Welches Surround Format ohne Center?

+A -A
Autor
Beitrag
ahundler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 21:48
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit verschiedenen surround Formaten meines Yamaha Receivers Rx-a 660 rum. Ich habe 4 Lautsprecher und einen Subwoofer, nur der Center fehlt aktuell für ein surround System was ich auch so im Receiver konfiguriert habe.

Ich habe jetzt Fragen zu der Vielzahl von Formaten und Dsp-Programm. Der Receiver hat DTS neutral X, DTS Neo 6: Cinema und weitere Dsp Programme wie Beispielsweise standard. Habe ich es richtig herausgefunden, dass in der Einstellung Neutral x der Center immer gezielt angesteuert wird? Hier hört man die Stimmen fast garnicht, bei neo 6 cinema ist hingegen alles total gut verständlich und klar. Ist meine Einschätzung richtig - und wie unterscheiden sich die Formate generell? Dann gibt es auch noch dolby surround, was ähnlich wie neutral x klingt.

Über ein par Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
cdrx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 00:04
Es gibt die Upmix-Formate wie DTX:Neural:X und DTS Neo:6, die Musik-Quellen mit weniger Kanälen auf unterschiedliche Surround-Formate "aufblasen". Dabei ist insbesondere DTX:Neural:X (genauso wie Dolby Surround) eher für Setups mit Höhen-Lautsprechern zusätzlichen zu einem vollständigen 5.1 bis 7.1 gedacht. Neo:6 erweitert Stereo zu 5.1 Surround. Die weiteren DSP-Programme bieten dann vor allem Hall/Raum-Simulationen und sind Yamaha spezifisch.
Ich fand das alles ganz interessant mal durchzuklicken und habe am Ende sowohl Filme als auch Musik immer nur in der Einstellung "straight" (also quasi ohne alles) gehört. Geschmacksache.
ahundler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 19:50
Danke! Aber was ich noch frage: können also bei neo 6 oder neutral x die echten, vorhandenen Signale für 5.1 garnicht genutzt werden? Ich habe ja ein 4.1 System und entsprechende Input-Quellen, daher wäre es schade dann nur ein stereosignal hochzurechnen... Also ist neo oder neutral x eigentlich nicht das richtige Format, oder?
ahundler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 20:16
Ich frage nochmal klarer: Welche Formate kann ich mit meinem receiver nutzen, wenn ich die Surround Signale bestmöglich nutzen möchte und dabei der Center über die stereo Signale mit abgebildet werden soll?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 20:19
Das ist eigentlich ziemlich Wumpe. wenn Du den AVR ohne Center eingemessen hast (bzw. ihm mitegetilt hast, dass kein Center existiert), spielt er die Sprachspur immer über die Fronts ab. Alles andere ist Geschmackssache. Ich benutze die direkten unveränderten Surroundsignale, also DolbyDigital, DTS usw.. Beim Yamaha ist das üblicherweise die Einstellung "Straight".


[Beitrag von n5pdimi am 14. Aug 2018, 20:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 20:27
Nimm das was DIR am besten gefällt, fertig.
ahundler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2018, 20:28
Also höre ich auch bei dts neo 6 richtig dolby surround, oder nur das, was vom receiver generiert wird? Mir bietet der receiver dts neutral x, dolby surround und dts neo 6 Musik und Cinema an - und straight...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2018, 20:53
Bei DTS hörst du DTS und kein Dolby Digital, das sind zwei verschiedene Tonformte.... mach dich erst mal schlau...
ahundler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2018, 21:17
Das weiß ich schon. Mir geht es um folgendes:

Wird bei neo 6 cinema das vorhandene stereosignal genommen und dann hoch gerechnet, oder das vorhandene 5.1 Signal über 4.1 ausgegeben?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2018, 21:18
Bei Straight sollte, je nach Quellmaterial, "DolbyDigital" bzw. "DTS" im Display erscheinen. Tut es das nicht, spielst Du auch kein 5.1 (was bei Dir zu 4.1 wird) zu.
Vielleicht sollten wir erstmal die technischen Basics klären:
Was spielst Du denn überhaupt zu? Welches Quellgerät? Was läuft auf dem Quellgerät? Womit istz es angeschlossen? Was ist im Quellgerät für die Audioausgabe eingestellt?
Bei Zuspielung von echtem 5.1 Surroundmaterial benötigts Du eigentlich keine der von Dir aufgezählten Einstellungen, dann wird das 5.1 Material über "Straight" genauso wiedergegeben, wie es vom Tontechniker gedacht war.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2018, 21:20

ahundler (Beitrag #9) schrieb:
Das weiß ich schon. Mir geht es um folgendes:

Wird bei neo 6 cinema das vorhandene stereosignal genommen und dann hoch gerechnet, oder das vorhandene 5.1 Signal über 4.1 ausgegeben?


Wenn Du wirklich 5.1 zuspielst, und Dir werden DSP Programme (wie DTS-NEO) angeboten, dann wird auch das 5.1 Signal verrechnet. Die Einstellmöglichkeit "Surround" macht mich nachdenklic. Wenn Du ProLogic bzw. ProLogicII angeboten bekämst, wäre das ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Stereoquellton...
ahundler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2018, 21:25
Anleitung

Hier das, was mir an Programmen neben dsp zur Verfügung steht. Das Eingangssignal ist 5.1 über Netflix.

Was sollte ich dann also wählen?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2018, 22:35
Wie wäre es mit Seite 52:

Unverarbeitete Wiedergabe
Sie können Eingangsquellen ohne jede Verarbeitung mit Schallfeldeffekten
wiedergeben.
n
Wiedergabe als Originalkanäle (direkte Dekodierung)
Wenn die direkte Dekodierung aktiv ist, gibt das Gerät den Stereoklang 2-kanaliger
Signalquellen wie CDs über die Front-Lautsprecher wieder und mehrkanalige
Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton.

1
Drücken Sie STRAIGHT.
Mit jedem Druck auf die Taste wird der Straight-Dekodermodus aktiviert
oder deaktiviert


[Beitrag von n5pdimi am 14. Aug 2018, 22:35 bearbeitet]
cdrx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Aug 2018, 15:52
Wie eigentlich schon gesagt wurde… das Signal was am Verstärker ankommt wird hochgerechnet. Wenn Stereo ankommt, wird das auf deine 4.1 Boxen verteilt, wenn 5.1 ankommt, läuft das erst durch das DSP-Programm und wird dann auf 4.1 runtergerechnet. Wenn irgendwo Klanginformationen fehlen, ist das gewählte Programm vielleicht nicht für deine spezielle Konfiguration optimiert oder Boxen wurden falsch eingemessen. @Fuchs hat es aber am Besten zusammengefasst: "Nimm das was DIR am besten gefällt, fertig". Es ist wirklich so einfach. In meinen Augen sind diese ganzen Programme Spielerei und Straight passt nach dem ersten Rumprobieren häufig am Besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Dolby Format wofür?
idefix1503 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Unser Neubau - welches Dolby-Format?
intereddy am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  8 Beiträge
Surround: besser ohne Center!?!
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  50 Beiträge
Surround ohne Center?
Klangfreak am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
4.0 surround (ohne center/sub)
nadfanmarvilous am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
5.1 Surround ohne Center - wo einstellen?
mmtour am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Surround ohne Center - Klappt der Downmix vernünftig?
Ozmog am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  20 Beiträge
Surround system aber welches?
Benjocompact am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  14 Beiträge
6.1 ohne Center
linx am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?
fredimac am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659