Tonformate Maximale Verwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
Ankor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 00:22
Guten Abend,

ich entschuldige mich für das leidige Thema aber gerade durch die Fülle an Beiträgen ist es schwierig. Durch eine unglückliche Anschlusssituation bei mir bin ich maximal verwirrt 😅 Also:

PS 4 per HDMI an TV und TV per Lichtleiter an Yamaha Stereo Verstärker (kann nur PCM). Ich bitte nicht dafür gesteinigt zu werden. Es klingt besser als am TV

Wenn PS4 PCM--->Immer Ton, TV egal, da PS4 die Arbeit macht und PCM am Anfang steht, womit der Yamaha was anfangen kann, richtig ?

Wenn PS4 Bitstream(Dolby oder DTS)--->Kein Ton wenn TV auch Bitstream. Dann geht das Signal so durch und der Yamaha kann es nicht decodieren. Wenn TV PCM dann Ton, da TV Arbeit macht und dekoriert, oder ?

Es wird ja nur die Übertragungsart und wer die Decodierung vornimmt mit PCM und Bitstream bestimmt ?

Wenn die PS auf Bitstream steht und TV auf PCM kling der Ton lauter und voller. Ist dann der Decoder im TV einfach besser ?

Und jetzt der Killer für mich. Soweit ist hoffentlich alles richtig 😅 Blu Ray Das Boot. Angeblich DTS HD. PS und TV auf Bitstream. Menü kein Ton, wie erwartet. Der Film aber hat Ton. Heißt das der Film hat zwar DTS aber per PCM übertragen ?

Würde es gern verstehen und komme mir etwas dumm vor

Liebe Grüße,

Malte


[Beitrag von Ankor am 09. Nov 2019, 00:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 12:21
Das es "voller" klingt, könnte schlicht und einfach daran liegen, dass es lauter ist. Stell den Ton am TV mal leiser, ob es dann noch nen Unterschied macht. Bei PCM greift nämlich die Lautstärkeregelung, kann also sein, dass PCm und Bitsrtream unterschiedliche Pegel an den TV liefern.

Der Menüsound des Boot ist wahrscheinlich Merhkanal PCM, damit kann weder TV noch Verstärker was anfangen (wird auch nicht automatisch auf 2 Kanal runtergerechnet), bzw. kommt gar nicht am Verstärker an, weil das nicht über Toslink übertragen werden kann aufgrund mangelnder Bandbreite Toslink.

Insgesamt erscheint es mir wenig sinnvoll, den TV die Umwandlung machen zu lassen. Wenn Du kein Bitstream verarbeiten kannst, dann solltest Du das in der Quelle (PS4) schon so einstellen.
Ankor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 17:05
Danke. Daran hab ich nicht gedacht. Wenn ich die PS dann auf PCM Stelle hat das Menü auch Ton. TV Einstellung egal. Heißt die PS wandelt es in zwei Kanal Ton um ? Erkennt sie was angeschlossen ist ? 🤔 Denn sie könnte es doch doch auch das DTS Signal in Mehrkanal PCM umwandeln oder nicht ? Dann müsste es ja nur Ton geben, wenn der TV auch auf PCM steht.

Ich denke, dass der Film nicht DTS codiert ist, sondern nur klanglich aufgebessert wurde. Denn bei der BD von Rocketman mit Dolby bleibt auch der Film stumm, wenn beide Geräte auf Bitstream stehen.


[Beitrag von Ankor am 09. Nov 2019, 22:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2019, 13:07
Ok, irgendwie doch noch nicht richtig verstanden:
Nein, da wird nicht abgefragt, was der TV versteht. Mehrkanal (5.1/7.1 usw.) PCM vs. PCM Stereo: hat wenig miteinander zu tun, weder Dein TV noch Dein Verstärker kann damit was anfangen, deswegen bleibt es stumm.
Es gibt nicht nur ein Dolby oder DTS Tonformat: Bei Rocketman wird der Ton wohl DolbyTrueHD oder DolbyDigital+ sein, das hat, im Gegensatz zu DTS-HD, keine abwärtskompatible Tonspur. Ergo bleibt es stumm, wenn kein Gerät mit DolbyTrueHD Dekoder hinten dran hängt.
Alle Filme, die z.B. eine ATMOS Tonspur haben, können folglich so nicht abgespielt werden.
Und genau wegen sowas ist es wenig sinnvoll, den TV mit Bitstream zu versorgen. Ich weiß nicht, was Du dir davon versprichst.
Ankor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 00:07
Danke. Ich verspreche mir nichts davon. Ich habe es ja auch gar nicht vor. Wollte es nur verstehen
Und mein Problem ist , dass ich nicht weiß in welches Format die PS das Signal decodiert. Im Netz steht, dass es meist zu PCM decodiert wird? Wird dann also bspw. aus einer DTS 2.0 Spur eine PCM 2.0 Spur und aus einer DTS 5.1 Spur eine PCM 5.1 Spur ?


[Beitrag von Ankor am 11. Nov 2019, 00:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2019, 09:33
Je nachdem, das geht auch, dass PCM 5.1 ausgegeben wird. Abe Du sollst es ja so einstellen, dass immer auf Stereo runtergerechnet wird, also immer auf PCM 2.0.
Ankor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 01:12
Alles klar vielen Dank. Das wahr der fehlenden Baustein. Die PS gibt nach Recherche anscheinend automatisch PCM 2.0 raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Ton bei PS4 Spielen
Jacob92 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
was bedeutet PCM am verstärker?
taker-` am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Soundaussetzer bei PS4 über TV an AV Receiver in PCM
flowsnone am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Tonformate durch TV limitiert?
lavalampe2020 am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  10 Beiträge
Kein 5.1 an Anlage, nur PCM
fr33g am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM-Format / kein Ton
Marlowe_ am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
Kein Ton bei PCM Stereo
Depi115 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554