Mittendrin-Gefühl, Sound ist "weit weg"

+A -A
Autor
Beitrag
no_name123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 21:52
Hi,

ich habe das Jamo S608 5.0 Boxenset und einen Denon 1912. Ich bin allgemein sehr zufrieden, mag auch daher kommen, dass ich keinen wirklichen Vergleich habe und das mein erstes Sourround System ist.

Trotzdem fehlt mir irgendwie das Mittendrin-Gefühl. Mir kommt der Sound relativ weit weg vor. Jetzt frage ich mich, wie man sowas beeinflussen kann. Wovon hängt so ein Erlebnis maßgeblich ab? Ist es die Aufstellung der Boxen, das Einmessen, die Boxen / Receiver selber?

Gibt es irgendwo bereits Lesematerial? Ich habe schon viel gelesen, wie man die Boxen aufstellen soll und wie das System einmisst, aber wenig dazu, wie man manuell noch mehr rausholen kann, falls nötig.

Ich bin bei der Aufstellung der Boxen relativ beschränkt und habe diese sicherlich nicht optimal aufgestellt. Das lässt sich aber aus verschiedenen Gründen leider nicht ändern. Gibt es trotzdem noch Stellhebel?

Danke schonmal


[Beitrag von no_name123 am 23. Jan 2012, 21:53 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 23:13
Hi

bei so viel geballter und vor allem präziser Information weiss ich garnicht wo ich anfangen soll...

Lesen!
Lesen!!

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

no_name123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 12:52
Wie gesagt, das habe ich schon gelesen. Ich weiß, dass die Frage ziemlich unkonkret ist. Für mich als Neuling stellt sich aber primär die Frage, wovon das Mittendrin-Gefühl primär abhängt, also dass der Sound präsenter ist. Wenn man das nicht konkret sagen kann und das die Summe aller einzelnen Einflüsse ist, dann wäre das ja auch die Antwort.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 12:57
Anhand deiner INformationen kann man dazu aber auch nicht mehr machen, als dich auf die Theorie zu verweisen. Es fehlen Bilder des Raumes, der Aufstellung, Angaben zu dem, was beim Einmessen ermittelt wurde, wie überhaupt eingemessen wurde, was du genau meinst mit "weit weg" usw usf.

Eine Diagnose á la "genau das ist dein Problem" ist da einfach nicht möglich.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 13:04
Wie willst du etwas ändern, indem du nur liest, aber nicht ausprobierst? Mit den Links habe ich dir schonmal 2 Hilfen gegeben, die, falls angewendet, definitiv extrem viel aus den vorhandenen Möglichkeiten rausholen!

Wenn du nun nicht umstellen willst, (wir wissen ja nicht mal, wie schlimm deine LS aufgestellt sind), dann wirst du auch mit schlechtem Sound leben müssen!

Das Mittendringefühl entsteht aus einer Kombination von stereophonem Direktschall, der bei richtiger Aufstellung der Lautsprecher von 4 Stereodreiecken generiert wird und bei vernünftigen Nachhallzeiten im Bereich 200ms Schallereignisse präzise ortbar macht, Stichwort Bühne!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Mittendrin"-Gefühl fehlt irgendwie
gio86 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  18 Beiträge
Wie weit???
Hinzi am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Sound Upgrade
aktivMusic am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  28 Beiträge
Geiles Gefühl!
Mariosound am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  28 Beiträge
Fronts/surrounds wie weit weg von der Wand???
AmericanGod am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Wie weit müssen die Boxen vom Hörer weg stehen?
o0Pascal0o am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
Habt IHR auch das Gefühl,......
ironimo am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  24 Beiträge
5.1 aber kein räumliches gefühl
taxus am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  9 Beiträge
free air subwoofer fürs gefühl ?
xeisteex am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  24 Beiträge
Sound Probleme
RuhrpottTO am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646