maximale leistungsaufnahme verstärker > sinusleistung pro kanal

+A -A
Autor
Beitrag
LA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 13:17
ich habe da mal ne grundlegende frage zur maximalen leiszungsaufnahme von verstärkern und deren sinusausgangsleistungen

bei mir steht die nächste zeit ein neuer verstärker an. somit bin ich schon gut am stöbern und stoße immer an eine sache die mir nicht einleuchten mag (als beispiel exemplarisch der pioneer sc lx75 test: http://www.areadvd.de/hardware/2011/pioneer_sc_lx75.shtml)

angegeben ist er mit 180 watt bei 1khz an 8 ohm pro endstufe (9 hat er ja) so die maximale leistungsaufnahem sind jedoch "nur" 370watt laut geräterückseite, und mit dem strom müßen die filter, beleuchtung etc. auch noch versorgt werden..

wie kommt das zustande??
Passat
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 13:33
Das kommt dadurch zustande, das die Angabe auf der Rückseite NICHT die max. Leistungsaufnahme ist, sondern die Nennleistungsaufnahme nach IEC.

Die max. Leistungsaufnahme dürfte sich in der Gegend von 1200-1500 Watt bewegen.

Grüsse
Roman
LA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 13:44
das ist doch schonmal ne info.. im umkehrschluß währen dann die sinusleistung pro kanal des verstärkers bei 370/9 endstufen = 41 watt?? - eigenenergiebedarf des amp??

ich freunde mich mit dem gedanken an für meine fronts ne stereoendstufe zusätzlich zu hohlen
Passat
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 13:59
Nein, so einfach ist die Rechnung nicht.
Kein Verstärker/Receiver arbeitet verlustfrei.
Analogverstärker haben einen Wirkungsgrad von ca. 50%, d.h. nur die Hälfte der reingesteckten Leistung kommt hinten wieder heraus.
Digitalverstärker, wie im Pioneer 75, haben einen Wirkungsgrad von 80-90%.

Die Herstellerangaben bzgl. der Ausgangsleistung werden i.d.R. im Stereobetrieb weit übertroffen (30-50% mehr sind fast normal), im Mehrkanalbetrieb dagegen selten erreicht (auch da sind um die 30-50% weniger normal).

Der Pioneer wird also bei Stereo anstatt 2x 180 Watt ca. 2x 235 Watt leisten, im Mehrkanalbetrieb dagegen nur anstatt 9x 180 Watt nur ca. 9x 130 Watt.

Das ist aber kaum relevant, da es so gut wie nie vorkommt, das auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.

Grüsse
Roman
LA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 14:46
danke für diese guten erklärungen

letzten endes kann man dann wohl vergessen was die hersteller angeben.. bzw muß das ganze zwischen den zeilen lesen

dann wird´s wohl doch erstma "nur" ein receiver, und schau dann mal wie sich das mit meinen fronts verträgt

habe da ein paar infinity ren 90, zwar nicht impendanzkritisch aber stromfresser ohne ende. hängen derzeit an nem sony ta fb 940 und dem geht die puste ziemlich schnell aus daher mache ich mir überhaut solche gedanken um den verstärker (dieser ist dann das letzte bindeglied welches ausgetauscht wird / werden muß) da ich keinen bock habe eine stange geld auszugeben um dann letzten endes immer noch nichts halbes und nichts ganzes zu haben
(mein center und die rears stehen momentan noch als deko rum da ich die nicht auch noch an den kleinen sony hängen wollte..)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-C700 AV-Receiver Sinusleistung pro Kanal?
cybermaster2008 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
Leistungsaufnahme AV-Receiver
derschröder am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  9 Beiträge
Überspannungsschutz / Leistungsaufnahme Heimkino
Der_Eld am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  12 Beiträge
Leistungsaufnahme 6-fach Leiste - Fragen
eismeergarnele am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Tonformate Maximale Verwirrung
Ankor am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Sinusleistung - Nennleistung und Abstände zum Backsurround
f1database am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Leistungsaufnahme von AV-Receivern im Betrieb?
Zeratul am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Maximale Kabeldicke für Z-5500
cordab am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Pro Logic Decoder Tool ?
xb8tom am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen