Erster Schritt zum Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
DanielDO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 18:56
Hallo

Eigentlich wollte ich mir ein Surroundset von Logitech holen. Nachdem mir dann oft davon abgeraten wurde, ua hier, gehe ich nun einen anderen Weg.

Von einem Kollegen habe ich einen Pioneer VSX-D511-K + Magnatbrüllwürfel + Subwoofer abgestaubt. Vor allem freue ich mich über die Loudness-Funktion. Diese benutze ich bei meinem jetzigen Kenwood Stereo auch dauerhaft. Der Reviever wird meinen Ansprüchen wohl genügen.

Bei meinem Vater habe ich heute alte und superhässliche "Grundig tv box 501" gefunden. Ich war überrascht das diese noch laufen und sich nichtmal schlecht anhören. Wobei ich sagen muss, dass ich da kein Profi bin.
Ich würde diese nun gerne als Rear benutzen. Besser als Brüllwürfel sollten diese doch sein oder ? Bzw kann ich diese dafür überhaupt verwenden ?

Center und Sub möchte ich dann bei Gelegenheit neue kaufen. Erstmal müssen die Magnatteile herhalten.

Als Front sollen meine IQ 3140 zum Einsatz kommen.


Daten der Grundig tv box 501:

Grundig TV - Box 501 HIFI DIN 45500
Lautsprecher 3
Wege 2
Impedanz 4ohm
Musikleist. 75 Watt
Nennleist. 50 Watt
Übertragungsbereich 40hz-25khz
Übergangsfr. 2000hz
Baujahr ~1980
West Germany
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:31
Klingt gut - meinen Segen hast du!

Hauptsache, die Plastik-Brüllwürfel kommen bald weg, wäre auch mein Weg.
Ich mag lieber Holz & deren Sound.
Alte Boxen sind per se nicht schlecht, manchmal sogar sehr hochwertig, solange sie nicht gelitten haben
(Rost, Membran durchgescheuert/aufgelöst oder elektrische Teile defekt -> Kondensatoren o.ä.).
Hat dein AVR schon ein Einmess-System ..?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2012, 04:32 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 05:23
Da steht halt wieder in der Bedienungsanleitung: Note - Use speakers with a nominal Impedance of 8 ohm to 16 ohm

Das ewige leidige Thema ! Ich wüde es machen. Ich bastle so ganz gern mal rum. Offiziell empfehlen kann man es daher aber nicht.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:50
Tja, wenn Du Dich nicht traust ...
... ich hab auch 2 LS-Paare dran A+B (8+6Ohm, wenn man den Herstellerangaben glauben mag) => macht etwa 3,5Ohm am Denon 1910, zugelassen ab 6Ohm -> da gibt's keine Probleme.
Natürlich habe ich ihn auch kaum an der Grenze gefahren ...

Hier mal 2 PDF's von Nubert zu diesem Thema: 8Ohm Amp + 4Ohm Box sowie Problemlösung Impedanz.

Offiziell empfehlen kann man es daher aber nicht.

In der 2. PDF hier ist aufgeführt, dass sich alle namenhaften Hersteller von HiFi/Heimkino-Verstärkern dazu bekennen, dass auch 4Ohm-LS möglich sind. Die 1. PDF zeigt auch auf, dass es eine allgemeine Norm gibt, Impedanzen bis 3,2 Ohm zuzulassen!!

Und hier noch Lesestoff direkt aus dem Forum: Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?, Auswirkung von 4/8 ohm auf Lautsprecher und Verstärker, 8 ohm LS an 4 ohm verstärker?! und Impedanz - 4, 6, 8 Ohm.

Also kannste sie benutzen, glaub mir - natürlich nicht den AVR immer mit Regler auf Rechts fahren ...
@roy_et: Sehe grad, du bist ja gar nicht der TE. Welchen AMP/AVR haste denn & wie alt ist der ..?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2012, 15:57 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:50
Bei mir stehen 2 Yamaha NS-G 40 Lautsprecher links und rechts neben dem 42zoller Flachbildschirm. Daran ist ein Pioneer 209 A Stereoverstärker angeschlossen. Ich würde so als Einstiegsklasse bezeichnen. Für mich absolut ausreichend.

Als ich vo ca einem halben Jahr mein Wohnzimmer umräumen musste, fiel mir auf, dass nun reichlich Platz für Surroundlautsprecher da wäre. Surroundsound bei Kinofilmen hatte ich dann doch etwas vermisst. Das letzte Mal noch im heimischen Kinderzimmer im Haus der Eltern erlebt. Und anschliessend die Geräte verkauft.

Aus diesem Grund habe ich mir bei ebay einen Yamaha RX-V 540 für läppische 80 Euro gekauft. Dazu halt eben so, wie oben vergleichbare Regallautsprecher, die von einer älteren Sharp Stereoanlage stammen, für 20 Euro. Relativ grosse Teile 50cm hoch x 23cm breit.

Jetzt habe ich auch nur diese 2 Lautsprecher als RearLautsprecher am Yamaha-Receiver angeschlossen. Also den Yamaha per otischem Kabel am Streceiver bzw. digitalem Koax am DVD-Player. Zusätzlich die Audio Cinch Ausgänge mit dem Pioneer Verstärker verbunden. Filmton wird also nun so realisiert : Im Frontbereich läuft Stereo, und die hinteren Lautsprecher werden vom Yamaha Receiver versorgt.

Ich weiß schon, es muss natürlich nicht sein, dass da gleich 2 Vestärker gleichzeitig laufen. Da könnte allein schon der Yamaha Receiver das gleich Ergebnis bringen, bei der richtigen Einstellung auf 4speaker. Aber trotzdem mal erwähnt, die Lautstärkeregelung der verschiedenen Bereiche, Front und Rear, allein durch die beiden Fernbedienungen ist der absolute LUXUS.
Zu meinen Gewohnheiten gehört zum grossen Teil auch Radiohören über Satellit, da bleibt der Yamaha natürlich aus. Und Filme sehe ich höchstens einen pro Tag. Und wenn ich Spätschicht arbeiten muss, dann eigentlich die ganze Woche gar keinen. Das sollte man vielleicht mal dazusagen.
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:25
Hallo Roy!

Das klingt noch nach "solider Handarbeit"

Du hast halt den Vorteil der doppelten Klangregelung, aber auch den Nachteil der fehlenden Laufzeit korrektur -> tja, man hat wohl nie alles beisammen.

Viel Spass noch damit &
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schritt für Schritt zum ersten "EIGENEN HEIMKINO"
miep am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  22 Beiträge
Mein Weg zum Heimkino
Aktienknecht am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
Euer erster "Kontakt"
KillaSchrippe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Erster Schritt Richtung ECHTE Hifi, wie stelle ich meine Anlage ein?
Groove_Master am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Mein erster AV Receiver.
Rindsworscht am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  19 Beiträge
Mein erster Surroundaufbau
RomaniacBeatz am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
Anschließen der Lautsprecher /erster Betrieb???
tennisstarmatthis am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  25 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmer-Heimkino
v1per am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Fragen zum neuem Heimkino!
TorderNacht am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
"TIPP" zum "HEIMKINO" kauf
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen