Erster Eindruck Yamaha und Heco

+A -A
Autor
Beitrag
griesenglonz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 10:54
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich meine neue Anlage aufgebaut:

Yamaha RX-V671
Yamaha BD-S671
Heco Metas XT 501 als Frontlautsprecher
Heco Metas XT Center
Presence und Surround Back mit Sony Brüllwürfeln
kein Subwoofer

Aufbau und Anschluss der ganzen Komponenten ging recht unkompliziert und dauerte weniger lang als angenommen.

Der Center von Heco ist ja schon recht mächtig, da hab ich mich ein kleines bisschen verschätzt - jetzt passt er gerade so auf meinen Schrank...

Nach dem Aufbau hab ich erstmal einmessen lassen. Beim Yamaha kann man sich das Ergebnis dieser Prozedur recht genau ansehen (und auch bearbeiten, was ich aber nicht gemacht habe). Es werden auch die EQ-Kurven für jeden einzelnen Lautsprecher angezeigt.

Dann als erstes "Our Wedding Day" von Ronan Hardiman aufgelegt (über Airport Express per Toslink gestreamt). Im Straight-Modus war das schon beeindruckend (der Song ist sehr ruhig und flächig). Jetzt verstehe ich, was mit "raumfüllender Wiedergabe" gemeint ist :-)

Die DSPs bei Yamaha sind ja auch mal ganz lustig, muss aber dann auch schon zum Song passen. Ich hab so ein paar Sachen z.B. von Bardic (nur Akustik: Gitarre und Geige), wo dieses "Club"-Thema ganz gut passt.

Der Hit ist für mich 7ch-Stereo. Was da an Fülle und Transparenz rüberkommt ist schon phantastisch.

Einen Film wollte ich dann natürlich auch noch sehen: zum Einsatz kam Fast & Furious 5 auf DVD. Sehr gutes Bild und bombastischer Sound. Selbst ohne Subwoofer baut sich eine packende Klangkulisse auf und man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein - einzig mein kleiner (32-Zoll) Fernseher trübt die Freude ein bisschen, denn jetzt ist der Sound definitiv "größer" als das Bild :-)

Übrigens: die kleinen Sony-Brüllwürfelchen schlagen sich am Yamaha recht gut. Die machen hier eine viel bessere Figur als noch an der dazu gehörenden Sony-Anlage.

Jedenfalls bin ich froh, das Harman/Kardon BDS 716 wieder zurück geschickt zu haben :-)

Viele Grüße
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rxv475 + Heco Aleva GT602
sangreloca am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  4 Beiträge
Mein erster Surroundaufbau
RomaniacBeatz am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
Erster Schritt zum Heimkino
DanielDO am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Mein erster AV Receiver.
Rindsworscht am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  19 Beiträge
Euer erster "Kontakt"
KillaSchrippe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Yamaha Stereo DSP in aktueller Heimkinoanlage
TomSaywer am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  5 Beiträge
Anschließen der Lautsprecher /erster Betrieb???
tennisstarmatthis am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  25 Beiträge
2x Heco Victa 300 + Teufel Theater 80
HifiKiller am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
Heco Victa 701 kaum Bass
Conkuist am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Presence Lautsprecher Yamaha
skank am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen