Qualität der 5.1-Audiospuren bei 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 05:24
Hallo Leute,
ich habe eine ganz spezielle Frage:

Sind die 6 Audiospuren, welche das 5.1-Signal ausmachen, bei "DTS HD Master Audio 7.1" / "Dolby True HD 7.1" qualitativ besser als beim nativen "DTS 5.1" / "Dolby Digital 5.1"?

Klar ist, dass die Datenrate bei "DTS HD Master Audio" / "Dolby True HD" höher ist, aber wiederum kommen ja noch 2 weitere Audiospuren hinzu.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 07:00
google kannst Du bedienen?
Kleiner Tip: komprimiert/verlustfrei
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 16:42
Ich denke, es geht dem Threadersteller ja nicht nur um HD DTS<->DTS, sondern um die Frage, ob er mit einem 5.1-Heimkino besser eine 5.1-DTS oder eine 7.1-HD/DTS in Hinsicht auf den optimaleren Raumklang abspielen soll ...

Hab da leider i.M. auch keine Antwort dazu.

Gruß, TM
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 19:04
@Tanzmusikus:
Ja, genau das ist das Thema.

Google hilft mir da nicht so weiter, wie ich mir das erhofft hatte...

Trotzdem schon mal danke für's Antworten.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 19:30
Natürlich immer die HD-Spur.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 21:09
alles Quatsch!

ich behaupte einfach mal, dass niemand auf Anhieb einen großen Unterschied zwischen "ganz normalem DD/dts" und DD HD/dts HD MA hört, wenn das identische Ur-Signal dafür verwendet wurde!

Ich kann nur empfehlen, sich mal eine Aufnahme von 2L anzuhören.
Ich habe hier die Ole Bull Violin Concertos. Die sind in DXD 24/352kHz aufgenommen und als Formate stehen zur Verfügung:
5.1 dts HD-MA 24/192kHz
7.1 dts HD-MA 24/96kHz
2.0 LPCM 24/192kHz
SACD
zusammen mit dem Core-Stream der HD Spuren (eben "normales" dts) hat man da reichlich Vergleichsmöglichkeiten!

Ich bilde mir ein, manchmal (bei zig-mal hin und her schalten) einen klitzekleinen Unterschied hören zu können (zwischen Core und HD) , aber wir reden hier von Elektronik und LS im Wert von insgesamt >30t€.
Und selbst da würde ich sagen, dass die Unterschiede bei einem Film garantiert nicht hörbar wären!

Das einzige was man hört, das sind die unterschiedlichen Abmischungen der verschiedenen technischen Spuren. Und wenn man sich Filme in der deutschen Synchron-Fassung anhört, dann braucht man sich darüber eh keine Gedanken machen...
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2011, 02:02

Mickey_Mouse schrieb:
Und wenn man sich Filme in der deutschen Synchron-Fassung anhört, dann braucht man sich darüber eh keine Gedanken machen...


Meinst du damit, dass deutsche Synchronfassungen sowieso immer schlechter als die Originalfassung sind?
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2011, 02:17
nicht immer aber fast.
durch das einfügen der deutschen synchro leidet meist die dynamik. wobei mir dabei oft nur auffällt das die deutschen stimmen oft lauter sind während man bei den originalfassungen lauter drehen muß um noch etwas zu verstehen. daraus resultiert dann natürlich auch ein extremer sprung in der lautstärke der beeindruckt, was letztendlich auch die dynamik ausmacht.
ich glaub wenn die stimmen mal außen vorläßt unterscheidet sich da dann doch nicht wirklich was, was wohl auch logisch klingt da ich der meinung bin das die synchrostudios wohl den Rest fertig geliefert bekommen und nur noch die sprache einfügen müssen wo eben besagte dynamikreduzierung entsteht.
mir geht aber das leise englische genuschel auf den geist weil ich da so laut drehen muß um was zu verstehen das in einer action scene ruck zuck die grün weiß gefiederten freunde an der pforte klingeln.

alles andere was mickey sagt, sollte man wohl ins bgb aufnehmen, wenn man mal unterstellt das er keine holzohren hat, wovon ich ausgehe, sonst hätte er nicht das feine equipment.
dann würden nicht ständig diese abgedroschenen phrasen herumschwirren, wie boah ey wieder kein hd ton, voll der scheiß film ey. da kann mein onkyo 309 garnicht zeigen was die bosecubes können.
Infinity_on_High
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2011, 02:25
Eig. bin ich ja gegen Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben, sorry, aber solch ein grandioses Comment habe ich selten gelesen


Andregee schrieb:
wie boah ey wieder kein hd ton, voll der scheiß film ey. da kann mein onkyo 309 garnicht zeigen was die bosecubes können.
:D
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 03:25

Mickey_Mouse schrieb:
Und wenn man sich Filme in der deutschen Synchron-Fassung anhört, dann braucht man sich darüber eh keine Gedanken machen...

Ich möchte hier aber auch mal die deutschen FilmsynchronikerInnen loben für deren Arbeit generell.
Andererlands gibt's da meist nur OmU's zu sehen, was oft nicht wirklich den 'Flaire' einer mitreißenden Story rüberbringen kann - m.M.n.!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Klang bei 5.1 System?
bumi am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  11 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
5.1 gegen 7.1
IceCube91 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  120 Beiträge
5.1 -> 7.1 per PLIIx
Mickey_Mouse am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
5.1 or 7.1 Verstärker
Denniz86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 zu 5.1 kompatibel?
autcuter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520