Divx Filme in Divx HD umwandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Sepp0902
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 12:05
Hallo,
ich habe einen divx film auf der Festplatte und würde diesen gerne in Divx Hd umwandeln, damit ich auf meinem Full HD TV ein Top Bild habe, gibt es ein Programm mit dem das geht?

Muss nicht divx sein, kann auch ein programm sein das andere Filmdateien (avi, mpeg usw) in HD Qualität umwandeln kann?
habe schon davon gehört weiß aber nciht wie das Programm heißt...

Auch einige meiner DVDs wüde ich gerne umwandeln in eine Höhere Auflösung, z.B Hooligans, habe davon die normale dvd und würde die gerne umwandeln in eine Qualität die an HD rankommt, bzw in HD qualität...


[Beitrag von Sepp0902 am 07. Jan 2008, 12:21 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 12:36
Lerne ja immer gerne dazu oder vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig, aber wie soll das funktionieren?

Wenn das Ausgangsmaterial eine normale Aufnahme ist (sprich DVD) wie bitte schön soll daraus eine "HD-Aufnahme" werden?

Deine DVD's kannst soviel umwandeln wie du willst deswegen bekommst immer noch keine HD-Qualität daraus. Besser wird es nur wenn der Player oder die Software das letzte rausquetscht was machbar ist.

Gehe mal davon aus das du einen Full-HD Fernseher hast und nicht auch noch ein HD-Ready Gerät.


[Beitrag von happy001 am 07. Jan 2008, 12:39 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 12:38
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Ob das Ergebnis dann allerdings an HD-Qualität herankommt, wage ich zu bezweifeln.
Kargor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 14:19
Da braucht man nix "bezweifeln": egal was man macht, das Ergebnis wird nicht besser als das Ausgangsmaterial, sondern IMMER schlechter.

Wenn man also ein "divx" in "divx hd" umencodet, dann hat man hinterher eine Aufnahme die geringfügig schlechter ist als das divx. Ob dieses "geringfügig" sichtbar ist oder nicht ist allerdings eine andere Frage.

Das gilt auch dann wenn das divx bereits von einer HD Quelle stammt --- Videocodecs erreichen ihre Kompression ja gerade dadurch daß sie die nicht gewünschte Bildinformation wegwerfen und durch die Datenmenge reduzieren.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 22:57

Kargor schrieb:
Da braucht man nix "bezweifeln": egal was man macht, das Ergebnis wird nicht besser als das Ausgangsmaterial, sondern IMMER schlechter.

Wenn man also ein "divx" in "divx hd" umencodet, dann hat man hinterher eine Aufnahme die geringfügig schlechter ist als das divx. Ob dieses "geringfügig" sichtbar ist oder nicht ist allerdings eine andere Frage.

Das gilt auch dann wenn das divx bereits von einer HD Quelle stammt --- Videocodecs erreichen ihre Kompression ja gerade dadurch daß sie die nicht gewünschte Bildinformation wegwerfen und durch die Datenmenge reduzieren.



Genau so ist es!

Sonst würde das Rad neu erfunden werden.
Sepp0902
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 11:56
Okay dann weiß ich ja jetzt bescheid, habe auch jetzt den namen von dem programm mit dem es angeblich gehen soll: Ulead Video Studio 11... Aber wenns eh nicht geht dann probier ich es erst garnicht... danke trotzdem.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 12:01
Keine Frage, das Programm kann das Video umcodieren auch in HD Auflösung.


ABER

dabei erfindet es selbst Informationen hinzu um das Bild aufzublähen. Es wird dadurch nur unter Umständen besser aussehen. Dein TV macht im Grunde nichts anderes wenn du den divx Film einlegst. Er wandelt es um und bringt es auf seine volle Displaygröße
Sepp0902
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 12:12
Okay also meinst du damit ich kann es mal probieren? Z.B ich lege jetzt meine Dvd von Hooligans rein, lasse sie umcodieren, und dann mal gucken ob es besser aussieht als die dvd? könnte ja funktionieren. Will es dann auf meine externe festplatte machen und über die PS3 gucken. Müsste ja eigentlich funktionieren...
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 12:16
was du zuhause probierst ist mir relativ latte

Selber vergleichen ist immer gut.

Vielleicht macht dein TV die Umwandlung ja so schlecht, dass die software Umwandlung besser aussieht...

Vergleichbar mit echtem HD Material wird es aber definitiv nicht sein
Sepp0902
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 12:26
Okay, danke für deine Hilfe.
ToMeK°rZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2012, 04:31
ehhh die guten Hooligans, mit ihren Stolz geformten Charakter Gesichtern im Full HD, das ist doch bestimmt ein Highlights für jeden Fußball Fan, für den,die so genante „Dritte Halbzeit“ mehr als nur Fußball ist, da wird Fachgesimpelt auf aller höchsten Niveau Liverpool, Legia Warschau lässt grüßen.-)
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 08:09
Ja, und nach viereinhalb Jahren wird dein "Beitrag" bestimmt noch rege gelesen werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung DVD in Divx?
Hellglassy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Gibts DivX in HD-Auflösung?
audiohobbit am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  32 Beiträge
Divx mit Surround
Sausack am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
MP4 bzw DivX
haifai am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Kann keine MPG/DIVX Dateien abspielen (dringend)
darulerz am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  11 Beiträge
Mal was allgemeines: DivX, Soundformate etc
desty am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
5.1 System nur Stereo bei Divx
italia661 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Audio umwandeln
Charls am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
DTS Audiospur in AC3 umwandeln
dathvader0815 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
EAC3 verlustfrei umwandeln
-Hessenmob- am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202