Equalizer für DolbyDigital?

+A -A
Autor
Beitrag
Arko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 00:39
Hi

hoffe ich bin hier bei "allgemeines" richtig

ich stelle mir seit Tagen die Frage ob es nicht einen Equalizer für AVRs gibt, also für DolbyDigital Anlagen.
würde mir echt gerne einen kaufen, damit ich die Höhen Mitten und Tiefen nach Belieben einstellen kann...
aber alle die ich gesehen habe sind nur für Stereo Anlagen....falls es die nicht mehr gibt,stellt sich mir die Frage welche Alternativen man mittlerweile hat oder wurde das einfach so ausgemerzt`???

Hoffe jemand kann mich hier ein wenig aufklären

Danke schonmal im Vorraus für die ernstgemeinten kommenden Antworten

lG
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 00:47
gescheite avr´s haben einen eq eingebaut, und das für jeden kanal getrennt natürlich.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 01:08
Mehrkanal-Equalizer gabs nie als separate Komponente.
Und selbst wenn: Den AVRs fehlt die Möglichkeit, die auch anschließen zu können.
Dazu müssten die nämlich Pre-Out/Main-In für alle Kanäle haben.
Es sind aber maximal nur Pre-Outs vorhanden.
Im Übrigen hat jeder moderne AVR schon Equalizer eingebaut, die sich pro Lautsprecher einstellen lassen.

Grüsse
Roman
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 18:16
Man kann natürlich eine Mehrkanalanlage durch einen AVR mit Pre-outs und drei separaten Endstufen realisieren. Machen ja etliche hier.

Und dann eben drei EQs als zusätzliche Geräte einschleifen. Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Aber wie bereits durch Roman gesagt, viele AVRs haben EQs bereits eingebaut, auch f alle Kanäle.

Größtes Manko ist mMn: die meisten Bediener können einen EQ gar nicht sinnvoll einstellen, sondern schieben mehr oder weniger planlos an den Potentiometern herum, ohne dass ein sinnvolles Setup entsteht. Für die korrekte Einstellung v EQs gibt es separate Fachliteratur, nur f dieses Unterthema. Das kommt nicht v ungefähr!
Arko2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 11:32
erstmal vielen Dank an euch für die Anteilnahme

schade mein AVR hat natürlich keinen eingebauten lediglich Höhen Tiefen und Bass kann eingestellt werden.
Möglich wäre es aber wenn man mit optisch oder koax in den Equalizer geht (mehrere Anschlüsse) und dann mit einem Ausgang in den AVR gehen würde .... nur schade das es sowas anscheinend nicht gibt.....verdammt dann muss ich mich mal nach einem neuen AVR umsehen der einen eingebauten Equalizer hat

Aber wie gesagt vielen Dank an euch


[Beitrag von Arko2004 am 19. Feb 2012, 11:37 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 17:20
Die Frage die du dir evtl. vorher stellen solltest, Weshalb benötigst du einen EQ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer
Buddelbaby am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
equalizer einstellungen
hifi-forumnutzer am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Gibt es sowas: DolbyDigital -> Downmix PCM Stereo?
Joey911 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
Equalizer Einstellung für Center
cherrypatch am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  15 Beiträge
Equalizer
DZ_the_best am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Kenwood Grafik-Equalizer GE-5020
Bodo90 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Surround/DolbyDigital/DTS - WISSEN
EarlGreyxx am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  15 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
equalizer für fernsehboxen
romychaj am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  67 Beiträge
Bitte um Hilfe für Surround Anlagen Anwendung
urgentburst am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958