Anwenderfrage HDMI Ethernet Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Domski
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 17:29
Sallü,

habe eine kleine Anwenderfrage. Und zwar ich würde gerne bei meinem Bruder die 5.1 Anlage inkl Sat Receiver und 3D Blu Ray Player einrichten und das ganze über WLAN "verkabeln".

Alle Geräte sind somit HDMI 1.4 fähig, was mir ja entgegenkommt, um nicht alle Geräte einzeln verkabeln zu müssen.

Ist mein Gedankengang dann richtig, den LCD als "Quelle" in das WLAN Netzwerk zu integrieren an den AVR mit 1.4 zu verbinden, sowie alle anderen Geräte mit 1.4 an den AVR zu hängen, um jedes Gerät Internetfähig zu machen?

Oder muss als Quelle der AVR dienen, was wiederrum blöd ist da das Gerät ja ncith WLAN fähig ist und somit wieder ein Kabel benötigt wird!

Danke für Eure Hilfe!

Gree Dom
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 17:36
Soweit ich die Entwicklung hier verfolgt habe, wird von wenig bis gar keinem Gerät die Ethernet over HDMI Funktion unterstützt
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 17:38
Leider ist es nicht so einfach.
Zwar bietet HDMI 1.4 Ethernet, aber mir ist noch kein Gerät bekannt das es auch benutzt.

Einfach den Internetzugriff per HDMI Kabel zu verteilen ist somit nicht möglich.

Du musst jedes Gerät einzeln ins WLAN/LAN ans Internet hängen.

z.b. mit einer WLAN/LAN Bridge.


[Beitrag von HansWursT619 am 01. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
Domski
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 17:46
Eben der Zugriff war auch so ein Gedanke bei dem ich ins grübeln kam. Allerdings war mir so nicht bewusst, da ich davon ausgegangen bin, wenn ein Gerät HDMI 1.4 unterstützt, dass dann auch diese Funktion nutzbar ist. habe mich damit noch nciht so weit auseinandergesetzt, da es bei mir zu Hause wurscht ist.

Wobei ne WLan Bridge ist ja dann für ein gerät Ok, aber wenn drei Geräte online bringen willst, musst ja wieder 3 Bridges haben.

Wobei ich gerade einen Buffalo mit 2 Ports entdeckt habe. Wäre vielleicht eher ne Lösung


[Beitrag von Domski am 01. Dez 2011, 17:53 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 17:55
Oder WLAN Bridge und dahinter ein Switch.

Gibt glaube ich auch ein paar Router die man als Bridge umkonfigurieren kann um dann über 4 LAN Ports weitere Geräte anzuhängen.
Domski
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 18:00
Stimmt, aber da ist schon einer, daher käme dann nur so ein kleiner mit 2 Ports in Frage.


[Beitrag von Domski am 01. Dez 2011, 18:16 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 18:06
es gibt übrigens keine hdmi1.4 kabel.

es gibt standard und highspeed kabel. beide mit und ohne ethernet.


folgendes kann ich empfehlen
amazon.de
Domski
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 18:17
Ich weiss nur High Speed ab 1.3
Alles Geldmacherei..

Naja dann werde ich mir was überlegen.

Danke Euch!


[Beitrag von Domski am 01. Dez 2011, 18:18 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 18:20

Domski schrieb:
Ich weiss nur High Speed ab 1.3

eher: nur 1.3 mit Highspeed
Passat
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 19:13
Nein, die Versionsnummern bei HDMI-Kabeln sind Geldschneiderei.

Mit HDMI 1.3 wurden 2 Kabelkategorien eingeführt:
Standard und High Speed.
Standard ist bis 75 MHz spezifiziert, High Speed bis 340 MHz.
Das normale HDMI-Kabel bis einschließlich HDMI 1.2 ist bis 165 MHz spezifiziert.
Bei HDMI 1.3 waren die Bezeichnungen noch Sollvorgaben und keine Pflicht.
Kein Kabelhersteller hat sich dran gehalten und statt dessen Versionsnummern auf die Packung geschmiert.

Bei HDMI 1.4 hat sich übrigens nichts an den Spezifikationen der Kabel geändert.
Ein "HDMI 1.4"-Kabel ist also 100% identisch mit einem "HDMI 1.3"-Kabel.

Sowohl ein Standard- als auch ein HighSpeed-Kabel sind also streng genommen HDMI 1.3 und HDMI 1.4-Kabel.
Anhand der Versionsnummer kann man also nicht erkennen, ob nun ein Standard- oder ein HighSpeed-Kabel in der Verpackung steckt.

Und genau deshalb wurden die Versionsnummern bei Kabeln mit Einführung von HDMI 1.4 verboten.

Im Übrigen wird es die HDMI-Versionsnummer ab 1. Januar 2012 auch bei Geräten nicht mehr geben.

Dort ist der Grund ähnlich wie bei Kabeln:
Die HDMI-Versionsnummer sagt rein gar nichts darüber aus, welche Features ein Gerät unterstützt.
Alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features sind nämlich optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Selbst ein HDMI 1.4a-Gerät muß also nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Statt der HDMI-Versionsnummer, die wie o.g. nichts über die Features aussagt, müssen die Gerätehersteller statt dessen alle unterstützten HDMI-Features angeben.

Zu Ethernet over HDMI:
Es gibt z.Zt. weltweit genau ein Gerät, das das unterstützt:
Die Komplettanlage T+A K8.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Dez 2011, 19:15 bearbeitet]
Domski
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2011, 19:20
Danke Roman

Ja ich dachte nur, weil laut wikipedia siehe hier

HDMI

steht 1.4 also mit Ethernetkanal und Audio Rückkanal und bei 1.3 nicht. In sämtlichen Fachzeitschriften wird das auch so erklärt und suggeriert, daher weiss man nicht was man glauben soll. Jeder normale Mensch würde, wenn er denn ein HDMI Kabel mit ARK oder Ethernet nutzen bzw brauchen würde, ein "1.4"er kaufen. Logisch weil es da auch so steht.

Ich wusste das man um 3D zu schauen kein 1.4er Kabel braucht sondern lediglich ein High Speed 1.3 und das es damit überhaut nicht zu tun hat, aber so stellt sich die Sache doch anders da!

Es heisst, das Kabel ist absolut identisch, lediglich der ARK und der HDMI Ethernet Channel macht den Unterschied aus. Wieso wird das überall erzählt wenn doch das Kabel genau das gleiche ist wie ein 1.3.
Fragt sich immer noch wer jetzt recht hat.


[Beitrag von Domski am 05. Dez 2011, 19:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2011, 19:42
Die Versionsnummern bei Kabeln sind Unsinn und sie sind auch falsch.
Mit HDMI 1.3 wurden 2 Kabelkategorien eingeführt: Standard und High Speed. Die HDMI.org hat diese Bezeichnungen (alternativ Cat 1 und Cat 2) empfohlen.
Kein Kabelhersteller hat sich dran gehalten und statt dessen "HDMI 1.3" aufs Kabel gedruckt.
Nun ist sowohl ein Standard- als auch ein High Speed-Kabel ein "HDMI 1.3"-Kabel. Man kann anhand der Versionsnummer also nicht unterscheiden, ob es ein Standard- oder ein High Speed-Kabel ist.
Die Versionsnummern 1.3a/b/c bei Kabels sind dann richtiger Unsinn, da sich bei den Subversionen a/b/c rein gar nichts an den Spezifikationen der Kabel geändert hat.
Auch bei HDMI 1.4 hat sich rein gar nichts an den Spezifikationen der Kabel geändert.
Zu den 2 Kabeln Standard und High Speed kamen mit HDMI 1.4 nur 3 weitere Kabel hinzu:
- Standard with Ethernet
- High Speed with Ethernet
- Automotive (ist ein Standard-Kabel, hat aber speziell auf den Autoeinsatz abgestimmte Stecker und ist speziell auf den Autoeinsatz (Abschirmung, Resistenz gegen Vibrationen, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit) ausgelegt.

Weil man anhand der Versionsnummer nicht erkennen kann, ob es ein Standard- oder ein High Speed-Kabel ist, hat die HDMI.org mit Einführung von HDMI 1.4 die Angabe einer Versionsnummer bei Kabeln verboten. Es gab eine einjährige Übergangsfrist, die im November 2010 endete. Seit dem darf kein HDMI-Kabel mehr eine Versionsnummer tragen, sondern muß korrekt mit einer der 5 offiziellen Bezeichnungen versehen sein.

Ab 1.1.2012, also in knapp 4 Wochen, ist auch bei Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.

Der Grund ist ähnlich wie bei den Kabeln.
Alle seit HDMI 1.0 hinzugekommenen Features sind optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Ein Gerät mit HDMI 1.4a muß also nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Die HDMI-Versionsnummer sagt also rein gar nichts darüber aus, welche HDMI-Features ein Gerät hat.

Und deshalb wird die Angabe der HDMI-Versionsnummer verboten.
Statt dessen müssen die Gerätehersteller explizit die HDMI-Features nennen, die das Gerät unterstützt.

Statt "mit HDMI 1.4a" wird man also in Zukunft z.B. folgendes lesen:
"mit HDMI und Unterstützung von ARC, DSD, 3D, CEC".

Grüsse
Roman
Domski
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2011, 21:35
Na dann
Sieht man mal wie viel sch..e so durchs Netz geht.....

Die allgemeine Angabe würde dann viele Irrtümer und viel Unsicherheit auf Seiten des Käufers ausschliessen. Ich frage mich wer auf so einen Schwachsinn kommt. Auch die Angabe mit dem Ethernet Channel wird überall gepriesen und veranschaulicht, dabei gibts gar keine Geräte die das unterstützen und der Dumme bin dann ich der danach fragt und sich dann wundert warum das in der Praxis noch gar nicht geht Ok auch nur weil es mir bisher auch Wurscht war.

Damit weiss ich jetzt bescheid. Danke dafür. Im übrigen läuft die Anlage jetzt wunderbar
maxel-digi
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2012, 17:57
Sorry das ich dieses alte Thema mal hochhole.

Ist es noch immer so das es keine/kaum Geräte gibt die Ethernet over HDMI unterstützen? Die 1.4er HDMI Version ist doch schon fast 3 Jahre alt!?

Woran liegt das das die Hersteller das nicht implementieren?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2012, 18:37
Keine Neuheiten.

Warum die Hersteller das nicht einbauen ist mir auch ein Rätsel.

Statt dessen wird auf so einen Unsinn wie 4k-Video gesetzt.

Grüße
Roman
jonywalker
Neuling
#16 erstellt: 13. Okt 2013, 18:15
Es ist inzwischen schon Ende 2013, hat sich die Situation nicht geändert? Ich habe ein AVR von Marantz (SR 5007), ein Samsung Blue-Ray-Player BD-6909s der DVD und Sat-Tuner in einem hat, und ein Samsung TV. Alle verfügen über HDMI 1.4a, so habe ich mir mehrere High-speed 3d mit Ethernet HDMI Kabel gekauft. Ich muss nun festgestellen dass es nicht funktioniert. Wenn die Technik nach 3 Jahren nicht durchgesetzt wurde wird auch nicht mehr durchgesetzt. Ich vermute das es an Patentanspruch liegt. Wer Ethernet über HDMI in seinem Produkt machen will muss die zusätzlichen Gebühren an Erfinder zahlen. Schade das eine nutzvolle Funktion deswegen nicht durchgesetzt werden kann .


[Beitrag von jonywalker am 13. Okt 2013, 18:17 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2013, 18:23
Nein- und was sollte Ethernet in der Kombination denn eigentlich bringen?
Der Player das Signal zum TV routen?
jonywalker
Neuling
#18 erstellt: 13. Okt 2013, 18:37
alle Geräte sind netzwerkfähig, und können alle auf Netwerklaufwerk zugreifen, und alle geräte sind in der Lage mit einem iPhone, iPad und Android-Smart Phone kommunizieren, und steuerbar bleiben. Um die Funktion nutzen zu können, dafür haben wir auch bezahlt, müssen wir die Geräte an Homenetz hängen. Wenn Ethernet über HDMI funktioniert, brauchen wir keine zusätzliche Verkablung mehr. Wenn es mit einem Kabel erledigt werden kann wie so sollten wir zwei Kabel nehmen?
Passat
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2013, 19:21
Es hat sich nichts geändert, die T+A K8 ist auch weiterhin das einzige Gerät, das Ethernet über HDMI unterstützt.

Statt Ethernet über HDMI einzuführen, bauen diverse Hersteller 4-fach Netzwerkswitche in die AVRs ein.
Angefangen hat damit Sony, inzwischen hat auch Denon mit dem AVR-4520 und Marantz mit der AV8801 nachgezogen.

Was die Netzwerkkabel angeht:
Das habe ich ganz einfach gelöst:
Vom Router geht nur genau 1 Netzwerkkabel zur Anlage.
Hinter der Anlage habe ich einen Netzwerkswitch versteckt.
Daran sind Mediaplayer, TV-Receiver, AVR und BD-Player angeschlossen.

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2013, 19:44

Passat (Beitrag #19) schrieb:

Vom Router geht nur genau 1 Netzwerkkabel zur Anlage.
Hinter der Anlage habe ich einen Netzwerkswitch versteckt.

Und das ist ja auch die vernünftigste Lösung, um die Geräte unabhängig im Netzwerk betreiben zu können
jonywalker
Neuling
#21 erstellt: 13. Okt 2013, 23:37

Passat (Beitrag #19) schrieb:

Was die Netzwerkkabel angeht:
Das habe ich ganz einfach gelöst:
Vom Router geht nur genau 1 Netzwerkkabel zur Anlage.
Hinter der Anlage habe ich einen Netzwerkswitch versteckt.
Daran sind Mediaplayer, TV-Receiver, AVR und BD-Player angeschlossen.

Grüße
Roman

das muss ich jetzt auch so machen, bin ich allerdings immer noch der meinung das eine Ethernet über HDMI die bessere lösung ist.
vielen Danke!

Grüße
Passat
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 00:24
Ob das tatsächlich die bessere Lösung ist, kommt auf den Anwendungsfall an.
Ethernet über HDMI ist auf 100 MBit/s beschränkt.
Wenn du GBit brauchst, ist Ethernet über HDMI keine Alternative.

Außerdem darf man bei Ethernet über HDMI auch keines der Geräte in der Kette (außer dem an Ende hängenden Gerät) komplett vom Strom trennen, sonst wird das Ethernet nicht durchgeleitet.

Aber das ist ja alles nur Theorie, da es keine Geräte mit Ethernet über HDMI gibt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Komplettes) Heimkino mit dem Internet verbinden. "HDMI® HighSpeed with Ethernet"
jbfcb am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
AV Receiver /Hdmi switch über Ethernet/Usb steuern
realhomer am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 48 Ethernet Stecker
Densel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  20 Beiträge
HDMI 2.1 Spezifikationen final
Passat am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Ethernet/WLan anschluss
PANI666 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
LG SL10YG ändert Verbindungs Kanal
Wurst65 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
8 Kanal -> 6 Kanal codieren ?
Turoy am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  19 Beiträge
HDMI "Kommunikation"
PoLoTobi am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen