Umzug vom grossen in noch größeres Wohnzimmer. Was tauschen/ergänzen?

+A -A
Autor
Beitrag
rost280
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 16:25
Hallo,

Ich besitze einen Yamaha RV-650 (7x 135Watt) mit 7.1. Teufel Theater 1 Boxen (7x M120 80Watt, Sub: M1200 250Watt). Diese hatte ich bisher in einem Wohnzimmer mit ca. 50m2 klaglos in Betrieb (80% Kino, hin und wieder PC-Spiele). Aufgrund von Nachbarn, Kind und Frau (in der Reihenfolge;-), durfte ich aber nie wirklich laut aufdrehen.

Jetzt bin ich in ein Haus umgezogen (Nachbarn fallen dadurch mal weg;-)und das neue Wohnzimmer hat 73m2 (Massivbau, Steinboden, rechteckig).

Bevor ich alles einrichte, aufbaue und mich dann ärgere, was meint Ihr, brauch ich:
-stärkere Boxen?
-stäreren Receiver?
-zweiten Sub (evt. Downfire?)?

Die Boxen sind an allen 4 Ecken und Sitzposition mittig im Raum, wodurch die Couch ca. von jedem Lautsprecher/Sub 6m entfernt ist. Einzig die Surround Speaker sind 2m entfernt (mittig an den Längsseiten des Raumes).

Auch würde ich mir gerne einen Netzwerkfähigen Receiver zulegen (Denon 1912-3312, oder Yamaha 771-1071). Von den Features würden mir jeweils die kleinen Modelle reichen. Die Frage ist, ob die mit ~7x 100W für den Raum genügen (400EUR vs. 1000EUR sind da schon signifikant).

Ich hab schon relativ viel gegoogelt, aber nirgends eine Daumeregel gefunden (a la Watt pro m2 bei Heimkino). Wie wirkt sich der Steinboden aus?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank,
Michael
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 16:29
Bei dem Raum würde ich anstatt einem neuen Receiver eher andere Lautsprecher in Betracht ziehen.

Dieses Set wäre ggf. interessant, den Teufel Sub kannst du ja notfalls erstmal weiterbenutzen. Langfristig solltest du aber mit zwei 30cm Subs planen.

!Fred!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 19:42
empfohlen werden die lautsprecher bis zu einer raumgröße von 40m²

also ich würde auch ehr auf neue lautsprecher gehen.

das jamo s608 schön und gut aber von 7.1 zurück zu 5.1 ??

finde das teufel System 5 THX® Select 2-Zertifikat "5.2-Set Cinema"
garnicht mal so ungeeignet dafür.
allerdings kriegste für den preis auch schon nen anständiges 5.1 von klipsch
oder wenn du etwas mehr wohnraum gefühl brauchst von dali was
Weaper
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 19:50
Willst du wirklich 73m² beschallen oder beschränkt sich die Fernsehecke auf einen Teil?
rost280
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 20:55
Servus,

bzgl. der Beschallungsgröße, theoretisch will ich nur 4m2 beschallen (da wo die Couch steht, genau in der Mitte des Raumes;-). Aber aus optisch/technischen Gründen, sind die Boxen leider in den 4 Ecken.

Vielleicht hatte ich ja auch einen Denkfehler mit den 70m2:
-Hätte ich nur ein 5.1 System, müsste ich auch nur 40m2 beschallen, Da die Couch ja in der Mitte des Raumes steht, und alles hinter der Couch nicht beschallt werden muss.
-Da ich aber 7.1 habe, muessen praktisch die hinteren Surround Lautsprecher die hinteren 40m2 "überbrücken". Diese Boxen stehen ja am Ende des Raumes in der Ecke.
-Oder ist die Beschallungsgröße immer gemessen als "Kreis" vom Sitzplatz?

Die Jamo sind meiner Frau definitiv zu gross, da bekäme ich Ärger. Die Teufel gefallen mir schon besser.

Lg,
Michael
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 23:59
Hi

Bei ca. 6mtr. solltest Du dir auch Gedanken über die TV Größe machen, selbst 60" können da schnell klein wirken!

Auch wenn Du nur die Couch beschallen willst, es zählt nun mal der komplette Raum (Bass) und die Hörentfernung (Mittel-Hochton), das wird nicht leicht.
Erstens wird der große Hörabstand zu recht viel Indirektschall führen und außerdem sind die meisten Boxen für solche Hörweiten eher weniger geeignet.
Da ist der Tipp mit Klipsch schon gar nicht mal so verkehrt, durch die Richtwirkung des Horns gibt es weniger Raumeinfluß und große Abstände funzen auch.
Außerdem haben die Lsp. einen recht hohen Wirkungsgrad und sind enorm pegelfest, was für einen solchen Raum ebenfalls nicht ganz unerheblich ist.

Die Couch in der Mitte des Raumes ist sehr ungünstig, da hier zumiest ein Bassloch besteht, besser wäre im ersten Drittel des Raumes.
Das würde auch den Hörabstand etwas relativieren, was wiederum für die TV Größe und die Lsp. sowie die Klangbalance förderlich wäre.

Saludos
Glenn
rost280
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 00:58
Hallo,

TV Größe ist nicht das Problem. Dafür gibts ja Beamer;-)

Ich befürchte, ich werde mir wirklich nochmals die Einrichtung des Wohnzimmers überdenken muessen. Was ich tunlichst vermeiden will, sind zu aufdringliche Boxen. Evtl. kann ich doch die Couch näher ran rücken...

Danke an alle für die Tipps,
Michael
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 10:41
Moin


rost280 schrieb:

TV Größe ist nicht das Problem. Dafür gibts ja Beamer;-)


Ich wollte nur darauf hinweisen!


rost280 schrieb:

Ich befürchte, ich werde mir wirklich nochmals die Einrichtung des Wohnzimmers überdenken muessen. Was ich tunlichst vermeiden will, sind zu aufdringliche Boxen. Evtl. kann ich doch die Couch näher ran rücken...


Da wirst Du dann nicht drum herum kommen....

Was verstehst Du denn unter aufdringlichen Boxen.

Wenn Du gewisse Design und Größenvorstellungen hast, solltest Du sie nennen, bevor hier wieder unmenge an Vorschläge gemacht werden die unpassend sind.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 10:47
Abmaße seiner bisherigen Satelliten: (BxHxT) 16.50 x 26.00 x 20.00 cm
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 10:58

Eminenz schrieb:
Abmaße seiner bisherigen Satelliten: (BxHxT) 16.50 x 26.00 x 20.00 cm


Wenn er dabei bleiben will, wird es sicherlich nicht einfach den Raum bzw. den Sitzplatz zu beschallen!

Saludos
Glenn
fischpitt
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 19:06
moin,
ich würde das alte System weiter nutzen.
um 70 m² ordentlich zu befeuern braucht man andere der vorgeschlagenen Artikel.
Standboxen,2 Subs,einen passenden Verstärker/Receiver.
Da dieses in den seltesten Fällen von der besseren Hälfte geduldet wird,
ab in den Keller ,wo 70m² oben sind müssen die auch unten sein .
Peter
rost280
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 20:29
Hallo,

sehr viel größer als die derzeitigen LS sollten/dürfen sie nicht sein.

2 Subs ist kein Problem. Neuer Verstärker auch nicht. Zahlt es sich aus es mal mit 2 Subs zu probieren, oder bringt das ohne neue Boxen gar nix?

Keller schon eher. Das Haus ist nicht unterkellert. Anderen Raum möchte ich ungern adaptieren, sonst sieht mich meine Frau gar nicht mehr... Und nur hören ist wohl auch keine Alternative;-)

lg,
M
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 20:32
Doch, du kannst im Grunde das Theater 1 erstmal weiter nutzen und holst dir nen zweiten (identischen) Sub dazu.
rost280
Neuling
#14 erstellt: 12. Jan 2012, 15:01
Ok, danke

Werde ich versuchen. Mal sehen obs den Sub noch gibt. Ein anderer fällt wohl aus Abstimmungsgründen aus, oder?

M
!Fred!
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2012, 20:36
ich würd sogar mal schauen ob bei dir eine diagonale aufstellung der subs was bringt,könnte vieleicht zu mehr druck in der mitte des raumes kommen(sofa)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen zur Surround Anlage ergänzen
snicks am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
Umzug
Lars_D. am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Umbau nach Umzug
Schlaefisch2 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  10 Beiträge
Umstrukturierung nach Umzug
acidarchangel am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
Umzug & Neues Heimkino
Patrick_Tessmann am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Anlage sinnvoll ergänzen
Catzenjaeger am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Rotel Vor-End-Kombi um Kinofeeling ergänzen?
saitenguru am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Wie das Wohnzimmer Verkabeln?
odogpl am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Umzug Kammerlichtspiele (Baubericht)
Leve1013 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen