Teufel kompakt 30 Probleme im "nicht HD" TV Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Tobee81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 00:02
Hallo zusammen,

Ich nutze Teufel Kompakt 30 + Pioneer VSX 920 + PS3 (alles per HDMI).
Im BD Betrieb und beim Musik abspielen gibts nichts zu meckern - alles erste Sahne!
Im TV Betrieb (SKY HD+ Sat Festplatten Receiver auch per HDMI über den AV) ist auch alles schick, solange es HD Sender sind.
Gucke ich aber "normales" Programm - also keine HD Sender - erzeugen die Lautsprecher ein merkwürdiges Kreischen / Quietschen parallel im Hintergrund. Lediglich wenn ich in den "extended stereo" modus schalte, klingt es wieder glas klar.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in Griff kriegen kann?
Je nach Programm zwischen extended stereo und 5.1 Modus switchen kanns doch eig. nicht sein...


[Beitrag von Tobee81 am 13. Jan 2012, 00:08 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 00:46
Welches Signal kommt denn bei nicht HD Sendern?

Kann es sein, dass Du Dolby PLII oder dts Neo6 benutzt und das Übersprechen hörst?
Tobee81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 00:59
NEO / PLII und Co. nutze ich nur im bd betrieb.
Habe alle Einstellung durchprobiert - sei es die vorprogrammierten: "action, drama, mono, tv srrnd, sci-fi Modi etc." und auch PLII Movie, Neo, Neural Srrnd und Co. schaffen keine Abhilfe - lediglich Extended Stereo lässt mein nicht HD Programm klar klingen...
Was kann ich tun?


[Beitrag von Tobee81 am 13. Jan 2012, 01:05 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 01:13

Tobee81 schrieb:
NEO / PLII und Co. nutze ich nur im bd betrieb.

Kann im Grunde nicht sein, da 2.0 bzw 2.1 BD recht selten sind.



Habe alle Einstellung durchprobiert - sei es die vorprogrammierten: "action, drama, mono, tv srrnd, sci-fi Modi etc."

Die werden ja wahrscheinlich alle PLII oder Neo6 benutzen.



Was kann ich tun? :?

Und was ist bei Stereo?
Welches Signal kommt denn bei SD Sendern?
Tobee81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 10:30
Stereo funzt auch!
Signal bei SD?
Muss ich zugeben, kann ich gar nicht genau sagen - der AV springt komischerweise im TV Betrieb nicht automatisch um, wie bespielsweise beim BD abspielen (da erkennt er automatisch das Tonformat). Das macht er im TV betriebt nicht...?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 10:38
PLII und DTS-Neo sind aber keine Tonformate...
Wenn der Receiver automatisch darauf umspringt, ist das doch ein Zeichen, dass kein 5.1 Signal anliegt, oder?
Kenne aber den Pio nicht direkt, und sollte vielleicht besser keinen Kommentar abgeben???
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 11:03

Tobee81 schrieb:

Muss ich zugeben, kann ich gar nicht genau sagen -

Der sollte im Menü eine Anzeige haben.
Tobee81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 11:05
Dann eben "Tonsysteme", sorry - bin Laie ! Danke für die Korrektur, schade dass Du mir nicht helfen kannst...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 11:08
Kann es sein, dass Du das gleiche Problem hast:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11606

Der Pio hat doch ne Anzeige für die zugespielten Kanäle, weclhe LS Symbole leuchten denn da bei einer BluRay (Display abt. (2) laut BDA)?
Welches Toinformat liegt an (abt (3))?


[Beitrag von n5pdimi am 13. Jan 2012, 11:12 bearbeitet]
Tobee81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2012, 11:11

_spiderschwein: schrieb:

Tobee81 schrieb:

Muss ich zugeben, kann ich gar nicht genau sagen -

Der sollte im Menü eine Anzeige haben.



Meinst Du, im Vollbild Set Up Menu, oder im AV Display?
Und was soll er mir da anzeigen?
Wie gesagt - alles andere wird automatisch erkannt, nur beim Sat Receiver stellt der AV nicht automatisch um???
Tobee81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 11:17

n5pdimi schrieb:
Kann es sein, dass Du das gleiche Problem hast:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11606

Der Pio hat doch ne Anzeige für die zugespielten Kanäle, weclhe LS Symbole leuchten denn da bei einer BluRay (Display abt. (2) laut BDA)?
Welches Toinformat liegt an (abt (3))?



Das Prob ist ein anderes.

Was Du sagst, check ich heute Abend mal. Meld mich dann zurück!

thnx
Tobee81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2012, 23:37

Tobee81 schrieb:

n5pdimi schrieb:
Kann es sein, dass Du das gleiche Problem hast:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11606

Der Pio hat doch ne Anzeige für die zugespielten Kanäle, weclhe LS Symbole leuchten denn da bei einer BluRay (Display abt. (2) laut BDA)?
Welches Toinformat liegt an (abt (3))?





Das Prob ist ein anderes.

Was Du sagst, check ich heute Abend mal. Meld mich dann zurück!

thnx




Bin glaub ich ein großes Stück weiter...
Der Tipp mit den Kanälen war der richtige Anstoß!

Der Sky Receiver war in den Audioeinstellung auf Dolby "aus" (ja ich weiß - ich Dussel!) hab ich jetzt mal umgestellt und siehe da:

ich teste grad mal (ARD SD)

ich kriege folgende Kanäle angezeigt:

L C R
SL SR
((LFE))

Format: Dolby-Digital

Über ALC wird Ton 5.1 ausgegeben und klingt wie es klingen soll!!! Ein erster Erfolg !

Weiter im Test, umgeschaltet auf TNT Serie, DMAX und FOX (auch alles nicht HD) - AV schmeisst diesmal über ALC jeweils "nur" Stereo raus:

Kanäle: nichts / leer
Format: PCM

Schalte ich hier in manuell TV srrnd klingst wieder total Sch... Wie oben beschrieben ...

Steh aufn Schlauch, was hab ich jetzt noch vergessen ?

Hoffe Du kannst mir nochmal helfen?


[Beitrag von Tobee81 am 13. Jan 2012, 23:39 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 23:43

Tobee81 schrieb:

Schalte ich hier in manuell TV srrnd klingst wieder total Sch... Wie oben beschrieben

1.Leuchtet das Dolby oder dts Symbol im Display?

2. Hast Du das Problem immer, wenn PCM 2.0 kommt und das Dolby bzw. dts Logo leuchtet?
Tobee81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 23:54
1. Nein, lediglich HDMI / PCM

2. Ja, es scheint immer das Problem aufzutreten, wenn PCM angezeigt wird und ich von auto surround (also Stereo) auf advanced surround, Dolby, Neo etc. umschalte (mit Ausnahme Ext. Stereo wie oben schon geschrieben...)

Was mache ich noch falsch?


[Beitrag von hgdo am 08. Sep 2012, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Kompakt 30 - Receiver ?
leckOmeO am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Beschallung Mietwohnung
Kprnelius am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Subwoofer Teufel Kompakt 30
zuntac am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 - Frage zum Anschlusskabel
daumann am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Sony DG520 + Teufel Kompakt 30=Rauschen
oliver89 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RXV630RDS + Teufel Kompakt 30 - Einstellungen?
myvision am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Rx-V357 - Teufel Kompakt 30 Trennfrequenz einstellen
TrustInLight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Teufel
Excile92 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Erfahrungen zu Yamaha RX-V 365 + Teufel Kompakt 30
newcomer123 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  44 Beiträge
Lautsprecher krächzig im TV-Betrieb
Papale am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608