LED RGB Stripes flackern bei 3D mit Shutterbrille

+A -A
Autor
Beitrag
Spaceboost
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 09:18
Hallo,

ich möchte hier mal kurz ein Phänomen beschreiben, welches ich am gestrigen Abend in meinem Wohnzimmer festgestellt habe.
Zunächst mal zu den Surroundings: Ich habe zu Beginn des Monats noch einmal mein Heimkino mit einem LED TV Samsung UE55D8090, einem Yamaha RX-A2010 und einem Teufel Theater 2 - System aufgerüstet. Als Zuspieler nutze ich neben einem Satreceiver (VU+ Duo), einer Sony PS3, einen HTPC mit Windows 7, hier ZOTAC BOX mit dem Intel 510er Atom Dualcore + ION2 Grafikchip von Nvidia. Insgesamt übrigens eine sehr zufriedenstellende Kombination.
Nachdem sich meine Frau nach dem Kauf und dem Aufbau der neuen Errungenschaft wieder etwas beruhigt hatte, wollte ich ihr eine kleine Freude machen und kaufte im heimischen Baumarkt ein LED RGB Set mit Steckernetzteil, Controller, FB und 4 LED Leisten a 40cm zum Kleben. Dieses wurden sodann von mir hinter die beiden Frontboxen (Rückseite zum indirekten Anstrahlen der Wand!) verklebt, die Kabel verlängert und funktionfähig verbunden. Alles in allem, insbesondere bei gedimmten grün oder orange eine angenehme Sache im Heimkino.
Am Sonntag schaute ich dann den ersten 3D - Film (StepUP) auf dem neuen TV. Dabei hatten wir natürlich auch die LED Stripes an den Boxen eingeschaltet. Alles lief prbelmlos!
Am Dienstagabend wollte ich dann wieder einen 3D - Film schauen und schaltete wie bereits beschrieben auch die LED Stripes dazu. Hierbei nahm ich nun nach Aktivierung der Shutterbrillen und des 3D Modus am TV ein regelrechtes Flackern aus den LED Stripes wahr. Zahlreiche versuche das Flackern abzustellen schlugen fehl.
Ich könnte es verstehen, wenn das Flackern auch am Sonntag zu sehen gewesen wäre - warum ist es jedoch nun plötzlich vorhanden?
Hat jeamand ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es eine Lösung?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Spaceboost
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 15:06
Die Stripes wurden gedimmt -> PWM hat dadurch andere Frequenz.

Frequenz der Brille von anderen Faktoren abhängig?

usw. Es gibt diverse Möglichkeiten...

Da kannst Du die LEDs nur ausschalten oder durch einen Widerstand betreiben.
Spaceboost
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 15:30
Na ja, ich werde mal ein anderes Netzteil testn bzw. die LED Stripes mal temporär mit einer Autobatterie 12V betreiben. Wenn es dann weg ist, dann weiß ich wo ich ansetzen muss.
Ist halt nur eigenartig, dass es am Anfang nicht da war.


Spaceboost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led stripes Spiegeln stark im laminat
Sascha2012 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
Knistern / Flackern
lukas_ch am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Beleuchtung
Psycho1000 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  9 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
RGB / YUV ?
coldasice am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  18 Beiträge
RGB Signal
schuh am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
S-VHS oder RGB?
medicus365 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  11 Beiträge
Heimkino nach Umzug: Flackern und weiße Schleier
sound67 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
S-VHS oder RGB
Olix am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  9 Beiträge
Flackern beim TV(?) oder AVR, oder Kabel?
Wolfy92 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen