Fehlersuche AVR/Kabel/TV nach Stromspitze

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 01:29
Hallo,

ich habe eine Kombi aus einem Samsung Smart TV JU6550, einem Sony AV STR DH 520 und einem KabelD Samsung SMT-C7200 Kabel Receiver

Der Kabel Receiver hängt am SAT Eingang des AV Receivers und dieser hängt am Samsung TV. Alles per HDMI.

Ich habe heute Abend alle 3 Geräte wie immer eingeschaltet. Ca eine halbe Stunde später habe ich eine Steckdosenleiste eingeschaltet, an der mein PC hängt. Da gab es einen Funken im Schalter und mein Fernsehbild war unverzüglich weg/schwarz, so wie wenn man das HDMI Kabel rauszieht.
Dann kam das Bild allerdings wieder. Dann aber ca 5 Minuten später fängt es aber wieder an, dass das HDMI Signal scheinbar immer wieder nach ein paar Sekunden abreisst um sich dann für ein paar Sekunden wieder zu fangen. Offensichtlich hat eines der Geräte eine Spitze abbekommen. Jetzt wollte ich rausfinden welches es ist. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen.

- Fernseher angeschalten und nur fernsehinterne app genutzt (youtube): scheint zu laufen

- KabelD Receiver direkt an HDMI Eingang am Fernseher geklemmt: Läuft

Gut, dann dachte ich mir, muss es ja am Receiver liegen. Um das zu testen, habe ich probehalber ein anderes Signal in den AV Receiver gespeist, nämlich das von meinem PC. Jetzt sollte es ja ebenfalls flimmern.

Pustekuchen. Das läuft ohne Probleme durch.

Danach hatte ich Zweifel ob es nicht irgendwie am Kabel liegt. Ich habe alle Kabel durchgetauscht und nochmal den Kabel Receiver an den AV Receiver und diesen wiederum an den Fernseher gehangen. Wieder flackern.

Zusammengefasst:
- am KabelD Receiver liegt es nicht, denn der läuft problemlos alleine zusammen mit dem Fernseher
- am Fernseher liegt es nicht, denn der geht in jeder Kombi
- am Kabel liegt es nicht, ich habe alle durchgetauscht
- am AV Receiver liegt es aber auch nicht, denn da habe ich ein anderes Signal eingespeist, dass problemlos läuft

Ach ja, ich habe übrigens auch alle verfügbaren HDMI Eingänge am AV Receiver durchprobiert. Alle funktionieren mit dem PC Signal, aber alle verursachen flackern mit dem Kabel Receiver ...

Kann mir das einer erklären? Was ist nun defekt?

Vielen Dank
devaiting
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2020, 02:38
Also mir kommt es so vor, als wenn sich Kabel Receiver und AV Receiver nicht mehr leiden können.

Der Kabel Receiver funktioniert per HDMI am Fernseher als auch am PC Monitor perfekt, jedoch nicht am AV Receiver.

Alle anderen Geräte funktionieren mit dem AV Receiver perfekt.

Ich vermute, dass wenn ich den Kabel Receiver an den TV oder Monitor stecke da vielleicht ein anderes/einfacheres Signal/Protokoll verwendet wird und es deshalb läuft. Wenn ich aber an den AV Receiver gehe, dann wird vielleicht irgendein zusätzliches Signal wie zum Beispiel 5.1 gesendet und das ist irgendwie defekt ... fragt sich nur nach wie vor auf welcher Seite ...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2020, 10:40
Hast du mal den TV Receiver an einem anderen Eingang am AVR angeschlossen?
devaiting
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2020, 11:03
Ja, auch das habe ich bereits...
devaiting
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 00:06
Es ist total verrückt .. ich habe jetzt nur noch den Kabel Receiver am Fernseher per HDMI.
Und das HDMI vom Rechner im AV Receiver.

Der Kabel Receiver ist weder mit dem AV Receiver noch mit dem PC physisch verbunden.
Wenn ich aber jetzt das Kabel aus dem PC Ziehe, dann reißt kurz das Bild zwischen Kabel Receiver und Fernseher ab
Wie bitte geht das denn?
Die einzige Verbindung die zwischen (Rechner + AV Receiver) und (Kabel Receiver + Fernseher) besteht, ist das Stromnetz ...

Versteh das mal einer ...
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 01:03

so wie wenn man das HDMI Kabel rauszieht.


( NEIN NIE im laufenden AN Betrieb !!!
IMMER Stromstecker ziehen an ALLEN beteiligten Geräten ! )

und schon da stimmt irgend etwas in der Steckverbindung Strom Verkabelung gewaltig NICHT !
und eventuell da schon selbst Defekt in die Elektronik gebracht


Die einzige Verbindung die zwischen (Rechner + AV Receiver) und (Kabel Receiver + Fernseher) besteht, ist das Stromnetz ...


Irrtum ! : das Kabel von der Dose in den Kabel (besonders IP basierend oder VOD) oder bei Sat in den Sat Receiver (Schaltspannung etc) ! trennen !


[Beitrag von langsaam1 am 28. Feb 2020, 01:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2020, 04:25

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
( NEIN NIE im laufenden AN Betrieb !!!
IMMER Stromstecker ziehen an ALLEN beteiligten Geräten ! )

Ja, aber sag das mal einem, der vom Arbeitsplatz in den Besprechungsraum geht und dort sein Notebook an den Beamer ansteckt. Der fährt das sicher nicht erst runter, bevor er es am Arbeitsplatz absteckt, und dann im Besprechungsraum wieder hoch.
devaiting
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Feb 2020, 15:07
So, ein weiterer Analyse-Tag geht ins Land.
Ich werde einfach nicht schlau draus und muss jetzt wohl oder übel alle Geräte nacheinander austauschen.

Werde in aufsteigender Kosten-Reihenfolge (billig nach teuer) weitermachen:

- Kabel (bereits ersetzt)
- Kabel Receiver
- AV Receiver
- Fernseher

Mittlerweile liegt meine Bauchgefühl doch eher auf dem Fernseher. Obwohl alle Kombinationen mit PC oder anderen Quellen - ausser wenn der Kabel Receiver involviert ist - mit dem Fernseher an allen HDMI Buchsen funktioniert. So funktioniert aber auf der anderen Seite der Kabel Receiver alleine wunderbar mit allen HDMI Buchsen des Fernsehers.
Es ist einfach nicht rauszubekommen wo das Problem liegt. Alles was irgendwie logisch erscheint wird direkt mit einem Test widerlegt.

Ach ist das ärgerlich ... die Kosten wieder ...
günni777
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2020, 15:21
Schon mal Reset probiert?
devaiting
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2020, 15:30
Reset? An welchem Gerät?
günni777
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2020, 16:49
PC, Router, Kabel Receiver, AVR, TV.... Ich hab technisch gesehen keinen Schimmer bzgl. Deines Problems, nur halt beim Lesen war mir aufgefallen, das Du keinen Reset versucht hast.?

Klar, Funkenschlag aus der Steckdosen Leiste beim Einschalten vom PC klingt übel, aber vielleicht hast ja Glück und Reset funktioniert? k.A....

Ich würde als hilfloser Laie vermutlich mit Kabel Receiver, dann AVR Reset Versuchen starten.....


[Beitrag von günni777 am 29. Feb 2020, 16:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2020, 16:57
Vorzugsweise mal am AVR, wenn der kein HDMI Signal mehr erkennt...
Anonsten klingt das aber schon sehr nach "HDMI Board durchgefeuert".
devaiting
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2020, 17:51
Die Frage ist, an welchem Gerät?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2020, 18:22
HDMI Board am AVR meinte ich.


devaiting (Beitrag #1) schrieb:

- am AV Receiver liegt es aber auch nicht, denn da habe ich ein anderes Signal eingespeist, dass problemlos läuft



Was genau ist denn nun darunter zu verstehen? Also was ist "ein anderes Signal"? Bevor Du hier noch 5 mal fragen musst, an welchem Gerät, mach es doch einfach an allen.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Feb 2020, 18:22 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2020, 18:22
Das ganze auch mal an einer anderen Steckdose oder noch besser anderen Sicherungskreis testen.

Und HDMI ist hot-plug fähig! Ein für alle mal. Natürlich kann wer möchte trotzdem vorher alles stromlos machen, es ist aber nicht notwendig.

Ciao, Daniel
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2020, 18:26
Ja, HDMI ist per Definition natürlich Hot Plug fähig. Das kann man dann aber 1000 mal an die Tafel schreiben, in der Zeit, wo das Gerät mit defektem HDMI Board unterwegs zum Service ist... Das setzt nämlich voraus, dass die Hauselektrik zumindest mal aus diesem Jahrtausend ist und überall ein Schutzleiter ordnungsgemäß verbaut wurde, wie man sich das als sparsamer Hausbauer gerne mal bis in die 70er hinein gespart hat.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Feb 2020, 18:26 bearbeitet]
devaiting
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Feb 2020, 18:34

Was genau ist denn nun darunter zu verstehen? Also was ist "ein anderes Signal"? Bevor Du hier noch 5 mal fragen musst, an welchem Gerät, mach es doch einfach an allen.


"Andere Signale" sind HDMI Signale von PC, sowie Laptop und Raspberry. Die laufen in jeder Kombination problemlos.

Habe alle Geräte resettet. Keine Besserung.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2020, 19:30
Ok, das spricht gegen das HDMi Board. Also kurz zusammengefasst am Beispiel Kabel Receiver:
- Receiver funktioniert direkt am TV ?
- Receiver funktioniert nicht am AVR, egal welcher Eingang benutzt wird?
- das ist auch mit verschiedenen HDMI Kabeln so?
- andere Geräte (Rasberry etc.) fuktionieren an genau den HDMi Engängen, an denen der Kabel Receiver nict funktioniert?
devaiting
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2020, 19:40

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
- Receiver funktioniert direkt am TV ?

Exakt


n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
- Receiver funktioniert nicht am AVR, egal welcher Eingang benutzt wird?

Exakt. Besser gesagt: Es funktioniert eben nur mit Abreißen des Bildes alles paar Sekunden. Der Eingang ist dabei egal. Es ist bei allen gleich.


n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
- das ist auch mit verschiedenen HDMI Kabeln so?

Exakt. Alle Kabel wurden mit fabrikneuen Kabeln ausgetauscht. Keine Veränderung.


n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
- andere Geräte (Rasberry etc.) fuktionieren an genau den HDMi Engängen, an denen der Kabel Receiver nict funktioniert?

Exakt
devaiting
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Feb 2020, 19:47
Ich könnte mir einen Unterschied vorstellen in der Art und Weise wie die Geräte kommunizieren. Das direkte Signal an den TV "spricht" vielleicht etwas anderes als wenn ein Gerät mit dem AV-Receiver spricht. Vielleicht kommt hier der Kabel Receiver nicht (mehr) klar und soll jetzt ein Signal liefern, dass beide Parteien ausgehandelt haben. Genau das ist aber irgendwo in der Hardware kaputt.

Wilde Spekulatius. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 29. Feb 2020, 19:50
Da würde man ja doch am ehesten auf den Kabelreceiver tippen. Kannst Du nicht als Workaround diesen per HDMi direkt an den Tv + optisch (falls vorhanden) an den AVR anschließen? Sonst scheint ja alles zu gehen.
devaiting
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Feb 2020, 19:58
Jup, als Workaround läuft das.

Ich werde mich mal um einen neuen Receiver von KD/Vodafone kümmern und schauen ob es das Problem löst.

So ist es ja kein Dauerzustand.

Mal für die Zukunft, dass es nicht nochmal passiert ...

Gibt es eigentlich irgendeine zuverlässige Methode/Schutz um sowas zu verhindern?
Woher kommt so ein Abrissfunke? Ich habe sowas auch öfter, wenn ich das Laptop-Netzteil in die Steckdose stecke.
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2020, 02:33
Dringend !!! Elektro Installation Stromleitung Kabelanschluss etc. Verkabelung prüfen von Fachfirma > Lebensgefahr !

Geräte welche so etwas auslösen NICHT weiterverwenden !

passiert dies an einer Steckdose direkt > diese NICHT weiter nutzen ! > Lebensgefahr

offtopic zu " HDMI ist per Definition natürlich Hot Plug fähig " - die Kabel sollten es sein
ABER
Ob auch die verwendeten Geräte dies unterstützen ?

der Handshake Verbindung und Signal Auf- und Ab-bau ist eher nicht Hot-Plug fähig

z.B. u.a. wenn nach Abziehen des HDMI Kabel noch die CEC Namen Geräte Kennung in der Auswalliste verbleibt ...


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mrz 2020, 02:54 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2020, 05:29

langsaam1 (Beitrag #23) schrieb:
Dringend !!! Elektro Installation Stromleitung Kabelanschluss etc. Verkabelung prüfen von Fachfirma > Lebensgefahr !

Geräte welche so etwas auslösen NICHT weiterverwenden !

passiert dies an einer Steckdose direkt > diese NICHT weiter nutzen ! > Lebensgefahr

Reine Panikmache.
Ein PC hat ein Schaltnetzteil. Dieses verursacht einen hohen Einschaltstrom. Der kann 50A und mehr betragen. Deshalb ist z.B. auch nicht jedes Relais geeignet, Schaltnetzteile zu schalten: wegen des hohen Einschaltstrom und des sich aus ihm ergebenden Lichtbogens, der je nach Phasenlage kleiner, größer oder gar nicht auftritt.


offtopic zu " HDMI ist per Definition natürlich Hot Plug fähig " - die Kabel sollten es sein
ABER
Ob auch die verwendeten Geräte dies unterstützen ?

Und das Kabel wertet Pin 19, ja?


der Handshake Verbindung und Signal Auf- und Ab-bau ist eher nicht Hot-Plug fähig

Woher nimmst Du nur diese Weisheiten? Die sind ja schon fast gefährlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche...
Schnürschuh am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Fehlersuche: Bild schneller als Ton
gigabub am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  9 Beiträge
Fehlersuche: Keine DVDs über Bluray-Player abspielbar
tukane am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  31 Beiträge
Welches HDMI Kabel zwischen TV und AVR
ichbinderpicknicker am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Flackern beim TV(?) oder AVR, oder Kabel?
Wolfy92 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
PC über AVR zu TV verbinden.
eugen.mi am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
Verkabelung AVR, TV, DVD
philbird am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
AVR Receiver + SAT TV
Beats** am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189