Surround ohne Center - Klappt der Downmix vernünftig?

+A -A
Autor
Beitrag
Ozmog
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 21:15
Ich will mir ein 4.0 Surround aufbauen. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob der Center-Kanal bei Dolby- und DTS- Material zuverlässig auf die Fronts verteilt wird, sodass die Dialoge nicht zu kurz kommen. Und klappt das dann auch bei HD-Formaten richtig oder kann man Probleme kriegen (dann besser auf Non-HD-Sound umstellen?)?
Habe momentan nur Stereo mit Quadral Platinum M5 und wollte dann noch ein Paar M2 für Surround kaufen. Als AVR habe ich mich auf einen Marantz SR5007 eingeschossen. Auf den Center wollte ich aus Plazmangel im Rack verzichten.
Also wie sind die Erfahrungen der 4.0-Nutzer bei Filmmaterial?

MFG Ozmog
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 21:48
Hi

wenn du jetzt Stereo fährst hast du doch den pers. Eindruck wie es ohne Center bei dir im Raum klappt
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 21:49
Ich hatte schon 2.0/2.1/4.0/4.1/5.0/5.1/7.1 und die beste Variante ist für mich, nur auf Heimkino gesehen immer mit Center.

Ich verzichte lieber auf die paar Effekte aus den Rears, wenn ich dafür klare Stimmen von meinem Center bekomme.
-jasmin-
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 21:57

Ozmog schrieb:


Ich will mir ein 4.0 Surround aufbauen.
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob der Center-Kanal bei Dolby- und DTS- Material zuverlässig auf die Fronts verteilt wird, sodass die Dialoge nicht zu kurz kommen.


Wenn Du zwischen den Frontkanälen links und rechts genau in der Mitte sitzt ist das auch ohne Center möglich.
Wenn Du nicht in der Mitte sitzt würde ich einen Center anschliessen.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 21:58
Du sitzt dann im Sweet Spot, aber der Effekt ist trotzdem nicht der gleiche, wie mit Center.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 22:09

elchupacabre schrieb:
Du sitzt dann im Sweet Spot, aber der Effekt ist trotzdem nicht der gleiche, wie mit Center.

je besser die Raumakkustik und die Stereo LS, desto besser wird es ohne Center!

Ganz plump kann man sogar sagen: klingt es mit Center (im Sweetspot) deutlich anders/besser als ohne, dann stimmt etwas mit der Anlage nicht...
Ozmog
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 23:33
Also kann ich mit dem Stereodownmix, der momentan vom BDP durchgeführt wird (analoger Ausgang), rückschlüsse auf die Wirksamkeit meines künftigen Surroundsystems machen?
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 22:21

-jasmin- (Beitrag #4) schrieb:

Ozmog schrieb:


Ich will mir ein 4.0 Surround aufbauen.
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob der Center-Kanal bei Dolby- und DTS- Material zuverlässig auf die Fronts verteilt wird, sodass die Dialoge nicht zu kurz kommen.


Wenn Du zwischen den Frontkanälen links und rechts genau in der Mitte sitzt ist das auch ohne Center möglich.
Wenn Du nicht in der Mitte sitzt würde ich einen Center anschliessen.


Der letzte EIntrag in diesem Thread ist zwar schon etwas älter. Dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen.

Auch im Surroundbetrieb mit Center ist eine Sitzpositzion abseits der Mitte suboptimal.
Insofern verstehe ich nicht, warum bei Diskussionen gegen den Phantomcenter immer wieder damit argumentiert wird.

Hält man also fest, dass man optimalerweise ohnehin mittig sitzen muss, ist ein Phantomcenter oft sogar die bessere Wahl, als nun irgendeinen Center unter den Fernseher zu kloppen, nur weil "man das halt so macht".


[Beitrag von hiroyuki am 15. Feb 2013, 22:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2013, 22:34
Hi

du guckst deine Filme wohl immer alleine
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2013, 22:45
Nur kann ein Center auch gedreht werden!
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 00:18
@std67
Guckt man Filme mit mehreren Personen, können unmöglich alle in der Mitte sitzen. Somit haben einige zwingend eine suboptimale Position, da die Abstände zu den Front- und Rearlautsprechern verschieden sind, ob nun mit oder ohne dedizierten Center.

@elchupacabre
Dreht man den Center, wenn man nicht mittig sitzt, so kommen die Stimmen zwar aus der Mitte, die Abstände zu Front- und Rearlautsprechern sind aber verschieden und das Hörerlebnis Suboptimal. Desweiteren kann man den Center nur in eine Richtung drehen, bei mehreren Zuschauern verschlechtert sich also gleichzeitig die Situation für die, von denen der Center weggedreht wird.

Natürlich kann man die Lautstärke der einzelnen Front- und Rearlautsprecher nachregeln, um trotz einer Sitzposition, die sich nicht in der Mitte befindet gleichmäßig berieselt zu werden, dieses geht aber nur für einen Sitzplatz und ist auch mit einem Phantomcenter möglich.

Ich bleibe dabei. Ob Sweetspot über Phantomcenter oder ein Surroundsystem mit Center, optimal ist IMMER nur der mittige Sitzplatz. Somit ist dies kein Argument gegen einen Phantomcenter.
std67
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 00:46
also ich nehme hier keine gravierend negativen Auswirkungen fest bezügl. unterschiedlicher Abstände
Bei Film wirkt sich das weit weniger aus als bei reiner Stereowiedergabe. Und will man das Ganze nicht als einsames Hobby betreiben läßt sich das nunmal nicht ganz vermeiden
Einen fehlenden Center dagegen vermisst man außerhalb des sweetspots ganzz extrem
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 01:05
irgendwie widersprichst du dir da doch selber!

Auf der einen Seite stören die verschiedenen Abstände nicht, auf der anderen Seite vermisst man den Center "extrem" wenn die Abstände zu den Front-LS nicht mehr exakt passen. Was denn jetzt?

Ich denke, es kommt immer sehr auf den Raum an. Klar, wenn ich auf 3*4m auf der 4m langen Seite eine 3m breite Couch aufstelle, die gerade mal 2,5m von der Front entfernt steht, dann habe ich völlig andere Winkel wenn ich links oder rechts sitze.
Gehen wir aber mal von "halbwegs normalen" Verhältnissen abseits einer Studenten-Bude mit Bett im Zimmer aus, dann relativiert sich das ja schon etwas. Trotzdem kann man da keine 5 Personen ordentlich beschallen, außer die Sitzen stehen in zwei Reihen (3+2) dicht neben und hintereinander eben wie in einem Kino. Das dürfte in einigen Keller-Kinos so sein, aber wohl kaum in einem Wohnzimmer.
Auf der anderen Seite ist die Frage, wie oft man mit mehr als 2 oder 3 Personen wirklich einen Film guckt? UND es auch noch auf erstklassigen Ton ankommt? Ein Fußball Spiel das man mit einer Horde Kumpels guckt braucht nicht unbedingt einen Center!

Wenn man gut 4 oder 5m von den Front-LS weg sitzt, dann ist es nicht soooo extrem, wenn man nicht genau in der Mitte sitzt. Natürlich geht etwas verloren und Musik würde ich so nicht hören wollen, aber der Gewinn mit einem Center ist da nicht so riesig groß! Sitzt man 2m weit weg und es pustet einem die eine Box direkt ins Ohr während die andere 3m weiter weg steht, klar dann hat man ein Problem. Das wird mit Center besser, aber wird es dadurch "gut"? Nein, nur eben etwas besser...
std67
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 01:17
nein

ich widerspreche mir nicht
Ohne Center rutscht das Klangbild deutlich zur Seite wenn ich außerhalb des Sweetspot rutsche, genau so wie man es auch bei der Stereowiedergabe kennt
Der Center tut genau was er soll, er zentriert das Klangbild und die ortung der einzelnen Ereignisse passt wieder


[Beitrag von std67 am 16. Feb 2013, 01:18 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2013, 02:06
Hallo Ozmog,

ich persönlich bevorzuge den Filmsound ganz klar ohne Center, da sich das für mich natürlicher, oder vielleicht auch nur gewohnter, anhört.

Stattdessen sehe ich bei der Nutzung eines Centers mehr Nach- als Vorteile, da dieser aufstellungskritisch ist und somit frei stehen muß.

Einziger Vorteil eines Centers, aus meiner Sicht, ist die Möglichkeit, ggf. den Sprachpegel zu erhöhen - dies geht, zumindest bei meinem AVR, ohne nicht.

Gruß Tom
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Feb 2013, 02:15

std67 (Beitrag #14) schrieb:
nein

ich widerspreche mir nicht
Ohne Center rutscht das Klangbild deutlich zur Seite wenn ich außerhalb des Sweetspot rutsche, genau so wie man es auch bei der Stereowiedergabe kennt
Der Center tut genau was er soll, er zentriert das Klangbild und die ortung der einzelnen Ereignisse passt wieder


Du widersprichst dir leider doch.

Einerseits ist es bei einem Phantomcenter nicht gut, wenn das Klangbild deutlich zur Seite rutscht, sobald man den Sweetspot verlässt, andererseits kann es ruhig zur Seite rutschen, hauptsache der Center strahlt aus dem Bild..

Fest steht, dass die optimale Position in der Mitte ist, ob mit oder ohne materiellen Center. Da bei einer Sitzposition in der Mitte ein Phantomcenter oft die bessere Wahl gegenüber einem minderwertigen Center ist, ist diese Variante durchaus empfehlenswert.

Der Ratschlag an den Themenersteller muss also nicht lauten "Kauf dir einen Centerlautsprecher", sondern "Setz dich in die Mitte".
Ist dies nicht möglich oder schauen mehrere Leute ist das Hörerlebnis ohnehin nicht optimal.
Ozmog
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2013, 02:34
Durch mein neues Rack und neuem Fernseher, ist ein vernünftiges Aufstellen eines Centers bei mir quasi nicht mehr möglich. Höre nur in 2.0 über meine Quadrals, da ich erstmal genug Geld ausgegeben habe. Wenn ich dann später noch ein pärchen M2 ergattern kann, kommt auch Surround. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ton, keine Probleme ohne Center.
sl.tom
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2013, 02:43
4.0 ist IMHO absolut ausreichend, sofern die vorderen LS genügend Tiefgang haben - die begrenzenden Fraktoren sind so oder so die Nachbarn...

[Tippfehler korrigiert]


[Beitrag von sl.tom am 16. Feb 2013, 03:37 bearbeitet]
Ozmog
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 02:55
Ja, leider. Würde doch gern mal ordentlich aufdrehen um zu sehen, was die beiden M5 so drauf haben, aber nö, die Wände sind wie Pappmaché.
std67
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2013, 11:19

Der Ratschlag an den Themenersteller muss also nicht lauten "Kauf dir einen Centerlautsprecher", sondern "Setz dich in die Mitte".
Ist dies nicht möglich oder schauen mehrere Leute ist das Hörerlebnis ohnehin nicht optimal.


aber ohne Center dann schlechter als mit. Rutsche ich einen Sitzplatz 8also gut 60cm) nach links hängen auch alle Dialoge links vom Bildschirm. Das empfinde ICH als extrem störend


Durch mein neues Rack und neuem Fernseher, ist ein vernünftiges Aufstellen eines Centers bei mir quasi nicht mehr möglich.


oder ein Rack kaufen das das aufstellen eines GUTEN Centers erlaubt. Aber wenn man den TV an die Wand hängt geht das eigentlich immer


[Beitrag von std67 am 16. Feb 2013, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
vernünftig?
lxr am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
Surround: besser ohne Center!?!
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  50 Beiträge
Surround ohne Center?
Klangfreak am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Welches Surround Format ohne Center?
ahundler am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  14 Beiträge
4.0 surround (ohne center/sub)
nadfanmarvilous am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen