Welches System für großen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
nms-georg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 15:22
Hallo Euch!
Folgende Ausgangssituation:
Raum etwa 8 x 11 Meter, bei ca. 6 Meter Deckenhöhe; wobei das Wohnzimmer nur 1/3 dessen ist, also etwa 8x3,5 Meter.

Ich möchte mir in "Wohnzimmer" Lautsprecherkabel verlegen und ein Soundsystem anschließen. Dabei muss ich sagen, dass ich kein high-end Nutzer bin. Es reicht mir wenn da Musik rauskommt und das es sich bei DVD gucken gut anhört bzw. wenn man bei einer Party die Musik etwas lauter aufdreht, dass es dann noch passt...

Was nimmt man da nun? 5.1, 7.1 oder was es da noch gibt?

Was braucht man als "einfacher Nutzer"? Was sollte man nehmen, um auch in den nächsten paar Jahren gut gerüstet zu sein?

Geräte sind sozusagen noch nicht da, also was das Soundsystem angeht. Noch steht da eine "alte" Anlage mit so einem ProLogic System oder wie das heißt, aber die soll ja ausgetauscht werden.

Somit geht es erstmal nur um die Frage, 5.1 oder doch was anderes?
nms-georg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 10:06
Hat denn keiner einen Tipp für mich? Oder ist's wurscht was ich nehme, alles wird irgendwie gut/schlecht sein?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 10:21
meinst Du nicht, daß Deine Frage hier besser aufgehoben wäre?
nms-georg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 10:29
Das kann gut sein - entschuldigt bitte die falsche Kategorie auswahl... Über einen Threadmove wäre ich dankbar...

Eine Antwort auf meine Frage würde mich aber trotzdem noch glücklich machen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 01:16

nms-georg schrieb:
...
Raum etwa 8 x 11 Meter, bei ca. 6 Meter Deckenhöhe; wobei das Wohnzimmer nur 1/3 dessen ist, also etwa 8x3,5 Meter.
....
bzw. wenn man bei einer Party die Musik etwas lauter aufdreht, dass es dann noch passt...


Für die Schallwellen gilt der ganze Raum! nix "ich nutz ja nur 8x3,5 Meter"

für

" bzw. wenn man bei einer Party die Musik etwas lauter aufdreht, dass es dann noch passt..."

rechne ich dann so ca. ab 5 - 7.000,- Euro Minimum.
nms-georg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 09:30
[quote="Apalone"][quote="nms-georg"]...

rechne ich dann so ca. ab 5 - 7.000,- Euro Minimum.[/quote]

Ich möchte doch nur etwas Musik hören und nicht eine Großraum-Disco im Premiumsegment beschallen...

Die Frage nach den Geräten ist aber jetzt erstmal zweitrangig. Welches "System" ist es denn nun, was ich "installieren" sollte (also Lautsprecherkabel ziehen): 5.1, 7.1. oder was auch immer?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 13:38

nms-georg schrieb:
...Ich möchte doch nur etwas Musik hören und nicht eine Großraum-Disco im Premiumsegment beschallen....


Ich glaube, du hast die erforderlichen Dimensionen noch nicht so ganz verinnerlicht:
"Großraum-Disco im Premiumsegment" sind schnell 30.000 €!

" bzw. wenn man bei einer Party die Musik etwas lauter aufdreht, dass es dann noch passt..." auf 8 x 11 Meter sind absolutes Minimum (!!) 3 - 4000 €!

halbwegs komfortabeles Budget eben 5 - 7.000.
nms-georg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 13:56
Ok, verstanden. Aber diese 3 bis 4k sind doch für alles oder (Boxe, Verstärker, UKW-Radio, usw. oder?

Mir geht es erstmal nur um die Anordnung der Lautsprecher. Wo sollen Lautsprecher hin und wo nicht? Primär geht es ja um das TV gucken mit gutem Sound. Und da ist immernoch offen für mich: 5.1 oder 7.1 oder was auch immer?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 13:59
Ob 5.1 oder 7.1 hat nix mit der Raumgröße zu tun. Ohne Plan des Raumes samt Möblen kann man dazu keine Aussage treffen.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 14:13

nms-georg schrieb:
Ok, verstanden. Aber diese 3 bis 4k sind doch für alles oder (Boxe, Verstärker, UKW-Radio, usw. oder?


Radio ist im AVR mit drin...

so 800 - 1200 f den AVR und so 1500 - 2000 als Minimum für die LS würde ich mal vorschlagen.

darunter kannt du mE schon mal nicht laut hören. Musik hören gar nicht (weil zu schlecht). Für Filme in moderater Lautstärke gehts.
nms-georg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 14:51
Skizze_Whz

Im Anhang eine Skizze...

Der Raum ist in 3 Drittel geteilt sozusagen (natürlich ohne Wände dazwischen:
1/3 Essbereich
1/3 Küche
1/3 Wohnzimmer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 17:47
Die Skizze hilft ein wenig weiter, eine Bemaßung wäre aber trotzdem ganz sinnvoll gewesen.

Insbesondere für den Bassbereich ist das komplette Raumvolumen maßgeblich, aber auch sonst sollten die Lsp. potent sein.
Was mir auffällt, die Couch sollte nicht mittig stehen, das große Fenster ist aus raumakustischen Gesichtspunkten weniger gut.
Gibt es da einen dicken Vorrhang mit dem die Fensterfläche abgedeckt werden kann, oder bleibt der Großteil davon immer offen?

Wie weit sitzt Du von den Frontlsp. weg?
Wie kannst bzw. darfst Du die Lsp. aufstellen?

Im Moment tendiere ich zu einem 5.2 System, weil die Rears (seitlich, Di-Bipole) nicht positioniert werden können.
So vom Gefühl könnte Klipsch evntuell passen, die bringen für die vh. Gegebenheiten prinzipbedingt einige Vorteile mit.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches System?
aragorn911 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Welches Teufel 2.1 System ?
Enzyme1981 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
5.1=>Welches System/welche Boxen?
FCStPauli1910 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Heimkino welches System? Sonos, doch AVR?
knitho am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  10 Beiträge
Welches Raumkorrektursystem ?
-mm19- am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  11 Beiträge
Welches Heimkino-System???
cooljc am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  22 Beiträge
Welches System fürs Wohnzimmer?
peltor am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Welches System/Wie aufstellen?
Hausfreund am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  12 Beiträge
Surround system aber welches?
Benjocompact am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  14 Beiträge
Welches System hat diese Eingänge?
Dekkard am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369