Einmessung: Audissey vs. echte Distanzen

+A -A
Autor
Beitrag
lUp
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 19:28
Hi,

ich fahre aktuell in meiner Wohnung folgendes Setup:

2x Arcus TL-220 (5 Wege Standboxen mit Tiefgang bis 20hz) (3,7m entfernt)
4xElac 301.2 XL Satelliten für Surround L/R und Back L/R (ca 1-1,5m entfernt)
1xElac CC141 Center (3,6m entfernt)
1xElac Sub2030 per Wireless (1,4m entfernt)
1xDenon AVR-X4000

Der Sub ist gerade neu dazugekommen und mittels Elac Wireless Stereo Set angeschlossen. Er steht etwa 3 Meter von Center und Frontsystem entfernt links der Hörposition.

Der Sub ist aktuell eigentlich nur ein Experiment, da die beiden Front LS extrem tief und druckvoll spielen. Aber aufgrund eines günstigen Angebots und eines Impulskaufs steht er nun hier

Meine Frage:

Wenn ich die Anlage per Audissey mit 6 Positionen einmessen lasse, werden alle Distanzen in etwa korrekt gemessen (~5cm maximal zu viel, per Laserentfernungsmesser nachgemessen). Der Sub allerdings soll 7,05m von der Hörposition stehen, in Wirklichkeit sind es aber nur 1,40 Meter.

Was schlägt nun was? Die reale Distanz (1,40m) oder das was Audissey sich ausdenkt? Ich habe die Anlage bereits zwei mal komplett eingemessen, die Ergebnisse waren die gleichen.
Kann die (minimale) Verzögerung des Wireless Systems diesen merkwürdigen Wert verursachen?

Gruß
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 19:35
las mich mal raten:

durch die funk geschichte hängt der sub immer minimal hinterher, das versucht der avr mit der größeren angenommenen distanz zu überspielen.

setz ihn doch mal auf die von dir gemessene weite, sollte sich bemerkbar machen.

das ist aber zugegebener maßen eine freie interpretation von mir ohne anspruch auf richtigkeit
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 19:45
ja, das ist die Erklärung!

der Funk selber erfolgt mit (nahezu) Lichtgeschwindigkeit, das ist nicht das Problem. Aber vermutlich wird das Signal digital übertragen, d.h. es wird in dem Sender erstmal digitalisiert, zum Empfänger geschickt, der puffert vielleicht für eine etwaig notwendige Fehlerkorrektur etwas und Mus es noch wieder durch den DAC schicken. Das läppert sich zusammen. Ganz grob: 3ms entsprechen einem Meter.

Wenn ich mein Antimode zwischen AVR und Sub schalte, dann wird der auch sofort ein paar Meter weiter weg erkannt!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 19:57
@ Mickey Mouse

stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt mir das im zusammenhang mit dem am wieder ein,
ist bei mir genauso
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 23:02
Ist bei mir auch so. Mein JBL ES 250 PW Subwoofer wird auch per Funk betrieben und wird auf etwa 7,5 Meter eingemessen, obwohl er nur 2 Meter weg steht. Die leichte Verzögerung wird durch eine höhere Entfernung ausgeglichen. Kein Problem meiner Meinung nach.
//mgm86//
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 08:01
Was ich mich zu dem Thema auch immer Frage: Wenn man verschiedene Hörplätze einmisst, was zeigt er für Entfernungen an? Den Mittelwert?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 11:53
ich weiß nicht wie es Audyssey macht.

die meisten Leute vergessen, dass es sich bei der Entfernungseinstellung alleine um eine Laufzeit Korrektur der Differenzen handelt!
Also wenn alle LS 3m weit stehen, dann macht der AVR gar nichts. Stehen die vorderen LS 4m weit weg und die Rear 2m dann macht er mit den vorderen gar nichts und verzögert die hinteren um bummelig 3ms (entspricht 1m).
Kurz gesagt: es werden alle LS um die Distanz verzögert, die zäher am Hörplatz stehen als der am weitesten entfernte LS.

Und wenn man die Messpositionen geschickt um den Hörplatz herum wählt (es ist ja auch nicht dafür gedacht mehrere verschiedene Hörplätze zu haben, sondern einen "auszudehnen" oder Fehler zu eliminieren), dann hat das auf die Differenzen getitelt keinen Einfluss.
mswolf
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2014, 08:21
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Einmessung und dem gleichen Sub Elac 2030.
Ich betreibe ihn aber nicht Wireless, sondern ganz normal am Kabel an einem Marantz AVR.
Die Audissey Messung hat ihn auf 7,50 m eingestellt, obwohl er nur ca. 4 m entfernt steht.
Die Entfernung der beiden Vorgänger Subwoofer wurde stets korrekt ermittelt.
Hab das jetzt manuell korrigiert, ich glaube das ist aber nicht so geschickt, denn damit mache ich die ermittelte Laufzeitkorrektur wieder zunichte.
Soweit ich das aus der Produktbeschreibung sehe ist bei dem Subwoofer eine digitale Endstufe mit im Spiel. Diese kann zu beliebiger Laufzeitverzögerung des Signals führen.

Gruß mswolf
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2014, 09:57
Bei der Einmessung wird afaik nur beim ersten Meßpunkt die Entfernung und der Pegel ermittelt und bei den weiteren Meßpunkten nur noch der Frequenzgang.

Deshalb wird in jeder Anleitung empfohlen, den ersten Meßpunkt in die Mitte der übrigen Meßpunkte zu legen.

Grüße
Roman
mswolf
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 10:15

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Bei der Einmessung wird afaik nur beim ersten Meßpunkt die Entfernung und der Pegel ermittelt und bei den weiteren Meßpunkten nur noch der Frequenzgang.

Deshalb wird in jeder Anleitung empfohlen, den ersten Meßpunkt in die Mitte der übrigen Meßpunkte zu legen.

Grüße
Roman

Naja, das habe ich natürlich getan. wie gesagt der ermittelt fast die doppelte Entfernung, obwohl der Sub direkt neben dem linken Front steht, den er richtig gemessen hat.
HaraldNorbert
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 10:53
Lasst Euch von der ermittelten Entfernung nicht verrückt machen. De facto misst das System ja nicht wirklich die Entfernung, sondern die Signalverzögerung. Diese verhält sich im Normalfall proportional zur Entfernung. Unter besonderen Bedingungen (WLAN, Signalbearbeitung etc.) kann diese Verzögerung aber größer sein, als die nur durch die Entfernung entstehende Verzögerung. Dann zeigt das System natürlich eine größere Entfernung an. Das macht aber nichts, da tatsächlich die gemessene Verzögerung korrigiert wird. Von daher: nichts manuell "korrigieren", sonder dem Einmess-System vertauen. (warum gibt das Einmess-System überhaupt die Entfernung an, viel besser wäre doch die Anzeige der gemessenen Verzögerung?)
mswolf
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2014, 10:57
Danke HaraldNobert das bestätigt auch meine derzeitige Vermutung.
Wenn man genau drüber nachdenkt ist das ja auch ganz logisch.
Also vertraue ich der Einmessung und nehme mein manuelle Korrektur zurück.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2014, 11:07
Hinzu kommt, das einige Einmeßsysteme über die Entfernungseinstellung eine Phasenanpassung zwischen Fronts und Subwoofer vornehmen.
Das Pioneer MCACC macht das z.B. und da steht es auch in der Anleitung drin, das man vermeintlich "falsche" Entfernungsangaben des Subs nicht korrigieren soll.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audissey Messmikro
Farron am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Audissey liefert falsche Entfernungsangaben
celindir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
automatische Einmessung ??
digismo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Audyssey-Einmessung Onkyo 307
nickilein am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Subwooferentfernung bei automatischer Einmessung.
Andregee am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Mindestraumgröße für Einmessung?
polonius_HSK am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
AV-Einmessung nachträglich ändern
berti56 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen