Leistungsaufnahme AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 14:48
Hallo,

als Nichttechniker habe ich mal eine Frage, die möglicherweise laienhaft ist und Erheiterung bei Kennern der Materie auslöst, aber was solls:

Die Stromlieferfähigkeit der Verstärker wird häufig als wichtiges Kriterium genannt, wenn es um den problemlosen Antrieb auch leistungshungriger Lautsprecher geht. Kann man als Anhaltspunkt, ohne näher in die technischen Daten einzusteigen, die max. Leistungsaufnahme des Verstärkers heranziehen, wenn man die "Potenz" der verbauten Trafos und so beurteilen will?

mfg
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 15:12
Das könnte man machen.
Allerdings gibt fast kein Hersteller die max. Leistungsaufnahme an, sondern die sog. "Nennleistungsaufnahme".

Und bei AV-Receivern bezieht sich die Leistungsaufnahme auf den gleichzeitigen Betrieb aller Kanäle. Bei Stereo ist die geringer, die Leistung aber pro Kanal z.T. deutlich höher.
Verhältnisse wie z.B. 2x 150 Watt zu 5x 60 Watt Ausgangsleistung sind bei AV-Geräten völlig normal.

Grüsse
Roman
derschröder
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 15:46
Aha, vielen Dank.

Hintergrund der Frage war, dass der von mir zum Neukauf geplante Receiver mit 7 x 100 Watt Sin. und einer max. Leistungsaufnahme von 1400 Watt angegeben ist. Die Differenz hat mich etwas irritiert, ich gehe aber mal davon aus, dass die Stromversorgung bewußt "überdimensioniert" ist

mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 15:48
das ist schwierig!
natürlich kann man einige grundsätzliche Dinge ableiten. Wenn ein Gerät einen Trafo in der Größe eines Brühwürfels hat, dann kann man keine 5*200W Dauerleistung erwarten.

Auf der anderen Seite ist häufig auch gar nicht so sehr eine mega Dauerleistung gefragt, sondern wieviel Strom der Verstärker kurzfristig liefern kann!
Gerade im Resonanzbereich der (Bass) LS haben wir es mit "merkwürdigen" Phasenverhalten zu tun. Da wird eine in Schwingung gebrachte Membran auf einmal zum Dynamo. Wenn man es genau nimmt, wird in diesem Moment sogar Leiszung in den AVR gepumpt.
Ein reales Beispiel: mein Stereo Amp ist ein kleines zierliches Gerät mit "echten" 2*60W Ausgangsleistung. Das Ding kann aber kurzfristig mal eben 30 oder 40A stemmen. Damit klingt auch (oder gerade) ein "kritischer" LS bis zu nicht mehr wohnraum-tauglichen Lautstärke Pegeln besser als mit 5*180W/4Ohm Boliden die aber knallhart bei den dafür notwendigen 7A (ok, bei Sinus können es auch 10A sein) abregeln!

Und DAS kannst du einem Verstärker von außen nicht ansehen. Selbst die Anzahl/Größe der Elkos sagt nur aus "wie lange" der Strom fließen kann, nicht "wieviel". Und auch hier gilt, eigentlich sind viele kleine besser als zwei Große. Aber viele Leute gucken durch Lüftungsschlitze und dann müssen da zwei "dicke Becher" sein, das ist gut
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 16:40

derschröder schrieb:
Aha, vielen Dank.

Hintergrund der Frage war, dass der von mir zum Neukauf geplante Receiver mit 7 x 100 Watt Sin. und einer max. Leistungsaufnahme von 1400 Watt angegeben ist. Die Differenz hat mich etwas irritiert, ich gehe aber mal davon aus, dass die Stromversorgung bewußt "überdimensioniert" ist

mfg


Das ist nicht überdimensioniert, sondern genau richtig dimensioniert.
Du hast 7 x 100 Watt, d.h. zusammen 700 Watt Ausgangsleistung.
Ein üblicher Class A/B-Verstärker, wie er in den meisten AV-Geräten benutzt wird, hat einen Wirkungsgrad von ca. 50-60%.

Und dazu passt die max. Leistungsaufnahme von 1400 Watt genau.

Grüsse
Roman
derschröder
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 17:00
Danke nochmals, man lernt eben nie aus.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass der Denon AVC 10 SE, den ich zu ersetzen gedenke "unterdimensioniert" war, denn dieser ist mit 5 x 120W sin bei einer max. Leistungsaufnahme von 690 Watt angegeben!

mfg
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 17:14
Nee, die 690 Watt waren da sicherlich nicht die maximale Leistungsaufnahme, sondern die "Nennleistungsaufnahme".
Auf dem Typenschild steht i.d.R. die "Nennleistungsaufnahme" drauf und nicht die maximale Leistungsaufnahme!

Grüsse
Roman
derschröder
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 17:22
Das werde ich heut´abend mal nachschauen. Aber den Wert habe ich aus der Bedienungsanleitung und ich bin ziemlich sicher, dass da max. Leistungsaufnahme stand. Evtl. auch 790 Watt, auf jeden Fall deutlich unter 1000 Watt, das hat mich im Vergleich ja gerade so stutzig gemacht.
derschröder
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 19:52
@Passat:

Stimmt, in der Betriebsanleitung steht nur: "Leistungsaufnahme 690W"

Damit dürfte dann wohl die Nennleistungsaufnahme gemeint sein.

Vielen Dank nochmal für die Info´s!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
maximale leistungsaufnahme verstärker > sinusleistung pro kanal
LA am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Überspannungsschutz / Leistungsaufnahme Heimkino
Der_Eld am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  12 Beiträge
Leistungsaufnahme 6-fach Leiste - Fragen
eismeergarnele am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Leistung des Verstärkers bei 5.1 Surround Betrieb
Fireball29de am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  34 Beiträge
Leistungsaufnahme von AV-Receivern im Betrieb?
Zeratul am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Technischen Daten !
pred` am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Frage zu Stromversorgung des Subwoofers, über den AV-Receiver
FallenAngel82 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Av-Receiver ohne Rear-Speakers betreiben?
Rooby am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Kann man eine 5.1 AV-Receiver als 2.1 nutzen?
Gogo73 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen