Erster Schritt Richtung ECHTE Hifi, wie stelle ich meine Anlage ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Groove_Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 19:08
Hallo liebes Forum und KEF Hörer,
es ist soweit!!! Ich habe mir nach vielem Sparen, lesen und Probehören etwas (meiner Meinung nach) feines gegönnt!
In meinem Wohnzimmer stehen nun KEF iQ5SE + KEF iQ2c + KEF iQ1 + B&W ASW600
Angetrieben wird das Set von einem Denon AVR-1802 (älteres aber potentes Schätzchen)

Nun meine Frage an euch:
Wie sollte ich die Anlage einstellen? Ich kann an meinem Receiver lediglich „large“ oder „small“ einstellen. Auch gibt es keine Übernahmefrequenz, das muss ich am Sub direkt machen.
Stellt man die KEFs auf „large“ und ab wieviel Hz sollte der Sub abgeschnitten werden?
Was haltet Ihr grundsätzlich von der Kombination?



THX
Groove_Master
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 11:19
Keiner Tipps parat?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 13:34
Klangregler auf neutral, alle Lautsprecher auf "Large", Subwoofer auf ein, Trennfrequenz auf 100 Hz, Entfernungen einstellen.
Dann je nach Geschmack wieviel Bass kommen soll, bei einer Hörprobe am SW die Trennfrquenz bzw. die Lautstärke nach unten oder oben korrigieren. Weitere Klangeinstellungen am AVR nach Geschmack vornehmen.
Groove_Master
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 14:21
Hey danke für die Antwort!
Dachte schon keiner leistet Hilfestellung!

Muß ich befürchten das die KEFs bei "Large" irgendwie kaputtgehen können, aufgrund zu hoher Belastung?
Oder können die schon einiges Vertragen?
Sehen doch schon etwas "zierlich" aus die Chassis...
erddees
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 16:22
Da geht nichts kaputt. Es geht nur darum, ob der Bassanteil über die Hauptlautsprecher (Large) gespielt werden oder nicht (Small). Als Faustregel gilt: Alles was mehr als 16 cm Durchmesser hat gilt als "Large". Auch wenn der ein oder andere dabei sein sollte, der weniger Durchmesser hat, kann er ruhig als "Large" eingestellt sein.
Deine Lautsprecher sind mit ihrem Chassisdurchmesser so gerade eben an der Grenze der Large/Small-Einstellung. Du kannst hier ruhig experimtieren.
Groove_Master
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 17:02
Verständnisfrage:
Was passiert wenn ich beim Denon, Frontspeaker „large“ und Subwoofer „on“ stelle?
Der Denon ist mit 10Hz-100kHz Frequenz angegeben.
Heißt das das, dass der Denon den KEF’s den gesamten Frequenzbereich übergibt oder schneidet er bei Subwoofer „on“ sowieso ab einem bestimmten Tieftochbereich-Bereich ab und gibt es an den Sub weiter?
Sodass sich nur der Punkt wo abgeschnitten wird je nach „large“ bzw. „small“ ändert?


[Beitrag von Groove_Master am 30. Jan 2013, 17:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 23:49
Hi


Auch gibt es keine Übernahmefrequenz, das muss ich am Sub direkt machen.


natürlich kann man am 1802 ne Trennfrequenz einstellen


Heißt das das, dass der Denon den KEF’s den gesamten Frequenzbereich übergibt oder schneidet er bei Subwoofer „on“ sowieso ab einem bestimmten Tieftochbereich-Bereich ab und gibt es an den Sub weiter?


bei large gibt er alles an den LS, bei small geht alles unterhalb der Trennfrequenz an den Sub


BTW: Denon 1802 und "Hifi" sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Welten. Der 1802 war klanglich ne Katastrophe, hatte den selber
Gönne dir sobald möglich mal nen neuen AVR
Groove_Master
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 00:37
Oh mann ich war immer der Meinung das mein Denon garnicht so schlecht ist...
Also dann werd ich jetzt folgend einstellen:
Wie oben bereits erwähnt, alles auf large und am sub 80 hz oder so.
Das sollte bei meiner Zusammenstellung passen.

Aber mehr als small oder large kann ich am Denon nicht einstellen oder? Also keine manuelle Trennfrequenz?


[Beitrag von Groove_Master am 31. Jan 2013, 00:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 00:45
wie schon gesagt. Der Denon hat ne Möglichkeit die Trennfrequenz einzustellen. Auswendig weiß ich aber auch nicht mehr wo

Am Sub den Regler auf rechtsanschlag
Groove_Master
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 11:55
So gestern war es nun soweit und ich habe endlich die Zeit gefunden das System einzurichten und einzustellen.
Interessanterweise mit einem recht merkwürdigen Ergebnis. Es ist nun wie folgt konfiguriert:
-Die gesamten KEF’s stehen auf „small“
-Subwoofer ist auf „on“ und zusätzlich „+Main“
-Der Denon kann keine Trennfrequenz, daher am Sub auf ca. 60Hz gestellt
-Lautstärke am Sub auf Maximum (um einen festen Bezugspunkt zu haben) und den Sub im Denon Menü auf „-12“ während die KEF’s im Menü bei „+6“ stehen

Das hat das ausgewogenste und natürlichste Klangbild ergeben!
Könnt Ihr das so nachvollziehen bzw. meint ihr dass das so richtig sein kann?

Fakt ist nur dass der ASW600 ein ziemlich krankes Teil ist was extrem Druck aufbaut und richtig Spaß macht! Leicht überdimensioniert für die KEF’s, aber bei dieser Konfiguration ist es recht homogen und der Sub spielt dezent mit.
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 11:58
Das muss jeder für sich entscheiden, ich finde es für mich nicht ganz passend.

das +Main ist doch fürn Anus, wenn du die LS auf small hast.

Die Lautstärke am Sub reicht doch auf 9 Uhr und dafür im AVR Regeln, dafür gibt es ja die Einstellungen, hast du ihn mit Max Pegel am Sub eingemessen?

Die +6 der Kefs wurden so eingemessen?
Groove_Master
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 12:45
Eingemessen wurde nichts. Es ist alles nach Gehör und Geschmack eingepegelt worden.

Ich finde die Parameter auch nicht sehr überzeugend, aber so klang`s am Besten.

Wichtig war mir den Sub in der Lautstärke einfach runterregeln zu können (auch für die Frau wichtig ) Und wenn ich den wieder auf Max. stelle hab ich alles wieder in meinem Urzustand…

Wenn ich den auf 9 Uhr stelle würde, kann ich nach dem verstellen (z.B. durch Frau weil zuviel Bass) nicht mehr den genauen Wert wiederherstellen.

Und da der Sub so mächtig ist, war das Klangbild erst bei -12 (Sub) zu (+6) KEFs ausgewogen.

Als ich die KEFs auf "large" hatte, kam es mir so vor als würden sich 2 unterschiedliche Bass-Charaktere überlagen. Denn die kleinen 13er KEF Bässe klingen logischerweise ganz anders als der 25er B&W Bass.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 12:52
Wenn es sich für dich richtig anhört, ist es richtig!

Punkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Schritt zum Heimkino
DanielDO am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Beratung/Planung erster HiFi Anlage im Wohnzimmer
Koschie am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Hifi Rack für "echte Multi Media Männer"?
Mr.Motzer am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Schritt für Schritt zum ersten "EIGENEN HEIMKINO"
miep am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  22 Beiträge
1080p Upscaling = echte Blueray Qualität?
doragne am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
WIE STELLE ICH MEINE BOXEN AUF
willi024 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Wie stelle ich meine Heimkinoanlage auf?
Warfighter am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
Woher kriegt man echte Kinosessel.
Nephylim am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  19 Beiträge
Einmessung: Audissey vs. echte Distanzen
lUp am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  13 Beiträge
Mein erster Surroundaufbau
RomaniacBeatz am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen