Yamaha Stereo DSP in aktueller Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
TomSaywer
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 15:40
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon viele Jahre hier reinschaue und oft wertvolles Wissen herausziehen konnte.
Fast 25 Jahre hatte ich Yamaha Technik zu Hause, zuletzt war das der DSP-Z11. Da mir die Avantage-Serie noch nie gefiel und ich auch den Eindruck habe, das die Qualität stark nachgelassen hat, bin ich auf Marantz umgestiegen. Hier ist nun im Einsatz: der NA7004 (hat noch FM und DAB an Bord), der UD7007 (mit SACD-Funktion) sowie als neuste Errungenschaft den SR8012, einen echten 11.2 Verstärker mit allen neuen Tonformaten, die es gibt, an Bord. Bin auch dabei, mein bisheriges 7.1 - System auf 7.1.4 aufzurüsten.
Es gibt bei Marantz außer einer Kleinigkeit nichts, was ich gegenüber den Yamaha - Komponenten vermisse. Doch diese Kleinigkeit, die Yamaha eigenen DSPs, fehlten mir schon. Im zweikanaligen Bereich ist es einfach schön, wenn man sich einen Jazzkeller oder einen Konzertsaal einstellen kann, die Augen zumacht und sich wegträumen kann. Hier ist Yamaha einfach ungeschlagen. Im Kinobereich, die Cinema DSPs, habe ich hingegen nie wirklich genutzt. Deren Nutzen hat sich mir einfach nie erschlosssen.
Es ist mir jetzt gelungen, zwischen den NA7004, über den ich auch meine, auf dem NAS geparkten CDs abspiele, und dem SR8012 einen Yamaha DSP-1 einzuschleifen. Dazu eignet sich der ansonsten ungenutzte 7.1 Vorverstärker-Eingang, den ich flexibel einer Quelle zuordnen kann, hervorragend. Dieses Gerät aus der Mitte der 80er Jahre war der erste, von Yamaha auf den Markt gebrachte Prozessor, der die in echten Lokations aufgenommenen, akustischen Daten auf seine Schaltkreise bannte. Funktioniert super, zumal man sehr viele Möglichkeiten hat, zu experimentieren und sich diese benutzerdefinierten Einstellungen dann abzuspeichern.
Jetzt meine Frage: hat jemand einen Überblick über die Baujahre der DSP und DSP-E Prozessoren von Yamaha? Haben sich die reinen HiFi - DSPs (ich meine nicht die Cinema - Anteile) im Laufe der Jahre verbessert? Immerhin hatte man damals nur mit 44,1kHz gesampelt. Klingt z.B. der DSP-E 1000 noch besser?
Danke schon mal für ein Feedback.
Viele Grüße, Tom
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 16:09
Den Anfang machte 1986 der DSP-1.
1987 folgte der einfachere DSP-100 und das Topmodell DSP-3000.

Dazu gab es die 4-Kanal Endstufen M-35, MX-35 und MX-55.
Die MX-35 ist technisch identisch mit der M-35, nur die Optik ist leicht anders.

Das waren die einzigen DSPs ohne eingebaute Endstufen.
Dann folgte der DSP-E300 und der DSP-A700. Die beiden sind baugleich, der 700 ist aber ein Vollverstärker, d.h. er hat die Endstufen für die Fronts auch eingebaut.

Dann folgte der DSP-E1000.
Danach gabs noch den DSP-E200 (nicht in D), DSP-E390, DSP-E492, DSP-E580 und DSP-E800.

Der DSP-1, DSP-100, DSP-3000, DSP-E300 und der DSP-E1000 sind die einzigen Modelle, die 4 Effektlautsprecher unterstützen.

Der Rest unterstützt nur hintere Effektlautsprecher.
Die DSP-E Modelle sind abgeleitet von AV-Receivern bzw. AV-Verstärkern.
Der DSP-1 ist übrigens der einzige DSP mit den Effektprogrammen (Flange, Tremolo etc.).

Wenn ich heute nach einem entsprechenden DSP suchen würde, dann nach DSP-1, DSP-100, DSP-3000, DSP-E300 oder DSP-E1000.
Was die Digitalsektion angeht:
Die Frontkanäle werden bei allen DSPs nur analog durchgeschleift und nicht angefasst (außer dem -10 dB-Schalter).
Das Signal der Frontkanäle wird angezapft und digitalisiert. Das digitalisierte Signal wird dann entsprechend der Raumsimulation bearbeitet und über die Effektlautsprecher ausgegeben bzw. beim 4-Kanal Modus wird das Signal der vorderen Effektlautsprecher auf die Fronts gemischt (was aber schlecht klingt). Zu bevorzugen ist der 6-Kanal Modus, klingt deutlich besser.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2018, 16:14 bearbeitet]
TomSaywer
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 16:28
Hallo Roman,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Jetzt habe ich einen Überblick.
Der DSP-3000 ist eigentlich ein Traum, gibt es aber - wenn es ihn gibt - nur in Titan und das äußerst selten. Im Moment sehe ich Angebote nur in den USA und die haben 110V.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der DSP-E1000 eine Option zum DSP-1. Ich finde, er sieht etwas gefälliger aus und bietet im Gegensatz zum DSP-1 auch die Möglichkeit, etwas am Gerät selbst zu schalten.Die für den Hobbymuskíker vom DSP-1 zur Verfügung gestellten Effekte brauche ich hingegen nicht.
Ist der DSP als Solches vom DSP-E1000 gegenüber dem DSP-1 weiterentwickelt worden?
Und natürlich nutze ich den 6-Kanal Modus. Habe ja aus meiner Yamaha-Zeit noch die vorderen Effekt- Lautsprecher an der Wand...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 16:39
Den DSP-3000 gibt es nur in Titan, da er zur Titanium-Serie gehört.

Die DSPs sind sicherlich weiterentwickelt worden, da liegen ja auch 10 Jahre zwischen DSP-1 und DSP-E1000.

Grüße
Roman
TomSaywer
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 16:52
Ok, Danke, dann besorge ich mir den DSP-E1000. Kostet nicht die Welt und ich kann einen Hörvergleich machen. Melde mich anschließend unter diesem Thread zurück - vielleicht für den einen oder anderen doch interessant.
Bis dann, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-970
Bole am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-E1000 noch zeitgemäß?
Niedersachse56 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Möchte einen neuen Yamaha DSP !
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  27 Beiträge
DSP Alternative Yamaha AV Receiver
Christian_1990 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Yamaha DSP Z9 Bass bei Stereo an Hauptlautsprechern
nuBert88 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVR's
Canadian am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Lautsprecher Impedanz
mirco78 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Teufel T10 & Yamaha DSP-Z7
mirco78 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Yamaha DSP-A1 für Surround verwenden
Caligari am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen