Knistern im Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
alanguenes
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 00:40
Hallo HiFi-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Heimkinoanlage Teufel Theater 1 mit dem AVR Pioneer VSX-916.
Seit Jahren funktioniert damit alles einwandrei, doch seit Kurzem gibt es bei lauten Pegeln einer Audioquelle (egal ob DVD oder Fernsehton) öfters ein Knistern bzw. Rauschen im rechten Surround-Lautsprecher.
Zuerst ging ich davon aus, dass die Quellgeräet (Blu-Ray-Player, TV-Box...) Ursache sind, jedoch tritt das Problem auch auf, wenn ich den Lautsprecher über den Setup des AVR direkt anspreche. Einige Male kommt dann der normale Testton, doch häufiger ist das dann auch von diesem Knistern begleitet, was die Quellen als Problemgrund ausschließt.
Die Verkabelung zwischen dem Lautsprecher und AVR ist gecheckt und da ist nichts auffälliges.

Woran kann dieses Knistergeräusch liegen?
Bin für jede Hilfe im Voraus dankbar.
alanguenes
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 16:00
*push*
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 16:02
Mal die Lautspreche getauscht? Fehlerquellen ausschließen bzw. eingrenzen?
Es kann ja nur, das Kabel, der Lautsprecher an sich oder die entsprechende Endstufe sein. In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.
Wobei, bei leuten Pegeln? Dann tippe ich mal, Du hast den Lautsprecher einfach durchgefeuert.
alanguenes
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 16:08
Danke für die Antwort.

Ja, ich werde mal die Lautsprecher tauschen. Aber "durchgefeuert" hab ich da nie etwas, die Lautstärke ist nie wirklich hoch.
alanguenes
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2012, 16:56
Ich habe Lautsprecher sowie Kabel getauscht. Der rechte Surround-Kanal ist aber weiterhin von dieser Störung betroffen. Also liegt die Ursache wohl im Receiver, oder?

edit: Achja, um dieses Knistern genauer zu beschreiben: Es handelt sich eher um Tonaussetzer, die sich dann eben wie so ein Knistern/Kratzen anhören.


[Beitrag von alanguenes am 11. Apr 2012, 17:00 bearbeitet]
alanguenes
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2012, 19:56
Im Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11560.html steht:


norman68 schrieb:
Bei was für einem Lautstärkepegel? Wenn nur bei sehr hohen Pegel könnte es am Schutzschalter der Entstufe, so weit der Receiver getrennte hat, liegen.


Könnte das auch auf mein Problem zutreffen?
alanguenes
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 14:18
push
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 14:22
Was soll man dazu sagen, wenn du keine genaueren Angaben machst?
Hast du die Lautsprecher jetzt mal getauscht?
Ist es der Lautsprecher oder der Verstärkerausgang?
alanguenes
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 14:32
Ich hatte doch bereits geschrieben, dass Lautsprecher und Kabel getauscht worden sind und das Problem dennoch weiterhin besteht.
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 14:34
Eventuell liegts auch an anderen Störquellen?
alanguenes
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 14:37
Wie könnte ich diese denn ausfindig machen?
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 14:38
Ich bin technisch zu wenig versiert, aber eventuell alles mal abschalten, bzw, ausstecken und testen.

Schnurlostelefon, Mikrowelle usw
alanguenes
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2012, 14:40
Das System hat aber seit Jahren trotz Telefon im Raum funktioniert. Ich denke mal, dass es nicht plötzlich zum Störfaktor geworden ist.
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2012, 14:43
Ok, war nur ein Vorschlag, eventuell mal den Receiver resetten?
alanguenes
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 16:39
Trotz Reset keine Verbesserung

Da muss wohl ein neuer AVR her, oder?
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2012, 16:42
Kannst du testweise einen anderen ausborgen?
alanguenes
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2012, 16:50
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber mir fällt keiner aus dem Bekanntenkreis ein, der so audiophil veranlagt ist.

Wäre aber wohl das sicherste, bevor ich mir einen neuen kaufe.
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2012, 16:52
Eventuell fürn Kaffee oder ein Helles hier im Forum fragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt, wäre noch ne Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern auf den Boxen - Hilfe
#Wolki# am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
knistern bei stimmenwiedergabe?
DonMore am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
DD Problem! Knistern
gura2k am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Knistern Philips LX 600
Domgastuhu am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  5 Beiträge
Knistern bei Blu-ray wiedergabe Deutsche Tonspur (PS3)
Scarecrow am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  22 Beiträge
Problem mit meiner 5.1 Anlage => KNISTERN!
sunnyAlex am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Knistern/Krachen bei Lautsprechern???
gonzole am 17.10.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
Knistern im Frontlautsprecher rechts
Volker#82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Heimkinoanlage
Bisen am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel Theater 500 Surround Rauschen bei -18/-15db
Marco5006 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen