Stereo-Downmix von HD Formaten. Wie gehts?

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 20:15
Hallo ihr Lieben

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BluRay Player zuzulegen. Unser MM hat zZ den Samsung BD-P 3600 für 100,- Euro im Angebot.

Nun zum Problem:
Ich besitze einen alten AVR mit Dolby Digital und DTS Decoder, der allerdings nur im Stereo-Betrieb läuft, und das soll auch so bleiben!
Also: Es muss auf jeden Fall nachher ein 2.0 Stereo Signal hinten rauskommen

Folgende Scenarien gehen mir durch den Kopf, und ich weiß nicht wirklich, welches das sinnvollste (beste) ist.

1.(nur der Vollständigkeit halber) Analog via 2.0 Stereo Cinch aus dem BD Player raus--->möchte ich eigentlich nicht

2. den 6 Channel Cinch Anschluss---> Fällt aus, da dann kein Downmix im AVR mehr möglich.

3. Via Toslink:
da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Den Core anzuzapfen und dann das "normale DD 5.1 oder DTS Signal" als Bitstream zum AVR, um dort den Downmix ausführen zu lassen (so läuft es zZ auch mit Mehrkanal DVDs).

b) Mir ist da aber noch ne andere Iddee gekommen
Ich könnte den Downmix ja schon im BluRay Player machen lassen (und zwar dann ein Downmix der HD Spur, und nicht von der Core Spur) und diesen Downmix dann als 2.0 PCM zum AVR schicken.
Davon verspreche ich mir eigentlich, dass eben nicht nur der Core downgemixt wird auf 2.0, sondern das vollständige HD Signal und somit das 2.0 PCM Signal "höherwertig" wäre als wenn nur der Core als Ausgangsmaterial zu Verfügung steht.

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig? Kann man HD Formate überhaupt in PCM 2.0 downmixen? Gibt es dann Vorteile gegenüber einem Core-Downmix? Wie schließe ich den BR Player am "besten" an den AVR. Immer dran denken, es wird schlußendlich nur ein Stereo-Signal am Ausgang des AVR benötigt.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 22:59
wie wäre es einfach mit ausprobieren, es muß Dir und nicht uns gefallen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 23:08
Natürlich werde ich das dann ausprobieren. Es geht mir aber darum auch zu verstehen was da passiert, und ob das so wie ich es mir gedacht habe auch richtig gedacht ist. Ich habe mit BluRay und HD Tonformaten noch keine Erfahrungen machen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Surround ohne Center - Klappt der Downmix vernünftig?
Ozmog am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  20 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Gibt es sowas: DolbyDigital -> Downmix PCM Stereo?
Joey911 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026