SACD und DVD-Audio da, bieten zugleich noch eine bessere Auflösung.

Es gibt auch AudioCD's die über DTS Sound verfügen, habe mir mal eine ganze Menge Demomaterial runter geladen, bin aber noch nicht dazu gekommen das alles mal durch zu hören.
Dann hast du 5.1 Musik, benötigst aber einen Player der DTS ausgibt oder decodiert, sowie einen AVR der das decodiert hat es der Player nicht schon getan.
Ja_Me
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 12:55

Charls schrieb:
... ob man von einer Live DVD z.b. egels Live die Audiospur mit DD 5.1 auf eine normale CD bekommt (natürlich ohne bilder)


Ist kein Problem, nur mit etwas Aufwand verbunden. Ich habs mal mit ner Anleitung ausm Netz mit DVDx probiert. Das Ergebnis (*.wav-Dateien) als normale Musik-CD bringt halt nur die Verbesserung, das es zB. auch im CD-Player vom Auto läuft.
Qualitativ holt man da nix raus.

Gruß
Charls
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 13:07
Danke an beide.

Zu erst mal zu "Crazy-Hors" ...habe mir mal eine ganze Menge Demomaterial runter geladen...

Kannst du mir sagen woher oder ein link setzen?

Und zu *Ja_Me* Würdest du mir sagen mit welchen programm du das gemacht hast oder wie. Würde mich auch über die anleitung im netz freuen

und ist es dann noch DD 5.1?

danke
Ja_Me
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 13:18
@ Charls,

das Programm ist, wie schon geschrieben DVDx. Ist zwar normalerweise für DivXen von DVDs zuständig, kann aber auch die Audio-Umwandlung. Ob das dann noch 5.1 ist ist zu bezweifeln, vermutlich PCM2.0. Muss nachschauen, da ich die erstellte CD glaub ich noch habe.
Die Anleitung hab ich mal in nem anderem Forum gefunden (k.A. wo das war), hab sie mir aber als *.doc auf meinem PC abgelegt. Muss heute abend mal schauen.
Bei Interesse kannst ja mal Bescheid geben. Könnte sie per PM oder so weitergeben.

Gruß


[Beitrag von Ja_Me am 24. Mai 2005, 13:21 bearbeitet]
Charls
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2005, 13:22
Da sga ich doch nicht nein.

Würde mich freuen über post.

Vielen Dank
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2005, 13:28
Die Demos habe ich hier her, weiß aber nicht ob nun alle von der Page sind oder nur ein Teil, naja erstmal hast du genug zu tun dein DSL zu quälen

http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm

Würde mich auch freuen wenn du das mal hier reinstellst, ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen das man das Audio aus einer DVD extrahieren kann. Doch genaueres habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Charls
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 13:33
Erstmal Danke.

Werde gleich mal die 3000 dsl leitung von der
Arbeit quälen.

Gerne stell ich das hir rein. Man hilft sich doch gerne gegenseitig.

p.s. Kann aber etwas dauern
Charls
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 09:57
So also nun nach langer Sucherei und Rücksprache mit einem Freund aus einem Tonstudio
Den ich noch aus meiner Musikerzeit kenne, hab ich nun eine gute und eine schlechte Nachricht für all diejenigen die das Thema interessiert.

Die gute Nachricht:

Es ist möglich aus einer bestehenden DVD z.b.
-Eagles Hell Freezes Over- die im DD oder dts
aufgenommen ist „Normale“ Audio CD mit DD oder dts zu
erstellen.

Die schlechte Nachricht:

Es ist sehr aufwendig, man benötigt viel zeit
(hauptsächlich das brennen) und es nicht ganz einfach.
Ebenso benötigt man um dieser Daten am PC zu hören
eine digitale Soundkarte.
Für den CD-player zuhause oder im Auto gilt natürlich
das er das digitale Signal verarbeiten kann also auch
lesen kann. Wenn nicht hört man nur einen
Dauerbrummton.

Hier eine Möglichkeit es zu testen.: http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
(guter Link. Danke Crazy-Horse)

Wie geht es?

Man benötigt ein Programm zum schneiden von Filmen (z.b. DVR-studio pro) es genügt nicht (laut des Freundes) ein Tonspur schneide Programm zu nehmen, da sie meist die Dateitypen (Film und Sound) nicht auseinander splitten können.

Nun sollte man die DVD einlesen und die Filmspur gelöscht werden und die Tonspur in einzelnen Stücken (Abschnitte oder Lieder) zu teilen damit sie später auch einzeln an zu steuern sind. Nun gilt es die Tonspur im MPEG-TS Format (MPEG-Transport Stream) oder MPEG-ES Format (MPEG-Elementary Streams) zu demultiplexen und mit einem DVD Authoring -Programm weiterzuverarbeiten (wenn es wieder eine DVD sein soll) oder die Spur auf eine CD zu brennen.

Achtung: Die Größe der Dateien haben sich noch nicht
geändert. Dies sollte mit einem
anderen Programm (gibt es ja wie Sand am mehr ;))
geschehen oder ihr teilt die DVD in mehrere CD´s


Die andere Möglichkeit wäre noch, bei manchen DVD´s liegt die Tonspur schon fertig in einem Ordner (nicht immer). Da sollte es genügen diese Datei einfach auf eine CD zu brennen. Aber auch gilt das Achtung. (ohne Gewähr)

So das war es, *puh * Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht und konnte euch auch weiterhelfen.

Bitte schreibt wenn ihr noch etwas zu ergänzen oder zu verbessern habt. ( Sind ja alle nur Menschen)

so Prost
GandRalf
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 11:16
Moin auch


Crazy-Horse schrieb:
Dazu sind die neuen Medien SACD und DVD-Audio da, bieten zugleich noch eine bessere Auflösung.

Es gibt auch AudioCD's die über DTS Sound verfügen, habe mir mal eine ganze Menge Demomaterial runter geladen, bin aber noch nicht dazu gekommen das alles mal durch zu hören.
Dann hast du 5.1 Musik, benötigst aber einen Player der DTS ausgibt oder decodiert, sowie einen AVR der das decodiert hat es der Player nicht schon getan.


Das Ganze funktioniert auch mit HDCD fähigen CD-Playern.
Digitalausgang an den "Digital-AVR" im DTS Mode und fertig.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS in Dolby Surround umwandeln -- Verlust?
DeHeld am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Umwandeln von Stereo auf 5.1
Lubu am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Divx Filme in Divx HD umwandeln?
Sepp0902 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  12 Beiträge
Frage zu 5.1 Audio CD
subterranea am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
AUX umwandeln zu Digital? 5.1 Soundsystem
obi-wlan123 am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  14 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
DTS Audiospur in AC3 umwandeln
dathvader0815 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496