Flackern beim TV(?) oder AVR, oder Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 12:28
Hallo liebe Forum-Kollegen,

aktuell ist echt der Wurm drinnen bei mir... Erst geht mir mein Einmessmikrofon von Audyssey kaputt, dann ein HDMI Kabel und nun das nächste Problem - aber fangen wir von vorne an.

Vielleicht vorab meine Installation:

PS4, Switch, 4k Player per HDMI (2.0 Kabel) an den AVR denon x1300W. Dieser via HDMI (2.0) an den TV Panasonic 65 tx-cxw804.

Nun mein Problem:
Vor ein paar Monaten ist mir ein HDMI Kabel kaputtgegangen. Das - zugegebenermaßen - etwas billigere HDMI Kabel hat nach 4 Jahren den Dienst quittiert. Der AVR hat immer öfter das Bild verloren, aber den Ton durchgespielt. Gerade beim Wechseln zwischen PS4 und TV stark bemerkbar gewesen.

Nun gut, habe das HDMI Kabel durch ein anderes ersetzt (hatte das noch rumfliegen, wollte es erst einmal testen). Es lief alles einwandfrei für ein paar Monate. Und dann fing es wieder an. Dieses Mal aber eher Bild und Ton aussetzter - aber auch immer nur für eine Sekunde.

Da es kein neues HDMI Kabel war, habe ich jetzt noch mal das HDMI Kabel gewechselt. Hier war für eine Woche ruhe. Jetzt habe ich ab und an Bild"wackler". Also so eine Art Lila streifen, die aber wieder verschwinden.

Auffällig ist aber, dass ich das hauptsächlich bei Amazon / Netflix habe und das - hier ist der Hase begraben - ist das komische... Ich benutze hierfür die App auf dem TV was bedeutet, das HDMI Kabel gibt doch nur den Ton an den AVR, oder?

Jemand eine Idee? Meine Vermutung sind die HDMI Kabel, oder der AVR, oder der TV?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 12:31
Wenn Du die App im TV benutzt, dann ist daran weder ein HDMI Kabel noch der AVR beteiligt, sondern nur der TV. Zur Sicherheit kannst Du ja mal das KAbel vom AVr am Tv abziehen und über den Tv-Ton hören. Wenn es dann immernoch auftritt, bist Du sicher.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 12:33
wenn du die Apps auf dem TV verwendest und damit Bildfehler hast dann liegt es ausschließlich am TV.

Lila Streifen sind jetzt auch kein Merkmal eines Kabeldefektes. Da verliert man, wie du selbst schreibst, immer wieder die Verbindung.
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 12:35
Genau das tat ich bereits. Ich habe das HDMI abgezogen und kurzzeitig gab es ein Flackern am Bild.

Deshalb meine Fragen... Der TV ist auch "erst" fünf Jahre alt...
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 12:39
hast du das HDMI Kabel im laufenden Betrieb abgezogen?
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 12:41
Natürlich nicht. Ich habe jetzt nur den TV laufen und meine Frau dazu verdonnert einen Film über Amazon zu schauen. Mamma Mia - Here we go again
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 12:43
wie gesagt wenn das Problem auch auftritt wenn nur der TV aktiv ist, ist es ein TV Problem
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 14:26
Also nach nun einmal komplett Mamma Mia 2 - TV hat nicht ein mal geflackert.
Meine Frau "opfert" sich später und schaut den Film noch einmal mit deem AVR + HDMI Verbindung.

Wenn Amazon Prime via APP am TV geschaut wird, schickt der TV doch nur ein Tonsignal via HDMI an den AVR, oder? Das Bild bleibt ja oben, wenn man das so salob sagen kann.

Ist schon verwunderlich, dass ich mit HDMI (günstigem Kabel) und AVR fast im Minutentakt das flackern habe und ohne alles läuft es super.

Da ich eh neue HDMI Kabel brauche, habe ich jetzt mal zertifizierte Kabel bestellt. Werde die Kabel bei Ankunft einmal austauschen und erneut testen. Wenn es dann wieder flackert, geht wohl der AVR in die Knie. Sollte es nicht flackern, lag es wohl am Kabel (fingers crossed).

Ich halte euch informiert.
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mai 2020, 19:34
Also, Kabel von Kabeldirekt waren heute morgen im Briefkasten.
Gleich umgekabelt.
Hab ich ein besseres Bild? Keine Ahnung.
Merk ich ein Unterschied? Keine Ahnung.

Das wichtigste - ich habe KEIN flackerndes Bild.
Strange..
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2020, 19:36
Es gibt kein besseres oder schlechteres Bild bei digitalen Signalen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern / Flackern
lukas_ch am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Welches HDMI Kabel zwischen TV und AVR
ichbinderpicknicker am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Heimkino nach Umzug: Flackern und weiße Schleier
sound67 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Fehlersuche AVR/Kabel/TV nach Stromspitze
devaiting am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  24 Beiträge
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
Kein Surround beim TV gucken
Marcc am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Upscaling vom TV oder AVR besser?
Gorph am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
Verkabelung AVR, TV, DVD
philbird am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837