BD Sound übersteuert EXTREM

+A -A
Autor
Beitrag
rob72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:53
Hallo,

habe eine Frage:
ich habe 'nur' ein 12jahre alten AVR - Sony STRDA50ES, der mir immer treu 'zu Diensten' war und es auch noch bleiben soll.

Ein solider 5.1 AVR - im Zusammenspiel mit einem ausgewogenen 5.0 B&W set-up!

Z.Zt. kommt es immerwieder zu extremen 'Übersteuerungsgeknarze' (bursts) aus den Boxen, wenn der Bass bei BluRays mal so richtig kommen soll.
Man kann bei den BDs ja nicht auf 'DD5.1' einstellen - sondern wenn dann nur Dolby True HD oder DTS HD. Ich befürchte, daß der AVR irgendwie mit dem 'runterrechnen' nicht klar kommt.

habt ihr schonmal von diesem Phänomen gehört?
An was kann es liegen?

Welche weiteren Infos bräuchte man/ihr, um Fehlerquelle zumindest eingrenzen zu können?!

BluRay ist ein Panasonic DMP-BD35. Dieser ist mit Tosslink am AVR dran.
HDMI geht nur von BD direkt zum HDTV.

Für jeden Tipp dankbar!

gruß
/rob

[edit: war sogar nur n BD35 - mein signature wußte mehr...]


[Beitrag von rob72 am 19. Mrz 2012, 15:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:06
Der AVR rechnet nichts runter sondern bekommt das bereits "runtergerechnete" Signal vom BD Player geliefert. Läuft bei mir genauso und ohne Probleme.(BD 55 Panasonic und Cambridge BD 651 an AV Vorstufe map 1).

Es kann nur m. E. am AVR liegen. Prüfe hier einmal die Einstellungen insbesondere die Lautstärke der einzelnen kanäle.

Highente
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:08
und wie ist das Audio Setup im BD Player eingestellt?
rob72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:34
audio set-up im player - muß ich checken.

du spielst vermutlich daruf an, daß man dem BD schon das runterechnen 'kofigurieren' kann?!
das muß ich überprüfen!

DAnke für die ersten hints schon mal

/rob
lgassner
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:27

rob72 schrieb:
Man kann bei den BDs ja nicht auf 'DD5.1' einstellen - sondern wenn dann nur Dolby True HD oder DTS HD. Ich befürchte, daß der AVR irgendwie mit dem 'runterrechnen' nicht klar kommt.

Wenn man absichtlich nur DD5.1 statt Dolby True HD (oder nur DTS statt DTS HD) haben wollte, müsste man ein Toslink-Kabel für den Ton verwenden. Über Toslink können nur die alten Formate (DD5.1 und DTS) übertragen werden, die Bandbreite reicht nicht für die HD-Formate (in denen ist jeweils als Kern das alte Format enthalten, in diesem Fall wird nur das übertragen).

(Die HD-Tonformate lassen sich nur per HDMI übertragen.)


rob72 schrieb:
BluRay ist ein Panasonic DMP-BD35. Dieser ist mit Tosslink am AVR dran.
HDMI geht nur von BD direkt zum HDTV.

Da schau an, du machst das eh schon so. Ich nehme an dein betagter AVR könnte die neuen HD-Formate eh nicht verarbeiten, und mangels HDMI-Eingängen gibt es auch gar keine Möglichkeit, HD-Ton auf digitalem Wege zu deinem AVR zu übertragen. Also kommt da nur DD5.1 oder DTS an.


rob72 schrieb:
du spielst vermutlich daruf an, daß man dem BD schon das runterechnen 'kofigurieren' kann?!

Der BD rechnet ebenfalls nichts runter, sondern nimmt einfach den DD5.1/DTS Kern ("core") aus der HD-Tonspur und gibt ihn per Toslink aus. Diese Vorgehensweise ist technisch simpel und wird in der Praxis sehr häufig angewandt, ich bezweifle dass dabei irgendwas schiefgehen kann.

Vorläufiges Fazit: Dein Übersteuerungsproblem rührt irgendwo anders her.

Bist du sicher dass der Effekt nur bei Blu-rays auftritt? Und da auch nur mit HD-Tonspuren? (gibt ja häufig auch normale DD5.1 Tonspuren auf den Blu-rays)


[Beitrag von lgassner am 19. Mrz 2012, 18:35 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:58
Hallo rob72,

tritt das nur bei BDs mit HD Ton auf oder generell bei BDs, also wo "nur"
DTS bzw Dolby D drauf ist?

Hast du mal einen anderen Digital Eingang am AVR ausprobiert? Bzw. anderes Kabel?

Was zeigt der AVR eigentlich auf dem Display an? DTS Dolby D oder was anderes?

Ich weiß nicht ob man bei dem Sony die Eingangspegel einstellen/anpassen kann.
Speziell die Digital Eingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound aus dem Center verzerrt/übersteuert
Rne_Lama am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 500 - Sound übersteuert Dialoge
rittipi am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer kratzt/übersteuert hilfe
schwig am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
Boxen klingen übersteuert - Warum!
Carnal am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  30 Beiträge
Extrem lautes Geräusch
vaneesa am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Ton ist extrem leise
zockie1337 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  17 Beiträge
BD "ES2" Dolby Atmos schlechter Sound .
ViSa69 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  19 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Extrem leistungsstarke Körperschalllautsprecher
Andreas_Klimt am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  8 Beiträge
Dynamikumfang extrem unausgeglichen
Santa-Xero am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen