Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
*Noob*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:10
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Heco Metas XT 701 gekauft , und wollte mal fragen, ob ich die Frontlautsprecher auf meiner Schrankwand abstellen kann, mit den Gummispikes oder ob ich das eher lassen sollte, die alternative wäre die Boxen rechts und links von der Schrankwand zu plazieren( 4 m ).

Die eine Boxe wäre dann aber ganz in die Ecke gequetscht, zwischen Wand und Schrankwand.

Zur Schrankwand:

Da wo die Boxe draufsteht wäre ein 30cm Board Mit Schublade, bin mir da halt nicht sicher wegen Resonanz.
Und hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört

Vielen Dank im Voraus
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:11
Das geht dann halt weit über die Kopf bzw. Ohrhöhe...
*Noob*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:24
Also Ich habs grad nochmal nachgemessen, wenn ich die Boxen auf die Schrankwand stelle, wären sie genau auf Kopfhöhe, mir gehts eher darum, das die Boxen beim Bass oder auch beim Musikhören, nicht die Schrankwand zum vibrieren bringen und dadurch Geräusche entstehn
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:31
Haben die Metas unten Spikes?
Wenn ja, dürfe es kein Problem sein.
*Noob*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:36
Also die Metas haben wahlweise Metall oder Gummispikes
Cucera
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:36
Wenn keine spikes dann trotzdem unbedingt andere Entkopplung notwendig. Von Ready made bei jedem Hifi Händler bis zu selbstgebauten ( habe selbst erst mit Sorbothane Gummifüßen, Marmorplatte und noch spikes die starken Schwingungen des Regals in Griff bekommen). Sonst wummert der Bass sehr.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:41
Und so eine Aufstellung hier bei Post nummer #30731 kommt nicht in Frage?
*Noob*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:52
Das ist zwar genau die Gleiche Schrankwand die ich auch habe, nur besteht zwischen Couch und Schrankwand nur ein abstand von einem Meter.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:58
Dann bleiben dir ja leider nur die 2 Möglichkeiten.

-testen mit den Gummispikes und evtl. Irgendwelchen Platten, wie Cucera schon geschrieben hat
oder
-die LS seitlich "reindrücken"


[Beitrag von --Torben-- am 08. Mrz 2012, 21:58 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:09
Echt schade... diejenigen, die Platz haben und einen rießigen Raum beschallen wollen/müssen, zimmern sich oft solche schrottigen Brüllwürfel Systeme in den Raum.
Und andere die gern was ordentliches stellen wollen, haben oft Platzprobleme
*Noob*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:26
Hatte auch vorher ein Brüllwürfelsystem stehn, hat auch wunderbar reingepasst, aber das war auch schon alles, und jetzt muss ich sagen hab ein gescheite Boxen gekauft, war super begeistert, aber hab vorher natürlich nicht geschaut bekomm ich das auch irgendwie unter .
Jetzt muss ich die Hängeschränke der Schrankwand 20 cm nach oben versetzen, damit ich überhaupt den Center unterbringe, und dann noch das prob. mit den Frontspeakern, meiner Frau steht die Begeisterung schon richtig im Gesicht.
Werde es jetzt einfach mit Gummispikes testen sollte das nicht helfen, kauf ich zwei Granit / Mamorplatten, setzte die auf Gummispikes und die Boxen dann mit Metallspikes darauf, wenn das dann nix bringt, hab ich eben pech gehabt^^


[Beitrag von *Noob* am 08. Mrz 2012, 22:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:29
Das muss irgendwie gehen!!!

Und die Schrankwand so verschieben, daß beide LS wenn du sie nebendran stellst wenigstens etwas frei stehen, geht auch nicht?
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:34
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen und posten?
Es ist schwer sich rein mit Beschreibungen vorzustellen.
*Noob*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:10
IMG_8814
*Noob*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:13
Also die Boxen kommen noch, im mom ist noch die Brüllwürfelanlage angeschlossen.
Muss aber vorher schon die Schrankwand höher setzen, und halt vorher schon anpassen, der Center kommt mit einem Regal direkt über den TV.
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:17
Also wenn das meine Wohnung wäre, würde ich alles nach rechts versetzen, wenn du so oder so schon versetzen musst...
Wieso dann nicht gleich richtig?

Gesetzten Fall, es sört nicht auf der rechten Seite. Man sieht da ja nicht, was da ist nach dem Wäscheständer.


Würdest du die Metas auf das Board und vor die Hängeschränke stellen wollen?
*Noob*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:28
Direkt neben den TV auf das Board, versetzen kann ich nicht, links Balkontür, rechts kommt die Wohnzimmertür vielleicht 30 cm platz, aber dann würde die couch nicht mehr passen wenn ich das verschiebe, und die couch kann ich ne verschieben.
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:38
Direkt neben dem TV wäre auch sinnlos... Ein bisschen Abstand muss ja sein.

Wenn du 10cm mit allem rüber gehst nach rechts, passt das dann nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:34

Cucera schrieb:
Wenn keine spikes dann trotzdem unbedingt andere Entkopplung notwendig.

sorry, aber du hast die Grundlagen noch nichtmal ansatzweise verstanden!
Spikes koppeln AN!!! Wenn man Entkoppeln möchte, dann muss man andere Mittel suchen!
Wenn also der Schrank zum Dröhnen neigt, dann wären Spikes die dümmste aller Möglichkeiten überhaupt!
Cucera
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2012, 08:47
Sorry, ich habe mich nicht exakt ausgedrückt, Spikes koppeln an, richtig, doch manchmal reicht schon diese einfache Lösung um Dröhnen zu unterbinden. Trotzdem bitte nicht persönlich werden, da wie aus dem Nachfolgenden ersichtbar empfehle ich dreistufige Lösung (Gummi zum entkoppeln, Platte, Spikes zum an Platte ankoppeln)=> in der Summe wird der Lautsprecher entkoppelt. ->

Nun wissenschaftlich korrekt? Aber der Themenersteller scheint trotzdem verstanden zu haben (siehe oben)

Einen schönen dröhnfreien Tag allen.


[Beitrag von Cucera am 09. Mrz 2012, 08:51 bearbeitet]
*Noob*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:29
Also die Schrankwand kann ich ne verschieben, weil es dann nicht mehr zum Sofa passen würde, welches ich nicht verschieben kann, ich werde die Boxen zwischen die zwei Hängeschränke stellen,
Hab gestern noch mit dem Arbeitskollegen gesprochen, der meint die Gummispikes an den Boxen sollten
eigentlich ausreichen, damit das Board keine Geräusche macht.
Wenn nicht versuchs ich mit ner Granitpaltte dazwischen, das wird dann auf jeden Fall helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Boxenanordnung 5.1-System
HardMan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  8 Beiträge
Problem mit der Boxe
lalalalalala am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Surround Boxe kaputt.was tun?
benizzle am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
Ist die LS Anordnung gut?
XPC am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  9 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
richtige Lautsprecheraufstellung in meinen WZ ?
winni2.0 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
nielex am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Knistern im Frontlautsprecher rechts
Volker#82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept E - Eine Boxe stumm
halligalli87 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen